AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Na, ganz so düster ist es ja nicht.
Ja, aktuell ist die VII nur minimal schneller, als die 2070 im Schnitt, auch wenn ich das Gefühl habe, neuere Titel gefallen der VII.
Warte mal ein paar Wochen, ich hoffe das der Markt den Preis etwas nach unten korrigiert, wie bei der 2070 und der 2080! Die ja als FE auch bei 639 und 849 liegen.

Man muss auch zugeben, das wenn die Leistung am Monitor ankommt, die VII auch mal richtig schnell sein kann, siehe BF V.

Ich denke in einem Jahr ist die VII viel dichter an der 2080 und hat in manchen fällen leichte Vorteile durch den 16GB Speicher!
Könnte mir schon vorstellen, das die Seven durch ihren großen VRAM selbst in 2-3 Jahren noch ganz gut dasteht. Deswegen können die roten ganz gut altern, richtig. "Dumm" ist dabei nur, das es in 2-3 Jahren aller Wahrscheinlichkeit schon wieder deutlich schnellere Bildschubsen geben wird, die dazu noch effizienter und leiser arbeiten und ne ähnliche Menge an VRAM mitbringen... könnten/werden.

AMD bräuchte jetzt eine schnelle/effizientere/ruhigere Karte um in der Oberklasse wirklich mitmischen zu können. Das Gesamtpaket "ab Werk" müsste endlich mal wieder stimmen, ähnlich wie bei HD 5850/5870 oder HD7950/7970.

Gruß

Wie gesagt, Screenshot folgt heute abend.

Auch die Taktraten deines 9700K sind völlig irrelevant. Wir reden hier von BFV in FullHD(!). Das Frühstückt je nach Map und Situation auch einen 9700K OC zum Frühstück.
Du hast aber eben nur einen 8600k. Du hast also über die Auslastung meines 9700k keine Ahnung. Spar dir doch vielleicht irgendwelche Urteile/Bewertungen/Meinung über Dinge, von denen du schlichtweg keine Ahnung hast. Ich erzähle dir doch auch nicht, was dein 8700k kann oder nicht kann :rolleyes:

Du hast aber eben nur einen 8600k. Du hast also über die Auslastung meines 9700k keine Ahnung. Spar dir doch vielleicht irgendwelche Urteile/Bewertungen/Meinung über Dinge, von denen du schlichtweg keine Ahnung hast. Ich erzähle dir doch auch nicht, was dein 8700k kann oder nicht kann :rolleyes:

Vielleicht auch eine kleine Videosequenz.
Oder machst einen kurzen Benchdurchlauf mit BVF + Afterburner :)

Hab ich in deinem nächsten Post nur noch einen 6600K? Wird ja immer weniger.^^
Und ich habe Ahnung und kann dir, wie gesagt, auch sagen, dass du auch einen 9900K in BFV FullHD(!) an seine Grenzen bringst.^^

Mach aber bitte nicht nur einen ScreenShot an einem fixem Punkt, sondern bitte während des normalen zockens im 64er MP einen Screenshot von dem Ergebnis einer 5-10 Minuten fps Messung. Würde mich tatsächlich mal interessieren wie der Frameverlauf beim normalen zocken so aussieht mit RT.

Könnte mir schon vorstellen, das die Seven durch ihren großen VRAM selbst in 2-3 Jahren noch ganz gut dasteht. Deswegen können die roten ganz gut altern, richtig. "Dumm" ist dabei nur, das es in 2-3 Jahren aller Wahrscheinlichkeit schon wieder deutlich schnellere Bildschubsen geben wird, die dazu noch effizienter und leiser arbeiten und ne ähnliche Menge an VRAM mitbringen... könnten/werden.

AMD bräuchte jetzt eine schnelle/effizientere/ruhigere Karte um in der Oberklasse wirklich mitmischen zu können. Das Gesamtpaket "ab Werk" müsste endlich mal wieder stimmen, ähnlich wie bei HD 5850/5870 oder HD7950/7970.

Gruß

Genau so sehe ich das auch :daumen:

Die Radeon 7 ist Alteisen die einen haufen Strom frisst , dabei eine Menge Lärm macht ,und nicht vom Fleck kommt !

Und dafür wollen sie bei Amd 749,- Euro ?! :stupid:

Vielleicht auch eine kleine Videosequenz.
Nö.

Ich könnte auch 100 Videos machen und du wirst deren Ergebniss anzweifeln.

Oder machst einen kurzen Benchdurchlauf mit BVF + Afterburner
Aha. Machen wir es doch andersherum: Du bist derjenige, der behauptet es gäbe nur 60 fps und mein 9700k wäre zu schwach - warum belegst du nicht mal deine Behauptungen?

Einfach nur lächerlich. Ich zeige dir die 100fps per Screenshot und wenn du unbedingt mehr willst, dann mach es halt selbst. Du weißt doch so toll, welche CPU welche Leistungswerte hat, da musst du sie ja schon getestet haben, sonst müsste man ja annehmen, dass deine ganzen Behauptungen hier im Thread ja nur substanzlos sind und Bullshit - huch.... das wollen wir doch nicht hoffen?!

Also nichts gegen euch, aber wäre ich an eurer Diskussion beteiligt, würde ich weder Videos, noch irgendwelchen Benchmark Screenshots glauben, wenn es hart auf hart kommt. :D
Ich glaube wenn es um FPS geht nur, was ich wirklich selber sehe oder von einer darauf spezialisierten Fachzeitschrift (PCGH, Tomshw DE) präsentiert bekomme.
Für alles andere kenne ich mich mit Photoshop und After Effects zu gut aus, wenn ihr wisst was ich meine ;).

Also: du stellst in den Raum ~100FPS Avg zu haben, ich bezweifel das Aufgrund eigener Erfahrungen und nun drehst du die (kurioser Weise erst angebotene) Bringschuld um? ^^
Huch. Scheint wohl doch nicht so viel dran zu sein und man wird hier (Überraschung) nichts von dir zu sehen bekommen. Chapeau^^

Also nichts gegen euch, aber wäre ich an eurer Diskussion beteiligt, würde ich weder Videos, noch irgendwelchen Benchmark Screenshots glauben, wenn es hart auf hart kommt. :D
Ich glaube wenn es um FPS geht nur, was ich wirklich selber sehe oder von einer darauf spezialisierten Fachzeitschrift (PCGH, Tomshw DE) präsentiert bekomme.
Für alles andere kenne ich mich mit Photoshop und After Effects zu gut aus, wenn ihr wisst was ich meine ;).

Vergess die Illuminaten nicht.

Naja aber MIMIMIMIMI schaut schon bisschen verdächtig aus auf seinem Pic hier ;)

Wie wenn er gerade bei etwas "erwischt" worden ist - mal Aiman Abdallah drauf ansetzen.

:lol:

Naja, so viel schneller als die Grafikkarten von vor zwei bis drei Jahren sind die heutigen auch nicht, deswegen glaube ich nicht, dass sich in noch mal zwei bis drei Jahren so sehr viel tut. Ob man diese Menge Speicher mal irgendwie mit dem Chip sinnvoll benutzt kriegt, hängt davon ab, was man damit macht. Irgendwie kriegt man die sicher verwendet, aber wirklich brauchen tut man sie meiner Meinung nach auch bis dahin nicht zwingend.

Also: du stellst in den Raum ~100FPS Avg zu haben, ich bezweifel das Aufgrund eigener Erfahrungen und nun drehst du die (kurioser Weise erst angebotene) Bringschuld um?
Soso, du zweifelst also nur meine Aussage an? Schauen wir doch mal:
Wenn da selbst in FullHD die FPS mindestens(!) halbiert werden, lass ich diesen Käse selbstverständlich in einem Multiplayer aus.
Also wirst du, um bei der Wahrheit zu bleiben, im Normalfall mit deiner 750€ Gpu bei ~60Fps rumkrebsen.
Ja, seinen 9700K auffrisst. Wir reden hier von BFV in FullHD. Da rennt er auch mit seinem 9700K ratz fatz ins Limit.
Und ja, der 9700K rennt in 1080p auch ins Limit. Da bringst du in BFV selbst den 9900K stellenweise zum würgen.
Auch die Taktraten deines 9700K sind völlig irrelevant. Wir reden hier von BFV in FullHD(!). Das Frühstückt je nach Map und Situation auch einen 9700K OC zum Frühstück.
Sehe da ja mehr zig Behauptungen, statt Widerspruch zu meinen 100fps.

Aber ist mir auch egal. Werde dir die 100fps nachweisen und dann wird entweder nix mehr von dir kommen oder aber die üblichen hundert Ausreden :ugly:

Naja aber MIMIMIMIMI schaut schon bisschen verdächtig aus auf seinem Pic hier ;)
Haste Recht :ugly:

Also: du stellst in den Raum ~100FPS Avg zu haben, ich bezweifel das Aufgrund eigener Erfahrungen und nun drehst du die (kurioser Weise erst angebotene) Bringschuld um? ^^
Huch. Scheint wohl doch nicht so viel dran zu sein und man wird hier (Überraschung) nichts von dir zu sehen bekommen. Chapeau^^

Stimmt nicht, das tut er nicht. Er hat einen Screenshot angeboten und den will er auch immer noch machen. Wie das aber immer in Foren so ist, schwindet einem die Motivation wenn man die ganze Zeit angezweifelt wird.

Ich würde auch in erster Linie so Techseiten vertrauen, wobei selbst die von individuellen Fazit geplagt sind, die auch nicht objektiv sind.

Wie gesagt verlasse ich mich da mehr auf die Aussage der Profis von PCGH , das die Radeon alleine schon 303 Watt frisst, und da haben sie schon die Last Spitzen weggelassen :schief:

Was der Typ da an seinem System getestet hat ist wenig aussagekräftig ! :cool:

Unstrittig ist jedoch das Amd wieder mal einen üblen Stromfresser mit zu kleinem Kühler verkauft und dafür auch noch 749,- Euro will :devil:

Dann schreib PCGH doch und frag was das ganze System gezogen hat!
Ich gehe selber von 303W aus in meinem Beispiel! ;)

Hm 10w für ram und mobo erscheint mir recht wenig unter Last, aber ok hab ich Grad nicht viele Werte zu im Kopf, aber man hat ja auch noch Festplatten, lüfter etc., macht den braten nicht fett aber wenn man halt Vergleiche mit an der steckdose gemessenen Werten ziehen will gehört das dazu ^^

Aber ja wir können uns auf deine Werte einigen, solang man nicht behauptet das wäre der reale und gemessene Gesamtsystem Verbrauch :)

Stopp, es gibt keine weiteren Lüfter. Keine Festplatten, kein gar nichts.
Die CPU läuft an einem PWM Lüfter der mit max 60% dreht. Also bei 1,8W bei 100% dürften das dann noch 0,4W sein, Lüfter hat.

Du wirst hier bei mir aus der Dose nicht mehr als die 228W max sehen und in normalfall bis zu 200W. Also sagen wir 19xW.

AUS DER DOSE, komm vorbei steht immer noch.

Da hast Du Dich wahrscheinlich vertippt und wolltest eigentlich sowas schreiben wie:
"Mit Möglichkeiten des Monitors meine ich Qualitätsgewinn durch bessere Filter im Spiel, die aus meiner Sicht der Darstellung eines z.B. nativen 4k Monitors überlegen sind. Zum Beispiel wird das Bild durch OGSSAA, wie beim Downsampling verwendet wird, schärfer, obwohl sich die Auflösung des Monitors nicht ändert. Wenn dein Monitor das nicht kann, kann meiner mehr als Deiner :P"

Meine Antwort darauf wäre gewesen:
Tatsächlich kann mein Monitor das nicht, es wird ja schließlich vor der Ausgabe runtergesamplet ;).
Und das Bild wird nicht schärfer. Es wird ruhiger und die subjektive Wahrnehmung wird durch Mischwerte besser. Aber schärfer kann es nicht werden, wenn man Farbwerte mischt.

Nein, warum ist kleine Schrift in 1080p gerechnet unscharf und in 4k gerechnet und in 1080p ausgeben schärfer.

Lass es doch einfach gut sein, ich weiß doch bereits wo ich dich einordnen muss.

Aha, ich sag ja, frag einen Erwachsenen, dir scheint eindeutig Wissen zu fehlen.
Bei einer von Nazis erfundenen Waffe, welche von Gefangenen unter widrigen Bedingungen aus Angst um ihr eigenes Leben und zur Vernichtung von Zivilbevölkerung hergestellt wurde, denn richtig Zielen ging nicht, verknüpft mein Gehirn da aus irgendwelchen Gründen Negatives.
Aber wirklich eine tolle Erfindung und keinesfalls fragwürdig für irgendwelche Vergleiche.

Einfach mal im Sommer nach Peenemünde fahren, kann man alles heut noch anschauen.
Dann musst du mir deine Unwissenheit oder bewusste Provokation auch nicht unterschieben.

Ach, die Pippi-Kacka-Phase, die geht vorbei.

Wie ein Fähnchen im Wind, dank deiner wertvollen Beiträge und "Ideen" wird es nun noch mehr.

Ich soll jemanden höflich und freundlich auf seine unpassenden Nazi-witzchen Hinweisen?
Solche Leute würde ich nicht mal anpissen wenn sie vor mit stehen und lichterloh brennen.

Dann wasch den Stecken regelmäßig, hilft.

Stoppstraßen? Nie gehört, darf da nie gefahren werden? Komische Erfindung.

Einen feuchten machst du, drehst dich und deine Meinung so lang im Kreis bis deinem Gegenüber dabei schlecht wird.

Alter bist du eine Lachnummer! Gut dann wissen wir beide, wo wir uns einsortieren.
Lies dir alle Beiträge dazu nochmal durch *zensiert*

Schönes WE dir.

Hm ich muss mir einfach auch mal sun Gerät kaufen ^^

Aber das 10% abziehen ist ja Quatsch, mir gings ja darum das der Post weiter oben sein Gesamt System Verbrauch angegeben hat und da gehören NT,Mobo etc. ja alle mit dazu, also wirklich den "Wall Draw". Und da kommen mir 150W einfach sehr wenig vor deswegen würd ich sowas einfach gerne mal sehen.

Das man einzelne Komponenten etc. weit runter drücken kann insbesondere durch Vsync etc. will ich ja gar nicht anzweifeln ^^

@Derneuemann : Ok mit Vsync glaub ich dir das schon eher, dann haste aber auch nicht viel extra Kram also Hdd´s etc. mit in deiner Kiste oder?

Stimmt, hier gibt es keinen extra Kram ;), nur eine SSD. Kein anderes Laufwerk ;)

Optimiert würde meiner trotzdem mehr ziehen was aber letztendlich weiterhin völlig Hupe ist. Hoffe ja du hast als konsequenter Strom/Co2 Sparer auch den Hubraum von deiner Karre verringert bzw. updatest auch immer alle deine haushaltsgeräte jährlich weil alles andere wäre ja unverantwortlich der Umwelt gegenüber! :D

Ich sage immer, soll jeder machen, was er will! ;) und zwischendurch etwas spaß darf auch sein. Wir haben alle unsere Macken ;).

Sorry wenn Beitrag etwas zu ernst rüber kam. Und hast auch Recht, mein halber Dinosaurier in der Garage ist garantiert kein Kostverächter ;).
Obwohl 1997, Tempo 260 und im alltag 8-9,5 Liter sich sehen lassen können, als Benziner ;)

Ehrich gesagt habe ich doch sogar dein System etwas später verteidigt, das es wirklich "nur" um 400W verbraucht. ;)

Zu meiner Verteidigung nochmal, ich habe noch nie einen Naziwitz gemacht, warte doch. Ich ziehe meine Freundin manchmal mit Ihrem Geburtstag auf (20.04.) Ich Scherge, ich Unmensch.
Aber spaß bei Seite, nicht in der Form wie man hier meinte!

Aber Weltverbesserer gehen mir auf die Nüsse, da die immer selber Dreck am stecken haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so viel schneller als die Grafikkarten von vor zwei bis drei Jahren sind die heutigen auch nicht, deswegen glaube ich nicht, dass sich in noch mal zwei bis drei Jahren so sehr viel tut. Ob man diese Menge Speicher mal irgendwie mit dem Chip sinnvoll benutzt kriegt, hängt davon ab, was man damit macht. Irgendwie kriegt man die sicher verwendet, aber wirklich brauchen tut man sie meiner Meinung nach auch bis dahin nicht zwingend.
Schaun mer mal, was in 7nm geht (abgesehn von der Seven natürlich;) Davon ab, kommt es natürlich auch immer drauf an, von welcher Graka man aufrüstet, gelle. Meine GTX 970 hab ich Ende 2014 gekauft, meine GTX 1070 im Frühjahr 2017. Ist schon ein bissi Zeit und war ein guter Performance-Sprung...

Daher bin ich doch ganz optimistisch das wir in 2-3 Jahren Karten sehen werden (von beiden Herstellern oder dann deren dreien?) die auf eine jetzige Seven/GTX 2080 ein gutes/deutlich merkbares Schippchen drauflegen können...

Gruß

Ein weiterer guter Test bei Golem.de: Verfuegbarkeit und Fazit - Radeon VII im Test: Die Grafikkarte fuer Videospeicher-Liebhaber - Golem.de

Fazit: "Angesichts des höheren Preises, der leicht niedrigeren Performance, der hohen Leistungsaufnahme sowie der lauten Kühlung und auch wegen der fehlenden Raytracing-Hardware ist die Radeon VII keine echte Alternative zur Geforce RTX 2080. Ohnehin erscheint uns die Grafikkarte mehr als technisch spannender 7-nm-Test, welche in ihrer Nische exzellent abschneiden kann, aber als Gesamtpaket aufgrund der Konkurrenz nicht empfehlenswert ist."

Schaun mer mal, was in 7nm geht (abgesehn von der Seven natürlich;) Davon ab, kommt es natürlich auch immer drauf an, von welcher Graka man aufrüstet, gelle. Meine GTX 970 hab ich Ende 2014 gekauft, meine GTX 1070 im Frühjahr2017. Ist schon ein bissi Zeit und war ein guter Performance-Sprung...

Gruß
Ich will auch, ich habe meine erste 1070 mitte 2016 gekauft... Wird Zeit!

Am 27.01.2019 schrieb ich:
Meine Meinung zu Radeon VII :
Gehobene midrange Karte oder lower-high-end-Karte. Sitzt zwischen den Stühlen.
Dafür ~ 700€?

Am 07.02.2019 schrieb ich:
Ist doch eher das Gegenteil der Fall, wenn die sagen: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden" (Lisa Su). -plötzlich "über Nacht"? Wer es glaubt. Die Konkurrenz schläft nicht.

Die sind wohl auf Gimpel Fang aus mit vollmundigen Ankündigungen (Was legal ist).
Da ist der Wunsch Vater des Gedankens.
Glaube die Verbesserungen sowohl bei Zen2 als auch bei Radeon VII werden nur marginal sein, trotz "7nm" etc, und hier im Forum bei weitem überschätzt.
Schätze mehr als ein plus von 2-5% zum Vorgänger wird auch bei Zen2 nicht rausspringen. AMD kann auch nur mit Wasser kochen.
Aber man wird sehen.

-Ich denke meine Einschätzung lag nahe an der realität.

Schon der Spruch: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden" (Lisa Su),
klingt für mich die der SED Ulbricht Spruch: "Überholen, ohne einzuholen" .
Als ob das möglich wäre,lol.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin ja eigentlich wechselwillig aber der Markt gibt nix her... was einen Leistungsunterschied ausmachen würde. meine 980 ti muss wohl noch weiter arbeiten. Bisher schafft sie jedenfalls alles was ich so spiele in UHD. Sehr schade von AMD wäre gern wieder back to the Roots gegangen.

Zurück