AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Heul doch nicht jetzt 2 cents, die 1080 Ti+Seven ist besser Feierabend, wenns dir so sehr um den Verbrauch geht, komm ich gebe dir die 3.50€ die du im Jahr einsparen könntest, dann kannste dir nen Döner gönnen oder ne Bockwurscht :ugly:

Heul doch nicht jetzt 2 cents, die 1080 Ti+Seven ist besser Feierabend

Also ich find die 2080 besser als die 1080 Ti und die Seven.:D Jedenfalls Stand heute.
Ich kann mir in WQHD von dem V-ram der 1080 Ti oder der Seven wenig kaufen, wahrscheinlich auch die nächsten 2 Jahre nicht.
Das ist auch der Grund wieso ich eine 2060 einer vega 56 für Full HD vorziehen würde. Es entscheidet sich halt nicht alles am V-ram einer Karte.

Also ich find die 2080 besser als die 1080 Ti und die Seven.:D Jedenfalls Stand heute.
Ich kann mir in WQHD von dem V-ram der 1080 Ti oder der Seven wenig kaufen, wahrscheinlich auch die nächsten 2 Jahre nicht.
Das ist auch der Grund wieso ich eine 2060 einer vega 56 für Full HD vorziehen würde. Es entscheidet sich halt nicht alles am V-ram einer Karte.

Darum hast du dir auch eine Seven anstelle einer, deiner Meinung nach besseren, günstigeren 2080 gekauft gell? :D

duvar würde sofort dann merken, was für einen Stuss er da die ganze Zeit schreibt, wenn er mal nicht nur Leistung oder Leistungsaufnahme in einem Benchmark anschaut, sondern sich in einem Benchmark mal Leistung und Leistungsaufnahme anschauen würde. :ugly:

Hab ich doch, im Test der Aorus Xtreme sieht man sowohl die 250W Gaming Verbrauch, als auch die ~10% mehr Leistung im Vgl zur 1080 Ti FE :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch, im Test der Aorus Xtreme sieht man sowohl die 250W Gaming Verbrauch, als auch die ~10% mehr Leistung im Vgl zur 1080 Ti FE
Na siehst du. Wo ist also nun die 1080Ti zur 2080 gleich zu setzen?

Sobald die Leistungsaufnahme sich der 1080Ti nähert, ist die 2080 deutlich schneller. Sind die 1080Ti und die 2080 ähnlich schnell, ist die 2080 deutlich sparsamer.

-> Nicht in etwa gleichzusetzen.

Schön, dass du genau das, was ich schreibe, jetzt plötzlich bestätigst :lol:

Als ob ich je gesagt hätte, dass Pascal effizienter sei, ich habe lediglich aufgezeigt das Custom vs Custom die 2080 auch mal 30W mehr verbrauchen kann.
Hier nochmal der Test wo die 1080 Ti Aorus Xtreme beim Gaming ~250W verbraucht (zur Erinnerung 2080 MSI Trio ~280W beim selben Tester).
Gigabytes Flaggschiff: Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G im Test – Seite 3 – Tom's Hardware Deutschland

Da in dem Test die 2080 gar nicht vertreten ist, muss man die Ergebnisse natürlich auf den Test mit der MSI Gaming X Trio 2080 übertragen.
Wie man in dem von mir verlinkten Test der Aorus hier sieht, ist die rund 10% schneller als die 1080 Ti FE.
Kannst also zu dem Test der 2080, wo nur die FE der 1080 Ti vertreten ist, noch etwas drauf rechnen und trotzdem verbraucht die 30W weniger die Aorus 1080 Ti^^
Zusätzlich schau dir noch die Taktraten an der beiden Karten, die hat Igor nämlich auch schön vor Augen geführt.
Von den fehlenden 3GB VRAM der 2080 spreche ich noch nicht mal :ugly:

Noch Fragen?

Hier ich muss mich schon selbst zitieren...
Kann doch nix dafür wenn man dir etwas 50 mal sagen muss, damit du es endlich kapierst.
Und Ja man kann sie immer noch in etwa gleichsetzen, sie bieten die selbe Leistung, auch wenn die 2080 minimal weniger verbraucht. Oder hast du von mir gelesen, dass die Pascal Karten durch die Bank weg weniger verbrauchen als Turing?

duvar würde sofort dann merken, was für einen Stuss er da die ganze Zeit schreibt, wenn er mal nicht nur Leistung oder Leistungsaufnahme in einem Benchmark anschaut, sondern sich in einem Benchmark mal Leistung und Leistungsaufnahme anschauen würde. :ugly:

Normalerweise jucken mich solche Grabenkämpfe nur am Rande (meine GTX 1080 Ti hat immer die selben FPS egal ob die Seven oder die 2080 mal schneller/langsamer ist), aber von Dir kommt ja überhaupt nichts um deine WAHRHEIT zu untermauern.

Ich hab mir mal ein paar Benchmarks von den schnellsten RTX 2080 in unserem Forum angeschaut und mit meiner luftgekühlten GTX 1080 Ti verglichen. Beide sehr hoch getaktet und sicher keine Stromsparer. Meine braucht bis zu 330W. Wieviel eine so hochgetaktete RTX 2080 braucht weiß ich leider nicht.
Aber auf stromsparen ist die RTX bei den Taktraten sicher nicht getrimmt ;).

Mit dem allgemeinem Vorsprung der RTX 2080 wird da nichts.
Getestet: Fire Strike/Fire Strike extreme/Fire Strike ultra/Time Spy/Time Spy extreme/Superposition 1080p/Superposition 4K/Superposition 8K. Bei Time Spy und Fire Strike nur den Grafik Score beachten.

Sieger RTX 2080:
Time Spy/Time Spy extreme/Superposition 1080p

Sieger GTX 1080 Ti
Die anderen 5 Benchmarks natürlich :D.

Anhänge

• Time Spy.PNG
    Time Spy.PNG
    103,1 KB · Aufrufe: 20
  • Time Spy extrem.PNG
    Time Spy extrem.PNG
    102,7 KB · Aufrufe: 21
  • 1080p extrem+.jpg
    1080p extrem+.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 22
  • Superposition 4K+.jpg
    Superposition 4K+.jpg
    743,5 KB · Aufrufe: 22
  • Superposition 8K+.PNG
    Superposition 8K+.PNG
    2 MB · Aufrufe: 20
  • Fire Strike.PNG
    Fire Strike.PNG
    109,8 KB · Aufrufe: 20
  • Fire Strike extreme.PNG
    Fire Strike extreme.PNG
    101,7 KB · Aufrufe: 21
  • Firestrike ultra.PNG
    Firestrike ultra.PNG
    102,1 KB · Aufrufe: 17
Heul doch nicht jetzt 2 cents, die 1080 Ti+Seven ist besser Feierabend, wenns dir so sehr um den Verbrauch geht, komm ich gebe dir die 3.50€ die du im Jahr einsparen könntest, dann kannste dir nen Döner gönnen oder ne Bockwurscht
Schön, wie er nochmal kräftig auf den Boden aufstampft, welche Karten ja doch für ihn besser sein sollen :crazy:

Pöbeln kennst, nur leider nicht sachlich argumentieren ;-)

Und Ja man kann sie immer noch in etwa gleichsetzen, sie bieten die selbe Leistung, auch wenn die 2080 minimal weniger verbraucht.
Na wenn für dich 15% "minimal" sind, dann ist ne GTX970 nur minimal langsamer als eine RadeonVII :-P

Wieviel eine so hochgetaktete RTX 2080 braucht weiß ich leider nicht.
Dann haben sich deine Werte schon erledigt.

Schau dir die Leistungsaufnahme dazu an und mein Punkt wird - wie es auch duvar versehentlich getan hat - bestätigt sein :-P

Hahaha lass gut sein 2 cents, eine 1080Ti Aorus Xtreme ist ab Werk 10% schneller als die 1080Ti FE und die Xtreme verbraucht dabei nur 250W beim Gaming :lol:
Hab doch die Karte hier im Rechner, die ist bei 250W abgeriegelt, solange man nicht das PT etc erhöht.
Meine läuft übrigens mit rund 150-160W und hat trotzdem höhere Taktraten als die FE. (ausgehend von der FE +500 Speichertakt + konstant gehaltener Takt von 1658MHz @ UHD)
Die FE geht unter Gaming Last bis auf rund minimal 1500MHz runter und verbraucht dabei rund 212W Nvidia GeForce GTX 1080 Ti 11GB im Test – Seite 6 – Tom's Hardware Deutschland
Ja gegenüber dieser Karte ist die 2080 schneller und man kann sie nicht gleichsetzen, weil wie schon 100 mal gesagt Taktraten zu low, Kühler zu schlecht, GPU Boost 3 vs 4...
Die FE der 2080 hingegen hat einen besseren Kühler + taktet deutlich höher, ist ja auch Werksübertaktet von Nvidia, falls du das nicht weisst.

Es gibt immer noch mehr als genug Spiele die sogar auf einer 1080Ti FE schneller laufen als auf der 2080FE. Die geringere Bandbreite der 2080 macht es Ihr schon schwer gegenüber der 1080ti. Das Duell der beiden Karten "Hausintern" fällt auch für Pascal übergreifend am besten aus. Die anderen Pascals fallen teils deutlich ab aktuell, die 1080ti gegenüber ist immer noch konstant mit der Leistung, das macht eine gute Karte auch aus wie ich finde.

Dann haben sich deine Werte schon erledigt.

Schau dir die Leistungsaufnahme dazu an und mein Punkt wird - wie es auch duvar versehentlich getan hat - bestätigt sein :-P

Ein wenig Eigeninitiative könntest Du schon zeigen. Einfach nur dagegen reden beweißt nun mal garnichts.

Die Gigabyte RTX 2080 Aorus Xtreme und die MSI RTX 2080 Gaming X Trio sind die zwei Karten mit den höchsten Taktraten 1905-1950MHz und oh Wunder sind das genau die zwei Karten die am meisten Verbrauchen 277- 286W.
Was glaubst Du denn, was die in meinem Test benutzte RTX 2080 mit Taktraten bis zu 2175/2100MHz, braucht? Gaaanz sicher unter 300W:lol:

Anhänge

• Taktraten+.png
    Taktraten+.png
    58,5 KB · Aufrufe: 26
  • Watt+.png
    Watt+.png
    35,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht eure ganze Diskussion verfolgt, aber wo ist das Problem Karten Performancemäßig gleichzusetzen, ohne dabei den Stromverbrauch zu berücksichtigen?
Das musst du bitte duvar fragen. Er hat das Thema mit UV und Leistungsaufnahme in den Raum geworfen.

Hahaha lass gut sein 2 cents, eine 1080Ti Aorus Xtreme ist ab Werk 10% schneller als die 1080Ti FE und die Xtreme verbraucht dabei nur 250W beim Gaming
Lass doch deinen Strohmann einfach stecken. Habe nirgendwo behauptet, eine 1080Ti nimmt nur 250W auf.

Blamiere dich doch nicht noch weiter, hast du doch schon mehr als ausreichend für uns alle getan.

So, jetzt nochmal rumpöbeln und aufstampfen, vielleicht behälst du dann endlich Recht :-D Ach ne, hast ja kein Recht :-P

Ein wenig Eigeninitiative könntest Du schon zeigen. Einfach nur dagegen reden beweißt nun mal garnichts.
Weiß möchte ich auch gar nichts gestrichen haben ;-)

Jetzt machst du genau das, was auch duvar treibst: Du nutzt Test A, um die Leistung zu belegen und Test B, um die Leistungsaufnahme zu belegen.

Also pures Cherrypicking, statt in einem Test Leistung UND Leistungsaufnahme in einem zu haben und dann auch tatsächlich in der Lage zu sein, Perf/Watt einzuschätzen.

Hatte duvar übrigens (unbewusst): Kaum ist die 2080 in Sachen Leistungsaufnahme auf dem Niveau der 1080Ti ist sie - huch! - 15% schneller :ugly:

Ist die 1080Ti auf dem Niveau der Leistung der 2080, nimmt die 2080 deutlich weniger Leistung auf.

Kann man sich alles in 1581257890127549812 Reviews durchlesen. Keine Ahnung, warum man da immer noch drüber rum diskutieren muss. Ist die Radeon wirklich so schlecht? :-D

Der Typ hat auch geile Videos, wo am Ende alle Daten gegenübergestellt werden:

YouTube
YouTube

Auch paar Duelle vs der Seven vorhanden, hab die mir aber noch net angeschaut, könnt ja mal selbst stöbern in seinen Videos.
Finde es aber durchaus schön anzuschauen wie der testet.

Edit:

Hier Seven Referenzkarte vs 2080 Gaming X Trio
YouTube
Seven taktet rund 200 MHz weniger (GPU Clock AVG)

Hier schneller als die 2080 Custom, aber schon mit etwas höherem Unterschied beim Verbrauch YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Darum hast du dir auch eine Seven anstelle einer, deiner Meinung nach besseren, günstigeren 2080 gekauft gell? :D

Nein, die VII habe ich gekauft nicht weil sie die bessere Karte zur RTX 2080 ist, sondern eben genau weil sie schlechter ist.
Ich meine die Karte ist im Werkszustand schon ziemlich schlecht, aber das macht sie für Tests dennoch interessant, sprich 16GB Speicher.
Ich hab doch schon eine 2080 Ti und eine Titan, wieso sollte ich dann noch eine 2080 kaufen? 4x Nvidia und noch eine Nvidia? Ne

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Pascals fallen teils deutlich ab aktuell, die 1080ti gegenüber ist immer noch konstant mit der Leistung, das macht eine gute Karte auch aus wie ich finde.

Wenn die anderen Pascals abfallen, fällt auch die 1080 Ti ab, ist schließlich die gleiche Architektur, ich sehe da kein Abfallen der 1080/1070.

Wenn die anderen Pascals abfallen, fällt auch die 1080 Ti ab, ist schließlich die gleiche Architektur, ich sehe da kein Abfallen der 1080/1070.

In BF5 ist eine 1080ti on paar mit der 2080.
Die 1080 11% hinter der 2070 und 4% hinter der V56.

In Resi 2 das selbe Bild. 1080 13% hinter der 2070, 2% hinter der V56. 1080ti on paar.

Dirt 2 ebenfalls das selbe Bild. 1080 hinter V56(8%) und hinter 2070(7%)
Ich würde jetzt noch weitere Beilspiele der neuen Titel nennen, aber in Anthem, Metro und FC New Dawn sind die 1080/1070ti nicht mitgetestet.

Intel I9 9900K @ 5GHz Palit Dual RTX 2080 Ti 32GB DDR4 3200 CL14 G.Skill RGB Samsung C49HG90DMU
Intel 9900K RTX Titan 32GB DDR4 G.Skill 4133
Ryzen 5 2600 Palit RTX 2060 Gaming pro @2000MHz 16 GB DDR4 3000 CL15 AOC G2460VQ6
Ryzen 7 2700x ASRock Radeon VII @ UV @~1800MHz ASUS ROG Swift PG348Q

OT:
Nur mal so aus Interesse...
Hast du diese PCs wirklich? :ugly:

Wir reden hier von Custom vs. Custom.

Wenn 1070 und 1080 angeblich abfallen, dann musst du diese Karten mit der 1080 Ti vergleichen und nicht mit der 2070, ansonsten ist das nicht logisch.

OT:
Nur mal so aus Interesse...
Hast du diese PCs wirklich? :ugly:

Nein, das dient nur zur Provokation.:P
Ne, habe ich schon, aber nicht alle an einem Wohnsitz, aktuell schreibe ich aus der Gaming-Zentrale :D.
Die Karte ist wirklich hochwertig verarbeitet, das Design gefällt mir besser als das meiner 2080 Ti, wenn sie nur nicht so laut wäre, naja dafür hat sie 16GB, ein muss für AMD Fans wie mich.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück