AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

So,
nachdem ich jetzt die halbe Nacht die ganzen Tests durchgescannt habe, muss ich auch als getreuer AMD-Anhänger sagen, dass es nicht DER große Wurf ist, den ich insgeheim erhofft habe.
Das liegt nicht zwangsweise an der gegebenen Leistung, gerade in höheren Auflösungen scheint sie ja ganz gut zu performen, sondern vielmehr an dem aufgerufenen Preis.
Für einen Daddler wird das Teil als Alternative nur dann interessant, wenn die Seven sich zw. der RTX 2070 und RTX 2080 platzieren würde.

Ich selbst werde mir ein gutes Custom-Modell in ein paar Wochen/Monaten holen, sofern eines gebaut wird und (:)) und mal in dem Bereich antesten, wo ich sie wohl auch gebrauchen könnte - auf Arbeit.
Da werkelt im Moment bei mir eine 8GB PNY Quadro M5000, die -man glaubt es kaum- auch schon wieder an der Grenze ist.
Sollte da die Seven signifikant bessere Ergebnisse liefern, wäre sie eine tolle Alternative zu den ebenso überteuerten Quadros.

Generell halte ich die ganze Entwicklung auf dem GPU Markt bedenklich:
Wir feiern das schon, wenn eine RTX 2060 für unter 350 € und eine VEGA 64 für unter 400 € angeboten wird :stupid:
Von einer RTX 2080ti jenseits der 1000 € will ich gar nicht reden...

So langsam geht hier jede Relation verloren.
Es ist völlig irrelevant, ob sich einzelne Protagonisten gar SLI RTX 2080ti leisten können, die überwiegende Mehrzahl kann es eben nicht.
Je hochpreisiger die ganze Geschichte wird, so kleiner wird der Kundenkreis und am Ende rechnet sich für die Hersteller von Hardware wie Software eine PC Umsetzung schlichtweg nicht mehr.
Im Zweifel stirbt das Hobby gänzlich aus, wie seinerzeit in den 1990gern die Modelleisenbahn und wir dürfen alle Konsole oder Smartphone daddeln - nur so als Gedankengang...

du glaubst wirklich das da einer draufklickt ? einfach nur weil du sowas gepostet hast ? Und vor allem wenn man weis wie du inzwischen hier im Forum abgehst ? Interessant.

Kleiner Tipp, hol dir gausmath als Unterstützung und frag bei Don an ob er ebenfalls mitmacht. Dann klicken bestimmt mehr Leute drauf :lol:

Klar klicken da viele drauf, schöner Digital Foundry Test mit Graphen etc.
Weiß nicht was du für Probleme hast, verhälst dich sicherlich nicht wie das gelbe vom Ei hier mit deinem Hang zu Nvidia+Intel.
@shorty: Abseits vom Kühler ist er zufrieden mit der Karte, aber das mit der RTX Titan war schon peinlich, hatte zwar im Hinterkopf das die ja 24GB hat, aber na ja seis drum, jeder macht mal Fehler.
Könnte aber nicht sagen, dass Digital Foundry generell AMD favorisiert. Die Mehrheit Benches sprechen für sich und da sind die 2080/1080Ti/Vega7 @ 4k relativ nah beieinander, trotz crappy Kühler/Treiber bei der 7.

Im Zweifel stirbt das Hobby gänzlich aus, wie seinerzeit in den 1990gern die Modelleisenbahn und wir dürfen alle Konsole oder Smartphone daddeln - nur so als Gedankengang...
Jetzt mal doch mal nicht den Teufel an die Wand, ist ja auch nicht so als bräuchte man immer die neuste Grafikkarte um am PC zu spielen. Die große Mehrheit der Spieler ist bei 1080p unterwegs, da reicht eine RX580 oder 1060 im Preisbereich um 200Euro für alle Spiele aus. Wer mehr will, muss halt mehr investieren. Außgeschlossen wird man aber auch bei relativ knappem Budget nicht.

Klar klicken da viele drauf, schöner Digital Foundry Test mit Graphen etc.
Weiß nicht was du für Probleme hast, verhälst dich sicherlich nicht wie das gelbe vom Ei hier mit deinem Hang zu Nvidia+Intel.
@shorty: Abseits vom Kühler ist er zufrieden mit der Karte, aber das mit der RTX Titan war schon peinlich, hatte zwar im Hinterkopf das die ja 24GB hat, aber na ja seis drum, jeder macht mal Fehler.
Könnte aber nicht sagen, dass Digital Foundry generell AMD favorisiert. Die Mehrheit Benches sprechen für sich und da sind die 2080/1080Ti/Vega7 @ 4k relativ nah beieinander, trotz crappy Kühler/Treiber bei der 7.

Die Tests die man so findet bescheinigen der VII eher eine Mittelprächtige Performance, wie die Vega 64 zur GTX1080. Ne, eigentlcih leigt die VII noch etwas schlechter zur 2080, als damlas die Vega 64 zur GTX1080...

Wie solld er Treiber Crappy sein, ebi einer alten Architektur?

Jetzt mal doch mal nicht den Teufel an die Wand, ist ja auch nicht so als bräuchte man immer die neuste Grafikkarte um am PC zu spielen. Die große Mehrheit der Spieler ist bei 1080p unterwegs, da reicht eine RX580 oder 1060 im Preisbereich um 200Euro für alle Spiele aus. Wer mehr will, muss halt mehr investieren. Außgeschlossen wird man aber auch bei relativ knappem Budget nicht.

Das ist richtig, jedoch sieht es für mich so aus, als entwickelt sich, auch auf Grund immer höherer Anforderungen an die Spielequalität, dynamisch in diese Ecke.
Du hast völlig zurecht den 200, meinethalben 300 € Markt angesprochen, GTX 1060 stirbt aus, einzige Karten wären noch die RX 580/590 in dieser Range und selbst die kommen an die Belastungsgrenze unter FHD.
Es fehlen schlichtweg jetzt schon 2019ner Karten zur Auswahl in dieser Preisrange und man wird fast gezwungen, eben schon mind. 350 oder 400 € für eine RTX 2060 auszugeben.

Ist die nicht auch 169mm? Sagmal welches Modell war das nochmal?

War eine 56iger mit Custom Kühler aber kurzem PCB. Kann man die auf Vega 64 Bios flashen, damit man mit dem HBM Richtung 1100MHz kommt? Dann wäre das eine Option für mich.
PowerColor Radeon RX Vega 56 Nano Edition | Preisvergleich geizhals.eu EU
Stimmt, der Luftkühler steht drüber :ugly:
Sorry, hatte nur die PCB Maße im Kopf.

Die kann man angeblich mit nem XFX RX64 BIOS flashen.

Meine läuft aber mit Samsung HBM ohne Flash auf 1015MHz

Hatte aber anscheinend glück mit dem Chip, der Fährt Core auch 1725 :devil:

Ihr habt euch aber beide die UHD Benchmarks mit Ultrapreset im Spezialtest (Gamebundle) von Raff angesehen, oder? Ich klammer mich an gar nichts, weil ich das absolut nicht nötig habe - nur sind hier zu Hauf die unterwegs, die sowieso nie AMD Hardware kaufen, damit noch nie was zu tun hatten sich aber allesamt als Spezies outen.

@Gurdi
Raff hatte 214W gemessen. Wahrscheinlich ist CB tiefer als 1000mV@1801 MHz gegangen?

Wenn ich mich an AFVS erinnere bringt es wenig den Takt oben zu lassen oder den HBM hochzuziehen, wenn die Karte dann nämlich ständig boostet (über 1750) kann dir das Scaling alles verhageln. Der Pressetreiber scheint Bugs zu haben.

Ja natürlich. Und ich sehe:

- BF5 Seven 2 Min-FPS besser als 2080
- RE2 Seven 2 Min-FPS schlechter als 2080
- Forza, 2080 nicht mit im Parkour

Also nochmal, wo bekommt hier wer den PoPo voll??? Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen :D

Und ich behaupte, dass das Gros an Usern, die hier im Thread unterwegs sind, der Meinung sind, dass weder 2080 noch die Seven einen Kauf wert sind ;)

Ist bekannt weshalb der Kühler so schlecht ist? Augenscheinlich ist der doch ganz ordentlich Dimensioniert? Liegt's tatsächlich am Anpressdruck? Sind ja schon Verbesserungen erzielt worden mit Unterlegscheiben.
Dem mächtigen Kühler im Vergleich zu ner Vega 64 FE hätte ich viel mehr Kühlpotential zugeschrieben.

Die Tests die man so findet bescheinigen der VII eher eine Mittelprächtige Performance, wie die Vega 64 zur GTX1080. Ne, eigentlcih leigt die VII noch etwas schlechter zur 2080, als damlas die Vega 64 zur GTX1080...

Wie solld er Treiber Crappy sein, ebi einer alten Architektur?

Wie erklärst du dir dann das zB der8auer, Gamer Nexus etc Mega Probleme hatten...
Iwas ist faul bei dem Treiber und ich vermute, es hat was mit den Tempsensoren zu tun, wie dem auch sei, hier: YouTube
Das Problem am Kühler ist die Junction Temp die schnell mal 110°C+ erreichen kann, obwohl die GPU Temp deutlich niedriger ist, die Lüfter aber an ersterem anscheinend gekoppelt sind und anfangen zu rasen.
Jemand muss erstmal diese Junction Temp Problematik aufklären mMn.

Dafür, dass man hier aber noch bis zuletzt eine "Gamer"-Grafikkarte angekündigt hat und es am Ende leider nur für eine "ganz gute Karte für spezielle Anwendungen" gereicht hat, bist du aber großzügig in deiner Benotung.

Für mich ist das Thema verfehlt und damit auch einer Note 6 würdig.

Natürlich gab es Steigerungen zur Vega 64 aber mit derartig vielen Nachteilen, dass es man weder von Evolution noch Revolution sprechen kann, das geht eher in Richtung Recycling...

Es ist doch aber nicht so, dass sie für's Gamen nun gar nicht zu gebrauchen wäre. Leistungsmäßig ist Sie schon zu gebrauchen, nur leider wiegen die Nachteile der Lautheit und des Verbrauchs das auf. Aber eine Gesamtnote 6 zu vergeben, dass halte ich für übertrieben.

Wie erklärst du dir dann das zB der8auer, Gamer Nexus etc Mega Probleme hatten...
Ist ja das peinlichste am Launch, dass ein so ähnlicher Chip zur Vorgängergeneration mit einem komplett verbuggten Treiber ausgeliefert wird.

Freezes, BlackScreens, OC broken, Abstürze etc. pp.

Jemand muss erstmal diese Junction Temp Problematik aufklären mMn.
Das Problem kann nur ein besserer Kühler lösen, der den Chip kühlen kann. Man kann sich ja schlecht den besseren Wert von 70° nehmen und die 110° Hotspot ignorieren.

AMD Radeon VII vs NVIDIA GeForce RTX 2080 - Test kart graficznych (strona 7) | PurePC.pl

Es ist echt unglaublich ! Die zwei jahre alte 1080TI liefert in neuen Spielen ala Hitman 20FPS mehr als die neue karte aus dem hause AMD ! :schief:
Das was man auf Bild 1 und 2 sieht ist leider standard bei VII

Es ist echt unglaublich die neue AMD 729€ Grafikkarte liefert im Capture One mehr Leistung als eine 1200€ RTX2080Ti. :banane:
Nein jetzt mal ernsthaft. Hab nen Benchmark gesucht der die Radeon in einem Spiel gut aussehen lässt aber nicht wirklich gefunden. :ugly:
Ja in BF5 ein Stück schneller als ne 2080 aber ansonsten ist die 2080 auch schneller. Aber es hilft nix -die Karte ist nicht der Hit aber trotzdem die schnellste AMD Gaming Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nebenbei. Ich finde den Namen irgendwie schrottig. Heißt sie nun "Seven", Vega II, oder VII (Pfau 2 gesprochen)? Ich finde ja letzteres am ehesten Sinnvoll. Wäre zumindest irgendwie passend zur V2-Rakete von Anno-Dazu-Mal. Die hatte auch gut Leistung bei hohem Verbrauch und machte auch Krach :-).

Mal ne ganz andere Sichtweise auf die Dinge...

Brauchen Gamer überhaupt die gebotene Mehrleistung neuer GPU's so dringend wie noch vor Jahren?
Oder ist es der Konsumwahn der in vielen Köpfen bereits Einzug gehalten hat?

Es ist doch eigentlich so das die Softwareentwicklung seit nem halben Jahrzehnt stagniert und so manche Hardware doch sehr irrelevant werden lässt.
Genau deswegen verstehe ich so viele AMD/Intel - AMD/Nvidia Diskussionen gar nicht mehr.

Es ist doch mittlerweile fast schon nebensächlich, denn die meisten Produkte sind grundsolide, gut bis sehr gut und zukunftssicher.
Und das gilt für sehr viele Produkte im Technikbereich.
Smartphones, Notebooks, Tablets, SSD's, TV's, Monitore und selbst fertig-PC's.

Kaum ein Titel in 2019 wird die große Masse zu einem Hardware Update zwingen insofern die verbauten Komponenten nicht alt und outdated ist.
Viele Diskussionen sind sehr künstlich und unnötig nur weil der Geltungsdrang vieler User und dessen Meinung das Bild komplett verzerren.

Die Hardwaresituation ist mit jedem Tag mehr besser als je zuvor!

Gibt's nur noch einen Monitor mit Netzwerkstecker zum Streamen :D.

AMD Radeon VII vs NVIDIA GeForce RTX 2080 - Test kart graficznych (strona 7) | PurePC.pl

Es ist echt unglaublich ! Die zwei jahre alte 1080TI liefert in neuen Spielen ala Hitman 20FPS mehr als die neue karte aus dem hause AMD ! :schief:
Das was man auf Bild 1 und 2 sieht ist leider standard bei VII

Zu unser aller Glück gibt es nur wenig neue Spiele ala Hitman.

Mal ne ganz andere Sichtweise auf die Dinge...

Brauchen Gamer überhaupt die gebotene Mehrleistung neuer GPU's so dringend wie noch vor Jahren?
Oder ist es der Konsumwahn der in vielen Köpfen bereits Einzug gehalten hat?

Es ist doch eigentlich so das die Softwareentwicklung seit nem halben Jahrzehnt stagniert und so manche Hardware doch sehr irrelevant werden lässt.
Genau deswegen verstehe ich so viele AMD/Intel - AMD/Nvidia Diskussionen gar nicht mehr.

Heute wird alles mit 240 Hz, 4k, 5k, 4k+120 Hz usw. begründet.
Daher ist auch immer erst "hoffentlich die nächste GPU-Generation endlich voll 4k fähig". Außerdem gibt es natürlich nur "maxed out" ;)

Mal ganz nebenbei. Ich finde den Namen irgendwie schrottig. Heißt sie nun "Seven", Vega II, oder VII (Pfau 2 gesprochen)? Ich finde ja letzteres am ehesten Sinnvoll. Wäre zumindest irgendwie passend zur V2-Rakete von Anno-Dazu-Mal. Die hatte auch gut Leistung bei hohem Verbrauch und machte auch Krach :-).

Es sind schlichtweg römische Ziffern als Verweis auf die Fertigung und somit ist Seven richtig - ist eigentlich überall nachzulesen, somit ist die Frage etwas irritierend von einem fachkundigen Mitforisten.

Den (sicherlich scherzhaft gemeinten) Vergleich zu einer tödlichen Kriegswaffe halte ich für eher unpassend - obwohl, technologisch war die V2 grob 10 Jahre voraus sämtlicher Konkurrenz...

Zurück