AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Man muss schon auch den Fließtext lesen und nicht nur Bildchen gucken, dann wüsste man auch warum hier der Verweis auf die FHD Benches nonsense sind...^^ Naja, wenn man das denn überhaupt so differenziert betrachten möchte.^^

MfG

In einigen Spielen wie zb Capture One 11 ist sie 7 ganz oben, dann wieder nur auf Augenhöhe mit der 2080 und auch oft darunter.

Wie ist dieses inkonstante Verhakten zu erklären?

Schaut euch mal die Reviews an. Es gibt keinen einzigen Test der die karte empfiehlt ! Die meisten sind mega enttäuscht, verständlicherweise.
Die user auf GURU und co. sehen das im übrigen genauso, fast alle sind unzufrieden ! Zum glück gibt es im Ausland deutlich weniger fanboys.

Leistung, Preis, Lautstärke ! Die karte macht praktisch alles falsch was man falsch machen kann. FAKT !

Mist dann hab ich mich für die falsche Karte entschieden, naja ich werde einfach rum zweaken und sie selber optimieren, das mach ja auch Spass und mit ein bisschen Glück kommt noch ein guter Treiber.

Ich spiele nur BF5 Pcars und Star Citizen, dort soll die Karte voll ab gehen.

Was soll ich jetzt tun hab eine Readeon 7 im Zulauf für heute und freue mich eigentlich aber wenn man hier so ließt, dann wird einem schlecht. ):

Zur Beruhigung, dat Teil ist ein nettes kleines Monster.
Ein Kumpel hat die auch schon.
Die Treiber sind -äh- verbesserungswürdig, wenn aber man da mit UV in näherer Zukunft nachhelfen kann, dürfte sich das mit dem Düsentriebwerk auch erledigt haben.
Es ist ja nicht so, dass es abartig laut ist, aber doch sehr viel lauter als eine GTX 1080 oder meine VEGA64 unter Last.
Mir ist auch nicht klar, warum die Karte werksmäßig so runtergekühlt werden muss, man bekommt die ja im normalen Lastbetrieb (Spiele) kaum über 60°.
Die Lüfter könnten für meinen Geschmack auch nur mit 1500 drehen und dafür nehme ich gerne 70-75° in Kauf.

Ich würde sie mir mal anschauen.
Unter 4k liefert sie ganz gute Ergebnisse, die oberhalb der oben erwähnten Karten liegen, die wir hier zum Vergleich haben.

Eher gleich schnell und gleich "teuer" zum release. Dafür halt mit mehr Vram. Die 2080 ist dafür im Vergleich zu ihrem preislichen Vorgänger eher ein Down -als ein Upgrade. ;)

Mal sehen was customs und Treiber noch so richten, ich sehe hier zu mindestens noch Potenzial.

Zur Beruhigung, dat Teil ist ein nettes kleines Monster.
Ein Kumpel hat die auch schon.
Die Treiber sind -äh- verbesserungswürdig, wenn aber man da mit UV in näherer Zukunft nachhelfen kann, dürfte sich das mit dem Düsentriebwerk auch erledigt haben.
Es ist ja nicht so, dass es abartig laut ist, aber doch sehr viel lauter als eine GTX 1080 oder meine VEGA64 unter Last.
Mir ist auch nicht klar, warum die Karte werksmäßig so runtergekühlt werden muss, man bekommt die ja im normalen Lastbetrieb (Spiele) kaum über 60°.
Die Lüfter könnten für meinen Geschmack auch nur mit 1500 drehen und dafür nehme ich gerne 70-75° in Kauf.

Ich würde sie mir mal anschauen.
Unter 4k liefert sie ganz gute Ergebnisse, die oberhalb der oben erwähnten Karten liegen, die wir hier zum Vergleich haben.

Soll da nicht eine neue FW kommen, wo die lüfter deutlich runterregeln? Meine da etwas gelesen zu haben.

MfG

Ich bin dafür, dass sunyego seine wichtige Aufklärungsarbeit in einem anderen Forum fortsetzt. Andere Leute müssen auch aufgeklärt werden!

Ich bin einer der wenigen die objektiv sind und kläre die leute hier auf. Ich bin der meinung das man auf die extrem inkonstante Performance aufmerksam machen muss.
Es kann nicht sein das sich die karte in unzähligen titeln ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der GTX1070Ti liefert (Bild 1-4), soll ich noch weitere 100 posten ?

Bei Gamestar zb. landet die karte in FullHD und WQHD hinter einer RTX 2070 und die NV ist im ca. 300€ günstiger !
AMD Radeon VII im Test - Kann sie die Geforce RTX 2080 schlagen?

Bitte wacht auf !
Der preis dürfte maximal 500.- betragen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    29,4 KB · Aufrufe: 26
  • 3.png
    3.png
    29,7 KB · Aufrufe: 21
  • 4.png
    4.png
    29,4 KB · Aufrufe: 20
  • 5.png
    5.png
    28,1 KB · Aufrufe: 20
Aber jemand mit deinem objektiven Know How ist doch bei uns fanboys hier völlig fehl am Platz, dass ist ja wie Perlen vor die Säue, solch eine Verschwendung?!! Nun ziehe in die Welt und erzähle den Menschen wie ungüstig die V2 in FHD abschneidet. Nebenbei, ich finde es amüsant das du Gamestar Benches postest, wo die V2 quasi direkt mit der 2080 in UHD gleich auf liegt, +-3-5 fps. :daumen: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :D

MfG

Aber bitte nochmal warum ist die Leistung so durchwachsen, muss doch einen Grund haben, ist es der Treber noch oder was anderes?

Aber jemand mit deinem objektiven Know How ist doch bei uns fanboys hier völlig fehl am Platz, dass ist ja wie Perlen vor die Säue, solch eine Verschwendung?!! Nun ziehe in die Welt und erzähle den Menschen wie ungüstig die V2 in FHD abschneidet. Nebenbei, ich finde es amüsant das du Gamestar Benches postest, wo die V2 quasi direkt mit der 2080 in UHD gleich auf liegt, +-3-5 fps. :daumen: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :D

MfG

Ja und ? Schau dir mal die 4K benchmarks an !

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

Die karte ist für UltraHD komplett ungeeignet.
Das ist eine regelrechte DIASHOW in 4K, falls du da anderer Meinung bist empfehle ich dir eine Konsole ! :daumen:

Der grosse mehrheit will stabile 60FPS auf dem PC erreichen.

Aber bitte nochmal warum ist die Leistung so durchwachsen, muss doch einen Grund haben, ist es der Treber noch oder was anderes?

*halbwissen incoming*
Es ist doch schon ewig so, dass die Radeons unter DX11 (und älter) schneller ins CPU-limit rennen. Nvidia benutzt einen software scheduler um die single-thread drawcalls aufzusplitten*, AMD nutzt einen hardware scheduler und kann nichts splitten, die hängen weiterhin nur am mainthread.
Unter den lowlevel Apis fällt die treiberlast deutlich geringer aus und die AMD Karten werden besser ausgelastet.

*Auch ein Grund warum man imo besser eine AMD-Kate nehmen sollte, um das Multithreading-Verhalten von Spielen zu untersuchen.

@ sunjego
Was bist du denn für ein Witzbold. Ich hole mir die Karte damit ich Witcher nicht mehr wqhd mit ner 980 gtx, sondern wirklich in 4k spielen kann. Da die Karte doppelt so schnell wie meine in 4k ist, wird das spitzenmäßig gehen und wird von mir daher als 1a 4k Karte bezeichnet... spielst du alles in ultra? Dann laber halt so weiter

*halbwissen incoming*
Es ist doch schon ewig so, dass die Radeons unter DX11 (und älter) schneller ins CPU-limit rennen. Nvidia benutzt einen software scheduler um die single-thread drawcalls aufzusplitten*, AMD nutzt einen hardware scheduler und kann nichts splitten, die hängen weiterhin nur am mainthread.
Unter den lowlevel Apis fällt die treiberlast deutlich geringer aus und die AMD Karten werden besser ausgelastet.

*Auch ein Grund warum man imo besser eine AMD-Kate nehmen sollte, um das Multithreading-Verhalten von Spielen zu untersuchen.

OK danke für die Erläuterung, dann aber ist es Sache des Treibers, richtig?

Ja und ? Schau dir mal die 4K benchmarks an !

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

Die karte ist für UltraHD komplett ungeeignet.
Das ist eine regelrechte DIASHOW in 4K, falls du da anderer Meinung bist empfehle ich dir eine Konsole ! :daumen:

Der grosse mehrheit will stabile 60FPS auf dem PC erreichen.
Ich weiß ja nicht ob wir die gleichen Benches sehen aber sie ist nicht weniger "ungeeignet" als die 2080 in UHD. Die Frames liegen zwischen ca. 50 und 100 fps, was genau ist daran ungeeignet??

MfG

Zurück