AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

"AMD hat die INT8- und INT4-Beschleunigung nicht künstlich kastriert. Somit wird eine Rechenleistung von an die 30 (INT8) beziehungsweise 60 TOPS (INT4) erreicht."

:hail:

1/4 FP64 ist auch bestätigt mittlerweile. Ich bin froh, dass ich die Karte gekauft habe!

@ sunjego
Ich hole mir die Karte damit ich Witcher nicht mehr wqhd mit ner 980 gtx, sondern wirklich in 4k spielen kann. Da die Karte doppelt so schnell wie meine in 4k ist, wird das spitzenmäßig gehen und wird von mir daher als 1a 4k Karte bezeichnet... spielst du alles in ultra? Dann laber halt so weiter

Wenn dir 30FPS reichen dann ist es doch schön für dich (Bild 1)
Ich finde alles unter 60FPS schlimm bzw. ungeniessbar und die meisten PCler da draussen teilen meine meinung, schau dich doch in den foren so um (GURU/OVERCLOCK etc.)

Anhänge

• Screenshot_2019-02-11 AMD Radeon VII im Test Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080 .png
    Screenshot_2019-02-11 AMD Radeon VII im Test Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080 .png
    39,4 KB · Aufrufe: 86
@fenster86:
Hier dann mal der Screenshot:
Anhang anzeigen 1031657
Leider hatte ich gerade keine Brandgranate dabei, sonst hätte man die RTX-Effekte besser sehen können. Aber die Pfütze sollte ja reichen.

So, denke da ist mal ne Entschuldigung fällig? :daumen:

Soll dir übrigens von meinem 9700k sagen, dass du bitte nächste Mal ihn fragst, bevor du behauptest, er sei überfordert :P

Ewig lange geschrieben um uns ein Screenshot vom Ende der Karte mit 100fps und fragwürdigem RT Effekt zu posten. Durchschnittswerte ermittelt man wohl eher am Brennpunkt, wenn ich im Gefecht mit 70fps zielen muss, macht das wohl schon einen Unterschied. Man Man Man

Einfach ein Video machen und durch die Karte rasen dann sehen wir ja wie die FPS schwanken. Das wäre mal nett gewesen und vor allem sinnvoll.

Wenn dir 30FPS reichen dann ist es doch schön für dich (Bild 1)
Ich finde alles unter 60FPS schlimm bzw. ungeniessbar und die meisten PCler da draussen teilen meine meinung, schau dich doch in den foren so um (GURU/OVERCLOCK etc.)
Also ist die 2080 auch fail und warum beziehst du dich auf einmal nicht mehr auf die PCGH und Gamestar Benches bei UHD??

MfG

Was soll ich jetzt tun hab eine Readeon 7 im Zulauf für heute und freue mich eigentlich aber wenn man hier so ließt, dann wird einem schlecht. ):
Keiner will die Radeon VII schlecht machen. Allerdings ist sie im Werkszustand (ausm Karton:D) ähem... überarbeitungswürdig. Kennst du den Link:

AMD Radeon VII - Das sagen die Tests zur neuen High-End-Grafikkarte - GameStar

fasst das Resumee einiger Redaktionen ganz gut zusammen. Da muss ein Alternativ-Freezer drauf und gleichzeitig sollte mit UV gearbeitet werden. Dann wird das bestimmt noch ein Schätzchen:nicken:

Gruß

Also spielst du dann TW3 einfach gar nicht, weil nichtmal die Ti in 4k 60fps schafft in dem Benchmark von dir?

Nein, alles unter 60FPS ist ein No Go !

Es kommt bei mir kein spielspass auf wenn die framerate auf unter 60 fällt, bin sehr ruckelempfindlich.
In Witcher 3 käme für mich WQHD (Bild 1) in betracht aber nur mit einer RTX2080TI oder stark übertakteten RTX2080! Ich besitze diese karten jedoch nicht, deswegen wird in FullHD gespielt.

Anhänge

• Screenshot_2019-02-11 AMD Radeon VII im Test Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080 (.png
    Screenshot_2019-02-11 AMD Radeon VII im Test Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080 (.png
    41,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Thermal Design Power: – Wikipedia
"Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert (bei manchen Herstellern auch der durchschnittliche Wert) für die thermische Verlustleistung elektrischer Bauteile oder eines Prozessors bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung (falls erforderlich) sowie die Stromzufuhr ausgelegt werden."

Wie manche Hersteller das halten, ändert nichts daran, dass die TDP eigentlich eine Angabe ist, die für das Kühldesign wichtig ist und nicht die typische Leistungsaufnahme widerspiegeln sollte.

Default mit 250 Watt ausliefern, aber ein konfigurierbares Power Limit bereitstellen. Dann klappt's auch mit den "Die-Seven-zieht-Strom-wie-ein-Monster-trotz-7nm-Heulsusen". Ist auch zum Teil Marketing und Psychologie. Und wie gesagt, auch stock sieht man 260-270 Watt extrem selten!

Vielleicht sollten sich aber auch die "der-hat-gesagt-die-Grafikkarte-die-mir-gefällt-zieht-zu-viel-Strom"-Heulsusen einfach kaufen was sie möchten und die anderen reden lassen. Die VII scheint laut den Tests bei Auslieferung in Spielen für den Fertigungsprozess halt nur mäßig effizient. Von einem niedrigeren Powerlimit wird das auch nicht besser. Muss ja jeder selber wissen, ob ihm die Karte als Gesamtprodukt passt oder nicht.

Kontrolle hat der über sein Leben verloren, der anderen derartiges wegen solcher Belanglosigkeiten unterstellt.

Hyperbel - Wikipedia
In der Sprachwissenschaft wird als Hyperbel das rhetorische Stilmittel der Übertreibung bezeichnet.

Dachte, spätestens die Anspielung hätte das klargemacht.

Also ist die 2080 auch fail und warum beziehst du dich auf einmal nicht mehr auf die PCGH und Gamestar Benches bei UHD??

MfG

Nein, kein Fail ! RTX2080 ist zwar meistens schneller unterwegs als VII aber auch diese Karte ist viel zu langsam für UltraHD !

Das sind alle 4K benches (PCGH)
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

21 Spiele wurden getestet und VII kann die 60FPS in nur einem Spiel halten (Wolfenstein 2)
In den meisten titeln liegt die min-framerate bei ca. 25-30FPS, viel zu wenig ! :(

Ich hoffe viele können sich ausmalen wie es in zukünftigen Games so aussehen wird ?! Die GPU ist wie bereits erwähnt viel zu schwach für 4K.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    41,4 KB · Aufrufe: 45
  • 2.png
    2.png
    33,4 KB · Aufrufe: 36
  • 3.png
    3.png
    36,2 KB · Aufrufe: 31
  • 4.png
    4.png
    39,8 KB · Aufrufe: 33
  • 5.png
    5.png
    40 KB · Aufrufe: 29
  • 6.png
    6.png
    44,6 KB · Aufrufe: 29
  • 7.png
    7.png
    37 KB · Aufrufe: 31
  • 8.png
    8.png
    37,4 KB · Aufrufe: 26
  • 9.png
    9.png
    38 KB · Aufrufe: 29
  • 10.png
    10.png
    37,8 KB · Aufrufe: 24
  • 11.png
    11.png
    34,5 KB · Aufrufe: 28
  • 12.png
    12.png
    32,7 KB · Aufrufe: 26
  • 13.png
    13.png
    35,6 KB · Aufrufe: 25
  • 14.png
    14.png
    43,6 KB · Aufrufe: 26
  • 15.png
    15.png
    35,4 KB · Aufrufe: 26
  • 16.png
    16.png
    39 KB · Aufrufe: 26
  • 17.png
    17.png
    34,9 KB · Aufrufe: 23
  • 18.png
    18.png
    41,6 KB · Aufrufe: 22
  • 19.png
    19.png
    37,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20.png
    20.png
    35,1 KB · Aufrufe: 26
  • 21.png
    21.png
    36,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere, laut deiner Definition sind alle dort aufgeführten Karten inklusive der aktuellen RTX Karten "für UltraHD komplett ungeeignet."
Da gibt es Karten die noch deutlich teurer sind und auch keine 60 fps schaffen, wo bleibt bitte da dein aufschrei... Ganz schön inkosistent, man könnte vermuten das es Dir dabei nicht um die Sache geht, ich weiß, ist gaaaanz weit hergeholt...^^

Im Übrigen, wie kommst du darauf das die allermeisten 60fps spielen wollen, gibt es dazu Quellen die das darlegen?

MfG

Ich gratuliere, laut deiner Definition sind alle dort aufgeführten Karten inklusive der aktuellen RTX Karten "für UltraHD komplett ungeeignet "
Da gibt es Karten die noch deutlich teurer sind und auch keine 60 fps schaffen,

MfG

4K ist ungeeignet für 60-Fps-Verfechter, ja ! Die Auflösung muss runter oder die details.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Radeon7 kommt meint ich kann mein 550Watt NT weiter fahren, ist nen wirklich gutes?

Was hast du noch im Rechner? Gerne auch per PN

Das 550W Netzteil sollte normalerweise reichen, je nach dem was du noch drin hast. Erzähl mal?

@ sunjego
Was bist du denn für ein Witzbold. Ich hole mir die Karte damit ich Witcher nicht mehr wqhd mit ner 980 gtx, sondern wirklich in 4k spielen kann. Da die Karte doppelt so schnell wie meine in 4k ist, wird das spitzenmäßig gehen und wird von mir daher als 1a 4k Karte bezeichnet... spielst du alles in ultra? Dann laber halt so weiter

Oh nein, du kannst Regler bedienen du GOTT ;)

*halbwissen incoming*
Es ist doch schon ewig so, dass die Radeons unter DX11 (und älter) schneller ins CPU-limit rennen. Nvidia benutzt einen software scheduler um die single-thread drawcalls aufzusplitten*, AMD nutzt einen hardware scheduler und kann nichts splitten, die hängen weiterhin nur am mainthread.
Unter den lowlevel Apis fällt die treiberlast deutlich geringer aus und die AMD Karten werden besser ausgelastet.

*Auch ein Grund warum man imo besser eine AMD-Kate nehmen sollte, um das Multithreading-Verhalten von Spielen zu untersuchen.

Wir reduzieren das mal darauf, das es schon länger so ist, das AMD die Rechenwerke nicht ausgelastet bekommt, bei seinen großen Karten.
Was tendenziell unter DX12, oder Vulkan, oder damals Mentle besser klappt, aber auch Nvidia hat hier keine Probleme.

Eher gleich schnell und gleich "teuer" zum release. Dafür halt mit mehr Vram. Die 2080 ist dafür im Vergleich zu ihrem preislichen Vorgänger eher ein Down -als ein Upgrade. ;)

Mal sehen was customs und Treiber noch so richten, ich sehe hier zu mindestens noch Potenzial.

Soll da nicht eine neue FW kommen, wo die lüfter deutlich runterregeln? Meine da etwas gelesen zu haben.

MfG

Also die 2080 ist schneller (ca 10%) ist akutell günstiger zu bekommen, verbraucht weniger, weswegen einfacher zu kühlen, einzig der VRam ist bei der VII defenitiv besser!

Ich würde akuell auch eher zur VII greifen, aber schön bei den Fakten bleiben.

Ein trauerspiel ist deine flucht vor der realität.
Gibt es wirklich user die sich 15-30FPS freiwilig antun ? Die karte ist doch schon mit WQHD massloss überfordert und kann nicht einmal die magischen 60 halten in den meisten Spielen :

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

4k karte ? Muhahahaha, du hast echt sinn für humor, gefällt mir. :D

Also der verlinkte Test bescheinigt eigentlich schon der VII ganz gute Leistung! Auch in 4k, denn einzig die 2080TI kann sich fühlbar absetzen, im großen und ganzen.

Klar die 2080 ist schneller, aber da haben wir wieder meine ca 10%, die man nicht wirklich fühlen kann.

J a hab mich verlesen, also ist die Karte Müll?

Lass dich jetzt nicht verunsichern.

Nimm als erstes nur jüngere Engine als Beispiel und dann nur im GPU Limit, nach möglichkeit UHD.
Dann sieht es gar nicht so übel aus, für die VII!

Klar gibt es weiterhin Kritik an der Karte, jedoch ist es dennoch eine gute Karte.
Ich hätte auf fallende Preise gewartet, wobei ich das bei der Vega 64 auch tat und die vielen erst, als die Karten eigentlich schon wieder uninteressant waren.

Zum jetzigen Zeitpunkt, wäre mir die Karte nicht mehr als ca 600 Euro wert.

Thermal Design Power: – Wikipedia
"Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert (bei manchen Herstellern auch der durchschnittliche Wert) für die thermische Verlustleistung elektrischer Bauteile oder eines Prozessors bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung (falls erforderlich) sowie die Stromzufuhr ausgelegt werden."

Default mit 250 Watt ausliefern, aber ein konfigurierbares Power Limit bereitstellen. Dann klappt's auch mit den "Die-Seven-zieht-Strom-wie-ein-Monster-trotz-7nm-Heulsusen". Ist auch zum Teil Marketing und Psychologie. Und wie gesagt, auch stock sieht man 260-270 Watt extrem selten!

Kontrolle hat der über sein Leben verloren, der anderen derartiges wegen solcher Belanglosigkeiten unterstellt.

Ist diese Diskussion beendet, wenn man auf Tests verweist, die Messtechnisch belegen, das je nach Spiel die VII 303W verbraucht?

Übrigens, während die VII je nach Spiel relativ stark variiert, verbraucht die 2080 immer nahezu gleich viel.

Aber vorsicht, nicht wundern wenn einer mit Durchschnittswerten kalkuliert, hinterher überrascht wird, wenn er einem ein anderes Spiel spielt, welches dann die 303 W fordert!

TH hat auch 268W im Mittel und 300W in fordernen Spielen ermittelt.

Naja, nicht wirklich besser als ne 2080.

Das habe ich auch nicht geschrieben.
Die VII ist jedoch definitiv + deutlich schneller unter 4k als die GTX 1080 und die VEGA64 hier bei uns im Fundus.
Da wir keine 2080 als messbares Gegenstück hier herumliegen haben, werde ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen und dies behaupten.

Zurück