AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Angeblich sollen welche kommen.... Glauben will ich noch nicht daran ^^

Ok. dann muss man noch abwarten.
Ich rechne auch mit gescheiten Treibern, das zusammen könnten mit ein paar Prozent OC die RVII attraktiver werden lassen. Leider vermutlich auch noch teurer.

Auch jetzt zu Anfang dürften die Preise sich halten.

Ich dachte man vergleicht immer Referenz vs Referenz, jetzt biegst du es dir so zusammen, dass du beim Preis nicht die FE nimmst? Nice one^^

KP ob Customs kommen, aber ich gehe mal von aus.

Angeblich sollen welche kommen.... Glauben will ich noch nicht daran ^^

Bis jetzt gehen alle davon aus, dass keine kommen. Wozu? Um Verlust zu machen, wenn die Partner selbst noch dicke Klötze draufpacken müssen mit Custom Platinen, um gegenüber den 649€ anzutreten? :huh:

GPU technisch sieht es einfach Mau aus heutzutage...

Genau so ist es,AMD ist nach fast 2 Jahren auf 1080Ti Level angekommen und Nvidia dreht P/L mäßig komplett am Rad.
Meine 1080Ti wird im April 2 Jahre,in der weiteren Zukunft sehe ich kein Update ohne absurde Preise zu zahlen.Da stimmt doch was nicht.Wo bleibt da der Spass am Hobby?

Ich dachte man vergleicht immer Referenz vs Referenz, jetzt biegst du es dir so zusammen, dass du beim Preis nicht die FE nimmst? Nice one^^

Wieso sollte man die FE nehmen, wenn es seit Oktober letzten Jahres Customs für 700 gibt? (Ich dachte immer die gilt nicht, wegen der minimalen Übertaktung?)
Aber gut, du kannst natürlich die Founders Edition nehmen, wenn dir der Vergleich mehr zusagt.^^
Unter den cherry picked Bedingungen ist der Preis der Seven wieder etwas günstiger.

Insgesamt stehe ich die Karte etwas kritisch gegenüber. Habe mir jetzt einige Tests angeschaut und je nach Einsatzgebiet kann Vega 7 ordentlich abliefern. Allerdings kränkelt auch Vega20 an den gleichen Schwachstellen wie Vega10. Wirkliche Architekturverbesserungen für uns Gamer scheint die neue Vega nicht spendiert bekommen zu haben :(

Der Kühler ist kurz gesagt eine Frechheit egal ob noch ein angepasstes BIOS erscheint, auch mit ~2.000 Umdrehungen ist die Karte noch zu laut.
Mit Wasserkühlung und optimierten Settings wird die Karte allerdings viel Spaß bereiten und je nach Spannung steigt auch die Effizienz erheblich. Allerdings kostet ein neuer Kühler extra wodruch Vega 7 nicht gerade ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist (für meine Verhältnisse).

Lieferbar ist die Karte anscheinend in Deutschland auch nicht. Kein Shop den ich angeschaut habe konnte die Karte anbieten zu einem naheliegenden Zeitpunkt.

Ich bekomme langsam das Gefühl das Vega 7 schnell dazwischen geschoben wurde (Liedersituation, unfertiger Treiber, Kühler und Bios). Hoffentlich bietet in naher Zukunft Navi eine ähnliche Performance ohne diese ganzen Problemchen.

Freue mich aber trotzdem das AMD die Karte für uns Gamer anbietet und auf die ganzen UV und OC Threads hier. Hoffentlich kann jemand hier eine kaufen bevor Navi Released wird ^^

Grüße

Mein erster Gedanke beim Balkenglotzen war: 'Ah, da freuen sich alle 1080Ti-Käufer noch ne ganze lange Weile über ihren Invest'.

Und, bei aller Liebe zur Tüftlerei, Reglerschieberei und dem UV/OC und Kuchen backen und was weiß ich, kann man nicht einfach eine Karte rausbringen, die mal positiv erstaunt? Nein, die man in den Slot schiebt, anmacht, und zack - Leistung xyz fix auf diesem Niveau. Stattdessen dieses Rumgehuddel mit dem Treiber etc. etc. Testet AMD ihr Produkt nicht ausgiebig? Es bestand kein Zugzwang eine unfertige High-End Karte auf den Markt zu werfen, Radeon ist schon quasi am röcheln und sterben. Ich meine, ich hab mir da nichts großartiges erhofft für den Preis, aber hier brauch sich auch keiner 16GB schönreden, weil "in Zukunft blablabla", diese Zukunft findet nicht statt. Der Grafikmarkt bewegt sich keinen Meter weiter, die Grafikengines bewegen sich nicht weiter, da ist keine Firma am Horizont die ein 2tes Crysis programmiert und sämtliche Hardware grillt. Wir schieben hier seit Jahren das Einheitsgulasch von keinem halben Dutzend Engines hin und her. Manche orakeln ja gerne in Richtung nächster Konsolen-Gen, wer weiß was dabei raus kommt, aber unter Umständen killt sich der PC Markt einfach selbst.

Mit dem miesen Ergebnis und dem Pricing hat AMD uns Konsumenten auch keinen Gefallen getan. In Santa Clara haben die Sektkorken geknallt und sämtliche natürliche Preissangleichungen im vergoldeten RTX Segment werden auf stabil gepeitscht. Motto: "Jaja, wir sind *******, aber die sind scheißer, hihi."

Bis jetzt gehen alle davon aus, dass keine kommen. Wozu? Um Verlust zu machen, wenn die Partner selbst noch dicke Klötze draufpacken müssen mit Custom Platinen, um gegenüber den 649€ anzutreten? :huh:

Ich denke, das es davon abhängt, wie schlecht die Vapor Chamber wirklich ist, kühlt.
Ich bin sogar überzeugt, das die RVII sich gut verkaufen lässt, wenn NVIDIA nichts besseres für das gleiche Geld vorzeigt.
Ob NVIDIA überhaupt reagieren wird?
Der Ruf der vergangenen Grafikkarten Speicher zieht immer noch hinterher. Viel HBM Speicher kann nur eine gute Karte haben.

Zuletzt bearbeitet:
YouTube
Wie Smooth Far Cry 5 und Rainbow Six auf der 2080 laufen, net normal.
Ach der8auer hat da auch kommentiert.
Der Typ konnte dort ordentlich übertakten ~2GHz.
Er hat dazu das PL maximiert und undervolted.

Jetzt mal ganz ehrlich AMD: Was soll bitte schön diese Karte ?
Trotz der deutlich moderneren Fertigung in 7nm zieht diese Karte bei bei Last übelst mehr Energie als eine im Schnitt schnellere RTX 2080 und liegt leistungsmäßig irgendwo zwischen einer RTX 2070 und der RTX 2080. On top schafft AMD es mit ihren neuen Topmodell dann noch nicht einmal eine mittlerweile über 2 Jahre alte (!) GTX 1080 Ti zu schlagen. Und das wohlgemerkt bei 7nm Fertigung, Leistungsaufnahmen jenseits der 300 Watt und Preisen von über 700 Teuronen. Für das Gebotene viel zu teuer ! Da helfen dann auch die 16GB HBM VRAM nichts mehr. Das kann man irgendwie nur mit dem Kopf schütteln ....

Ich glaube, bei Nvidia haben sie heute nen Meeting mit dem Thema, um wieviel sie die Preise der nächsten Generation weiter nach oben treiben können .....

... mittlerweile über 2 Jahre alte (!) GTX 1080 Ti zu schlagen. .....

Wer hat eigentlich damit angefangen die GTX 1080Ti älter zu machen als sie ist. Release der GTX1080Ti war am 10.03.2017 ... Nach meinen Kalender ist das nicht "über 2 Jahre alt". :what:
Und bis auf die mit mageren 30% Performancezusatz gesegnete RTX2080Ti für viel zu viele € sind wir bei NVidia was die Perfomance angeht keinen Schritt weiter und was den Speicher angeht sogar einen Schritt zurück.

2018/2019 war wahrlich eine Enttäuschung in allen Lagern. Mich reizt zur Zeit keine Karte auf den Markt. Jedes Modell hat seine Nachteile oder ist kein Upgrade zu meiner GTX1080.

Wer hat eigentlich damit angefangen die GTX 1080Ti älter zu machen als sie ist. Release der GTX1080Ti war am 10.03.2017 ... Nach meinen Kalender ist das nicht "über 2 Jahre alt". :what:
Und bis auf die mit mageren 30% Performancezusatz gesegnete RTX2080Ti für viel zu viele € sind wir bei NVidia was die Perfomance angeht keinen Schritt weiter und was den Speicher angeht sogar einen Schritt zurück.

2018/2019 war wahrlich eine Enttäuschung in allen Lagern. Mich reizt zur Zeit keine Karte auf den Markt. Jedes Modell hat seine Nachteile oder ist kein Upgrade zu meiner GTX1080.

Das einzig Positive ist, dass Jahr hat erst angefangen.

Man oh man arbeiten hält einen echt vom lesen ab ^^

My 2 Cents:

Preis zu hoch, kaum verfügbar -> wird sich schon noch ändern, immerhin auch nicht schlimmer als Karten mit defektem vram auszuliefern ;)

Zu laut -> hoffentlich kommen customs die vllt. spannender werden

Spiele Leistung -> eigentlich so wie ich das erwartet hätte, ungefähr 2080fe Niveau , insbesondere in älteren und evtl. "kleineren" Titeln eher nur 2070. Eigentlich genau das was angekündigt wurde.

Treiber Broken-> Raff ich nicht, sollen sie die halt später raus bringen, 1-2 Wochen hätten doch keinem weh getan. Kein Plan was die da geritten hat :p

Fazit: zumindest für mich genauso uninteressant wie die 2080, zu teuer für die gebotene Leistung. Bin trotzdem gespannt drauf wie es mit dem oc aussieht sobald die Treiber gefixed sind und wie der Karte Wasser gefällt.

Dürfen aber gerne andere testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig Positive ist, dass Jahr hat erst angefangen.

Vor 2020 erwarte ich von NVIDIAs Seite nichts und von AMD Seite mit NAVI eher die Abdeckung des Bereiches in dem ich perfomancetechnisch zur Zeit schon unterwegs bin für einen etwas angemesserenen Preis.

Für mich also immer noch nichts neues am Horizont ... Und du bist ja sogar noch nen ticken besser aufgestellt.

Die Preise von heutiger Hardware ist mir so richtig unsympathisch!
Normal sollte diese Grafikkarte so ca ~450-550€ kosten!

Wie erwartet eine langweilige Karte. Wenigstens kann sich das AMD Lager an den 16 GB VRAM aufgeilen, gibt ja sonst nichts auf der Habenseite.

Wenn es dir nur ums VRAM geht ... Ich denke ich kann hier genug VRAM zusammenkratzen um deinen Bedarf zu befriedigen ... Du gibst mir dafür das Geld für die "Goldene Karte" `... Deal? :devil:

Also 2ghz sind sehr vielversprechend für ryzen 2 :D
Zum Thema:
@Duvar
Du meintest die Spikes, welche nur bei der 2080 für 900 Euro auftreten?
Die VII war in dem Test doch mit dem Frametimes fast immer in Linie.

Ps. Wer die VII mal vor der 2080ti sehen will muss auf guru3d gehen.
Mit 8700k auf 5Ghz gebencht glaube ich
AMD Radeon VII 16 GB review - DX12: Battlefield V

Mhh nach hause gekommen.. Den test gelesen..
Entäuscht das die vega2 auf ca rtx2070 niveau liegt.. Im bestcase vllt mal an der rtx2080 kratzt
Nichtmals eine gtx1080ti fe schlägt..

Ebay Kleinanzeigen reingeschaut..7 monate alte zotac Gtx1080ti für 500 euro gesehen..
Frau gefragt ob se lust auf ne 35km reise hat.. Kurz getextet.. Hingefahren.. Getestet und gekauft für 470€

So.. Karte eingebaut.. Grob Untervoltet.. 1950mhz @1v
Und erstmal n paar testrunden gedreht

Ich denke mal nix falsch gemacht..
Hoffe mal das ich die alte gtx1070 noch für 250 tacken los werde..

AMD schähme dich.. So lachnummern sind genau der grund warum nvidia diese mondpreise hat

Mhh nach hause gekommen.. Den test gelesen..
Entäuscht das die vega2 auf ca rtx2070 niveau liegt.. Im bestcase vllt mal an der rtx2080 kratzt
Nichtmals eine gtx1080ti fe schlägt..

Ebay Kleinanzeigen reingeschaut..7 monate alte zotac Gtx1080ti für 500 euro gesehen..
Frau gefragt ob se lust auf ne 35km reise hat.. Kurz getextet.. Hingefahren.. Getestet und gekauft für 470€

So.. Karte eingebaut.. Grob Untervoltet.. 1950mhz @1v
Und erstmal n paar testrunden gedreht

Ich denke mal nix falsch gemacht..
Hoffe mal das ich die alte gtx1070 noch für 250 tacken los werde..

AMD schähme dich.. So lachnummern sind genau der grund warum nvidia diese mondpreise hat

Uh nice das ist echt ein geiler Preis, da würde ich vermutlich auch schwach werden ^^

Aber zu den Preisen bin ich eher der Meinung das das Problem die Leute sind die Karten zu den Preisen trotzdem kaufen. Ich mein 5fps weniger oder Details ne Stufe runter bringt keinen um und wenn der Absatz fehlt können Preise recht schnell fallen ^^

Zurück