AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Was auch krass ist, Nvidia bringt ja bald schon die nächste Generation raus und wenn AMD nicht mal mit den alten mithalten kann, wo soll das nur eden, klingt nach Monopol
Auch eine klasse Einstellung. AMD sagt dass Vega nach RyZen kommt. RyZen kam April/Mai. Jetzt ist Ende Juni und es heißt dass AMD ewig braucht mit Vega und den launch verkackt.
Volta kommt in einem halben Jahr und es heißt "bald"...
Unfassbar!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Auch eine klasse Einstellung. AMD sagt dass Vega nach RyZen kommt. RyZen kam April/Mai. Jetzt ist Ende Juni und es heißt dass AMD ewig braucht mit Vega und den launch verkackt.
Volta kommt in einem halben Jahr und es heißt "bald"...
Unfassbar!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ryzen kam am 2. März.

Aber schon komisch das AMD so ewig lange braucht für die Karten.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Danke.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Auch eine klasse Einstellung. AMD sagt dass Vega nach RyZen kommt. RyZen kam April/Mai. Jetzt ist Ende Juni und es heißt dass AMD ewig braucht mit Vega und den launch verkackt.
Volta kommt in einem halben Jahr und es heißt "bald"...
Unfassbar!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


Fakt ist Vega erscheint ca eim halbes Jahr später als die 1080ti. So eine Karte die soviele später erscheint sollte dann auch mehr Leistung bieten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Nvidia schneller einen nachfolger zur 1080ti bringen wird als AMD zu Vega. Wenn man später released sollte man auch mehr Leistung bringen
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Also du meinst die sollten im Falle so einer Verschiebung mal eben eine neue Karte auflegen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Auch eine klasse Einstellung. AMD sagt dass Vega nach RyZen kommt. RyZen kam April/Mai. Jetzt ist Ende Juni und es heißt dass AMD ewig braucht mit Vega und den launch verkackt.
Volta kommt in einem halben Jahr und es heißt "bald"...
Unfassbar!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Kann ich schon nachvollziehen. Vega muss letzten Endes mit Volta konkurrieren können, sonst ist AMD in einem halben Jahr halt schon wieder nicht mehr "up to date". Wenn man auf einem Niveau mit Pascal liegt, spielt man in einem halben Jahr schon wieder die zweite Geige und muss den Markt für 300€+ mal wieder komplett Nvidia überlassen. D.h. eigentlich sollte Vega die gesamte aktuelle Nvidia-Riege ungespitzt in den Boden rammen. Wenn das aber so wäre, warum in aller Welt wäre es klug, so dermaßen defensiv damit umzugehen? Im Endeffekt gibt es einen Monat vor Launch quasi keine Informationen über das, was Vega kann. Wenn ich mich nicht irre, war das letzte Mal, als AMD so wenig über sein Produkt preisgegeben hat, der Launch von Bulldozer im Jahre 2011. Und wir wissen alle, wie das ausging.
Diese passive Vorgehensweise sorgt eben für Unmut. Und das kann ich auch vollkommen nachvollziehen.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Die 1400 MHz Vega ist bis auf eine Ausnahme in dem PCP Test zwischen 15 und 25% schneller als eine 1050 MHz Fury X.

~35% mehr Takt skalieren hier also deutlich unterproportional - eine (hypothetische) 1300 MHz Fury X wäre im Mittel gleich schnell.

AMD leistet sich ja öfter mal seltsame Dinge, aber dass Vega so dermaßen schlecht ist, glaube ich nun wirklich nicht.
[...]
Ein mögliches Problem, besonders für reines Computing, ist das die Bandbreite gar nicht gestiegen ist, sogar ein wenig gesunken, dass kann die Skalierung hemmen.
Unter Spielen ist aber eig. eine solide Skalierung zu erwarten, da der Tiled-Based-Rasterizer und das neue Pixel-Backend viel effektiver mit der Bandbreite umgehen können, als bisher.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Ich finde allerdings dass es durchaus ok ist, wie die Karte abschneidet. Diese als Gamingkarte für 400€ und schon ist AMD wieder gut dabei. Sollte die Karte dann tatsache solche Preise aufrufen, sieht es für AMD schlecht. Allerdings hoffe ich im Rahmen eines guten Preiskampfes sollte die Karte dann aber hoffentlich echt richtig was reißen. Profitieren würden davon alle Lager.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Kann ich schon nachvollziehen. Vega muss letzten Endes mit Volta konkurrieren können, sonst ist AMD in einem halben Jahr halt schon wieder nicht mehr "up to date". Wenn man auf einem Niveau mit Pascal liegt, spielt man in einem halben Jahr schon wieder die zweite Geige und muss den Markt für 300€+ mal wieder komplett Nvidia überlassen. D.h. eigentlich sollte Vega die gesamte aktuelle Nvidia-Riege ungespitzt in den Boden rammen. Wenn das aber so wäre, warum in aller Welt wäre es klug, so dermaßen defensiv damit umzugehen? Im Endeffekt gibt es einen Monat vor Launch quasi keine Informationen über das, was Vega kann. Wenn ich mich nicht irre, war das letzte Mal, als AMD so wenig über sein Produkt preisgegeben hat, der Launch von Bulldozer im Jahre 2011. Und wir wissen alle, wie das ausging.
Diese passive Vorgehensweise sorgt eben für Unmut. Und das kann ich auch vollkommen nachvollziehen.
gRU?; cAPS
Ich nicht. Was sollte es ändern? Wenn AMD jetzt herkommt und sagt sie wären schneller, gehst du dann los und kaufst fünf Karten, obwohl du ohne ihre Ansage überhaupt kein Interesse gehabt hättest? Wartet irgendwo ein kleines Land mit Millionen GPU Käufern auf heißen Kohlen? Nö. Es ist eigentlich völlig egal ob sie jetzt Tests zeigen. Wie glücklich wären denn diese Käufer, wenn es gute Tests gäbe, aber keine Karte im Handel? Dann wäre wieder alles falsch.

Außerdem mal grundsätzlich:
Es war jahrelang so, dass die beiden Hersteller sich im Halbjahrestakt abgewechselt haben. Das ist doch auch klasse für uns. Alle halbe Jahr neue Produkte.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Ich nicht. Was sollte es ändern? Wenn AMD jetzt herkommt und sagt sie wären schneller, gehst du dann los und kaufst fünf Karten, obwohl du ohne ihre Ansage überhaupt kein Interesse gehabt hättest? Wartet irgendwo ein kleines Land mit Millionen GPU Käufern auf heißen Kohlen? Nö. Es ist eigentlich völlig egal ob sie jetzt Tests zeigen. Wie glücklich wären denn diese Käufer, wenn es gute Tests gäbe, aber keine Karte im Handel? Dann wäre wieder alles falsch.

Außerdem mal grundsätzlich:
Es war jahrelang so, dass die beiden Hersteller sich im Halbjahrestakt abgewechselt haben. Das ist doch auch klasse für uns. Alle halbe Jahr neue Produkte.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Um Investoren zu gewinnen, beispielsweise? :schief:
Wenn man nicht zeigt, was man kann, gewinnt man auch keine potentiellen Geldgeber.
Oder um entnervte potentielle Kunden davon abzuhalten, vergrault zur Konkurrenz zu wechseln. Ja, das gab es schon zuhauf. Man muss sich nur hier im Forum umsehen. Viele fühlen sich halt verunsichert, weil man schon Monate vor dem Ryzen-Launch unter die Nase gerieben bekommen hat, dass das Teil einschlägt wie eine Bombe. Und bei Vega? Könnte gut werden, könnte ein Rohrkrepierer vor dem Herrn werden. Wenn man nicht mal vage weiß, wie viel die Karten zu leisten imstande sind, springt man halt eher ab. Das kann ich durchaus verstehen.
Im Jahrestakt? Ist denn überhaupt schon der Vega-Nachfolger angekündigt?
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Eine nicht Gaming Karte wird in Games getestet?

Super Test! Bild Niveau hat das jetzt!

Dann auch bitte eine Quadro dagegen halten und nicht die 1080/Ti! Und dann noch einmal Testen, so sagt es absolut gar nichts über diese Karte aus!

Und wenn man schon dabei ist, auch gleich Anwendungen wofür die Karte gemacht ist, sonst ist es wieder murks!
Du hoffst ernsthaft, dass eine Quadro nicht die gleiche Gaming-Leistung packt wie eine Titan X? Nun Linus hat schon vor einiger Zeit bewiesen, dass da kein Unterschied zwischen Quadro und Titan X besteht. Hier ab 3:11 zu sehen. Sind zwar die Titan XM und die Quadro M6000. Aber hier wird sich zwischen den Generationen nichts tun.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das einzige was eine Quadro von einer Titan unterscheidet sind die verifizierten Treiber und das VRAM.

Und bei der Vega Founders Edition wird das auch nicht anders sein. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, aber ich würde diese nicht zu hoch schrauben.

Bin mal gespannt, ob wir auf der Siggraph überhaupt irgendwelche Infos zur RX bekommen. Den eigentlich ist das auch keine Gamingmesse, sondern eine Messe für Content Creaters im Animationsbereich ... Würde mich nicht wundern, wenn die RX wieder nur ein Fußnote ist um noch mehr Zeit rauszuschlagen.

AMD tut sich keinen Gefallen mit ihrer aktuellen Releasepolitik. Und manche Webseite lässt sich nicht davon abhalten die FE selbst zu kaufen und zu testen. Gamers Nexus ist der nächste Kandidat, von dem wir hier einen Test erwarten können:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

billige Polemik,

weil AMD vielleicht gar nicht will dass die Karte schon mit verbesserten Gaming Treiber laufen soll ? Ist doch ähnlich wie bei jeden Programmierer, man will halt auf einen gewissen Stand der Software kommen bevor man sagt man ist fertig

Oh, dann kauf ich mir als Indieentwickler eine Vega FE, um dann festzustellen dass ich meine Games gar nicht auf ihre Gamingtauglichkeit auf der FE testen kann, weil diese zwar einen Gaming Mode aber keine passenden Treiber hat? Welchen nutzen hätte diese Semiprofessionelle Karte dann für mich. Sie wird doch grade von AMD u.a. für diesen Zweck angepriesen (sogar in der offiziellen Treiberbeschreibung zu lesen): AMD Drivers

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Investoren beziehen ihre Infos für gewöhnlich nicht von irgendwelchen YouTube-heinis.

Das mit den Quadros war bis zu Kepler durchaus anders. Vor allem aber im Profibereich. Also die Quadro war im Spiel kaum langsamer, wenn überhaupt, die geforce in Profianwendungen aber spürbar schlechter.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Investoren beziehen ihre Infos für gewöhnlich nicht von irgendwelchen YouTube-heinis.

Das mit den Quadros war bis zu Kepler durchaus anders. Vor allem aber im Profibereich. Also die Quadro war im Spiel kaum langsamer, wenn überhaupt, die geforce in Profianwendungen aber spürbar schlechter.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ist ja auch klar, wenn die Quadros nicht besser wären in den Profianwendungen, dann würde sich eine Investition in diese Hardware auch nicht lohnen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Die Vega Fe ist ja als reine Workstation Karte konzipiert und released worden.
Wie schneidet die Vega Fe denn nun mit den aktuellen frühen, und noch nicht finalen Treibern in Anwendungen für Workstations und dafür ausgelegten Benchmarks wie SPECviewperf 12 und ähnlichen, die ja keine synthetischen Benchmarks sind gegenüber der direkten Konkurrenz von Nvidia ab?
Das würde mich bei der Workstation FE aktuell viel mehr interessieren, als ein Gaming Benchmark mit der Workstation Vega.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Ist ja auch klar, wenn die Quadros nicht besser wären in den Profianwendungen, dann würde sich eine Investition in diese Hardware auch nicht lohnen.
Jupp. Das Problem war nur, dass sich das erst bei den großen bemerkbar gemacht hat. Bei den kleinsten war das kaum so, weshalb beispielsweise unglaublich viele Schulungssysteme sich kleine geforce GT Modelle eingebaut haben. Besonders GT520er waren beliebt.

Bei AMD gab es da eine Ausnahme. Die HD7970er wurden nämlich als FirePro erkannt und die Programme haben lizensierte Treiber angezeigt, obwohl es eigentlich der normale catalyst war. Die Leistung lag auch kaum dahinter. Deshalb waren ja auch mal drei 7970er in meinem System. :nicken:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Wartet irgendwo ein kleines Land mit Millionen GPU Käufern auf heißen Kohlen? Nö.

Würde ich nicht mal so ganz von der Hand weisen ... Hier im Forum dürften schon einige potentielle Kunden lauern ... Diejenigen, die im Zuge des Miningwahns ihre alte GPU in Geld umgewandelt haben und jetzt mit erschrecken feststellen müssen, dass der GPU-Markt nahezu leergefegt ist. :D

Hier könnte AMD so manchen Kunden gewinnen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Wir sind quasi sowas wie GPU-Gallier, richtig? :ugly:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Die FE ist eben die einzige Vega-Karte auf dem Markt, und dass kaum eine Redaktion bei einem neuen Stück Technik ihre Finger stillhalten kann, sollte auch klar sein.

Na, so klar ist das mMn nicht. Ich wundere mich wie Redaktionen (insbesondere in DE) bis heute ihre Finger relativ still halten können, wenn es darum geht ihre (vollumfänglichen) Testergebnisse von Skylake-X der Welt mitzuteilen. Im Umfang einfach halbierte Tests, Spiele-Benches von max. 2-4 Games (oder gleich komplett weggelassen), ungewöhnlich hoher Schwerpunkt auf (ausgiebige) Effizienzvergleichen bei diversen Szenarien/Anwendungen. Als ich noch vor dem Launch geunkt habe ("Am meisten bin ich darauf gespannt inwiefern (einige) Magazine ihre Settings/Benchparcours/Testbedingungen anpassen bzw. neujustieren."), dachte ich mir selbst: Jetzt klingst du fast schon wie ein VTler.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Wir sind quasi sowas wie GPU-Gallier, richtig? :ugly:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zumindest habe ich noch meine GTX1080 im Rechner und die GTX980Ti als Reserve ... Und all die anderen Schätzchen die hier noch liegen, sind für Miner sowieso uninteressant.

Allerdings muss ich eine meiner früheren Aussagen noch mal überdenken, was die Grafikkkarte als Wertanlage angeht. Hier scheinen ja einige durchaus ein Geschäft gemacht zu haben. Nur sind die Preise für die Karten die angestrebt waren auch in die Höhe geschossen.

Ich für meinen Teil verkaufe meine Karten nicht an Miner.
 
Zurück