AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Real-life ! Jetzt werde ich mir aber erstmal in ruhe die ganzen Benchmarks anschauen und mich dabei küstlich amüsieren.
Die konstanz ist laut den ersten tests die ich gelesen habe mal wieder beeindruckend, eine optimierte 980Ti aus dem jahre 2015 ist häufig deutlich schneller. :D

Auf die Benchmarks in denen eine 980ti deutlich schneller ist bin ich jetzt wirklich gespannt.

Aber schön das das scheinbar so oft passiert das es bestimmt angemessen ist hier von Konstanz zu reden ;)

Die benchmarks werde ich bald posten. Es sieht häufig so aus wie hier :

980TiOC vs VEGA Part I
YouTube

Part II macht es nicht viel besser, so viel kann ich euch jetzt schon verraten.

;)

Das ist ne v56 das ist dir bewusst oder ? Und das wäre nu nicht besonders neu, ne oc 980ti ist auch schneller als ne 1070.

Dachte du meinst die v7, weil .. naja .. Das ja der Thread zu der v7 und ... hm

Das ist ne v56 das ist dir bewusst oder ? Und das wäre nu nicht besonders neu, ne oc 980ti ist auch schneller als ne 1070.

Dachte du meinst die v7, weil .. naja .. Das ja der Thread zu der v7 und ... hm

Du musst da Verständnis haben, er hat das noch nicht wirklich kapiert, dass es hier um eine Vega VII geht und nicht um eine Vega 56, mit ziemlich miesem OC.
Aber wenn wir Glück haben, erklärt es ihm seine Kindergärtnerin, wenn sie ihn denn wieder eingefangen hat und Samstag oder Sonntag ist es dann vielleicht auch bei ihm angekommen.

Anhänge

• Screenshot_2019-02-08 AMD Radeon VII vs NVIDIA GeForce RTX 2080 - Test kart graficznych PurePC p.png
    Screenshot_2019-02-08 AMD Radeon VII vs NVIDIA GeForce RTX 2080 - Test kart graficznych PurePC p.png
    75,2 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2019-02-08 AMD Radeon VII vs NVIDIA GeForce RTX 2080 - Test kart graficznych PurePC p.png
    Screenshot_2019-02-08 AMD Radeon VII vs NVIDIA GeForce RTX 2080 - Test kart graficznych PurePC p.png
    75,8 KB · Aufrufe: 28
AMD Radeon VII vs NVIDIA GeForce RTX 2080 - Test kart graficznych (strona 7) | PurePC.pl

Es ist echt ungaublich ! Die zwei jahre alte 1080TI liefert in neuen Spielen ala Hitman 20FPS mehr als die neue karte aus dem hause AMD !
Das was man auf Bild 1 und 2 sieht ist leider standard bei VII

Jo ist echt Standard, sieht man ja an den Benchmarks von gn, pcgh, cb, th und vielen anderen Seiten und vielen anderen spielen.

Besonders wie stark die 980ti performt in den Benchmarks von dir ist beeindruckend ;)

So sorry an alle ich hör jetzt auf. Aber ein letztes Lob noch mal an Sunny für deine unermüdliche Arbeit ;)

Richtig! - Karte ist eine totale fatale Enttäuschung für die ganze GPU Industrie & alle Hardcore AMD Fans und somit das Geld nicht wert .... Vega @ 7nm und 16 GB HBM2 bringen eben nix, wenn die veraltete AMD GCN GPU Arch. an der Kotzgrenze läuft und doch zuwenig GPU Roh-Power hat >>> AMD Radeon VII Specs | TechPowerUp GPU Database

für 1080p = ein FAIL
für 1440p = zwei FAIL
für 4K = drei FAIL .... knapp Leistungsniveau einer 1080Ti - jeder weiss wie gut 'Pascal' GPU's mit 2 GHz OC skalieren

HBM FAIL No.3 .... nach Fiji, Vega nun mit Vega VII - manche erwarten vom AMD halt immer zu viel .... ist nicht's Neues!

VII 300W vs. 2080 225W
V64 295W vs. 1080 180W
V56 210W vs. 1070 150W

Schon vergessen .... Nvidia 2018 Turing 'RTX' arbeiten mit 6GB / 8GB oder 11GB VRAM viel Effizienter .... :lol: als AMD mit 8GB oder 16GB HBM2! >>> Next-Gen 'NAVI' GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Der Lederjacke hatte Recht. Die Karte ist wirklich Enttäuschend .
Wenn man eine reine Gamingbetrachtung hat die der Karte jedoch nur bedingt gerecht wird könnte man es teilweise so sehen. Allerdings zerstört die VII zu einem Budgetpreis alle vergleichbar orientierten Karten wenn es abseits vom Gaming interessant wird.
Der Karte fehlt eine klare Linie. Ausreißer in beide Richtungen machen sie unberechenbar. Da kann alles vorkommen, von beschissen bis richtig gut. Einfach keine Konstanz das teure Stück.
Treiber sind ja noch nicht komplett Final auch wenn sich kurzfristig bei der Spieleleistung wohl nicht mehr allzuviel tun wird.
Jeder der eine OC Version von einer 1080ti, 2080(ti) oder eineTitan Rex sein eigen nennt sollte mal auf max. möglichen Verbrauch schauen. Da ist keine dieser Karten schon gar nicht Richtung max. OC wirklich viel drunter. Auch wenn sie teilweise auch klar schneller sind wird hier ja gerne von vielen einfach pauschalisiert das 300W generell ja heutzutage nicht mehr zeitgemäss seien.
Nicht mehr Zeitgemäss sind hier auch schon einige mit ihren immer gleichen bla bla Kommentaren. Leider oftmals auch einfach mal ohne Sinn und Verstand hauptsache wichtig fühlen.Dazu gehören auch alle die jetzt eine VII mal wieder als reines Spielekärtchen beurteilen und den Tellerrand wohl nie erreichen werden.

Warum muss der Chip der VII so gross sein wer sich das nach dem Test immer noch fragt sollte diesen nochmal lesen und oder hat will es einfach nicht verstehen das die VII zwar so nebenbei auch etwas Gaming draufhat primär aber Konzeptbedingt andere Dinge einfach besser kann.

Treiber sind ja noch nicht komplett Final ....

Ohhh Ja .... VEGA 20 als AMD Radeon Instinct Mi60 oder Mi50 für das HPC Marktsegment - wird 2022 ein Großerfolg - wenn der top 'ausgereifte' & 'hochoptimierte' AMD Treiber dann mal so richtig Durchschlägt!

Bald .... bald .... nur ein bisschen warten (die AMD PR kennt wohl jeder) .... bald, mit viel RTG 'Raja' - Fine-Wine Technologie .... !!! ROCm

Zuletzt bearbeitet:
Das UV Ergebnis von CB zeigt das sie ohne Leistungseinbußen weniger als eine RTX 2080 verbraucht, jeder der sich damit beschäftigt, wird sie so konfigurieren, nur das zählt für mich.

Und jeder der sich mit UV bezüglich RTX 2080 OC beschäftigt, bekommt die Leistungsaufnahme auf 160 Watt gesenkt.
Nur das zählt für mich. Verglichen mit einer Vega 7 im Stockzustand. Ganze 120 Watt mehr Verbrauch. Ernüchternd... Ironie aus.

Wer zu blöd ist diese Einstellungen in 15min vorzunehmen hat selber schuld.

Stimmt, man ist ja heutzutage blöd wenn man nicht an seiner Hardware undervolted und herumoptimiert.:schief:

AMD Radeon VII 'PR' ist einfach nur Top .... denn keiner bringt so viel mehr für Gamer als AMD ....

>>> ganze 1.8X Gaming Performance pro AREA (GPU Chip Fläche) in 2019 !!!

Alle 1080p / 1440p & 4K Werte zusammengerechnet, kommt man nur auf knapp 15-18% Mehrleistung akkumuliert zu Vega64.

Anhänge

• 1.8X Performance pro AREA.jpg
    1.8X Performance pro AREA.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 22
@PcGamesHardware es wird mal zeit eure parkour zu erneuern.

Gameworks spiele: The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider(Warum nicht das neue?), Project Cars 2 (wie kann es sowas in ein Benchmark parkour schaffen?), GTA V, Ghost Recon Wildlands.

Mega Schlecht optimierte spiele oder die schon lange tot sind: Spellforce3, Quantum Break, Dirt 4, Sudden Strike 4

Fehlende Große Titel wie oder die sehr viel gespielt werden : Resident Evil 2 , Battlefield V, Forza Horizon 4, PUBG, Rainbowsix Siege, Monster Hunter World, Fortnite, Hitman 2, Just Cause 4, F1 2018........

Dann sollte man noch Vulkan und DX12 einbinden.

PS: Mir ist es egal wie die Grafikkarten abschneiten, was bringt es mir als Nutzer zu wissen welche manipulierten spiele oder uralte besser auf neue Grafikkarten laufen. Also ich kauf meine Hardware für die Zukunft und Gegenwart und sicherlich nicht für die Vergangenheit!

Du triffst es genau auf den Punkt! Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!

ich nehm dir mal den wind aus den segeln, wenn man zockt und nach paar mal ein stabiles profil gefunden hat ok. zumindest in seinen games. wenn man dann doch später ein anderes spielt, kann es sein das es instabil wird. wenn ich 1v fahre und 3dmark apioverhead benchmark ausführe gibts nen treiberresett weil die zu wenig saft hat. wäre schön, wenn amd ein super freiwilliges amd expierence anbietet und daten sammelt zum undervolting verhalten etc. und diese irgendwann teilt bzw. meta profile erstellt. leider kann ich das nicht, weil amd zufaul/kein geld für solch ein feature hatte.

quote_icon.png
Zitat von SilentHunter
Treiber sind ja noch nicht komplett Final .... (Treiber sind ja noch nicht komplett Final auch wenn sich kurzfristig bei der Spieleleistung wohl nicht mehr allzuviel tun wird.)

Ohhh Ja .... VEGA 20 als AMD Radeon Instinct Mi60 oder Mi50 für das HPC Marktsegment - wird 2022 ein Großerfolg - wenn der top 'ausgereifte' & 'hochoptimierte' AMD Treiber dann mal so richtig Durchschlägt!
Bald .... bald .... nur ein bisschen warten (die AMD PR kennt wohl jeder) .... bald, mit viel RTG 'Raja' - Fine-Wine Technologie .... !!! ROCm

Macht ja auch wirklich keinen Sinn das man den ganzen Satz zitiert wenn man einfach nur ein bisschen D(t)rollig sein will.

ich nehm dir mal den wind aus den segeln, wenn man zockt und nach paar mal ein stabiles profil gefunden hat ok. zumindest in seinen games. wenn man dann doch später ein anderes spielt, kann es sein das es instabil wird. wenn ich 1v fahre und 3dmark apioverhead benchmark ausführe gibts nen treiberresett weil die zu wenig saft hat. wäre schön, wenn amd ein super freiwilliges amd expierence anbietet und daten sammelt zum undervolting verhalten etc. und diese irgendwann teilt bzw. meta profile erstellt. leider kann ich das nicht, weil amd zufaul/kein geld für solch ein feature hatte.
Ja da fragt man sich doch wozu das Autoundervolting gut ist. Muss dann wohl eher für den Hybridantrieb beim Auto sein. Was sich AMD da bloss wieder gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erstellst du dir ein neues Profil, man kann die abspeichern! und hast in 10min wieder ein funktionierendes Undervolting.
So schwer und zeitaufwändig ist es nicht und es gibt im Inet hunderte Threads mit Zahlen, den man sich nur annähern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück