AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Ich sag ja, der eigentliche Marktkampf beginnt erst mit Navi im 300 € Segment, da hat Nvidia dann zu straucheln, wenn sie ihre überzogenen Preise senken müssen. ;)

MfG
 
Ja, die (Vor-)Zeichen stehen auf Rot und Zen 2 wird als erste Bombe dieses Jahr die Hater zurück in die Steinzeit benchen. Ich muss hier an dieser Stelle einmal Donald Trump zitieren: "Bench the shit out of them!"
 
Ja, die (Vor-)Zeichen stehen auf Rot und Zen 2 wird als erste Bombe dieses Jahr die Hater zurück in die Steinzeit benchen. Ich muss hier an dieser Stelle einmal Donald Trump zitieren: "Bench the shit out of them!"

Wusste gar nicht das es schon Tests gibt ;) Ich alte Spaßbremse! Schande über mich.
Außerdem, was willst du Benchen? Spiele sind nicht gemeint, oder?

Die Zeichen stehen auf Rot. Wann kommt noch mal der nächste hype-train? :devil:

MfG

Frag Gauss, ist doch vor ein paar Beiträgen los gefahren ;)

Wenn Navi kommt, dann vergeht den grünen Futzis das Lachen. :ugly::ugly:

Nein, nicht schon wieder :)

Ich sag ja, der eigentliche Marktkampf beginnt erst mit Navi im 300 € Segment, da hat Nvidia dann zu straucheln, wenn sie ihre überzogenen Preise senken müssen. ;)

MfG

Erstens wird man darüber wohl er müde lächeln und dann die Preise in die eigentlichen Regionen korrigieren und weiter verkaufen.
Außerdemm ist zu Navi bisher noch nicht das meiste bekannt.

Also ende des Jahres mit gut will knapp unter einer RTX2070 für schätzen wir mal 350Euro haut mich nicht um, bei weitem nicht.

Ich bin aktuell mit verstümmeltem OC und ohne Speicher OC bei 10,8-11,5% Ingame. Vergleich zu einer übertakteten V64.
Nach PCGH. Taktrate so um die 1930. Da geht mehr wie man unten am Jurassic Screen sehen kann.
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/
Anhang anzeigen 1032532Anhang anzeigen 1032533Anhang anzeigen 1032534

Jetzt OC vs Stock VII, oder VII gegen Vega 64 OC? Verstehe es gerade nicht ;)

Sowohl NVIDIA als auch AMD haben sich mit ihren neuen Karten nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn ich den RTX paper-launch, mit den überzogenen Preisen, den kaum verfügbaren Karten und den ganzen Defekten Revue passieren lasse und mit dem der V2 gegenüberstelle so nimmt sich das nichts, ist halt beides Mist für den user. Nvidia hat jetzt lediglich den Zeitvorteil, welcher mit günstigeren Preisen einhergeht. Zum Launchzeitpunkt wären die vergleichbaren Karten teurer gewesen. Das wird sich kurz -mittelfristig auch relativieren. Kommen dann noch customs dazu sieht die ganze Sache schon wieder anders aus.

Der Spott und die Häme resultieren bei einigen schlicht aus dem Fakt Wunden zu lecken, was bei der eingangs erwähnten RTX-launch Problematik auch nicht verwunderlich ist. Wie schön das man da jetzt zur Abwechslung auch mal auf andere mit dem Finger zeigen kann, sei es ihnen gegönnt. ;) :D


Moment mal, nur zum Verständnis. Sind die FE´s nicht die Karten mit dem selektierten Chip? Wenn ja hinkt der Vergleich. Dann sollte man auch wirklich die Standard-Karten heranziehen, stock und dann OC. ;) :devil:

MfG

Stopp! Habe ich die Tage schon aufgezeigt.
Man achte einfach mal auf die Taktraten unter Last

11 GeForce RTX 2080 im Benchmark-Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

hier sieht man das Quasi jedes Modell mindestens so taktet wie die FE, mit Ausnahme der Inno! Der fehlen 45MHz, das sind 2,56% Takt, das resultiert in rund 1,8% weniger Leistung!
Also schnell wieder den Aluhut aufsetzen und in Deckung gehen ;) Nur ein Spaß!

Diese 1,8% des schlechtesten Custom Modells ändern nichts daran das die RTX2080 im Regelfall mindesten 10% schneller ist, als die Stock VII.
 
Na dann muss AMD das halt wieder über den Preis richten. :P

@Navi
War das nicht 2080 Leistung für 300 €? So ne Marktbombe wäre mal was. Erst zünden, explodieren lassen und anschließend das Produktvakuum schön mit NAVI auffüllen. Ich bin mir nicht so sicher ob Nvidia die Preise der 2080 auf 300 runtersetzt, dass wäre ja dann Mehrleistung für weniger Geld und entspräche nicht der Firmenphilosophie, sowie dem Produktverständnis der Erwerber. :D

MfG
 
Na dann muss AMD das halt wieder über den Preis richten. :P

@Navi
War das nicht 2080 Leistung für 300 €? So ne Marktbombe wäre mal was. Erst zünden, explodieren lassen und anschließend das Produktvakuum schön mit NAVI auffüllen. Ich bin mir nicht so sicher ob Nvidia die Preise der 2080 auf 300 runtersetzt, dass wäre ja dann Mehrleistung für weniger Geld und entspräche nicht der Firmenphilosophie, sowie dem Produktverständnis der Erwerber. :D

MfG

Da die VII 2080 Leistung versprach und nicht hielt, wird bei Navi mit Wohlwollen gut 10% unter einer 2070 liegen. Dann schätze ich auf 350Euro Release Preis.

Wenn wir alle Glück haben, dann wird es wenigstens so etwas wie damals die HD7950! Stock 800MHz (bei 125W TDP) und dickes Board, das für 1300MHz reichte ;)
Dann wären 10% unter der 2070 für 350Euro wieder ok, nicht top, aber ok. Dann 40% durch OC, ein Traum...

Aber ich glaube man wird bei 10% unter der 2070 ohne großes OC Polster landen und das bei etwa 160-190W.

Aueßrdem, Nvidia platziert die Produkte am Markt, bedank dich bei AMD das die Preise so hoch sind. Nicht nur das man nicht mehr mithalten kann, bietet man auch noch kein besseres P/L Verhältnis!
Die VII ist 100 Euro zu teuer um das gleiche P/L Verhältnis zu schaffen, 16GB mit eingerechnet.
 
Da die VII 2080 Leistung versprach und nicht hielt,
Tat sie das denn explizit? Ich hatte immer nur davon gelesen das sie "in etwa" auf dem Niveau einer 2080 liegt, was auch zutrifft.

@hohe Preise
Da gibt es aber einen Unterschied. Bei AMD sind die Preise Produkt bedingt so hoch, siehe Kosten HBM Speicher. Nvidia hingegen setzt die Preise "künstlich" hoch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tat sie das denn explizit? Ich hatte immer nur davon gelesen das sie "in etwa" auf dem Niveau einer 2080 liegt, was auch zutrifft.

Mag schon stimmen aber wenn ich dir ein rotes Auto, mit Pony-Logo für 135.000€ zeige, vergleichst du dann mit nem Prius oder Ferrari? :schief:

Über den Preis hat man die Konkurrenz ja selbst definiert, Leistung hin oder her.
 
Mag schon stimmen aber wenn ich dir ein rotes Auto, mit Pony-Logo für 135.000€ zeige, vergleichst du dann mit nem Prius oder Ferrari? :schief:

Über den Preis hat man die Konkurrenz ja selbst definiert, Leistung hin oder her.
Der Unterschied ist folgender: Der eine macht so viel wie möglich und der andere so viel wie nötig.^^ Kann ja jeder für sich selber entscheiden was besser ist. Fakt ist, Intel ist dieses Verhalten jetzt auf die Füße gefallen. ;)

MfG
 
Der Unterschied ist folgender: Der eine macht so viel wie möglich und der andere so viel wie nötig.^^ Kann ja jeder für sich selber entscheiden was besser ist. Fakt ist, Intel ist dieses Verhalten jetzt auf die Füße gefallen. ;)

MfG

Sry, is mir zu OT. Sehe ehrlich gesagt auch keinen Zusammenhang zwischen dem Zitat aus meinem Beitrag und deiner Aussage. Mir gings um Vega II und die Positionierung, welche primär über den Preis und erst sekundär über die Leistung seitens AMD geschehen ist. Da braucht es keine offene Kampfansage in Richtung nVidia oder Aussagen in der Form von "Damit schlagen wir Karte xy".
 
Musst nicht immer von dir auf andere schließen, nur weil du mit einer Auflösung spielst, die es schon bei den alten Römern gab :ugly:
:fresse:

lieber in FullHD als mit FPS zahlen wo jeder normale mensch Kopfschmerzen bekommt.

und wir kennen deine Meinung !

Only AMD wäre so toll

Schaffe Schaffe Schaffe, du hast die AMDler nicht verstanden, selbst wenn die Gamingleistung unter dem 9900k liegt, wir werden AMD immer lieben und kaufen
Mal sehen was aus deinem Gesicht wird wenn der 16 Kerner den 9900k overall zersägt.
@ AMD:
Ich liebe dich zu sagen, dauert Sekunden.
Dir es zu erklären, dauert viele Stunden.
Es dir zu beweisen, ein Leben lang.

Es kribbelt, wie damals vor dem ersten Sex vor 21 Jahren
Wie vor dem ersten Kuss, dem ersten Händchen halten, diese Gefühle löst nur AMD bei mir aus, bei Intel wird mir komischerweise übel ...

Alles wird gut ! :lol:
Ich denke jeder sollte jetzt bescheid wissen. :fresse:
 
Dafür dass das alles keinen juckt, ist die Stimmung in den OC und Laberthreads ganz schön zurückhaltend was die Karte angeht.

Da wird zu Schellen gegriffen um den Anpressdruck zu erhöhen, dann wird ewig herumgebastelt zwecks OC, Kühlermod wegen dem Stück Aluminium das nix taugt, Treiberproblem, manche sprechen schon von Zurückschicken.
Das lustigste ist das sich zb. Gurdi in allen threads über den preis der RTX2080 lustig machte ! Jetzt kommt eine VII die teurer, langsamer, lauter und stromhungriger ist und er kauft sich direkt eine. :lol:

Nein, solche preise wirds vermutlich nicht mehr geben in den nächsten Wochen oder gar Monaten ?! (Bild 1)
Danke AMD !

Edit: ..und bei MediaMarkt gab es die deutlich bessere RTX2080 sogar für 550.-
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    196,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück