Mein erster Gedanke beim Balkenglotzen war: 'Ah, da freuen sich alle 1080Ti-Käufer noch ne ganze lange Weile über ihren Invest'.
Und, bei aller Liebe zur Tüftlerei, Reglerschieberei und dem UV/OC und Kuchen backen und was weiß ich, kann man nicht einfach eine Karte rausbringen, die mal positiv erstaunt? Nein, die man in den Slot schiebt, anmacht, und zack - Leistung xyz fix auf diesem Niveau. Stattdessen dieses Rumgehuddel mit dem Treiber etc. etc. Testet AMD ihr Produkt nicht ausgiebig? Es bestand kein Zugzwang eine unfertige High-End Karte auf den Markt zu werfen, Radeon ist schon quasi am röcheln und sterben. Ich meine, ich hab mir da nichts großartiges erhofft für den Preis, aber hier brauch sich auch keiner 16GB schönreden, weil "in Zukunft blablabla", diese Zukunft findet nicht statt. Der Grafikmarkt bewegt sich keinen Meter weiter, die Grafikengines bewegen sich nicht weiter, da ist keine Firma am Horizont die ein 2tes Crysis programmiert und sämtliche Hardware grillt. Wir schieben hier seit Jahren das Einheitsgulasch von keinem halben Dutzend Engines hin und her. Manche orakeln ja gerne in Richtung nächster Konsolen-Gen, wer weiß was dabei raus kommt, aber unter Umständen killt sich der PC Markt einfach selbst.
Mit dem miesen Ergebnis und dem Pricing hat AMD uns Konsumenten auch keinen Gefallen getan. In Santa Clara haben die Sektkorken geknallt und sämtliche natürliche Preissangleichungen im vergoldeten RTX Segment werden auf stabil gepeitscht. Motto: "Jaja, wir sind *******, aber die sind scheißer, hihi."