) und mal in dem Bereich antesten, wo ich sie wohl auch gebrauchen könnte - auf Arbeit.
so, meine kommt morgen
bestellt gestern um 14:39uhr.
ihr könnt meckern wie ihr wollt.![]()
du glaubst wirklich das da einer draufklickt ? einfach nur weil du sowas gepostet hast ? Und vor allem wenn man weis wie du inzwischen hier im Forum abgehst ? Interessant.
Kleiner Tipp, hol dir gausmath als Unterstützung und frag bei Don an ob er ebenfalls mitmacht. Dann klicken bestimmt mehr Leute drauf![]()
Jetzt mal doch mal nicht den Teufel an die Wand, ist ja auch nicht so als bräuchte man immer die neuste Grafikkarte um am PC zu spielen. Die große Mehrheit der Spieler ist bei 1080p unterwegs, da reicht eine RX580 oder 1060 im Preisbereich um 200Euro für alle Spiele aus. Wer mehr will, muss halt mehr investieren. Außgeschlossen wird man aber auch bei relativ knappem Budget nicht.Im Zweifel stirbt das Hobby gänzlich aus, wie seinerzeit in den 1990gern die Modelleisenbahn und wir dürfen alle Konsole oder Smartphone daddeln - nur so als Gedankengang...
Klar klicken da viele drauf, schöner Digital Foundry Test mit Graphen etc.
Weiß nicht was du für Probleme hast, verhälst dich sicherlich nicht wie das gelbe vom Ei hier mit deinem Hang zu Nvidia+Intel.
@shorty: Abseits vom Kühler ist er zufrieden mit der Karte, aber das mit der RTX Titan war schon peinlich, hatte zwar im Hinterkopf das die ja 24GB hat, aber na ja seis drum, jeder macht mal Fehler.
Könnte aber nicht sagen, dass Digital Foundry generell AMD favorisiert. Die Mehrheit Benches sprechen für sich und da sind die 2080/1080Ti/Vega7 @ 4k relativ nah beieinander, trotz crappy Kühler/Treiber bei der 7.
Jetzt mal doch mal nicht den Teufel an die Wand, ist ja auch nicht so als bräuchte man immer die neuste Grafikkarte um am PC zu spielen. Die große Mehrheit der Spieler ist bei 1080p unterwegs, da reicht eine RX580 oder 1060 im Preisbereich um 200Euro für alle Spiele aus. Wer mehr will, muss halt mehr investieren. Außgeschlossen wird man aber auch bei relativ knappem Budget nicht.
PowerColor Radeon RX Vega 56 Nano Edition | Preisvergleich geizhals.eu EUIst die nicht auch 169mm? Sagmal welches Modell war das nochmal?
War eine 56iger mit Custom Kühler aber kurzem PCB. Kann man die auf Vega 64 Bios flashen, damit man mit dem HBM Richtung 1100MHz kommt? Dann wäre das eine Option für mich.

Ihr habt euch aber beide die UHD Benchmarks mit Ultrapreset im Spezialtest (Gamebundle) von Raff angesehen, oder? Ich klammer mich an gar nichts, weil ich das absolut nicht nötig habe - nur sind hier zu Hauf die unterwegs, die sowieso nie AMD Hardware kaufen, damit noch nie was zu tun hatten sich aber allesamt als Spezies outen.
@Gurdi
Raff hatte 214W gemessen. Wahrscheinlich ist CB tiefer als 1000mV@1801 MHz gegangen?
Wenn ich mich an AFVS erinnere bringt es wenig den Takt oben zu lassen oder den HBM hochzuziehen, wenn die Karte dann nämlich ständig boostet (über 1750) kann dir das Scaling alles verhageln. Der Pressetreiber scheint Bugs zu haben.

@shorty: Abseits vom Kühler ist er zufrieden mit der Karte, aber das mit der RTX Titan war schon peinlich, hatte zwar im Hinterkopf das die ja 24GB hat, aber na ja seis drum, jeder macht mal Fehler.
Könnte aber nicht sagen, dass Digital Foundry generell AMD favorisiert. Die Mehrheit Benches sprechen für sich und da sind die 2080/1080Ti/Vega7 @ 4k relativ nah beieinander, trotz crappy Kühler/Treiber bei der 7.
Die Tests die man so findet bescheinigen der VII eher eine Mittelprächtige Performance, wie die Vega 64 zur GTX1080. Ne, eigentlcih leigt die VII noch etwas schlechter zur 2080, als damlas die Vega 64 zur GTX1080...
Wie solld er Treiber Crappy sein, ebi einer alten Architektur?
Dafür, dass man hier aber noch bis zuletzt eine "Gamer"-Grafikkarte angekündigt hat und es am Ende leider nur für eine "ganz gute Karte für spezielle Anwendungen" gereicht hat, bist du aber großzügig in deiner Benotung.
Für mich ist das Thema verfehlt und damit auch einer Note 6 würdig.
Natürlich gab es Steigerungen zur Vega 64 aber mit derartig vielen Nachteilen, dass es man weder von Evolution noch Revolution sprechen kann, das geht eher in Richtung Recycling...
Ist ja das peinlichste am Launch, dass ein so ähnlicher Chip zur Vorgängergeneration mit einem komplett verbuggten Treiber ausgeliefert wird.Wie erklärst du dir dann das zB der8auer, Gamer Nexus etc Mega Probleme hatten...
Das Problem kann nur ein besserer Kühler lösen, der den Chip kühlen kann. Man kann sich ja schlecht den besseren Wert von 70° nehmen und die 110° Hotspot ignorieren.Jemand muss erstmal diese Junction Temp Problematik aufklären mMn.
AMD Radeon VII vs NVIDIA GeForce RTX 2080 - Test kart graficznych (strona 7) | PurePC.pl
Es ist echt unglaublich ! Die zwei jahre alte 1080TI liefert in neuen Spielen ala Hitman 20FPS mehr als die neue karte aus dem hause AMD !
Das was man auf Bild 1 und 2 sieht ist leider standard bei VII

.Im Zweifel stirbt das Hobby gänzlich aus, wie seinerzeit in den 1990gern die Modelleisenbahn und wir dürfen alle Konsole oder Smartphone daddeln - nur so als Gedankengang...
.AMD Radeon VII vs NVIDIA GeForce RTX 2080 - Test kart graficznych (strona 7) | PurePC.pl
Es ist echt unglaublich ! Die zwei jahre alte 1080TI liefert in neuen Spielen ala Hitman 20FPS mehr als die neue karte aus dem hause AMD !
Das was man auf Bild 1 und 2 sieht ist leider standard bei VII
Mal ne ganz andere Sichtweise auf die Dinge...
Brauchen Gamer überhaupt die gebotene Mehrleistung neuer GPU's so dringend wie noch vor Jahren?
Oder ist es der Konsumwahn der in vielen Köpfen bereits Einzug gehalten hat?
Es ist doch eigentlich so das die Softwareentwicklung seit nem halben Jahrzehnt stagniert und so manche Hardware doch sehr irrelevant werden lässt.
Genau deswegen verstehe ich so viele AMD/Intel - AMD/Nvidia Diskussionen gar nicht mehr.

Mal ganz nebenbei. Ich finde den Namen irgendwie schrottig. Heißt sie nun "Seven", Vega II, oder VII (Pfau 2 gesprochen)? Ich finde ja letzteres am ehesten Sinnvoll. Wäre zumindest irgendwie passend zur V2-Rakete von Anno-Dazu-Mal. Die hatte auch gut Leistung bei hohem Verbrauch und machte auch Krach.