AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Schaut man sich bei Gamestar die Full HD Resultate an, dann schlägt man sogar knapp nur eine GTX 2060.:ugly:
In 4K profitiert man denke ich von der enormen Bandbreite, aber wer spielt schon in 4K, das ist eben das Problem das AMD hat.
Für Full HD (6,5% über einer 2060 Rog Strix) oder WQHD ist die Karte ja quasi eine RTX 2060 bis RTX 2070...

Sich 4K rauspicken war hinsichtlich des AMD Marketings definitiv notwendig.
Darunter merkt man wieder den AMD Treiber hinsichtlich CPU Limit, oder es liegt bei Vega wie bei Fiji wieder was im Argen, dass unter Full HD oder WQHD die Leistung nicht abgerufen werden kann.

AMD Radeon VII im Test - Kann sie die Geforce RTX 2080 schlagen?

Ich schätze auch die Tests von Gamestar aber der zur R7 finde ich zu "harmlos."
Doch es zeigt genau das was auch PCGH sagt das in FHD und auch in WQHD diese R7 Schwächen hat und as erinnert mich an die Fiji´s von AMD.

AMD sind noch schlimmere Abzocker als Nvidia denn eine "2070" für 729€ anbieten gibt mir den Rest und ich überlege gerade als alter ATI-Fan ob ich mir jemals wieder eine Radeon hole denn das finde ich als Frechheit hoch drei aber Lisa Su liebt Gamer.
Ja ja....

Doch was hab ich gesagt...
Wer es lesen will kann andere Threads dazu lesen.

Der Unterschied zur 2080 ist nicht spürbar jenseits von 1440p Auflösung, aber der Mangel an VRAM schon, wenn es drauf ankommt.
Ergo Vega 7 wins! Nur weil der schlechte Kühler und die Pressetreiber das Bild trüben hagelt es soviel Kritik, aber das wird schon.

aber wer spielt schon in 4K, das ist eben das Problem das AMD hat.
Ich würde mal frech behaupten die gleiche Zielgruppe wie die, die sich Grafikkarten für 500-1000€ kauft. :D

Kann mir jemand erklären warum die 7 einfach mal 2gb mehr VRAM braucht?
Sie BRAUCHT ihn nicht zwingend nur weil sie ihn BELEGT/BENUTZT.

Wenn RAM da ist kann man ihn auch verwenden - denn leerer RAM ist unnötiger RAM. Nur wenn ein SPiel auf Karte A 10 GB vram belegt bedeutet das nicht, dass es auf einer 8GB-Karte B nicht (gut) läuft.

Details siehe hier letzter Abschnitt: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html

Kaufe sicher keine so teure Karte für olles 1080p Gaming, da kann ich mir auch eine RX 570 für 149€ reinpflanzen^^
Ich bin nach wie vor bereit, meine hochwertige 1080 Ti Customlösung gegen die Mega schlechte Radeon VII 1 zu 1 zu tauschen!

Für 4K ist se halt auch nur bedingt geeignet, also wofür die Kohle ausgeben? WQHD ist in dem Segment der Sweet Spot, Ultra > 60 FPS.... Wenn se bloß nicht so laut wäre wie ein Staubsauger...

Guckt euch die Frametimes an, das ist smooth wie nur möglich. Das ist eine neue Referenzklasse im Gaming. Da ist jede andere Highendkarte obsolete.

Ich würde mal frech behaupten die gleiche Zielgruppe wie die, die sich Grafikkarten für 500-1000€ kauft. :D

Sie BRAUCHT ihn nicht zwingend nur weil sie ihn BELEGT/BENUTZT.

Wenn RAM da ist kann man ihn auch verwenden - denn leerer RAM ist unnötiger RAM. Nur wenn ein SPiel auf Karte A 10 GB vram belegt bedeutet das nicht, dass es auf einer 8GB-Karte B nicht (gut) läuft.

Details siehe hier letzter Abschnitt: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html

Danke für den Hinweis, hätte nur erwartet das es mehr so aussieht wie im Taskmanager. Sprich 5gb belegt und 3gb gecached die nicht direkt angezeigt werden. Bin also genau in deine beschriebene Falle getappt ;)

Der Unterschied zur 2080 ist nicht spürbar jenseits von 1440p Auflösung, aber der Mangel an VRAM schon, wenn es drauf ankommt.
Ergo Vega 7 wins! Nur weil der schlechte Kühler und die Pressetreiber das Bild trüben hagelt es soviel Kritik, aber das wird schon.

Wie bei fiji und Vega 1? Was kommt da? Sorry, aber ich bin mittlerweile von amd im gpu Bereich so angepisst..ich MUSS seit Maxwell NVIDIA kaufen wenn ich ohne Kompromisse Max Leistung haben will...ich wette sogar, dass die VII ohne golden chip und custom Wakü nicht an eine 2ghz 1080Ti von vor 2 Jahren ran kommt. Mittlerweile hoffe ich auf Intel, dass ich endlich wieder Auswahl im high Ende Bereich bekomme..wieso bekommt amd es seit ca. 4 Jahren nicht mehr auf die Kette, ne high Ende Graka abzuliefern...

Kaufe sicher keine so teure Karte für olles 1080p Gaming, da kann ich mir auch eine RX 570 für 149€ reinpflanzen^^

Aber dann die Version mit 16GB, ich meine du willst doch nicht schon in 3 oder 4 Jahren den Speichertod sterben oder?:P
Jedenfalls passiert dir das dann nicht, auch wenn die Bildraten einer RX 570 für Ultra in Full HD schon jetzt sehr cineastisch sind.
Jedenfalls hat meine RX 580 da schon in vielen Titeln an der 30 bis 40 FPS Marke gehangen.

@ Borkenpopel1

Da kann man AMD verstehen, oder!? Das Budget wurde in die CPU-Sparte gepumpt um Zen zu bringen und somit überhaupt zu überleben... Jetzt wo Ryzen (und Epyc) sich ganz gut verkauft kommen in Zukunft vielleicht auch wieder bessere GPUs. Hoffe ich jedenfalls. :)

Laut CB nur 207 Watt mit simplem undervolt:huh:
Das ist ja geradezu lächerlich wenig. Da hab ich ja von der standard Clock aus gesehen noch 160 Watt für Taktsteigerungen übrig :ugly:

Das wird ein Spaß^^

Klingt fast zu gut. Mir fehlt die Vorstellungskraft, dass man so gepennt hat bei der Optimierung und dann ein Produkt so auf den Markt wirft.

Gespannt bin ich auf eine mögliche Sapphire Custom. Bei der Vega 64 haben die eine effiziente, leise und relativ kühle Lösung gefunden... Denke so eine könnte was für die breite Masse genau das Richtige werden.

Muss ja nicht immer Ultra sein, weisst du doch, der Unterschied zwischen Ultra und angepasst ist mit der Lupe zu suchen...
Hier 35% mehr FPS bei besserem Bild YouTube

...

Das Hauptproblem der R7 ist meiner Meinung nach (wenn man mit "Customs" als Lösung für die Lautstärke argumentiert) eigentlich nur der Preis. Hier hätte man heute schon ab 599€ aufrufen sollen. Oder wegen mir 649€, wenn er dafür anschließend nicht zu langsam purzelt. Die 16GB mit 1TB/s sind fett, aber die Leistung muß eben auch zum Preis passen. Und hier finde ich ~599€ für den Start angemessen. Die aufgerufenen 730-750€ sind natürlich zu hoch. Es ist AMD, und wenn die Kunden (:schief:) hier einen in Relation zur Konkurrenz niedrigeren Preis erwarten, dann muß dieser - natürlich unter Berücksichtigung des enormen VRAMs - auch entsprechend angepasst werden.

Ein deutlich effizienterer/leiserer Custom Kühler und dann für 599€, und schon gibts eigentlich nichts mehr zu jammern. *find*

Korrekt, die Beurteilung entsteht ja in Kombination aus Leistung UND Preis. Allerdings wäre bei der R7 durchaus zu hinterfragen, ob man jemals für 649 oder weniger fertigen/verkaufen kann oder es nicht dann gleich ganz bleiben lässt.

Zurück