AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ich würde es nicht Traum nennen, ich würde es Notwendigkeit nennen. Customs von ner 8GB Karte auf +/- 1080ti Level oder darunter wären maximal ein halbes Jahr bevor GV104 auftauchen wird einfach völlig unattraktiv. Die 1080 wird diesen Monat ein Jahr alt, das muss man immer bedenken.

Wenn du High End meinst gebe ich dir recht. Aber darunter ist immer noch genug Platz für gute Karten. Das Problem, dass AMD zur Zeit hat sind die fehlenden Karten oberhalb der RX580. Für treue AMD-Kunden gibt es einfach nichts mehr zu kaufen. Bis zur 390 ist alles mit der RX580 abgedeckt und schnellere Karten (selbst wenn es Furys sind) sind fast nicht mehr zu bekommen.
Wenn es noch Reste gibt, sind sie vom Preis jenseits einer GTX1080. Da müsste man schon Hardcore AMD-Fan sein, wenn man eine solche noch neu kauft.

Wenn du High End meinst gebe ich dir recht. Aber darunter ist immer noch genug Platz für gute Karten. Das Problem, dass AMD zur Zeit hat sind die fehlenden Karten oberhalb der RX580. Für treue AMD-Kunden gibt es einfach nichts mehr zu kaufen. Bis zur 390 ist alles mit der RX580 abgedeckt und schnellere Karten (selbst wenn es Furys sind) sind fast nicht mehr zu bekommen.
Wenn es noch Reste gibt, sind sie vom Preis jenseits einer GTX1080. Da müsste man schon Hardcore AMD-Fan sein, wenn man eine solche noch neu kauft.

Imho kann man es nicht Erfolg betrachten wenn man mit einem 500+mm² Chip mit HBM2 gegen einen ein Jahr alten 314mm² mit GDDR5X antreten muss. Ja, es wird AMD Fans freuen, es wird FreeSync Besitzer freuen, aber rein technisch und finanziell wäre es ein Desaster. Der Vollausbau von Vega muss die Titan XP GP102 knacken. man hat mehr SPs, etwas mehr Takt, HBM2, mehr mm² - irgendwann muss man das auch in FPS verwandeln. Und ja auch unter DX11 und sofort zum Launch, irgendwann ist es Zeit "put up or shut up" zu spielen, auch für AMD.

Wobei auch Fiji sehr groß war.

Hmm, ich dachte eigentlich das die Karten für Spieler auch demnächst rauskommen. Schade. Naja, ich habe b is jetzt gewartet dann kann ich auch noch ein paar Monate länger warten.
Solange mein jetztiger PC nicht den Geist aufgeben sollte habe ich auch noch Zeit.:)

Wobei auch Fiji sehr groß war.

Und er hat dafür auch wenig Leistung gebracht. Dauerhaft muss sich das ändern.

Und so wie es aktuell aussieht erscheint Vega zusammen mit Volta, denn sowohl AMD als auch NV wollen Vega bzw. GP100 in Q3 im Profimarkt ausliefern. Bei beiden ist unklar wann die Gamer bedient werden.

AMD macht mit HBM im Prinzip das gleiche wie Nvidia mit dem NP100, nur halt etwas später.

Nicht wirklich, Nvidia macht das um ihre Kunden ersmal n halbes Jahr ordentlich auszunehmen,
AMD ist dazu gezwungen weil eben momentan nicht genug HBM2 Speicher verfügbar ist. :schief:

Und wer sagt dass es so lange dauert, bis die anderen Vega Karten kommen.
Ende Q2 kommt die erste Karte, und der Rest dann in Q3, wo ist das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt darf die Staub ansetzen;)

Ich beobachte noch den Preis der MSI 1080TI, solange der so schön am fallen ist, möchte ich ihn nicht stoppen:)
Wenn er die Tage die 750 treffen sollte kauf ich.
Ich bin ech gewillt auf Vega zu warten aber was soll denn dabei rum kommen? Es stellt sich doch die Frage wird die 1080TI erreicht und falls übertroffen mehr als 5%?
Eine Karte in ähnlichen Regionen aber mit FreeSync. Gerade bei deinem Monitor kein unbedeutender Punkt, oder? Ansonsten liegen Nvidia und AMD dann wahrscheinlich so nahe zusammen wie schon lange nicht mehr. Preis wird ähnlich sein, Performance wird ähnlich sein, Effizienz wird ähnlich sein. Dafür muss man keine übernatürlichen Talente haben. Die Zeit des klassische Preis-Leistungs-Vorteil für AMD ist ja schon mit Polaris vs. Pascal Vergangenheit, versteckt gibt es in aber halt noch in FreeSync.
Was für AMD sehr gut ist, können sie so doch mehr Geld selber einstreichen. :D
Imho kann man es nicht Erfolg betrachten wenn man mit einem 500+mm² Chip mit HBM2 gegen einen ein Jahr alten 314mm² mit GDDR5X antreten muss. Ja, es wird AMD Fans freuen, es wird FreeSync Besitzer freuen, aber rein technisch und finanziell wäre es ein Desaster. Der Vollausbau von Vega muss die Titan XP GP102 knacken. man hat mehr SPs, etwas mehr Takt, HBM2, mehr mm² - irgendwann muss man das auch in FPS verwandeln. Und ja auch unter DX11 und sofort zum Launch, irgendwann ist es Zeit "put up or shut up" zu spielen, auch für AMD.
Woher hast du Daten zur Fläche vom momentan geteasten Vega?

Das sind Größenschätzungen von dem Die, den sie der Presse gezeigt haben. Mag evtl. auch knapp unter 500mm² sein, aber sehr sicher => GP102. Und mir ist es jetzt zu blöd zu spekulieren, dass es small Vega sein könnte, den sie gerade zeigen, weil da einfach die TFlops nicht zu passen.

Auf der Computex wird AMD die Gaming-VEGA´s zeigen. Ist doch alles vollkommen klar und geplant. Was haben hier so viele für Probleme?
Da bewegt dich AMD voll in H1 bzw. Q2. Uh nein, ich kauf jetzt eine Nvidia, das dauert alles soooo lange. Mann mann mann.
Die Karten kommen Ende Juno auf den Markt, exakt zwei Jahre nach den Fury´s.
Fury Release -> um den 25.06.2015
Vega Release -> um den 25.06.2015

Kann mir hier sowieso niemand erzählen, dass man mit AMD Karten aktuell nicht mehr auskäme.
Wenn ich nur ein bisschen den Tesselation oder Post-Processing Regler ingame justiere, ballert eine Fury sowas von, selbst in 4K. Mit den Fiji´s ist man so verdammt gut über die letzten zwei Jahre gekommen, und wird es bestimmt auch noch länger. Die bewegt sich heute voll in Schlagdistanz zu einer 1070, wenn in hohen Auflösungen mit leichten Tweaks nicht sogar noch davor. Aber nein, Fiji musste ja immer niedergemacht werden.
Jetzt kauft die Frontier Endition, da stopft AMD euch mit 16GB HBM2 zum Glück das Maul.
Die Speichermenge braucht in Wahrheit nur kein Schwein. Freu mich auf die ersten Screens,
Witcher 4K Ultra mit 1,9 von 16GB HBM2 ausgelastet^^

Nicht wirklich, Nvidia macht das um ihre Kunden ersmal n halbes Jahr ordentlich auszunehmen,

Das kann man schlecht vergleichen. Bisher war es meistens so, dass der teure Chip mit schlechten Yields als Titan lange vor allem anderen kam und auch lange vor Konkurrenzfähigen AMD Lösungen.
AMD macht einfach Nvidia nach. Haben sie bei dem Boost genauso gemacht und nun halt mit einr überteuerten FE Edition.
Wenigstens ist das ein gutes Zeichen, dass man vom Speed her konkurrenzfähig sein könnte, wenn man so eine Karte bringt.

Auf der Computex wird AMD die Gaming-VEGA´s zeigen. Ist doch alles vollkommen klar und geplant. Was haben hier so viele für Probleme?
Da bewegt dich AMD voll in H1 bzw. Q2. Uh nein, ich kauf jetzt eine Nvidia, das dauert alles soooo lange. Mann mann mann.
Die Karten kommen Ende Juno auf den Markt, exakt zwei Jahre nach den Fury´s.

Ja, total, Ende Juni ist ja quasi total innerhalb von Q2 oder H1.:ugly:^^
Glaubst du wirklich an eine Vorstellung bei der Computex? Ich halte das für ausgeschlossen. Wann kam nochmal die 1080Ti nach der TitanX?

Die bewegt sich heute voll in Schlagdistanz zu einer 1070, wenn in hohen Auflösungen mit leichten Tweaks nicht sogar noch davor. Aber nein, Fiji musste ja immer niedergemacht werden.

Bei mehr als doppeltem Strombedarf, ja. Und bei CB liegt die Karte in 4k 4% hinter einer 980Ti und 12% hinter der 1070.
Die 980Ti kann man perfekt übertakten und ist dann weitaus schneller. Also wer die FuryX damals gekauft hat musste wirklich ein Fan gewesen sein. (Ich hatte sie mir geholt):ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt kauft die Frontier Endition, da stopft AMD euch mit 16GB HBM2 zum Glück das Maul.
Die Speichermenge braucht in Wahrheit nur kein Schwein. Freu mich auf die ersten Screens,
Witcher 4K Ultra mit 1,9 von 16GB HBM2 ausgelastet^^
Werden nicht in manchen Spielen und Hardcoresettings + hoher Auflösung die 8GB schon annähernd ausgereizt?:what:
Ich finde das ging in den letzten Jahre ziemlich schnell. Von 2GB auf 4, 8.
Vielleicht sind 16GB jetzt noch nicht erforderlich aber ich denke in 1-2 Jahren kann das schon wieder anders aussehen.

Jetzt hat AMD mal ein Produkt angekündigt auf Basis von Vega, auch wenn es nicht für den Heimgebrauch gedacht ist, und es ist immer noch nicht gut genug. Was willst du eigentlich?
Ich will, dass Vega im Sommer 2016 rauskommen wird, damit wir kein Monopol in einem wichtigen Marktsegment bekommen. Oh, bin ich bei Tempus und Modus etwas durcheinandergekommen?

Werden nicht in manchen Spielen und Hardcoresettings + hoher Auflösung die 8GB schon annähernd ausgereizt?:what:
Ich finde das ging in den letzten Jahre ziemlich schnell. Von 2GB auf 4, 8.
Vielleicht sind 16GB jetzt noch nicht erforderlich aber ich denke in 1-2 Jahren kann das schon wieder anders aussehen.

Prinzipiell werden die 8GB schon ausgereizt , ja (bei ME:A in UHD mit Max Settings zum Beispiel). Witcher ist da grad ein recht schlechtes Beispiel, weil das Spiel insgesamt ziemlich wenig VRAM benötigt.
Aber der springende Punkt bei VEGA in Verbindung mit ihrem schnellen und breit angebundenen Speicher soll ja gerade sein, dass man damit deutlich weniger VRAM benötigt als bisher.
Ob das dann auch so funktioniert, wie AMD sich das vorstellt, werden wir erst nach den ersten ausführlichen Tests sehen.

In jedem Fall wird das aber Marketingtechnisch recht schwer zu verkaufen sein.. Intuitiv guckt der Kunde wahrscheinlich erstmal auf möglichst grossen Speicher.
Egal ob der kleinere Speicher vielleicht am Ende mehr bringt.

AMD ist dazu gezwungen weil eben momentan nicht genug HBM2 Speicher verfügbar ist. :schief:

Und wer sagt dass es so lange dauert, bis die anderen Vega Karten kommen.
Ende Q2 kommt die erste Karte, und der Rest dann in Q3, wo ist das Problem ?
Nimm mal deine rote Brille ab.
Die GP100, nicht NP100 :ugly:, sind für Profis.
Solche Karten waren schon immer teuer.

Das ist nicht der"Memory Clock (Effective)" Takt.

The specs also list 480 GB/s bandwidth which means we either have four 4-Hi stacks running at relatively low HBM2 speed across 4096-bit bus or 2 stacks 8-Hi running at very high speed (1.87 Gbps)

Ich weiß jetzt nicht genau, welcher takt die Vega FE hat.

Aber im Moment hat SK Hynix einen HBM2 (H5VR32ESM4H-12C) mit 4GB, 1600 Mhz verbunden mit 1024 bit und hat eine Leistung von 204.8GB/s
Und ich spreche jetzt nur vom Memory Clock (Effective) der vom SK Hynix angegeben wurde.

Geht das nicht so:
[Beispielrechnung]

Kann sein das ich Falsch liege, ist spät und ich konnte keine Formeln für HBM1 oder HBM2 finden.
Es gibt mehrere Taktgeber und die Möglichkeit Daten zu übertragen, wenn die Signalflanke hoch- und runterschaltet, alles zusammen ergibt dann die effektive Datenrate, der reale Speichertakt beträgt aber immer mindestens die Hälfte.
Ein Schaubild wie es z.B. bei GDDR5 und GDDR6 (Post-GDDR5) aussieht:
http://images.anandtech.com/doci/10589/HC28.21.121-Next-Gen-Mem-GPU-Kim-SAMSUNG-v02-t1-3-15.png

Der Einfachheit nach kann man vom effektiven Speichertakt reden und so natürlich auch rechnen.

Vega 10 verwendet ein 2048-Bit breites HBM2-Interface und lässt dieses bei der Frontiers-Edition effektiv mit ~ 1,87 "Ghz" laufen (Gbps als reine Datenrate ist "korrekter") und bestückt es mit 2x 8-Hi-Stacks für insgesamt 16GB Speicher.
8-Hi-Stacks und solch Datenraten werden öffentlich von SK Hynix nicht im Produktkatalog gelistet.

Aber der springende Punkt bei VEGA in Verbindung mit ihrem schnellen und breit angebundenen Speicher soll ja gerade sein, dass man damit deutlich weniger VRAM benötigt als bisher.
Ob das dann auch so funktioniert, wie AMD sich das vorstellt, werden wir erst nach den ersten ausführlichen Tests sehen.

AMD zeigt bei den Fury´s seit zwei Jahren, dass genau das geht! Da ist der Speicher an 4096Bit mit 512GB/s sogar noch breiter angebunden.
Es gibt gerade zwei Konstellationen, bei denen 4GB HBM in 4K nicht ausreichen.
Das ist RotTR mit Ultra-Texturen und StarCitizen. Ansonsten konnte ich bislang keine Limitierung feststellen.
8GB für die Consumer Vega sind voll genug.

Bei mehr als doppeltem Strombedarf, ja. Und bei CB liegt die Karte in 4k 4% hinter einer 980Ti und 12% hinter der 1070.
Die 980Ti kann man perfekt übertakten und ist dann weitaus schneller. Also wer die FuryX damals gekauft hat musste wirklich ein Fan gewesen sein. (Ich hatte sie mir geholt):ugly:

Nein, in 4K packt ne NANO auch ne 980Ti und verbraucht dabei weniger als eine GTX 980. Letzteres bestätigt meine Stromrechnung :D (naja nicht wirklich, ihr wisst was ich meine, mein DECT200).

Nein, in 4K packt ne NANO auch ne 980Ti und verbraucht dabei weniger als eine GTX 980.

Tolle Ironie^^ So wirds im Forum wenigstens nicht langweilig bis zum Launchtermin der Vega.:D

Nein, in 4K packt ne NANO auch ne 980Ti und verbraucht dabei weniger als eine GTX 980. Letzteres bestätigt meine Stromrechnung :D (naja nicht wirklich, ihr wisst was ich meine, mein DECT200).

Wie kommst Du denn auf den schmalen Trichter?
Die Nano und eine Custom GTX 980 haben (laut Tom`s Hardware) ähnlichen Stromverbrauch und ähnliche Performance.
Wenn ich meine GTX 980 ti auf 180W limitiere (PT) bin ich immer noch schneller als meine GTX 980.
Aber Du hast ja sicher einen Test von deiner Nano damit man vergleichen kann.

Edit
Mag sein das das die Nano in UHD schneller als ne GTX 980 ist (obwohl meine schon mit 1418MHz läuft/ca 190W), aber an die TI kommt sie weder in FHD noch in UHD ran.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sollte präzisieren, tut mir leid. NANO liegt ca bei 190W meine 980 bei über 250W ( Palit SuperJetStream).
Gleiche Performance bezieht sich auf FullHD, wie wir wissen legt Fiji in höheren Auflösungen zu.
Gut das ich für Unterhaltung sorge :D.

Zurück