AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Ich gratuliere, laut deiner Definition sind alle dort aufgeführten Karten inklusive der aktuellen RTX Karten "für UltraHD komplett ungeeignet."
Da gibt es Karten die noch deutlich teurer sind und auch keine 60 fps schaffen, wo bleibt bitte da dein aufschrei... Ganz schön inkosistent, man könnte vermuten das es Dir dabei nicht um die Sache geht, ich weiß, ist gaaaanz weit hergeholt...^^

Im Übrigen, wie kommst du darauf das die allermeisten 60fps spielen wollen, gibt es dazu Quellen die das darlegen?

MfG

Waaaas, meine Tesla V100 schafft Wolfenstein 2 nicht flüssig in 4K? :ugly:

Das habe ich auch nicht geschrieben.
Die VII ist jedoch definitiv + deutlich schneller unter 4k als die GTX 1080 und die VEGA64 hier bei uns im Fundus.
Da wir keine 2080 als messbares Gegenstück hier herumliegen haben, werde ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen und dies behaupten.
War auf Chatstar bezogen, Quote vergessen.

Immerhin ist die 7 deutlich besser als deine Karte sun :lol:
Die Leute hier sind zufrieden mit ihrer 7, da kannst du plärren,Links posten rumstänkern bis du schwarz wirst.
Hier können die Leute Regler bedienen und auch die Karte optimieren.
Musst nicht immer von dir auf andere schließen, nur weil du mit einer Auflösung spielst, die es schon bei den alten Römern gab :ugly:
Wir kennen doch nun deine Meinung, haben zu genüge dein bashing, deine Links etc gesehen, aber merkst du langsam nicht, dass du keinen 7 juckst?
Also ich persönlich würde mir da echt albern vorkommen, wenn ich mir permanent die Mühe machen würde und immer wieder den selben mMn Schmarn hier abziehen würde und es im Endeffekt kaum einen hier juckt.
Die 7 ist gut und mit nur knapp 10% unterhalb einer guten Custom 2080 (mit Werks OC) + 16GB VRAM etc super, wenn da nicht der Kühler wäre und der buggy Treiber, aber alles kein Hindernis, kann man alles beheben.
Den Treiber fixt AMD und die Resultate mit einem Morpheus 2 Kühler sprechen für sich, satte 31k+ Grafikscore der 7 im Firestrike sind nicht ohne.
Wie dem auch sei, kannst weiter krähen :fresse:

Er versteht es ja nicht, musste etwas ausholen^^
Am besten, er kopiert sich all seine posts zusammen und zitiert nur noch sich selbst.
Will doch nur sein Bestes und ihm die Arbeit ersparen :D

Dafür dass es keinen juckt, war das ein ganz schön langer Text.:ugly:

Dafür dass das alles keinen juckt, ist die Stimmung in den OC und Laberthreads ganz schön zurückhaltend was die Karte angeht.

Da wird zu Schellen gegriffen um den Anpressdruck zu erhöhen, dann wird ewig herumgebastelt zwecks OC, Kühlermod wegen dem Stück Aluminium das nix taugt, Treiberproblem, manche sprechen schon von Zurückschicken.

Also da sollte man auf Customs warten.
Ich würde mich da für das Geld schon stückweit betrogen fühlen, jedenfalls in dem aktuellen Zustand der Karte.

Besser als die überteuerten Low VRAM RTX Karten die am laufenden Band kaputt gingen. :-)
Würde mich auch betrogen fühlen, wenn ich ein Karren voll Geld dem Drachen Huang in den Rachen geworfen hätte und die Karten direkt defekt wären nach etwas zocken :ugly:

Die 7 ist gut und mit nur knapp 10% unterhalb einer guten Custom 2080 (mit Werks OC) + 16GB VRAM etc super, wenn da nicht der Kühler wäre und der buggy Treiber, aber alles kein Hindernis, kann man alles beheben.

Klar^^, einfach nochmal 100 Euro in den Kühler investieren - das sieht man ja an den Nasen im VII Thread, die aber dann permanent gegen die Preise von Turing gehetzt haben.:P
Einige haben sogar 789 Euro bezahlt und das für Vega 64 + 25% + 100 Euro für einen anständigen Kühler, ist dann nicht mehr ganz so billig.
Wie gesagt, dafür 16 GB HBM2 und ordentlich Treiberprobleme.

Und was den Nachtest von CB angeht hat das am altbackenste Spiel Black Ops das Ruder für die Vega herumgerissen.
Natürlich dann auch nur in 4K getestet. Computerbase hat sich von den wütenden AMD Usern wieder zu einem pro Vega Test hinreißen lassen.:ugly:

Besser als die überteuerten Low VRAM RTX Karten die am laufenden Band kaputt gingen. :-)

Wenn ich schon 750 für eine GPU zahle und dann noch einen besseren Kühler brauche, kann ich gleich zur 2080 Ti greifen.
Da gibts standardmäßig sogar beim günstigsten Modell einen ordentlichen Tripple Slot Kühler und mit etwas UV ist das ganze quasi lautlos.

Würde mich auch betrogen fühlen, wenn ich ein Karren voll Geld dem Drachen Huang in den Rachen geworfen hätte und die Karten direkt defekt wären nach etwas zocken :ugly:

Ja^^ Haufenweise defekte Karten. Schaue ich so bei Mindfactory nach liegen die RMA Quoten so zwischen 1 und 3%, außer bei einer Karte, bei meiner.:lol:

...das sieht man ja an den Nasen im VII Thread...

Wenn ich schon 750 für eine GPU zahle und dann noch einen besseren Kühler brauche, kann ich gleich zur 2080 Ti greifen.
:schief:

Und du "Nase" hast für deine Karte mehr bezahlt als du allen weiss machen willst, nicht das man dafür bald zwei R7 kaufen könnte. Zudem hast du damit irgendwelchen Basic Kit Kram im Rechner, mit zwei Lüftern die under Volllast wohl abheben.

Na bei welchem Takt läuft sie denn so für 2min mit ihrem Powerlimit? Für deine anderen Karten hast du einen Wakü nach gekauft und das nicht nur einmal.

Lange Reede kurzer Sinn, mal wieder D*nnpfiff gepostet. Blubb Blubb.

Deine Karte ist zumindest Edelschrott oder hast du schon ein neues Bios aufgespielt? Nicht das sie sonst mehr als 75W aus dem PCIe Slot zieht und dir langsam aber sicher dein Mainboard schrottet?

Aber egal Hauptsache grün, Hauptsache lang und Hauptsache schön trollen und bashen.

Wieder Märchenstunde?

Und du "Nase" hast für deine Karte mehr bezahlt als du allen weiss machen willst, nicht das man dafür bald zwei R7 kaufen könnte.

Jo, 1078 Euro, das ist natürlich doppelt so viel. Rechenkünstler olletsag.:D
Aktuell 999 Euro.
750 + Kühler vs. 999 Euro mit knapp 40% Mehrleistung.
Die VII ist ein ordentlicher Schnapper, wenn selbst die 2080 Ti das kommodere Produkt ist.

Für deine anderen Karten hast du einen Wakü nach gekauft und das nicht nur einmal.

seems legit - hab zwar noch nie eine Wakü GPU - außer die Fury X gehabt, aber du wirst das schon wissen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo, 1078 Euro, das ist natürlich doppelt so viel. Rechenkünstler olletsag.:D
Aktuell 999 Euro.
750 + Kühler vs. 999 Euro mit knapp 40% Mehrleistung.
Die VII ist ein ordentlicher Schnapper, wenn selbst die 2080 Ti das kommodere Produkt ist.
749+100=849 Kostet also so viel wie eine 2080 FE und nun kommt noch der ProTreiber.:ugly:

Voll der Schnapper so eine 2080FE mit 8GiB VRAM. Sche*ss Mathe wieder. Passen müsste auch ein Morpheus 2 (68mm), wenn mich nicht alles täuscht. 65 Euro+2 halbwegs gute 120mm sind dann 85 Euro, Zubehör inklusive.

hab zwar noch nie eine Wakü GPU - außer die Fury X gehabt, aber du wirst das schon wissen.^^
Ich finde das schon wieder irgendwie belustigend, dass du dir in einem Satz dann gleich wieder selbst wiedersprichst. Ich hatte nie eine - aber doch.

Naja scully1234 und du seit ja im Luxx banned, wahrscheinlich liegt es daran (am gleichen Tag). So what...

Zuletzt bearbeitet:
Die neue radeon bekommt bestimmt mit der Zeit features freigeschaltet, ich mein 1tb Bandbreite ist ja schon heftig, da wird sich AMD schon was dabei gedacht haben. Nix zu trotz ist es eine nette upgrade option, und so mies ist die karte nicht wie viel hier künstlich tun.

Fakt ist keiner der beiden gibt mehr als sie müssen, ich als 1070 Nutzer finde das Upgrade zu 2070 nicht verlockend, und die 2000 Serie ist durch RTX garnicht so brickelnd. Die radeon VII könnte wie einst mal die HD7970 den erben bekommen, überlegt mal, erst waren alle von der 7970 enttäuscht, erst mit der Zeit hat sie das Rennen gewonnen, und zack war die 680gtx über rollt, glatt gebügelt und nach 1jahr nische, während die 7970 aufgebohrt wurde, GHz editions folgten, am Ende war es eine super coole Karte und ich finde sie heute noch für Fhd brauchbar.

Also meine hat 730 gekostet mit 3 Spielen und den Kühler hab ich sowieso, ich kann sogar die Teile meiner Karten untereinander tauschen.
Der Ref. Kühler kriegt auch noch ne anständige Verwendung bei mir. Endlich nicht mehr Schwitzen im Sommer :D

Immerhin ist die 7 deutlich besser als deine Karte sun :lol:
Die Leute hier sind zufrieden mit ihrer 7, da kannst du plärren,Links posten rumstänkern bis du schwarz wirst.
Hier können die Leute Regler bedienen und auch die Karte optimieren.
Musst nicht immer von dir auf andere schließen, nur weil du mit einer Auflösung spielst, die es schon bei den alten Römern gab :ugly:
Wir kennen doch nun deine Meinung, haben zu genüge dein bashing, deine Links etc gesehen, aber merkst du langsam nicht, dass du keinen 7 juckst?
Also ich persönlich würde mir da echt albern vorkommen, wenn ich mir permanent die Mühe machen würde und immer wieder den selben mMn Schmarn hier abziehen würde und es im Endeffekt kaum einen hier juckt.
Den Treiber fixt AMD und die Resultate mit einem Morpheus 2 Kühler sprechen für sich, satte 31k+ Grafikscore der 7 im Firestrike sind nicht ohne.
Wie dem auch sei, kannst weiter krähen :fresse:

Werks OC zieht mal gar nicht! ;) Denn, auch die VII setzt auf einen Dualslot Hersteller Kühler. Wenn aber die VII soviel ineffizienter ist, ab Werk, dann ist das doch kein Werks OC von Nvidia, sondern einfach nur eine Fehlplanung von AMD!

AMD wie auch Nvidia haben vergleichbare Herstellerdesign veröffentlicht, damit ist das absolut nichtig.

Demnach ist die VII @Stock gute 10% hinter der 2080FE @Stock.

Was wirklich mit OC geht wird sich noch zeigen, denn die offiziellen Tests zeigten bisher max 8% mehr Fps durch OC (ja, auch ich hoffe da geht noch mehr).

Eine RTX2080FE @2050+MHz legt mit VRam OC gut und gerne auch 13% zu, gegenüber der FE.

Die neue radeon bekommt bestimmt mit der Zeit features freigeschaltet, ich mein 1tb Bandbreite ist ja schon heftig, da wird sich AMD schon was dabei gedacht haben. Nix zu trotz ist es eine nette upgrade option, und so mies ist die karte nicht wie viel hier künstlich tun.

Fakt ist keiner der beiden gibt mehr als sie müssen, ich als 1070 Nutzer finde das Upgrade zu 2070 nicht verlockend, und die 2000 Serie ist durch RTX garnicht so brickelnd. Die radeon VII könnte wie einst mal die HD7970 den erben bekommen, überlegt mal, erst waren alle von der 7970 enttäuscht, erst mit der Zeit hat sie das Rennen gewonnen, und zack war die 680gtx über rollt, glatt gebügelt und nach 1jahr nische, während die 7970 aufgebohrt wurde, GHz editions folgten, am Ende war es eine super coole Karte und ich finde sie heute noch für Fhd brauchbar.

Da hast du Recht. Die ersten 7970 gingen wie die letzten beim OC bis zu knapp 1,3GHz (meine HD7950 @1,36GHz kam in 1080p an meine spätere R9 290X noch heran) Hier darf man aber nicht den einzig waren Wundertreiber vergessen, bis zu +35% mehr Fps.
Die VII hat Potential aber ist aktuell ganz klar nicht eindeutig der RTX2080 vorzuziehen. Vielmehr ist es eine Glaubensfrage, bzw. Geschmack. Verkehrt macht man mit beiden nicht.

Es wird auch in zwei Jahren Spiele geben, die eher der RTX2080 liegen, wie welche die der VII eher liegen.

749+100=849 Kostet also so viel wie eine 2080 FE und nun kommt noch der ProTreiber.:ugly:

Voll der Schnapper so eine 2080FE mit 8GiB VRAM. Sche*ss Mathe wieder. Passen müsste auch ein Morpheus 2 (68mm), wenn mich nicht alles täuscht. 65 Euro+2 halbwegs gute 120mm sind dann 85 Euro, Zubehör inklusive.

Ich finde das schon wieder irgendwie belustigend, dass du dir in einem Satz dann gleich wieder selbst wiedersprichst. Ich hatte nie eine - aber doch.

Naja scully1234 und du seit ja im Luxx banned, wahrscheinlich liegt es daran (am gleichen Tag). So what...

Und weiter geht der Prütt.

Und du "Nase" hast für deine Karte mehr bezahlt als du allen weiss machen willst, nicht das man dafür bald zwei R7 kaufen könnte. Zudem hast du damit irgendwelchen Basic Kit Kram im Rechner, mit zwei Lüftern die under Volllast wohl abheben.

Na bei welchem Takt läuft sie denn so für 2min mit ihrem Powerlimit? Für deine anderen Karten hast du einen Wakü nach gekauft und das nicht nur einmal.

Lange Reede kurzer Sinn, mal wieder D*nnpfiff gepostet. Blubb Blubb.

Deine Karte ist zumindest Edelschrott oder hast du schon ein neues Bios aufgespielt? Nicht das sie sonst mehr als 75W aus dem PCIe Slot zieht und dir langsam aber sicher dein Mainboard schrottet?

Aber egal Hauptsache grün, Hauptsache lang und Hauptsache schön trollen und bashen.

Wieder Märchenstunde?

Was ein blödsinniger Kommentar! Reine Provukation, reiner Angriff, ohne themenbezogenen Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Werks OC zieht mal gar nicht! ;) Denn, auch die VII setzt auf einen Dualslot Hersteller Kühler. Wenn aber die VII soviel ineffizienter ist, ab Werk, dann ist das doch kein Werks OC von Nvidia, sondern einfach nur eine Fehlplanung von AMD!

AMD wie auch Nvidia haben vergleichbare Herstellerdesign veröffentlicht, damit ist das absolut nichtig.

Was wirklich mit OC geht wird sich noch zeigen, denn die offiziellen Tests zeigten bisher max 8% mehr Fps durch OC (ja, auch ich hoffe da geht noch mehr).

Eine RTX2080FE @2050+MHz legt mit VRam OC gut und gerne auch 13% zu, gegenüber der FE.

Ich bin aktuell mit verstümmeltem OC und ohne Speicher OC bei 10,8-11,5% Ingame. Vergleich zu einer übertakteten V64.
Nach PCGH. Taktrate so um die 1930. Da geht mehr wie man unten am Jurassic Screen sehen kann.
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/
Screenshot (280).png Screenshot (272).jpg Screenshot (281).png

Da gibts standardmäßig sogar beim günstigsten Modell einen ordentlichen Tripple Slot Kühler und mit etwas UV ist das ganze quasi lautlos.

Ja^^ Haufenweise defekte Karten. Schaue ich so bei Mindfactory nach liegen die RMA Quoten so zwischen 1 und 3%, außer bei einer Karte, bei meiner.:lol:

Das werden sich viele Leute so denken , zumal die NVIDIA RTX 2080Ti in nicht all zu langer Zeit sicher noch an der 800,- Euro Marke ankommen wird :daumen:

Hier im Forum können es viele nicht verwinden das Amd mal wieder ne Tod Geburt Namens Radeon 7 produziert hat , und nicht Konkurrenzfähig ist :schief:

Radeon 7 :

Zu hoher Stromverbrauch ( 300 Watt und das trotz 7 nm Fertigung ).

Zu Laut .

Zu Langsam .

Zu Teuer ( Sogar die PCGH Redaktion würde nicht mehr als max. 450,- Euro für ne Radeon 7 ausgeben ) :D

Nur Freesync .

Die Radeon 7 ist eine Karte für einen eingefleischen Fan dem egal ist wie Mies sie Abschneidet :cool:

Sowohl NVIDIA als auch AMD haben sich mit ihren neuen Karten nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn ich den RTX paper-launch, mit den überzogenen Preisen, den kaum verfügbaren Karten und den ganzen Defekten Revue passieren lasse und mit dem der V2 gegenüberstelle so nimmt sich das nichts, ist halt beides Mist für den user. Nvidia hat jetzt lediglich den Zeitvorteil, welcher mit günstigeren Preisen einhergeht. Zum Launchzeitpunkt wären die vergleichbaren Karten teurer gewesen. Das wird sich kurz -mittelfristig auch relativieren. Kommen dann noch customs dazu sieht die ganze Sache schon wieder anders aus.

Der Spott und die Häme resultieren bei einigen schlicht aus dem Fakt Wunden zu lecken, was bei der eingangs erwähnten RTX-launch Problematik auch nicht verwunderlich ist. Wie schön das man da jetzt zur Abwechslung auch mal auf andere mit dem Finger zeigen kann, sei es ihnen gegönnt. ;) :D

Moment mal, nur zum Verständnis. Sind die FE´s nicht die Karten mit dem selektierten Chip? Wenn ja hinkt der Vergleich. Dann sollte man auch wirklich die Standard-Karten heranziehen, stock und dann OC. ;) :devil:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück