AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Die Füße still halten, und bis zur SIGGRAPH warten.
Der Launch von der RX Vega ist dann zeitnah, wie von AMD bei Twitter noch einmal bestätigt wurde.

Und wie viel die RX Vega mit optimierten Treiber zulegen könnte, wissen noch nicht einmal die oft sehr gut informierten User im 3dcenter.
Das bleibt bis zum Launch ein Rätsel.

Aber eines steht jetzt schon fest. Das ist einer der merkwürdigsten Launchs von einem neuen AMD-Produkt.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich nicht so.
Sollte es wirklich noch einen Wundertreiber geben, der zurückgehalten wird könnte die FE diesen mit Sicherheit auch nutzen.
Außerdem ist die FE laut AMD Aussagen auch nicht fürs Gaming gedacht, sondern eher für den professionellen Einsatz.
Dann ist wohl die Titan Xp wohl das bessere Produkt im 'Prosumer' Preisbereich , die ist neben dem prof. Anwendungen auch bestmöglich zum spielen geeignet, was die Vega FE für den Preis dann wohl nicht ist?!

Meinste du das wirklich das Amd oder nvidia dafür viel geld ausgeben nee meistens sind es user wo sowas drehen ,vllt lassen die hersteller was springen dafür.
Ach soll ich noch was sagen im gegensatz zu Nvidia kann teilweise eine AMD Gpu (2 jahre alt) sogar mit den 980 mithalten

Und da sieht man auch wieder dass hier selbst wiedersprochen wird in der Aussage von dir nunja PCGH ist halt so einerseits wird über nvidia hergeszogen weils zu teuer ist und im nächsten Moment sollen sie weiter machen
Wo habe ich mir widersprochen? Bildest du dir irgendwelchen Text ein den ich gar nicht geschrieben habe?!

@PCGH_Carsten für dich zu blöd, was macht ihr denn eigentlich ausser mit der GPU herumwackeln und ganz blöd unter die PCB+Backplate schauen auch nichts .Und dann raten was verbaut ist bevor man über andere meckert selbst sowas machen Nur rafft eure Anhänger bzw ihr es nicht mal. Erstmal besser machen anstatt eure Egoistischen Antworten von sich geben über andere

P.S: DKK7 jetzt wars persönlich
Egoistisch? Ich darf doch wohl noch selbst entscheiden, was ich mit der mir verbliebenen Lebenszeit mache, oder? Nebenbei bemerkt, sagte ich nicht der Typ im Video sei blöd, sondern "mir war's zu blöd" - im Sinne von es lohnt sich nicht, noch weiter zu schauen. Kennst' doch die Redewendung.

Und mir ist durchaus bewusst, dass Videos hohe Absprungraten haben - unsere Videos sind da natürlich nicht ausgenommen.

Wir würden ja gern ein Video zur Vega FE machen... aber geht ja nicht.

--
So, das war's dann mit Foren-Posten edit: für heute. Schöne Zeit noch.

Zuletzt bearbeitet:

Schon ein wenig seltsam erst einen Artikel darüber zu veröffentlichen, dass ein Vergleich der Gaming Leistung aktuell noch überhaupt keinen Sinn macht, weil die "Tile-Based Rasterizer" (und damit DAS Wesentliche Feature der Gaming Vegas) wegen des fehlenden RX Vega Treibers bei der FE noch nicht aktiv sind...
Und dann einen Tag später einen Artikel zu schreiben, bei dem genau dieser Vergleich dann doch angestellt wird.

OB die Treiber dann noch die "Rettung" bringen, sei mal dahingestellt.
Aber auf jeden Fall ist die Diskussion über die Leistung bis dahin doch erst einmal vollkommen müßig.

Die Fachpresse stürzt sich natürlich auf die RV-SE, um überhaupt Vega 10 antesten zu können.

Es ist aber nicht die Schuld von PCGH, CB, Planet3dnow, u.s.w., dass es nur sehr wenige Infos zu Vega gibt, sondern die von AMD.
Und Nvidia macht es leider auch nicht besser.
Wenn es nach den Herstellern ginge, gibt es jährlich vielleicht einen Test, und sonst nichts, um den Verkauf der aktuellen Produkte nicht zu stören.

Bei AMD ist es noch verrückter, da sie Nvidia ein ganzes Marktsegment seit über 15 Monaten überlassen haben, und überhaupt nichts machen um den Verkauf bei Nvidia irgendwie zu stören.

Ehrlich geschrieben glaube ich auch langsam an Absprache zwischen den beiden verbliebenen GPU-Produzenten, auch wenn dass etwas paranodid klingt.

Zuletzt bearbeitet:

Schon ein wenig seltsam erst einen Artikel darüber zu veröffentlichen, dass ein Vergleich der Gaming Leistung aktuell noch überhaupt keinen Sinn macht, weil die "Tile-Based Rasterizer" (und damit DAS Wesentliche Feature der Gaming Vegas) wegen des fehlenden RX Vega Treibers bei der FE noch nicht aktiv sind...
Und dann einen Tag später einen Artikel zu schreiben, bei dem genau dieser Vergleich dann doch angestellt wird.

OB die Treiber dann noch die "Rettung" bringen, sei mal dahingestellt.
Aber auf jeden Fall ist die Diskussion über die Leistung bis dahin doch erst einmal vollkommen müßig.
Wenn die Redaktionen nichts schreiben, wird über das fehlen von News gemeckert. Schreiben die Redaktionen zu wenig, wird über das Fehlen von Inhalten gemeckert. Schreiben die Redaktionen zu viel, wird über zuviel News für ein und die selbe Sache gemeckert. Und generell wird immer gemeckert das die Sicht- und Schreibweise des Verfassers nicht stimmt, denn sie stimmt möglicherweise mit der des Lesers nicht überein. Nein, die Redaktionen sind nicht zu beneiden.

Was soll PCGH und Co. schon großartig machen als die ersten Erfahrungen zur Vega GPU von Anderen kommentieren?!
... AMD hätte auch alle Redaktionen mit einem Testsample versorgen können als 'Prosumer' Konkurrenz Produkt zu nVidia Titan Xp, wollten sie anscheinend nicht.

Da AMD ja keine Testsampel verschickt hat, müssen wir doch froh sein wenn private User uns mit Benchmarks versorgen.

AMD Vega Frontier Benchmarks - YouTube
Live.png

Ach komm! Eine 484mm² Vega soll mit identischem Takt gerade mal 15% schneller als ein 232mm² Polaris sein (beide 14nm).

Wer glaubt den Blödsinn?

Das wäre die mit Abstand beschissendeste Chipflächenskalierung in der Geschichte der 3D-Beschleuniger.

Wie kommst du auf 15%? 64,2 FPS (Vega FR Air) zu 44,3 FPS (RX580 Gaming X) sind immer noch 44,9%. Wo nimmst du die 15% her?

Da AMD ja keine Testsampel verschickt hat, müssen wir doch froh sein wenn private User uns mit Benchmarks versorgen.

AMD Vega Frontier Benchmarks - YouTube
Anhang anzeigen 960040

Nette Geräuschkulisse. Warum lässt er seinen Handstaubsauger mitlaufen? :devil:

Zuletzt bearbeitet:

So, das war's dann mit Foren-Posten. Schöne Zeit noch.

Lass dich bitte nicht von diesem Idioten ärgern. Ihr habt doch schon genug geleistet um lächelnd über so einen Vorwurf drüber stehen zu können. Der Erfolg gibt euch Recht.
Ich bin gespannt was noch von ihm kommt, wenn ihr euren Vega-test draußen habt. Dann verkriecht er sich wahrscheinlich in seinem Loch und traut sich nicht mehr raus.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

So, das war's dann mit Foren-Posten. Schöne Zeit noch.
Auch wenn die PCGH Print für euch sehr wichtig ist, die Werbeeinnahmen deutlich zurück gegangen sind, sollte ihr euer eigenes Forum nicht abschreiben.
Das ist ja wie als wenn mir der Bäcker sagt, ich verkaufe kein Brot mehr, nur noch Brötchen.
Die Redaktion schreibt hier (leider) nur relativ selten.
Oft lese ich euch öfter im 3dcenter oder auf anderen Seiten.

Gebt das Forum bitte nicht auf.
Das kurbelt gleichzeitig auch die Verkäufe der Print an.
Und ja, ich weiß ihr habt Druck, habe früher öfter mit Rainer Rosshirt geschrieben und telefoniert. ^^

p.s. Und liebe Grüße an Rainer, falls du ihn siehst. Ich bin der matty aus Reborn.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte ja nicht "nur" Carsten, sondern die Situation allgemein.
Bin mir auch ganz sicher, dass der Rest der Redaktion schon versteht, was ich meine. ^^

OMG - nicht gleich alles falsch verstehen. Ich meinte „für heute“ (und bin dem schon wieder untreu geworden) - jetzt aber.

Chill 'ne Runde. Und bis Morgen. Dieser Kerl hier hat uns außerdem eventuell (und eventuell nicht sonderlich durchdacht) grad alle ein bisschen angepisst... Ich schau mir den durchaus unterhaltsamen Thread mal ein Weilchen an. ;)
Meinste du das wirklich das Amd oder nvidia dafür viel geld ausgeben nee meistens sind es user wo sowas drehen ,vllt lassen die hersteller was springen dafür.
Ach soll ich noch was sagen im gegensatz zu Nvidia kann teilweise eine AMD Gpu (2 jahre alt) sogar mit den 980 mithalten

Und da sieht man auch wieder dass hier selbst wiedersprochen wird in der Aussage von dir nunja PCGH ist halt so einerseits wird über nvidia hergeszogen weils zu teuer ist und im nächsten Moment sollen sie weiter machen

@PCGH_Carsten für dich zu blöd, was macht ihr denn eigentlich ausser mit der GPU herumwackeln und ganz blöd unter die PCB+Backplate schauen auch nichts .Und dann raten was verbaut ist bevor man über andere meckert selbst sowas machen Nur rafft eure Anhänger bzw ihr es nicht mal. Erstmal besser machen anstatt eure Egoistischen Antworten von sich geben über andere

P.S: DKK7 jetzt wars persönlich

Gruß,
Phil

Wie kommst du auf 15%? 64,2 FPS (Vega FR Air) zu 44,3 FPS (RX580 Gaming X) sind immer noch 44,9%. Wo nimmst du die 15% her?
15% mit (Zitat!) identischem Takt!

Bitte richtig lesen! Dein Beispiel basiert nicht auf Taktgleichheit. Die Vega taktet höher als die 580.

Ich hab aber nochmal nachgerechnet: Es sind eher 20%. Aber ganz ehrlich: Wegen 5% diskutiere ich hier nicht rum.

Egoistisch? Ich darf doch wohl noch selbst entscheiden, was ich mit der mir verbliebenen Lebenszeit mache, oder? Nebenbei bemerkt, sagte ich nicht der Typ im Video sei blöd, sondern "mir war's zu blöd" - im Sinne von es lohnt sich nicht, noch weiter zu schauen. Kennst' doch die Redewendung.

Und mir ist durchaus bewusst, dass Videos hohe Absprungraten haben - unsere Videos sind da natürlich nicht ausgenommen.

Wir würden ja gern ein Video zur Vega FE machen... aber geht ja nicht.

--
So, das war's dann mit Foren-Posten edit: für heute. Schöne Zeit noch.

ja kannste machen

Das ist nicht nur Vega Fe so das ist bei den anderen Modellen auch so kein teardown oder ähnliches vorhanden.Nur das blöde ah ich sehe was und zählt dann oder zb ah die VRM haben (kein) kontakt usw. dann brauch ich auch nicht das schauen weils jedesmal gleich anfängt so wie du es sagtest mir ist es so blöd dieses Videos zu schauen und das von sekunde 0

SFVogt ähm wenn du es nicht merkst dann weiss ich nicht was du so machst

Phil mach das ruhig mir ist es egal Pcgh ist mittlerweile nur noch ein Clickbait Bildzeitung
Aber ihr wo es tagtäglich liest fällt es noch nich mal auf sowas ja DE ist gut die sagen was verkehrt ist bla bla bla aber bekommen selbst nicht auf die Reihe

Zuletzt bearbeitet:

Phil mach das ruhig mir ist es egal Pcgh ist mittlerweile nur noch ein Clickbait Bildzeitung
Aber ihr wo es tagtäglich liest fällt es noch nich mal auf sowas ja DE ist gut die sagen was verkehrt ist bla bla bla aber bekommen selbst nicht auf die Reihe

Anhand deines Satzbaus wäre es eventuell anzuzweilfeln, ob du denn unsere Artikel überhaupt korrekt gelesen hast.

Gruß,
Phil

Hmm nochmal ein Artikel zum PCPer Test?
...

Wär nur interessant, wie sich die Karte im Vergleich zu anderen professionellen Karten schlägt und warum sie so einen niedrigen Preis hat.

Niedrigerer Takt ist bei Profi Karten normal, da diese für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Ich glaube Gamer Nexus hat ihre Karte übertaktet und ist auf maximal 1682 MHz gekommen jedoch hat sich der Speicher auf 500 MHz runtergetakt wodurch die Karte dann insgesamt langsamer ist.

Im Vegleich zu Profi Karten schlägt sie sich aktuell wie bei den Spielen. Lässt man die wahrscheinlich unoptimierten Anwendungen außen vor liegt die Leistung bei einer Quadro P4000 die ähnlich bepreist ist (800-900€) und deren Chip mit dem einer 1080 vergleichbar ist. Der Leistungsunterschied zwischen Profi Karte und Consumer Karte ist auch längst nicht so hoch wie viele denken. Linus Tech Tips hat mal einen Vergleich zwischen einer Quadro und einer Consumer Karte mit vergleichbarem Chip gemacht und der Unterschied war je nach Spiel irgendwas zwischen 3-10%. Der größte Unterschied zwischen den Karten aus dem Profi-Segment und den Consumer Karten ist der Preis und bestimmte Funktionen sowie der zertifizierten Treiber. Das viele denken das Profi Karten langsamer sind liegt wahrscheinlich daran das nicht die verbauten Chips miteinander verglichen werden sondern der Preis. Eine 1080 kostet vielleicht 400-500€, das Äquivaltent dazu wäre die Quadro P4000 für das doppelte.

Vielleicht sollte man sich von der Vorstellung trennen dass die Vega RX die 1080ti schlagen wird oder an deren Leistung heran kommt. Die Vega FE liegt aktuell von ihrer Leistung knapp unterhalb einer 1080 und mit höherem Takt und optimierten Treibern ist die sicherlich schneller als eine 1080 was dann dem entspricht was man z.B. bereits letztes Jahr in gezeigten Benchmarkt gesehen hat. Selbst mit nur der Leistung einer 1080 kann Vega RX eine gute Karte sein, wenn der Preis stimmt.

Ich fands damals witzig und heute auch noch da kann sich nv eine Scheibe abschneiden
Dein 'The Fixer' Video Kommentar.

Woran? Gelder zu verschwenden für solchen Mist was dann fehlt überzeugende leistungsstarke Produkte auf den Markt zu bringen?!
... nein nVidia bitte keine 'Scheibe abschneiden' und statt mit Videos viel besser mit sehr guter Hardware und Software für Gamer glänzen.
Mein Beitrag zu deinem Kommentar.

Wo hatte ich ein Satz über die Preispolitik nVidia's verloren? Wo habe ich mich widersprochen?

SFVogt ähm wenn du es nicht merkst dann weiss ich nicht was du so machst
Nimmst du irgendwelche bewusstseinsverändernde Substanzen ein?

OMG!

Wie viele News/Artikel/Diskussionen muss es um diesen unrealistischen Vergleich zwischen Vega Frontier und den Gamingkarten kann es denn noch geben? Es nervt langsam sogar ehrlich gesagt,
weil es komplett SINNFREI ist.

Warum AMD nicht langsam mit den Spezifikation mal rüberrückt ist mir so wenige Wochen vor (Papier?) Launch eh nicht begreiflich. Dann hätte diese ganzen dämliche, absolut nichts bringende Diskussion
ein Ende.

greetz
hrIntelNvidia

Zurück