AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Ich habe niemanden direkt beleidigt, ich habe ledeglich die Aussage getätigt;

Das man schön blöd ist nicht seine Grafikkarte zu undervolten!

Und das meine ich ziemlich ernst, wer sich mit dem Thema 2-4 stunden beschäftigt, kann Geld sparen (Stromverbrauch) und bei einigen Grafikkarten noch einiges an Leistung trotz niedrigen Verbrauch gewinnen (Vega I).
Anleitungen gibt es zu ziemlich allen Grafikkarten im I-net (Tante Google hilft), wer das nicht macht, ist meiner Meinung nach schön blöd, da er sich einen objektiven und monetären Vorteil entgehen läßt!

Zuletzt bearbeitet:
Leute was hab ihr, die Karte ist doch ok. Um 100.-€ zu teuer das muss man zugeben. Sie ist eben der Nachfolger auf Vega Technik. Was habt ihr da erwartet? Braucht 50% weniger Strom und ist 3 mal so schnell wie die 2080TI? Schön wärs, spielt es aber nicht.

Das hat im Vorfeld einer ganz richtig beschrieben in dem er sagte:, Er denke nicht das sie schneller ist als eine 2080, aber sie wird ihre Rücklichter gut abdecken. Genau da liegt sie jetzt.

Das AMD jetzt auch mal Kohle machen will mit denen die es nicht erwarten können ist klar, das machen die Grünen genau so. Die Frage ist nur wie schnell die Nachfrage abgedeckt werden kann? Klappt das einigermaßen in den nächsten Wochen wir auch ihr Preis sinken. Sie müsste nur halt auf den Preis der 2080 sinken, dann passt das schon.

Was ich erwarte? Das Navi mit einer TI von Grüne mit halten kann. Aber das es die 7ner nicht kann war klar. Man schnippst eben nicht einfach so mit den Finger und hat die neue super CPU oder GPU.

Oh man...über den Chip will ich garnix sagen, sie haben halt grad nix besseres. Aber dass der Referenzkühler schon wieder nix taugt kann ich echt nicht verstehen :wall: Müssten sie ja nichtmal selbst entwickeln, haben ja Sapphire im Boot...

mfg
Xagi

Oh man...über den Chip will ich garnix sagen, sie haben halt grad nix besseres. Aber dass der Referenzkühler schon wieder nix taugt kann ich echt nicht verstehen :wall: Müssten sie ja nichtmal selbst entwickeln, haben ja Sapphire im Boot...

mfg
Xagi

Na gerade über den Chip muss man ja was sagen. Das Referenzdesign ist piepegal, das ist eh nur dafür da, billig zu sein oder auf WaKü-umgebaut zu werden. Es wird Custom Modelle geben, überwiegend von Sapphire und XFX die das Problem beheben und nicht viel mehr kosten.
Referenzdesign war schon immer ein Krüppel, sowohl bei Nvidia als auch bei AMD. Nur ist Nvidia sparsam genug damit die das Referenzdesign nicht zum Staubsauger machen müssen, aber bei beiden gilt: Custom nehmen um in Ruhe zocken zu können mit guten Temperaturen. Oder WaKü wenn man will, die ist mittlerweile Salonfähig geworden, es sind nicht mehr nur Nerds die diese bauen.

Ich habe mir diverse Benchmarks angeschaut. Es gibt keine drei titel wo sich die karte "nennenswert" von RTX2080 absetzen kann ! Die performance ist oftmals unterirdisch, keine konstanz und nur am dropen.
RTX2080 ist in ca. 90% der Spiele da draussen schneller, oftmals deutlich !

GTX1070Ti kann in unzähligen Spielen locker mit VegaII mithalten und liefert die besseren Ergebnisse ! :lol:
Das sind lediglich vier beispiele (Bild 1-4), könnte noch mindestens 50 weitere posten.

Ich hoffe das die meisten user sich ausmalen können wie es in eher kleineren titeln ala Ace Combat 7 oder ETS2 so aussehen würde ?! :lol:
Chancenlos !

Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

...dieses massive problem macht sich auch wieder stark bemerkbar

DSOgaming schrieb:
The reason we’re saying this is because, like most DX11 games, AMD’s drivers have a performance hit. While our GTX980Ti was able to maintain a 60fps experience at 1080p on Very High settings, our AMD Radeon RX Vega 64 saw some drops to 50s in the aforementioned CPU test scene. Do note that our CPU was not maxed out when using the AMD Radeon RX Vega 64, meaning that this could be a memory frequency limitation. Either way, Just Cause 4 is another game that under-performs on AMD’s hardware mainly due to the DX11 API on systems that cannot overcome via brute force the additional overhead introduced by the red team’s drivers.
Just Cause 4 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
High DX11 CPU overhead, very low performance. | guru3D Forums

...und die karte ist zudem maßlos überteuert ! Wenn VegaII leicht langsamer wäre als 2080Ti dann wäre der Preis noch halbwegs in ordnung. Die karte kommt allerdings nicht einmal an die zwei jahre alte GTX1080Ti ran. Pfui !

Edit : Die deutlich bessere RTX2080 gab es vor kurzem für ca. 550€ (Custom) :-)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    29,4 KB · Aufrufe: 36
  • 2.png
    2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 31
  • 3.png
    3.png
    29,7 KB · Aufrufe: 32
  • 4.png
    4.png
    29,4 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2019-02-08 Just Cause 4 PC Performance Analysis DSOGaming The Dark Side Of Gaming.png
    Screenshot_2019-02-08 Just Cause 4 PC Performance Analysis DSOGaming The Dark Side Of Gaming.png
    49,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Bei den benchmarks wundert es mich nicht das sie einzelnen hersteller wie msi,asus und Saphire kein Interesse dran haben costums rauszubringen..

Lohnt sich einfach nicht..
Karte ist in der Herstellung zu teuer..

Die marge ist so schon sehr gering..
Das ref design spart schon an allen ecken..(kühler)
Das Ergebnis der benches ist mehr als ernüchternd
Und die Verfügbarkeit lachhaft
Hinzu kommt der preis ist zu hoch..
730€ ist einfach zuviel für das gebotene.. Da jetzt noch n ordentlicher kühler und ne eigene Verpackung zu designen und wir sind bei den costums die was taugen über 800€
Und dann immer noch nicht schneller wie ne karte die es fűr 550-650 € gibt

Kann schon verstehen wenn die sagen.. Wofür die mühe

Aber auch das ref Design für 100€ zusätzlich unter wasser zu setzen empfinde ich als Schwachsinn
Für 830 euro bekommt man echt gute rtx2080 costums mit richtig fetten leisen kühlern und is immer noch schneller

Was für ein Fail ! Das die karte nicht einmal an die zwei jahre alte 1080Ti rankommt ist mehr als nur peinlich und das mit 7nm ! 7NM!!!!!!!

Alle die sich vor zwei jahren für karten ala GTX1070/80/Ti entschieden haben, können sich glücklichschätzen.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

AMD ist einfach nur noch peinlich ! VAILGA version 2.0 :ugly:

Bin sicher nicht begeistert von den AMD Karten aber als peinlich abzustempeln braucht man das Unternehmen lange nicht.
Manche meinen AMD würde mit Absicht hinter Nvidia zurückliegen.

Man ist mit Fiji und deren updates halt schlicht in einer Sackgasse aus der man irgendwie raus muss.
Fail sind die Karten nicht, mehr geht halt im Moment nicht und man muss froh sein das AMD überhaupt noch am graka Markt mitmischt und Nvidia irgendwo noch nen Riegel vorschiebt denn ohne AMD würdest du ne 2080ti für 1300€ noch als schnäppchen bezeichnen.

Ist halt eine Karte für Kenner. Schön undervoltet ist sie flüsterleise und sogar schneller als ab Werk, dazu die famosen Frametimes durch 16GB High-End HBM" - eine perfekte Karte für jede Anwendung.Ich glaube ich hole mir 2. Wenn man das bedenkt, ist sie sogar billig, preiswert, wenn man ihre FP64 Performance ansieht ist sie geschenkt.

Ist halt eine Karte für Kenner. Schön undervoltet ist sie flüsterleise und sogar schneller als ab Werk, dazu die famosen Frametimes durch 16GB High-End HBM" - eine perfekte Karte für jede Anwendung.Ich glaube ich hole mir 2. Wenn man das bedenkt, ist sie sogar billig, preiswert, wenn man ihre FP64 Performance ansieht ist sie geschenkt.
Jop, auch als Profikarte ist sie ziemlich genial, vor allem da vom Preis her.

Allerdings muss ich feststellen, generell, für die Leistung, ist sie einfach zu teuer. Allgemein finde ich die aktuellen GPUs von Nvidia und AMD für das bisschen Mehrleistung was geboten wird zu teuer, jedenfalls in dem Segment. Das ist zwar nice to know aber auf keinen Fall nice to have, nicht zu solchen "habt ihr sie noch alle" Preisen. :-)

Was für ein Fail ! Das die karte nicht einmal an die zwei jahre alte 1080Ti rankommt ist mehr als nur peinlich und das mit 7nm ! 7NM!!!!!!!

Alle die sich vor zwei jahren für karten ala GTX1070/80/Ti entschieden haben, können sich glücklichschätzen.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

AMD ist einfach nur noch peinlich ! VAILGA version 2.0 :ugly:
Das einzige Peinliche ist dein Beitrag... Kannst du nicht bei CB stänkern, da gibt es noch mehr von deiner Sorte, wir vermissen Dich auch nicht, Ehrenwort! :nicken:

MfG

@SilentHunter

Das da noch viel über Treiber zu erwarten ist glaube ich nicht. Ist ja bereits ältere Architektur und da werden schon die Optimierungen von Vega64 eingeflossen sein. So viel Luft nach oben ist da bestimmt nicht mehr.

Das UV Ergebnis von CB zeigt das sie ohne Leistungseinbußen weniger als eine RTX 2080 verbraucht, jeder der sich damit beschäftigt, wird sie so konfigurieren, nur das zählt für mich.
Wer zu blöd ist diese Einstellungen in 15min vorzunehmen hat selber schuld.

Das ist auch wieder so ein Äpfel und Birnen Vergleich. Ne Nvidia kann man auch unter Wasser setzen und/oder UV betreiben, dann sieht es für die R7 düster aus...

Wirkt wie es AMD gesagt hatte. Due Karte war nie für die Spieler gedacht. Da die Preise momentan so hoch sind haben sie jetzt doch die aussortierten Chips gebracht. Ein Pflaster fürs High End.
Ich bin sowieso nur im Bereich 300€ interessiert und da gibt es seit gefühlt 5 Jahren keinen Fortschritt.
Ich hoffe dass Navi da was bringt.

Wirkt wie es AMD gesagt hatte. Due Karte war nie für die Spieler gedacht. Da die Preise momentan so hoch sind haben sie jetzt doch die aussortierten Chips gebracht. Ein Pflaster fürs High End.
Ich bin sowieso nur im Bereich 300€ interessiert und da gibt es seit gefühlt 5 Jahren keinen Fortschritt.
Ich hoffe dass Navi da was bringt.
Da hat es jemand erkannt. :daumen:
Jep, sollten die Gerüchte um Navi stimmen, sollte sich dann in dem Bereich eklatant was tun und ich bin dann auf Nvidia gespannt, ob sie ihre ungerechtfertigte Hochpreispolitik weiter aufrecht erhalten wollen.^^

MfG

Vor 2020 erwarte ich von NVIDIAs Seite nichts und von AMD Seite mit NAVI eher die Abdeckung des Bereiches in dem ich perfomancetechnisch zur Zeit schon unterwegs bin für einen etwas angemesserenen Preis.

Für mich also immer noch nichts neues am Horizont ... Und du bist ja sogar noch nen ticken besser aufgestellt.

Nun ja, es kommt alle 10 Jahre vor, dass man auch mal etwas mehr von einer Hardware hat aber davon abgesehen hat meine GTX 1080TI Aorus auch fast 900,00€ gekostet. Das darf man nicht vergessen und tue ich auch nicht, so viel Geld habe ich für eine Hardwarekomponente noch nie ausgegeben.

Zurück