AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Ich wüsste jetzt auch nicht warum das unrealistisch sein sollte. Ich lag selbst mit einer 1080Ti + 8700k selten über 350W beim zocken und die Kombi braucht deutlich mehr Strom als nen 6700k + 1070.
Und ja mein Wert war an der Steckdose gemessen, da kannst du also noch mal ca 10% abziehen.

Hm ich muss mir einfach auch mal sun Gerät kaufen ^^

Aber das 10% abziehen ist ja Quatsch, mir gings ja darum das der Post weiter oben sein Gesamt System Verbrauch angegeben hat und da gehören NT,Mobo etc. ja alle mit dazu, also wirklich den "Wall Draw". Und da kommen mir 150W einfach sehr wenig vor deswegen würd ich sowas einfach gerne mal sehen.

Das man einzelne Komponenten etc. weit runter drücken kann insbesondere durch Vsync etc. will ich ja gar nicht anzweifeln ^^

@Derneuemann : Ok mit Vsync glaub ich dir das schon eher, dann haste aber auch nicht viel extra Kram also Hdd´s etc. mit in deiner Kiste oder?

Also wenn ein Renomiertes Harware Magazin mit ihren Profis schreibt das die Radeon 7 bei ihren Tests bis 303 Watt frisst .

Und du behauptest dein ganzes System ( wohlgemerkt 2920 TR = 180 Watt TDP ) braucht insgesamt nur 400 Watt , wem soll man da wohl glauben ?

Beziehungsweise wer hat da mehr Ahnung vom Testen ?! :schief:

Das sagt mein Stromzähler der an der Steckdose sitzt... Der hat übrigens 250 Watt TDP -> PBO bis Board maximum. Diese 400 Watt sind übrigens nicht Volllast, da würde vermutlich mehr stehen... Idle sind rund 142 Watt.

Du beschreibst es ja auch perfekt: BIS 303 Watt, die zieht die Karte nicht in jedem Fall.

Da bin ich leider nicht oft in der Gegend, kannste nicht einfach kurz den Witcher o.ä. anschmeißen und nen Bild von dem Leistungsmessgerät knipsen ^^ ?

Habe keinen Witcher...
Solltest aber öfter mit Undervolting und PT experimentieren.

Gibt bestimmt Spiele die meine Mörderkiste auch auf knapp über 200W bringen können.

Selbst wenn ich meine CPU absolut voll belaste und die GPU komme ich gerade mal auf 80 + 135 + NT Ineffizienz (den Ram und das Board vernachlässige ich jetzt mal, weil die CPU eh nie durchgehend voll belastet wird), also max 229W aus der Dose.

Hast Recht ist noch zu viel. Also besser noch die 1070 nur mit 1800MHz laufen lassen und den 6700k noch weiter senken, ist ja eh schnell genug.

Dann komme ich bestimmt auch mit theoretischer Volllast unter 200W!

Hm ich muss mir einfach auch mal sun Gerät kaufen ^^

Aber das 10% abziehen ist ja Quatsch, mir gings ja darum das der Post weiter oben sein Gesamt System Verbrauch angegeben hat und da gehören NT,Mobo etc. ja alle mit dazu, also wirklich den "Wall Draw". Und da kommen mir 150W einfach sehr wenig vor deswegen würd ich sowas einfach gerne mal sehen.

Das man einzelne Komponenten etc. weit runter drücken kann insbesondere durch Vsync etc. will ich ja gar nicht anzweifeln ^^

@Derneuemann : Ok mit Vsync glaub ich dir das schon eher, dann haste aber auch nicht viel extra Kram also Hdd´s etc. mit in deiner Kiste oder?

Wie gesagt, ca 10%. Das kommt halt immer auf die Effizienz des Netzteils an ;)

I
Und das meine ich ziemlich ernst, wer sich mit dem Thema 2-4 stunden beschäftigt, kann Geld sparen (Stromverbrauch) und bei einigen Grafikkarten noch einiges an Leistung trotz niedrigen Verbrauch gewinnen

Ach und das ist bei Nvidia nicht möglich? Dort finde ich es sogar unkomplizierter per Afterburner, aber gut.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Witcher...
Solltest aber öfter mit Undervolting und PT experimentieren.

Gibt bestimmt Spiele die meine Mörderkiste auch auf knapp über 200W bringen können.

Selbst wenn ich meine CPU absolut voll belaste und die GPU komme ich gerade mal auf 80 + 135 + NT Ineffizienz (den Ram und das Board vernachlässige ich jetzt mal, weil die CPU eh nie durchgehend voll belastet wird), also max 229W aus der Dose.

Hast Recht ist noch zu viel. Also besser noch die 1070 nur mit 1800MHz laufen lassen und den 6700k noch weiter senken, ist ja eh schnell genug.

Dann komme ich bestimmt auch mit theoretischer Volllast unter 200W!

Ok wir reden hier glaub alle an einander vorbei.

Ich dachte du meintest 150W an der Steckdose gemessen. Und das kauf ich hier ohne Beleg keinem ab^^

Wenn man nur den Cpu+Gpu Verbrauch abschätzt glaub ich dir aber gerne das da mit Vsync 150W ausreichen je nach Game.

Also wenn ein Renomiertes Harware Magazin mit ihren Profis schreibt das die Radeon 7 bei ihren Tests bis 303 Watt frisst .

Und du behauptest dein ganzes System ( wohlgemerkt 2920 TR = 180 Watt TDP ) braucht insgesamt nur 400 Watt , wem soll man da wohl glauben ?

Beziehungsweise wer hat da mehr Ahnung vom Testen ?! :schief:

Das kann schon sehr gut hinkommen.

Was meinst du viel viel seine unbelastete CPU noch frist?

180W TDP für 16 Kerne bei 100% Last.
Bei 8 Threads die Belastet werden zu 70% landet man da schon nur noch bei knapp 46W geschätzt. Dazu etwas System und das Netzteil.

Also 46 + 25 (grob geschätzt bei AM4 etwas mehr, als bei 1151!) + 303W = 374W / 0,94 (NT) ergibt knapp 400W.

Wunder gibt es immer wieder!

Das ist leicht erklärt, Toleranzen in der Fertigung. Nicht jeder Chip ist gleich gut. Die Hersteller machen also nichts anderes als einen sicheren Wert annehmen, der unter allen Umständen sicher läuft. Alleine schon der Unterschied der Umgebungstemperatur, im Winter in der Wohnung 20°C im Sommer schnell mal 35°C, in anderen Ländern gehen diese Werte noch viel weiter auseinander. Wer in seiner Wohnung konstant unter 30°C hat wird wahrscheinlich andere stabile Werte erreichen als jemand, der schon mit 40°C Umgebungstemperatur arbeiten muss. Das weiß aber AMD oder Nvidia nicht, also gehen sie auf Nummer sicher.

Das ist aber nicht nur bei Elektronik so. Ich komme aus dem Maschinenbau, da wird das genauso gehandhabt. Motoren legt man ja nicht auf letzte Rille aus. Wenn die mit 200PS angegeben sind werden 99% auch 250PS ohne Probleme aushalten (bei entsprechendem Umgang). Darum gibt es Chiptuner, die per Software das Potential freilegen. Klar gibt es dann aber eben auch den einen Motor der das nicht mag und kaputt geht. Da das aber kein Hersteller will... Nummer sicher.

Was hier aber eher aufs Übertakten und Overvolting zutrifft. Undervolting führt lediglich zu Instabilität, auf keinen Fall zu defekt. Wäre aber beim Auto ebenfalls möglich, Spritzufuhr so weit optimieren (reduzieren) wie es der Motor ohne Leistungseinbüßen verkraftet. Motoren laufen heißer, wenn man den Sprit reduziert, die Grenze des verträglichen ist ein schmaler Grad... aber dies nur mal am Rande :-)

Wer die Fähigkeit besitzt zu "undervolten" sollte dies tun, spart Geld und schont den Chip.

Naja, aber wenn man solche Toleranzen hat, die eine dazu zwingen die Grundeinstellung so hoch zu tätigen, zieht auch nicht dieses Argument mit dem gerade jeder um sich schmeißt. Wenn die Karten durch die Bank weg so eingestellt wurden, kann man daraus schließen, das über die gesamten Chargen hinweg 90% der Chips sich eben nicht in so großen Dimensionen undervolten lassen, bis auf ein paar einzelne Chips (Golden Samples)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö. Schön, wie sich die ganzen RT-Kritiker schlussendlich nur als Eines entlarven: Unwissend.

Ihr solltet weniger in eurer Blase leben und mehr mal die Realität anschauen. So ist es aktuell mit euch, wie mit einem Blinden über Farbauswahl zu diskutieren.

Ich zeige gern heute abend mal einen Screenshot :daumen:

Es ist echt toll, dass hier Leute irgendeine Meinung oder Urteil über etwas haben, was sie nie erlebt haben und damit exakt null einschätzen können :lol:

Ich habe selbst eine RTX und komm daher mit der Realität sehr gut klar.
Muß halt anderen nicht die Taschen voll hauen, um Argumentativ irgendwie "besser" dazustehen ^^

Ok wir reden hier glaub alle an einander vorbei.

Ich dachte du meintest 150W an der Steckdose gemessen. Und das kauf ich hier ohne Beleg keinem ab^^

Wenn man nur den Cpu+Gpu Verbrauch abschätzt glaub ich dir aber gerne das da mit Vsync 150W ausreichen je nach Game.

Also 1151 Platinen samt Speicehr verbaruchen bei weitem nicht so viel wie die AM4 Bretter!
Beispiel!
CPU in Spielen bis ca 50W
GPU PT auf 135W (undervoltet und 1900MHz / ca 0,9 V statt 1,063V)
MB + Ram ca 10W

Gleich 195W
NT 94% daraus folgt, wenn meine CPU mit 65% ca über alle Kerne belastet wird (real meistens weniger) und die GPU eine 95% auslastung erfährt, dann landet man bei 207W.

Also sagen wir das mein System auf etwa 200W ausgelegt ist, ohne Vsync! Jetzt zufrieden ;)

Da fällt einem nichts mehr zu ein. Wie Hubschraubermütter, Weltverbesserer, Tempo120 Befürworter.

Dein Gehirn hat dir gesagt was er gemeint hat, nicht er.

Lass es doch einfach gut sein, ich weiß doch bereits wo ich dich einordnen muss.
Gute Leistung kann auch Sprengradius sein. Oder Geschwindigkeit. Aber nein, dein Gehirn hat das Böse da rein gebracht!
Aha, ich sag ja, frag einen Erwachsenen, dir scheint eindeutig Wissen zu fehlen.
Bei einer von Nazis erfundenen Waffe, welche von Gefangenen unter widrigen Bedingungen aus Angst um ihr eigenes Leben und zur Vernichtung von Zivilbevölkerung hergestellt wurde, denn richtig Zielen ging nicht, verknüpft mein Gehirn da aus irgendwelchen Gründen Negatives.
Aber wirklich eine tolle Erfindung und keinesfalls fragwürdig für irgendwelche Vergleiche.

Einfach mal im Sommer nach Peenemünde fahren, kann man alles heut noch anschauen.
Dann musst du mir deine Unwissenheit oder bewusste Provokation auch nicht unterschieben.
Also mach dir weiter die Hose nass und denk mal in ruhe drüber nach!
Ach, die Pippi-Kacka-Phase, die geht vorbei.
Grundsätzlich halte ich den Vergleich auch für unangebracht, aber davon brauchst auch du keinen Film von machen...
Wie ein Fähnchen im Wind, dank deiner wertvollen Beiträge und "Ideen" wird es nun noch mehr.
Du hättest einfach sagen können, du findest das unangebracht, einmal freundlich, höflich und ich hätte mich nie eingemischt, weil ich deine Seite verstehen kann.

Ich soll jemanden höflich und freundlich auf seine unpassenden Nazi-witzchen Hinweisen?
Solche Leute würde ich nicht mal anpissen wenn sie vor mit stehen und lichterloh brennen.

Aber das Problem mit den Weltverbesserern ist das die sich über andere stellen (wertend) und im Geheimen selber Dreck am stecken haben!
Dann wasch den Stecken regelmäßig, hilft.

Schau mal einem Tempo 120 Befürworter beim Fahren zu, was meinst du wie viele davon über Stoppstraßen fahren. Wie viele Hubschraubermütter ihren Kindern eher schaden, usw.
Stoppstraßen? Nie gehört, darf da nie gefahren werden? Komische Erfindung.
Nochmal, ich gebe dir grundsätzlcih Recht, das der Kommentar, sagen wir mal wohlwollend, nicht so glücklich getroffen war! ;)
Einen feuchten machst du, drehst dich und deine Meinung so lang im Kreis bis deinem Gegenüber dabei schlecht wird.

Erklär mal, warum das Bild im Spiel auf einem 1080p Monitor mit Downsampling schärfer wird.

Da hast Du Dich wahrscheinlich vertippt und wolltest eigentlich sowas schreiben wie:
"Mit Möglichkeiten des Monitors meine ich Qualitätsgewinn durch bessere Filter im Spiel, die aus meiner Sicht der Darstellung eines z.B. nativen 4k Monitors überlegen sind. Zum Beispiel wird das Bild durch OGSSAA, wie beim Downsampling verwendet wird, schärfer, obwohl sich die Auflösung des Monitors nicht ändert. Wenn dein Monitor das nicht kann, kann meiner mehr als Deiner :P"

Meine Antwort darauf wäre gewesen:
Tatsächlich kann mein Monitor das nicht, es wird ja schließlich vor der Ausgabe runtergesamplet ;).
Und das Bild wird nicht schärfer. Es wird ruhiger und die subjektive Wahrnehmung wird durch Mischwerte besser. Aber schärfer kann es nicht werden, wenn man Farbwerte mischt.

Habe wie viele andere hier weder Zeit noch Lust noch Gelegenheit (Arbrit oder anderes) mir ein Video anzusegen. Kannst du nicht in 2 Sätzen zusammenfassen was die Kernaussage des Videos ist?
Der Typ ist sehr angetan von der Karte, zeigt dass die Radeon 7 auf selbem Niveau ist wie die factory overclocked 2080 FE @4k und 1080Ti. Dann zeigt er noch bei Video editing, dass selbst eine RTX Titan mit 12GB Vram keine 3 4k Videos in Adobe Premiere exportieren kann, während die 7 das spielend kann. (bei der RTX Titan bricht alles mitten drin ab wegen VRAM Mangel). Was er kritisiert ist die Lautstärke, aber alles in allem findet er die Karte gut und denkt das mit den Customs es besser werden wird, besonders in puncto Lautstärke.
Also mal ganz im ernst. Im Internet gibts viele renommierte Reviewseiten die seit Jahren Hardware auf Herz und Nieren überprüfen, das Beruflich und professionell machen und tatsächlich Ahnung von der Materie haben. Da sie ihre Ergebnisse in SCHRIFTLICHER Form veröffentlichen sind ihre Daten sowohl leichter überprüfbar (Peer Kontrolle) als auch eventuelle Fehler leichter aufdeckbar. Warum bei all diesen Beweisen ein Video (ohne weiteren Kommentar) hier reinkopieren, das von irgendeinem Menschen (vielleicht Fanboy) ohne Kontrolle, ohne Herausgabe der Daten usw einfach dann verwendet wird.
Warum wird immer öfter zu solchen nicht überprüfbaren Videos gegriffen in einer Diskussion wo es um Fakten gehen sollte? Wenn man fakten bringen möchte, dann doch bitte ordentliche saubere Tests von renommierten Magazinen und nicht irgendwelchen einzelpersonen die im stillen Kämmerchen was Testen, dafür ja auch Geld bekommen und die Ergebnisse gerne "nicht-neutral" wiedergeben.

Ich verstehe, dass verdrehte Wahrheit gerne auch mehr Hoffnung gibt. Aber seid doch ein bisschen reifer und erwachsener, auch wenn das Video ähnliche Ergebnisse hervorbringen würde als der PCGH Test ist ein Video kein gutes Medium für solche Faktenlagen. Als nächstes kommen Leute auf die Idee das sei sogar echter, wertvoller Journalismus. Und dann wieder die nächsten die schreiben keine Dissertation, die machen einfach ein 5 Minuten Video und glauben es hat denselben wissenschftlichen Wert. Sorry, ich mag aus verschiedensten Gründen einfach keine Videos als "Beweise" oder Gegenbeweise. Noch nie habe ich ein verlinktes Video gesehen, das nicht bie PCGH (, Anandtech, Toms Hardware, Techpowerup, Bit-tech, PCPER... und wie sie alle heißen) wesentlich besser oder umfangreicher etwas gezeigt hat. Ganz im Gegenteil, man findet in den geschriebenen Reviews immer wesentlich bessere Faktenlage. Ist es heutzutage so schwer ein paar ordentliche Reviews zu vergleichen?

Anders fomuliert: wenn man schon so verzweifelt ist ein Videoreview zu suchen, das einem recht gibt, weil es das einzige ist, was nach all den Reviews einem ungefähr recht gibt, dann weiß jeder halbwgs reflektierte Mensch, dass er eben UNRECHT hat.

Hier mal eine Liste an verschiedenster geschriebener Reviews die alle gehaltvoller sind als ein 0815 Video

AMD Radeon VII Review: Supercharged Vega | PC Perspective
AMD Radeon VII Review: RTX Killer or Flop? - TechSpot
Review: AMD Radeon VII - Graphics - HEXUS.net
AMD Radeon VII 16GB Review | KitGuru
7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx
AMD's Radeon VII graphics card reviewed - The Tech Report - Page 1
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-vii-16-gb-review,1.html
https://www.extremetech.com/computi...eview-this-isnt-the-7nm-gpu-youre-looking-for
https://www.3dcenter.org/news/launch-der-radeon-vii-erste-testberichte-gehen-online
https://www.tomshw.de/2019/02/07/he...und-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-vii-vega-20-7nm,5977.html
https://www.anandtech.com/show/13923/the-amd-radeon-vii-review
https://www.legitreviews.com/amd-radeon-vii-16gb-video-card-review_210489
https://arstechnica.com/gaming/2019...ep-in-the-right-direction-but-is-that-enough/
https://techgage.com/article/amd-radeon-vii-1440p-4k-ultrawide-gaming-performance/
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_VII/
https://www.bit-tech.net/reviews/tech/graphics/amd-radeon-vii-review/1/
https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-vii-im-test,3340176.html
https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/
https://www.golem.de/
https://vrzone.com/
https://www.ht4u.net/
https://hexus.net/
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=432526

Ja sogar für LINUX Gaming gibts Testseiten https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon-vii-linux&num=1
du glaubst wirklich das da einer draufklickt ? einfach nur weil du sowas gepostet hast ? Und vor allem wenn man weis wie du inzwischen hier im Forum abgehst ? Interessant.

Kleiner Tipp, hol dir gausmath als Unterstützung und frag bei Don an ob er ebenfalls mitmacht. Dann klicken bestimmt mehr Leute drauf
lolaway2.gif
GEcan nicht vergessen. Und ich würde sogar Pro_Painkiller fragen. Der ist zwar 100% pro Nvidia, aber den mögen die Leute so wenig, dass sie lieber gegen ihn als gegen Duvar schreiben würden und somit eher letzterem recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich, warum du dermaßen unqualifizierten Blödsinn wie "60 fps in FullHD" erzählst.

Behaupten kann man halt viel. Aber toll, dass du mit deinem 8700k mir erzählst, wie gut mein 9700k läuft :ugly:

Genau dorthin fallen sie nunmal auf Ultra, sobald etwas mehr los ist ¯\_(ツ)_/¯
Und ja, der 9700K rennt in 1080p auch ins Limit. Da bringst du in BFV selbst den 9900K stellenweise zum würgen.

Also 1151 Platinen samt Speicehr verbaruchen bei weitem nicht so viel wie die AM4 Bretter!
Beispiel!
CPU in Spielen bis ca 50W
GPU PT auf 135W (undervoltet und 1900MHz / ca 0,9 V statt 1,063V)
MB + Ram ca 10W

Gleich 195W
NT 94% daraus folgt, wenn meine CPU mit 65% ca über alle Kerne belastet wird (real meistens weniger) und die GPU eine 95% auslastung erfährt, dann landet man bei 207W.

Also sagen wir das mein System auf etwa 200W ausgelegt ist, ohne Vsync! Jetzt zufrieden ;)

Hm 10w für ram und mobo erscheint mir recht wenig unter Last, aber ok hab ich Grad nicht viele Werte zu im Kopf, aber man hat ja auch noch Festplatten, lüfter etc., macht den braten nicht fett aber wenn man halt Vergleiche mit an der steckdose gemessenen Werten ziehen will gehört das dazu ^^

Aber ja wir können uns auf deine Werte einigen, solang man nicht behauptet das wäre der reale und gemessene Gesamtsystem Verbrauch :)

Genau dorthin fallen sie nunmal auf Ultra, sobald etwas mehr los ist
:daumen:

Und ja, der 9700K rennt in 1080p auch ins Limit. Da bringst du in BFV selbst den 9900K stellenweise zum würgen.
Schön, dass du Behauptungen aufstellen kannst, aber noch weniger selbst Ahnung davon hast :lol:

Du kennst doch nicht mal die Taktraten meines 9700k, aber erzählst mir, wie er sich verhält. Das ist an Selbstüberschätzung schlicht nicht zu überbieten :ugly:

Das kann schon sehr gut hinkommen.

Was meinst du viel viel seine unbelastete CPU noch frist?

180W TDP für 16 Kerne bei 100% Last.
Bei 8 Threads die Belastet werden zu 70% landet man da schon nur noch bei knapp 46W geschätzt. Dazu etwas System und das Netzteil.

Also 46 + 25 (grob geschätzt bei AM4 etwas mehr, als bei 1151!) + 303W = 374W / 0,94 (NT) ergibt knapp 400W.

Wunder gibt es immer wieder!

Wie gesagt verlasse ich mich da mehr auf die Aussage der Profis von PCGH , das die Radeon alleine schon 303 Watt frisst, und da haben sie schon die Last Spitzen weggelassen :schief:

Was der Typ da an seinem System getestet hat ist wenig aussagekräftig ! :cool:

Unstrittig ist jedoch das Amd wieder mal einen üblen Stromfresser mit zu kleinem Kühler verkauft und dafür auch noch 749,- Euro will :devil:

:daumen:

Schön, dass du Behauptungen aufstellen kannst, aber noch weniger selbst Ahnung davon hast :lol:

Du kennst doch nicht mal die Taktraten meines 9700k, aber erzählst mir, wie er sich verhält. Das ist an Selbstüberschätzung schlicht nicht zu überbieten :ugly:

Tun sie :)

Auch die Taktraten deines 9700K sind völlig irrelevant. Wir reden hier von BFV in FullHD(!). Das Frühstückt je nach Map und Situation auch einen 9700K OC zum Frühstück.

Zurück