AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Da geht aber noch was. Hab die selbe GraKa und hab 500 Punkte mehr.

Klar geht da noch was ... Nur bin ich an der Benchmarkkrone nicht im geringsten interressiert .... Ich muß nicht den Längsten (Balken) haben. Sonst hätte ich schon längst ne GTX1080Ti verbaut und meinen Rechner auf Benchmarks getrimmt.

Ich habe hier Real-Live gebencht. Out of the Box mit vielen Hintergrundtasks etc. und nicht in einer Benchmarkkonfig.
Siehst du ja allein an dem Takt meiner CPU und der GPU ... Sind beide nicht großartig overclockt, sondern Out of the Box. Nur die CPU habe ich alle 6 Kerne den Takt auf Max-Boost gelockt.

Zuletzt bearbeitet:

An irgendwas muss man ja glauben, sonst fällt es schwer die ganze Wartezeit auf Vega mit sich selbst zu vereinbaren xD.

Wenns wirklich so wäre, ist es eine Frechheit gegenüber dem Kunden, dem man mal kurz 1200€ für ein mit Absicht gestutztes Produkt aus dem Kreuz leiert.

Daran glaube ich nicht.

Wenns wirklich so wäre, ist es eine Frechheit gegenüber dem Kunden, dem man mal kurz 1200€ für ein mit Absicht gestutztes Produkt aus dem Kreuz leiert.

Daran glaube ich nicht.

Sehe ich nicht so.
Sollte es wirklich noch einen Wundertreiber geben, der zurückgehalten wird könnte die FE diesen mit Sicherheit auch nutzen.
Außerdem ist die FE laut AMD Aussagen auch nicht fürs Gaming gedacht, sondern eher für den professionellen Einsatz.

Alles easy Leute :).
Amd hält einfach bewusst die Leistung geheim um die Konkurenz zu täuschen.
So wird es wohl sein, wahrscheinlich ist die Leistung der AMD RX Vega Gaming-Grafikkarte so Geheim, das selbst nach dem Release keiner weiß, was diese leisten kann!:schief:

Also wenn ich mir den 3DMark Benchmark anschaue von der AMD Radeon Vega Frontier Edition mit ihren knapp über 22.000 Grafikpunkte, fällt es mir schwer zu glauben, dass allein der Treiber gegenüber der GTX 1080Ti mit ihren über 30.000 [mit OC 32.000] Punkte, das wieder rausholen soll. Das müsste schon mehr als ein Wundertreiber sein, vielleicht hat man sich auch einfach nur deshalb bei AMD zurückgehakten bezüglich der Leistung, um einen vorzeitigen Shitstorm aus dem Weg zu gehen. Man stelle sich nur mal vor, wenn man mitgeteilt hätte, die AMD RX Vega Gaming-Grafikkarte liegt auf dem Niveau der GTX 1080 und das bei dem deutlichen Mehrverbrauch an Strom, was dann los gewesen wäre. Wer hätte dann noch eine Vega zum Release gekauft, so weiß man nichts Genaues und alles hofft und glaubt immer noch, man würde die GTX 1080Ti deutlich überflügeln.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich war schon seit Dezember 2016 davon überzeugt, dass die RX Vega Gaming-Grafikkarte sich max. zwischen die 1080 und 1080Ti einordnet, in DX11 wird sie die 1080Ti nicht überholen können, in DX12 vielleicht in dem ein oder anderem Game je nach Optimierung, weil AMD nach wie vor, dort einen Vorteil bezgl. der Leistung hat. Aber wirklich Wissen werden wie es erst am Ende des Monats, dann wird sich nicht nur zeigen, was die AMD RX Vega Gaming-Grafikkarte leistet, sondern auch was diese kostet und vor allem, wie Verfügbar diese sein wird.

Sehe ich nicht so.
Sollte es wirklich noch einen Wundertreiber geben, der zurückgehalten wird könnte die FE diesen mit Sicherheit auch nutzen.
Außerdem ist die FE laut AMD Aussagen auch nicht fürs Gaming gedacht, sondern eher für den professionellen Einsatz.

Was die Spieleentwicklung und den Test der Spiele einschließt laut AMD-Treiberbeschreibung:
Unbenannt.PNG
Quelle: AMD Drivers

Wie teste und optimiere ich Spiele, wenn die Hälfte der Karte nicht funktioniert?

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich war schon seit Dezember 2016 davon überzeugt, dass die RX Vega Gaming-Grafikkarte sich max. zwischen die 1080 und 1080Ti einordnet, in DX11 wird sie die 1080Ti nicht überholen können, in DX12 vielleicht in dem ein oder anderem Game je nach Optimierung, weil AMD nach wie vor, dort einen Vorteil bezgl. der Leistung hat. Aber wirklich Wissen werden wie es erst am Ende des Monats, dann wird sich nicht nur zeigen, was die AMD RX Vega Gaming-Grafikkarte leistet, sondern auch was diese kostet und vor allem, wie Verfügbar diese sein wird.
Siehe oben den von mir verlinkten DOOM-Benchmark von Gamers Nexus ... Selbst die angeblichen 10% von der 2016er Präsentation haben sich in Luft aufgelöst. Und diese wurden ja angeblich ohne angepassten Treiber ermittelt.
Und wenn du dem Link folgst oder das Video anschaust betrifft dass alle Spiele in denen AMD glänzt durch ihre "Überlegenheit" in DX12. Keines davon kommt an der GTX1080 Founders Edition vorbei. Was das für DX11-Games bedeutet will ich gar nicht wissen.

Hier bleibt wirklich nur die Hoffnung, dass die RX-Karten wesentlich besser performen.

Zuletzt bearbeitet:

Na, so klar ist das mMn nicht. Ich wundere mich wie Redaktionen (insbesondere in DE) bis heute ihre Finger relativ still halten können, wenn es darum geht ihre (vollumfänglichen) Testergebnisse von Skylake-X der Welt mitzuteilen. Im Umfang einfach halbierte Tests, Spiele-Benches von max. 2-4 Games (oder gleich komplett weggelassen), ungewöhnlich hoher Schwerpunkt auf (ausgiebige) Effizienzvergleichen bei diversen Szenarien/Anwendungen. Als ich noch vor dem Launch geunkt habe ("Am meisten bin ich darauf gespannt inwiefern (einige) Magazine ihre Settings/Benchparcours/Testbedingungen anpassen bzw. neujustieren."), dachte ich mir selbst: Jetzt klingst du fast schon wie ein VTler.
Im Heft kriegst' alles, wenn auch etwas gequetscht aus Zeitgründen - nur der Quadcore-HTT-Vergleich war zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig. Angepasst haben wir keine unserer Testmethoden für Skylake X.

P.S.:
Steht sogar im Update-Abschnitt des kostenlosen Online-Artikels:
„Eine Auswahl der Werte mit je vier von acht Spielen und Anwendungen gibt's online, weitere Tests finden Sie in der PCGH-Printausgabe 08/2017, ab dem 5, Juli am Kiosk und ab 30. Juni 14:00 Uhr als digitaler Early Access. Dort gibt es auch umfangreiche OC-Tests und eine Plattform-Übersicht mit ersten X299-Mainboards.“
P.S.-Ende.

Woher kommt eigentlich dieses Anspruchsdenken auf eine Gratisversorgung mit allem? Dürfen wir nicht auch von irgendwas leben? :)

Wenigstens hat die Graka 16GB HBM2 am Start & das kostet natürlich auch entsprechend + die Vielseitigkeit.
Die bisherigen Ergebnisse sind alle mMn seehr ernüchternd & es kann nur besser werden bzw. muss es. "Poor Volta" muss ja auch entsprechend unterfüttert werden & wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann gibt es ein zweites "OC-Dream" & der FiXer kann sich dann auch nicht mehr blicken lassen....:D

Da geht aber noch was. Hab die selbe GraKa und hab 500 Punkte mehr.
Da hab ja ich mit meiner GTX 1070 noch im Superposition 1080p Extrem mehr, wenn auch nicht viel, 4122 Punkte waren es! Da sollte mit der GTX 1080 wohl 4300 - 4500 drin sein mit OC!

Ich habe nicht gesehen, dass es hier schon gepostet wurde, also:
Ryan Shrout auf Twitter: "Die. I meant die size. https://t.co/ICewv8caUm"

PCPer hat nochmal nachgemessen und kommt nun auf 512 statt 564 mm² Chipfläche.

Gamersnexus landet da in der Mitte mit 526,5 mm² (20,25 mm x 26 mm): AMD Vega: Frontier Edition Tear-Down, Die Size, & Mounting Spacing | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Die sagen (im Website-Artikel) aber selbst, dass sie in beiden Dimensionen einen Fehler von bis zu 0,5 mm haben können. Das wäre dann alles von ~504 bis ~550 mm². Das kann kaum mit Messschieber ("caliper") gemessen worden sein, höchstens mit einem (Präzisions-) Lineal. Wobei ich mich sowieso frage, wie sie ihre Messschieber zwischen GPU-Die und HBM-Dies bekommen wollen. Meiner würde da nicht reinpassen.

Sie haben es im Video drin. Ab 14:40 zu sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sie haben es im Video drin. Ab 14:40 zu sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

OMG - grob an die Seiten angelegt, ohne „anzuziehen“edit: Ja ich weiß, kann kaputtgehen, no risk no fun. Das wäre mit einem Lineal und einer Lupe ja noch genauert gegangen.
Das Video hatte ich gestern schonmal gesehen, aber als der arme Reviewer dann ganz hilflos rumriet, was das für eine "manufacturing inaccuracy" (oder so) sei als er den Löt-Abschluss der Vapor Chamber gesehen hatte, ist's mir zu blöde geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, dann kauf ich mir als Indieentwickler eine Vega FE, um dann festzustellen dass ich meine Games gar nicht auf ihre Gamingtauglichkeit auf der FE testen kann, weil diese zwar einen Gaming Mode aber keine passenden Treiber hat? Welchen nutzen hätte diese Semiprofessionelle Karte dann für mich. Sie wird doch grade von AMD u.a. für diesen Zweck angepriesen (sogar in der offiziellen Treiberbeschreibung zu lesen): AMD Drivers

Anhang anzeigen 959810

Warum sollte man sich als Indieentwickler so eine Karte kaufen ?

Man erinnere sich an Ryzen Marketing vor Release, AMD war sich seines überzeugenden Produktes sicher und hat auch jede Möglichkeit genutzt das herauszuposaunen in die Welt. Bei Vega 180° gedreht komplett das Gegenteil.

Woran? Gelder zu verschwenden für solchen Mist was dann fehlt überzeugende leistungsstarke Produkte auf den Markt zu bringen?!
... nein nVidia bitte keine 'Scheibe abschneiden' und statt mit Videos viel besser mit sehr guter Hardware und Software für Gamer glänzen.

Meinste du das wirklich das Amd oder nvidia dafür viel geld ausgeben nee meistens sind es user wo sowas drehen ,vllt lassen die hersteller was springen dafür.
Ach soll ich noch was sagen im gegensatz zu Nvidia kann teilweise eine AMD Gpu (2 jahre alt) sogar mit den 980 mithalten

Und da sieht man auch wieder dass hier selbst wiedersprochen wird in der Aussage von dir nunja PCGH ist halt so einerseits wird über nvidia hergeszogen weils zu teuer ist und im nächsten Moment sollen sie weiter machen

@PCGH_Carsten für dich zu blöd, was macht ihr denn eigentlich ausser mit der GPU herumwackeln und ganz blöd unter die PCB+Backplate schauen auch nichts .Und dann raten was verbaut ist bevor man über andere meckert selbst sowas machen Nur rafft eure Anhänger bzw ihr es nicht mal. Erstmal besser machen anstatt eure Egoistischen Antworten von sich geben über andere

P.S: DKK7 jetzt wars persönlich

Zuletzt bearbeitet:

War Vega nicht mal 10% schneller als die GTX1080 in DOOM unter Vulkan? Davon ist nichts mehr geblieben:

Bild aus Übersichtsgründen entfernt
Ach komm! Eine 484mm² Vega soll mit identischem Takt gerade mal 15% schneller als ein 232mm² Polaris sein (beide 14nm).

Wer glaubt den Blödsinn?

Das wäre die mit Abstand beschissendeste Chipflächenskalierung in der Geschichte der 3D-Beschleuniger.

Wollen die eigentlich kein Geld mehr verdienen? Das MOnopol von NVidia ist Mist und AMD macht anscheinend nix dagegen!
Nichtmal 1080er Leistung bei 300 Watt!!!!!) ist ja wohl ein Witz für einen neue Karte

Zurück