AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Warum zukünftige Produkte?
reden wir von 60Fps, ist auch jetzt Ryzen der bessere Griff.

Und warum? Damit er einen 2200g nehmen kann, günstig ist und auch 60 FPS geliefert bekommt? Vielleicht betreibt er aber auch noch Videobearbeitung und hätte gerne Quick-Sync. Wäre es nicht schön wenn man in 2 Jahren günstig eine 2. m.2 PCIe 3.0x4 als Massengrab aufs Board schnallen könnte?
Du möchtest ihm eine Preisleistung empfehlen, wohingegen er über Jahre seinen Rechner nutzen möchte. Sind 200€ Mehrpreis für die Nutzung über Jahre jetzt wirklich so ausschlaggebend, wenn es auch noch egal ist ob er zu günstigem oder teurem RAM greift?
Wenn du mir erklären kannst warum Ryzen der "bessere" Griff ist bin ich ruhig, denn offensichtlich geht es nicht ums Geld, aber wenn Geld keine Rolle spielt, müssen die Eigenschaften der Ryzen CPUs derer der Konkurrenz überwiegend überlegen sein.

Zukünftig weil über Zukunft gesprochen.

Und warum? Damit er einen 2200g nehmen kann, günstig ist und auch 60 FPS geliefert bekommt? Vielleicht betreibt er aber auch noch Videobearbeitung und hätte gerne Quick-Sync. Wäre es nicht schön wenn man in 2 Jahren günstig eine 2. m.2 PCIe 3.0x4 als Massengrab aufs Board schnallen könnte?
Du möchtest ihm eine Preisleistung empfehlen, wohingegen er über Jahre seinen Rechner nutzen möchte. Sind 200€ Mehrpreis für die Nutzung über Jahre jetzt wirklich so ausschlaggebend, wenn es auch noch egal ist ob er zu günstigem oder teurem RAM greift?
Wenn du mir erklären kannst warum Ryzen der "bessere" Griff ist bin ich ruhig, denn offensichtlich geht es nicht ums Geld, aber wenn Geld keine Rolle spielt, müssen die Eigenschaften der Ryzen CPUs derer der Konkurrenz überwiegend überlegen sein.

Wenn man mehr Informationen hat, kann man natürlich genauer beraten.
Bei dem bisherigen System gehe ich eben erstmal von einem gelegenheits- Feierabend- Zocksystem aus und und nicht von semi-professioneller Videobearbeitung bei der auch Quick Sync von nöten ist.

Und reden wir hier von einer Feierabend- Schießbude im 60 Fps bereich, die auch wieder 7 Jahre gute Dienste Leisten- und künftig Multicore optimierte Spiele packen soll, wäre ein Intel 6- oder 8 Ender mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das Geld ist dann bei der (warscheinlich) öfter gewechselten GPU besser aufgehoben.

Versteh mich nicht falsch. Hab selber eine Intel CPU, bin aber mehr oder weniger dazu gezwungen bei 144+ Fps.
Bei 60Hz und/ oder Singleplayern, würde ich selbst auch zum Ryzen greifen. Alles andere ist für mich(!) verbranntes Geld.
Momentan würde in dem Fall aus P/L Sicht auch ein Ryzen 5 2600 im Rechner stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst ist das Anwendungsbedingt und zweitens sind solche Aussagen verallgemeinert und sagen aus, dass " alle " Intel CPUs schlechter im Multicore wären.
Das stimmt so natürlich nicht, aber wenn man statt nach Modell nach Preis vergleicht bekommt man bei AMD halt einfach mehr Kerne :) wenn man den 9900K betrachtet dann ist der eigentliche Gegenspieler der 2700X, wenn man allerdings auf den Preis achtet bekommt man fürs gleiche Geld schon einen Threadripper.

Ryzen ist gleich schnell in vielen Spielen, es sei denn man rennt ins CPU-Limit und will 144Hz befeuern (wer so einen Monitor hat, hat auch etwas Geld für Intel übrig).
Wegen Quickcsync - das ist Quatsch und wesentlich schlechter als AMD VCE oder NVenc was eben auf Grafikkarten rennt.
PCI-e Lanes hat die CPU auch genug, bei Ryzen und Threadripper kriegt man hier mehr als bei Intel.
Dazu ist sein AM4 Board für die Zukunft gerüstet, bei Intel muss das Board mit weg.

Es gibt noch 5000 Argumente, wäre hier zu lang, reicht auch.

@fenster86:
Also: du stellst in den Raum ~100FPS Avg zu haben, ich bezweifel das Aufgrund eigener Erfahrungen und nun drehst du die (kurioser Weise erst angebotene) Bringschuld um? ^^
Huch. Scheint wohl doch nicht so viel dran zu sein und man wird hier (Überraschung) nichts von dir zu sehen bekommen. Chapeau^^
Hier dann mal der Screenshot:
100fps RTX on.jpg
Leider hatte ich gerade keine Brandgranate dabei, sonst hätte man die RTX-Effekte besser sehen können. Aber die Pfütze sollte ja reichen.

So, denke da ist mal ne Entschuldigung fällig? :daumen:

Soll dir übrigens von meinem 9700k sagen, dass du bitte nächste Mal ihn fragst, bevor du behauptest, er sei überfordert :P

Das UV Ergebnis von CB zeigt das sie ohne Leistungseinbußen weniger als eine RTX 2080 verbraucht, jeder der sich damit beschäftigt, wird sie so konfigurieren, nur das zählt für mich.
Wer zu blöd ist diese Einstellungen in 15min vorzunehmen hat selber schuld.
wenn eine Firma zu blöd ist das von Haus aus zu bewerkstelligen ist sie selbst Schuld. Und wer zu blöd ist zu merken,dass das auf magische Weise nicht nur bei einer Firma geht auch. Dass mein bei einem 300W Monster mehr einsparen kann als bei einem 225W Design erklärt sich von selbst. Es ist dennoch höchst traurig,dass AMD trotz komplett neuen Prozess, überlegenen HBM, doppelter Bandbreite etc etc sowie dem fehlenden RTX Ballast die Konkurrenz nicht schlägt

Wenn man mehr Informationen hat, kann man natürlich genauer beraten.
Bei dem bisherigen System gehe ich eben erstmal von einem gelegenheits- Feierabend- Zocksystem aus und und nicht von semi-professioneller Videobearbeitung bei der auch Quick Sync von nöten ist.

Und reden wir hier von einer Feierabend- Schießbude im 60 Fps bereich, die auch wieder 7 Jahre gute Dienste Leisten- und künftig Multicore optimierte Spiele packen soll, wäre ein Intel 6- oder 8 Ender mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das Geld ist dann bei der (warscheinlich) öfter gewechselten GPU besser aufgehoben.

Versteh mich nicht falsch. Hab selber eine Intel CPU, bin aber mehr oder weniger dazu gezwungen bei 144+ Fps.
Bei 60Hz und/ oder Singleplayern, würde ich selbst auch zum Ryzen greifen. Alles andere ist für mich(!) verbranntes Geld.
Momentan würde in dem Fall aus P/L Sicht auch ein Ryzen 5 2600 im Rechner stecken.

Dann ist deine Aussage damit begründet daß ein Intel quasi überdimensioniert wäre. Für die Feierabend Schießbude würde es dann aber auch ein 600€ Medion Rechner vom Aldi tun, ganz gleich was dort verbaut ist.

Hm schwierig, wenn eine CPU bei 60 FPS noch Reserven besitzt, wird sie über die Zeit länger genutzt werden können als eine die bereits mit 60 am Limit arbeitet. Allerdings ist die Zukunft noch nicht geschrieben, also was wissen wir schon was morgen sein wird. Höchstens Erfahrungswerte die man heranziehen kann.

Allerdings finde ich es widersprüchlich zu sagen das man zu 144+ gezwungen ist, obwohl die Tendenz klar zur Preisleistung geht.
Denn offensichtlich liefert die Preisleistung kein befriedigendes Ergebnis und zwingen wirst nur du dich selbst zu etwas.
Du solltest dich eher glücklich schätzen überhaupt erst die Wahl zu haben. :)

Ryzen ist gleich schnell in vielen Spielen, es sei denn man rennt ins CPU-Limit und will 144Hz befeuern (wer so einen Monitor hat, hat auch etwas Geld für Intel übrig).
Wegen Quickcsync - das ist Quatsch und wesentlich schlechter als AMD VCE oder NVenc was eben auf Grafikkarten rennt.
PCI-e Lanes hat die CPU auch genug, bei Ryzen und Threadripper kriegt man hier mehr als bei Intel.
Dazu ist sein AM4 Board für die Zukunft gerüstet, bei Intel muss das Board mit weg.

Spannend. Hab mit Quicksync obwohl uralt CPU wesentlich bessere Ergebnisse als mit der Nvidia Karte. Locker 8x Tempo. Und ersetz mir diese Zeit mal dafür kann ich mir 5 Threadripper die Woche holen

@fenster86:
Anhang anzeigen 1031657
Leider hatte ich gerade keine Brandgranate dabei, sonst hätte man die RTX-Effekte besser sehen können. Aber die Pfütze sollte ja reichen.

Soll dir übrigens von meinem 9700k sagen, dass du bitte nächste Mal ihn fragst, bevor du behauptest, er sei überfordert :P

Ich hab nicht bestritten, dass 100 Fps möglich sind. Sondern, dass du mit aufgedrehten DXR/ Ultra keine Avg 100Fps hast und sie wenn mehr los ist auf 60/ 70 runter knallen.
Du fährst mit deinem Auto an den äußeren Rand der Map, und freust dich über die 100 Fps... streitet niemand ab. (Selbst dort gibt dein 9700K der GPU nicht die 99%- so nebenbei).

Aussagekräftiger wäre hier wohl ein Screen bei der C- Flagge auf Narvik, mit etwas Tumult, meinst du nicht?

Trotzdem Danke für deine Mühe.

@fenster86:
attachment.php

Ein Screenshot mit 101 fps ist jetzt kein wirklich überzeugender Beweis der einen Kniefall rechtfertigen würde wenn es darum geht 100 fps AVERAGE nachzuweisen.
Ich kann auch behaupten mein Setup würde in WQHD 130 fps auf Hoch Settings schaffen wenn ich grad nen FPS peak habe.

Ich will mich nicht in eure DIskussion einmischen, meine ja nur wenn man von durchschnittlichen FPS spricht ist eine Momentaufnahme halt eher kontraproduktiv als alles andere...

:offtopic:
Offenbar möchtest Du es nicht verstehen, oder? Soviel zum Thema "geistig nicht ausreicht".

Es ging mir im Ursprung um die Bezeichnung "VII" (als Frage), da man das durchaus ja auch als "Pfau 2", abgeleitet aus Vega II, wiederum abgeleitet aus dem Vorgänger Vega (1), lesen könnte. Diesbezüglich habe ich lediglich technisch ein Produkt namens V2 als Vergleich herangezogen. Technisch!!!!

Die Grafikkarte VII ist ja schließlich sehr sehr laut und eine Rakete (im Flug, bedingt durch Raketenantrieb) auch. Damit habe ich weder etwas anrüchiges noch menschenverachtendes geäußert. Zumal sich da auch noch ein wenig Ironie dahinter verbarg. Das haben einige offenbar verstanden. Du nicht. Vielleicht solltest Du Dir das mal erklären lassen, bevor Du mich, eine Person die stets im Denken und Handeln an die Inhalte unseres Grundgesetzes festhält, in die rechte Ecke stellst oder sonst in irgend einer Weise wertest.
Es kann der friedlichste nicht in ruhe leben wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Lohnt sich nicht drüber aufzuregen. Das du ihnen noch mit deinen erklärenden Antworten weiter Grund gibst um jeden mit ihren extremen Interpretationen weiterhin zu belehren heizt die Leute nur immer wieder an.

Den als Kriegsgerät für die V2 zweckentfremdeten Antrieb hatte Werner von Braun schon vor Kriegsbeginn für seine Vision eines Tages mit seinem Racketenantrieb ins All zu kommen angefangen zu entwickeln. Als der Krieg anfing waren die Nazis dann leider die einzigen die genug Mittel und Interesse für die weitere Entwicklung hatten und so wurde aus seiner friedlichen Vision leider erstmal Kriegsgerät. Die Technik der V2 war später übrigens die Grundlage auf der W v. Braun nach Kriegsende dann in den USA die Saturn Mondrakete entwickelte und so konnte er seine ursprüngliche Vision doch noch Wirklichkeit werden lassen.

An die Aufbauscher man kann nach über 70 Jahren auch mal die Kirche im Dorf lassen. Hier gehts ja nicht um Holocaustleugnung oder was in ähnlicher Grösenordnung. Seit Erfindung des Automobils sind bis heute sicher bei weitem mehr Menschen durch Autos gestorben als durch V2 Raketen die generell eher mehr Angst und Schrecken als Massenhaft Tote verursacht hat aber trotzdem finden wir Autos ganz toll. Will hier Krieg und seine Schrecken sicher nicht verharmlosen aber man sollte auch nicht sofort aufschreien und aus ner Mücke einen Elefanten machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte Intel liefert inkl. Chipsatz mehr Lanes als Ryzen + Chipsatz?
Das mit den Boards ist doch Quatsch, wenn man demnach die CPU häufig wechselt stimmt da was nicht und die CPUs haben praktisch keine Zukunft. Dann braucht man auch nicht sagen 8 oder 16 Kerne reichen für Jahre.
Kauf lieber einmal richtig und degradiere Ryzen nicht zur wegwerf CPU.

@fenster86:
Anhang anzeigen 1031657

Die rtx Effekte sehen aber auch Hammer aus.
Das Gras in den Pfützen oder der Wagen in der Pfütze.
Einfach nur Wow.

Zurück