AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Das nennt sich EGO-Kompensation, wenn etwas anderes kleiner ist, dann zeigt man laut stark mit dem Finger darauf, um eben von sich abzulenken.

Ich muss aber auch zugeben, dass die V2 trotz ihres shrinks, sowohl bei Chip als auch beim Gehäuse, viel Angriffsfläche für Spott und Häme bietet. Die Karte im Kern ist nicht verkehrt. Das erinnert mich irgendwie an dem Vega nano release, die Kritik klang ähnlich und dennoch ist es eine feine Karte. Ich bin sehr gespannt was die customs bringen. Gleich stark wie die 2080 schafft sie, muss nur noch der Preis sinken und die Lautstärke, dann pendelt der Zeiger der Entscheidung wieder Richtung AMD. ;)

MfG

Ja in Sachen Gaming ist sie aufgrund ihrer zu starken Compute Gene weder "die Karte" noch "der grosse Wurf" das stimmt und wird sich bis zu ihrem EOL auch sicher nicht mehr ändern.

Wenn es die Szenarien gibt wo die Karte 300W verbraucht finde ich das schon okay das auch anzugeben. Anders wäre doch der nächste Shit-Storm schon vorprogrammiert. Generell verstehe ich die Bewertungen der Karte immernoch nicht, es ist einfach nur eine geshrinkte Vega, warum sollte die plötzlich effizienter als Pascal oder Turing sein? Da würde man vielleicht hinkommen wenn man die Karte mit Vega 64/56 Leistung betreibt, der Shrink wurde aber dazu genutzt den Takt nach oben zu prügeln, da die Karte sonst garkeine Daseinsberechtigung hätte.

Versteh ich auch nicht so ganz. Obwohl es schon einige Lastszenarien gibt die das zumindest ankratzen. Aber in der Regel bewegt sich die Karte @Stock weit davon entfernt.

Man hätte die Karten doch einfach auf 250 Watt begrenzen können. Dann wäre sie bei diesen Lastspitzen ein wenig eingebremst. So wie ich das sehe, macht das praktisch gesehen im Grunde nichts aus. stock hatte ich hier und da mal 260-270 Watt beobachtet, aber sehr selten.

Über solche Aussagen wie "die Seven zieht 300 Watt, aber die 2080 nur 230" kann ich nur müde lächeln.

Man hätte die Karten doch einfach auf 250 Watt begrenzen können. Dann wäre sie bei diesen Lastspitzen ein wenig eingebremst. So wie ich das sehe, macht das praktisch gesehen im Grunde nichts aus. stock hatte ich hier und da mal 260-270 Watt beobachtet, aber sehr selten.

Über solche Aussagen wie "die Seven zieht 300 Watt, aber die 2080 nur 230" kann ich nur müde lächeln.

Ja das trifft in der Tat nicht wirklich die Realität.

Ja, das werden wohl einige machen. Ich werde meine behalten, aber der Kühler wird sowas von gemoddet!

Ja, ich bin zu wenig/kein Prosumer. Die Rohleistung ist brachial, aber leider nicht mit meine Vorstellungen an die Geräuschkulisse und Spieleleistung vereinbar, so dass für mich der Sidegrade sinnvoll wäre. Dir wird sie sicher mehr spass machen als mir...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nebenbei begeisterter ps4pro fan in der ja amd hardware steckt.
Ich hatte und habe 2018/2019 wesentlich mehr AHA Erlebnisse auf der Konsole.

Mag sein dass zb die pc Fassung von RED DEAD 2 auf dem pc noch viel superduperer aussieht...
Für die Hardware hat mich die Optik...vor allem die Wetter und Lichteffekte umgehauen.

Da frag ich mich wozu ich für RTX 800euro draufzahlen muss.

Wie Physx,Fur,Hairworks etc. wird das auch mit RTX ablaufen...

Sorry,l das ist riesen Quatsch! Mal darüber nachgedacht, das AMD dieses Jahr, spätestens aber mit der PS5 auch Ray Tracing unterstützen wird.

Demnach wird RT, nicht RTX auch nicht wieder in der Versenkung verschwinden, oder überflüssig sein.

Dachte der Kindergarten sei erstmals vorbei nachdem Mimimimi gesperrt wurde. Aber nein, sunjego, Sebastianmxx, shjackit machen sofort weiter. Man könnte meinen, die seien Verwandt oder so.

Lächerlicher Beitrag! Ohne weitere Begründung.

Takt und Leistung skalieren eher selten 1 : 1 und auch bei Vega wird mit den besonders lausigen Referenzdesigns gebencht. ;-)

Je nach Karte kommen bei Nvidia meistnes 66 bis 75% der Taksteigerung raus. Abhängig vom Speichertakt / Limit.

VERFÄLSCHUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und auch wenn Referenzkarten dran steht, hätte man doch gleich mit den Karten benchen können welche auch Real mit Masse in den Rechnern stecken.
Welche seit 1,5 Jahren verkauft werden.

Das würde aber das Bild deutlich negativer für AMD zeichnen.

Mir egal ob man da eine mit 1,9Ghz oder 2,0Ghz nimmt.
Weil wir reden hier von bis zu 25% Mehrleistung.

Nein, das erklärt PCGH immer mal wieder warum!

Natürlich bisschen scharf von dir geschrieben aber irgendwo hast du recht.

Mir ist das bei der 1080non ti aufgefallen, Sie nehmen eine mit 1,6Ghz/5Ghz, meine kam mit knapp 2Ghz/5,5Ghz aus dem Karton, vor 1,5 Jahren !
Das sind fast 25% mehr.

Jetzt überleg dir mal anhand der 1080 hier wo eine gute Custom im Index, bei diesem Vergleich liegen würde.
So wie es diese Customs auch schon ewig gibt, egal ob ASUS, MSI etc...

PCGH testet mit Referenzwerten! Deswegen bei den Pascals so niedriege Werte. Eine 1080TI ist in realen Umgebungen noch meilenweit entfernt!

Ich finde es ja putzig wie sich alle hier einen abstammeln um uns zu erklären warum man auf einer Grafikkarte nach möglichkeit nicht mehr als 8GB Vram benötigt.

Macht auch total Sinn, was will ich auch mit mehr Hardware die sich universell einsetzten lässt,seit eh und je ein fester Faktor für eine GraKa ist, dessen Menge ich nicht modifizieren kann und dessen nutzen eigentlich jedem klar denkenden Menschen sich erschließt.

Vor allem die RTX Fraktion die offenbar den Vram Verbrauch von Raytracing in Battlefield noch nicht so wirklich bemerkt hat offenbar.
Mal gespannt we das in Metro aussehen wird. Die Frametimemessungen bei TomsHW sind doch eindeutig, man nehme mal die Spiele aus dem Blogpost von AMD und vergleiche die Frametimemessungen bei Igor.
Heisses Eisen im Test: AMD Radeon VII – mit viel Anlauf und Wind auf Augenhoehe zur Geforce RTX 2080 – Seite 13 – Tom's Hardware Deutschland
Access Denied

Das sieht doch ein Blinder das die Karten mit mehr als 8GB deutlich besser laufen. Die üblichen verdächtigen erklären einem dann auch gleich das Sie Spikes auf 60, 100 oder 200ms nicht merken.....

Natürlich brauch deswegen nicht jeder 16GB, aber zuleugnen das dies ein Qualitätsmerkmal ist wirkt dann doh reichlich affig.
Wer 800 Euro für ne RTX 2080 mit 8GB gelatzt hat, der muss sich die Speichermenge ja auch irgendwie schön sabbeln.

Irionie pur, dass das hier keiner macht!

Hmm

Da steht nichts von Screenshot...

Wo hab ich diese Art der Deflektion schonmal gelesen... Achja, jetzt fällts mir wieder ein.

Zufälle gibts.
Seit Dezember im Forum, Fokus auf AMD Bashing und dann noch derselbe Sprachgebrauch. Man könnte fast meinen ihr wärt Brüder.

Edith:
Und wieder isser weg. Könnte das diesmal bitte dauerhaft sein? Das wäre echt angenehm.

Nervig ist allenfalls, das hier zu viele alles in einen Hersteller Fan Krieg verwandeln. Fakten, die durch viele Tests belegt werden verdrehen, bzw. geleugnet werden.

Das verärgert jeden und verleitet dazu mal über die Stränge zu schlagen. Ist nicht toll, aber nachvollziehbar.

Man stelle sich jetzt nur mal vor was wird eine bei Spieleentwicklern einsetzende konsequente Umstellung von DX11 auf DX12 für alle Grakas vor Turing mit sich bringen. Zukünftig sicher weniger Jubelstürme in Bezug auf die oft zitierte Schwanzbalkenlänge ohne Turing HW im PC .

Gut, stelle ichmir vor, der Witz ist nur das sich nichts ändert... Wenn überhaupt im eintstelligen Bereich!

Nur so ein Gedanke der mir gerade durch den Kopf geschossen ist.:offtopic:
Raytracing setzt ja DX12 vorraus da fragt man sich doch ob NV immer wirklich weis und selber davon überzeugt ist was es tut. Seit Jahren haben sie alles getan um bei Gamern ihren DX11 Vorteil herauszustellen und zu halten. Was aufgrund ihrer Marktanteile für viele Entwickler sicher mit ein Grund ist bis heute noch immer primär auf DX11 zu setzten und DX12 seit Jahren meist links liegen zu lassen. Nun bringen sie mit RT aber ein feature das gerade auf dem aufbaut was sie über Jahre erfolgreich konsequent ausgebremst haben. Damit hat sich NV doch selber in Punkto guter und breiter Basis für RT bei Entwicklern zur schnelleren Verbreitung und Aktzeptanz gebracht. Dazu kommt jetzt noch die unter DX12 generell schwächere performance ihrer pre Turing Hardware obendrauf.

Das Ammenmärchen, schade nur das auch mit immer mehr DX12 Titeln sich AMD gegenüber Nvidia nicht hat besser positionieren können!
Seit der 10X0 Serie ist das nicht mehr so, das NvidiaProbleme mit DX12 hat.

Türlich hast einen Willen. Jede Diskussion über Grafikkarten in AMD Bashing ausarten zu lassen, oder eben Nvidia Hochgesänge abzufeiern.
Wenn du nicht verstehst dass eine Momentaufnahme aka screenshot leider absolut UNGEEIGNET ist um eine Aussage zu DURCHSCHNITTLICHEN Fps zu untermauern, dann fehlt es dir nicht an Willen sondern an was anderem.

AMD Bashing hat er in diesem Thread nicht wirklich gemacht, lediglich zweifel an der VII geäußert und dem Lobeslied mancher hier auf selbige widersprochen.

Der letzte Satzteil ist bestenfalls beleidigend!

Allgemein noch zum Testen von PCGH.

Die allgemeinen Vergleichstests sind mit den Referenzwerten der Hersteller entstanden!

Bei der GTX1070 sind das dann 1600+ MHz, weil das im Test der niedrigste anliegende Takt war. Damals der reale Takt nach dem Aufheizen in 1080p bei 1683MHz, später über alle drei AUflösungen bei 1600MHz, wie jetzt mit Last bei 1600MHz. Das sind Richtwerte. Klar leigt die FE dann schwankend zum Beispiel zwsichen, 1600 und sagen wir mal 1650MHz, bzw zwischen 1630 und 1680 usw, das hat aber nicht mit irgendwelchen Taktraten Richtung 2 GHz zu tun.

Ich frage mich ernsthaft, warum AMD eine TDP von 300 Watt angegeben hat. Ich bin im Mittel sehr weit davon entfernt. Mit UV bin ich sogar bei 200 Watt im Mittel.

Vielleicht, weil die TDP nichts mit der durchschnittlichen Leistungsaufnahme zu tun hat.

Vielleicht, weil AMD den Prosumern zutraut, die Karte auch ohne Silent-BIOS in den Griff zu kriegen. Wozu Leistung verschenken?

Wenn sich die Aussage auf die TDP bezieht kann man dazu wohl nur "Wer die Leistungsaufnahme von PC-Hardware anhand der TDP vergleicht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" sagen. Wer die Leistungsaufnahme eines UV-willigen, optimierten Exemplars der einen Karte mit einem Stock-Referenzdesign oder noch schlimmer Stock-Customdesign vergleicht, aber auch.

Vielleicht, weil die TDP nichts mit der durchschnittlichen Leistungsaufnahme zu tun hat.

Thermal Design Power: – Wikipedia
"Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert (bei manchen Herstellern auch der durchschnittliche Wert) für die thermische Verlustleistung elektrischer Bauteile oder eines Prozessors bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung (falls erforderlich) sowie die Stromzufuhr ausgelegt werden."

Vielleicht, weil AMD den Prosumern zutraut, die Karte auch ohne Silent-BIOS in den Griff zu kriegen. Wozu Leistung verschenken?

Default mit 250 Watt ausliefern, aber ein konfigurierbares Power Limit bereitstellen. Dann klappt's auch mit den "Die-Seven-zieht-Strom-wie-ein-Monster-trotz-7nm-Heulsusen". Ist auch zum Teil Marketing und Psychologie. Und wie gesagt, auch stock sieht man 260-270 Watt extrem selten!

Wenn sich die Aussage auf die TDP bezieht kann man dazu wohl nur "Wer die Leistungsaufnahme von PC-Hardware anhand der TDP vergleicht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" sagen. Wer die Leistungsaufnahme eines UV-willigen, optimierten Exemplars der einen Karte mit einem Stock-Referenzdesign oder noch schlimmer Stock-Customdesign vergleicht, aber auch.

Kontrolle hat der über sein Leben verloren, der anderen derartiges wegen solcher Belanglosigkeiten unterstellt.

Anhänge

• StrangeBrigade_vs_1080Ti.png
    StrangeBrigade_vs_1080Ti.png
    246,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Strange Brigade schlägt die 7 eine RTX280ti

https://s17.directupload.net/images/190211/mwrjdjbm.png

Wahnsinn was die Karte schon mit dem Beta-Treiber raus haut!
Stimmt nicht ! Was aber stimmt ist das zb. in Civilization VI eine GTX1070 die VII schlägt (same test) und in vielen anderen Spielen im übrigen auch.

Ich habe alle benchmarks durch und kann euch zu 100% sagen das es keine 10 Titel gibt wo die neue Vega gegen RTX2080 gewinnt !

In 95% aller Spiele da draussen ist die NV karte schneller, oftmals deutlich ! Mit deutlich meine ich ca. 30-40FPS

Ein trauerspiel ! FANBOY-KARTE

Anhänge

• Screenshot_2019-02-11 AMD Radeon VII 16 GB Review.png
    Screenshot_2019-02-11 AMD Radeon VII 16 GB Review.png
    78,9 KB · Aufrufe: 39
Stimmt nicht ! Was aber stimmt ist das zb. in Civilization VI eine GTX1070 die VII schlägt (same test) und in vielen anderen Spielen im übrigen auch.

Ich habe alle benchmarks durch und kann euch zu 100% sagen das es keine 10 Titel gibt wo die neue Vega gegen RTX2080 gewinnt !

In 95% aller Spiele da draussen ist die NV karte schneller, oftmals deutlich ! Mit deutlich meine ich ca. 30-40FPS

Ein trauerspiel ! FANBOY-KARTE
Ein Trauerspiel sind deine Posts. Zeigst FHD Benches und das obwohl du in einem News-Thread schreibst wo explizit festgestellt wurde, dass die Karte für 4k gedacht ist und sich das auch entsprechend in den Benches widerspiegelt.
Achso, kleine Info von CB, du wirst dort schon vermisst und sollst dich wieder umgehend zurück begeben. :daumen::devil:

MfG

Was soll ich jetzt tun hab eine Readeon 7 im Zulauf für heute und freue mich eigentlich aber wenn man hier so ließt, dann wird einem schlecht. ):

Ein Trauerspiel sind deine Posts. Zeigst FHD Benches und das obwohl du in einem News-Thread schreibst wo explizit festgestellt wurde, dass die Karte für 4k gedacht ist und sich das auch entsprechend in den Benches widerspiegelt.
Achso, kleine Info von CB, du wirst dort schon vermisst und sollst dich wieder umgehend zurück begeben. :daumen::devil:

MfG
Ein trauerspiel ist deine flucht vor der realität.
Gibt es wirklich user die sich 15-30FPS freiwilig antun ? Die karte ist doch schon mit WQHD massloss überfordert und kann nicht einmal die magischen 60 halten in den meisten Spielen :

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

4k karte ? Muhahahaha, du hast echt sinn für humor, gefällt mir. :D

Zurück