AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Kindergarten, nix als ein Kindergarten hier. AMD wäre wohl besser dran seine FADs in Zukunft hinter verschlossener Tür wie Nvidia zu machen. Und nur den Profi-Markt zu bedienen, dann haben wir in den Foren Ruhe, denn keine Konkurrenz= alle Glücklich und keiner heult hier rum und beleidigt andere.

Außerdem hat AMD meines wissens nach nie selbst von einem Release in Q1 2017 oder gar Q4 2016 gesprochen, das waren meines wissens nach NUR Gerüchte! Es hieß doch auch dass im November erst das allererste Tape-Out der Vegas war?

Und ich sage mal folgendes, gekauft wird wenn Bedarf besteht UND das Budget dafür da ist, sonst kein Kauf. Und gekauft wird dann das für mich persönlich passende Produkt.

AMD on the Road to nVidia... Die Geiz-ist-Geil-Käufer werden sich wohl noch ärgern müssen.
Und sich von Casual-Buys verabschieden. Fast könnte man meinen, sie wären Masochisten.

Deshalb kosten "Aufwisch"-T-Shirts im Doppelpack bei H&M auch keine 2 Euro mehr, sondern 25,-

Ich ergötze mich an 55° Wassertemperatur unter Last in Witcher 3 an einer (verfügbaren) 1080 Ti unter Wasser.

Viel Spass beim Warten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf diese spielchen, Q1 dann Q2 und jetzt nur profi Karten für Q2 Nein liebe Spieler ihr müsst noch warten wir wollen lieber erst bei den Profis abkassieren wir haben ja nie was anderes behauptet wir haben nir gesagt Q2 aber nicht welche Vega dann kommt haha nicht unsere schuld. Wollt ihr mich verarschen? Steckt euch endlich alle diese deep lerning BS, usw sonst wohin, immer nur warten warten warten ich warte schon seit zwei Jahren ich hab es satt! 1080ti incoming MF!

Naja, es war doch absehbar, dass man mit der 1080/ Ti absolut sicher fährt. Dass Vega die Ti jetzt in Grund und Boden haut, hat wohl keiner erwartet. Vll. sind ein paar Prozente mehr Leistung drin, aber wer über Hardware nachdenkt, kauft zum aktuellen Zeitpunkt. Wer seit Januar auf Vega wartet, kann es mit mehr Leistung nicht sonderlich eilig haben. ;)

Hm, was soll man davon halten. Nachdem es so lange Gerüchte gab und AMD selbst gesagt hat, dass Vega noch im Q2 / 2017 erscheint, fühlt man sich doch leicht veräppelt. Der Vega-Chip der kommt, soll nur den Profi-Bereich bedienen, somit wieder kein Preis-Leistungswettbewerb in der Klasse > 200 bzw. 250 EUR.

Zugute halten muss man ihnen aber immerhin, dass sie schon angekündigt hatten sich erst ganz auf den Ryzen-Start zu konzentrieren und erst danach die Kapazitäten für einen Angriff im GPU-Bereich zu haben. Das lässt doch immerhin hoffen, dass wir 2018 oder 2019 vielleicht wieder Konkurrenz sehen. Wäre schon, wenn AMD es dann auch endlich wieder schaffen sollte leise und kühle Karten zu produzieren. Dass ist ihnen seit der 7870 / 7850 nämlich nicht mehr wirklich gelungen ;)

Ehm nein der HBM Ram auf der V100 würde bei 4 Stacks und 1800mhz mal eben doppelt so hoch sein.
Die Fury X kam mit 500mhz HBM Takt (mal als vergleich).

"PCGH sagt: Immerhin ist mit den Eckdaten jetzt so gut wie sicher, dass die Einträge in der Benchmark-Datenbank von Compubench echt sind. Damit ist auch klar, dass es sich wie vermutet um keinen Gaming-Vega handelte. In der Datenbank des Benchmark-Tools Compubench ist ein Eintrag aufgetaucht, der aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine Vega-10-Grafikkarte zurückzuführen ist. Genannt werden ein GPU-Takt von 1.600 MHz und 16 GiByte Grafikspeicher - im Falle von Vega 10 bekanntlich HBM2."

Genau das habe ich doch gesagt 1600mhz GPU takt nicht HBM Takt.

Also dieser Artikel ist falsch?: SK Hynix: HBM2 offiziell nur mit 1.600 MHz und 4 GiByte, GDDR6 zum Jahresende

Weiterhin spricht SK Hynix nur von 4-Hi-Stacks mit 4 GiByte Kapazität und 1.600 MHz Takt (1,6 Gbps), was eine Übertragungsrate von 204,8 GB/s pro Stack ergibt. Mit zwei Stacks wären das 409,6 GB/s, mit vier 819,2. Ursprünglich waren 2.000 MHz mit 256 GB/s angepeilt, zudem sollte es schon längst 8-Hi-Stacks mit 8 GiByte geben.

Also so wie Ich es verstehe läuft der HBM2 von SK Hynix;
H5VR32ESM4H-12C (4GB, 204.8Gb/s, 1.6Gbps, 4Hi stack mit 1.600 MHz
Der H5VR32ESM4H-20C "sollte" mit 2Ghz laufen (aber noch nicht im Katalog (Databook_Q2'17_Graphics (rev1.0).pdf )

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf diese spielchen, Q1 dann Q2 und jetzt nur profi Karten für Q2 Nein liebe Spieler ihr müsst noch warten wir wollen lieber erst bei den Profis abkassieren wir haben ja nie was anderes behauptet wir haben nir gesagt Q2 aber nicht welche Vega dann kommt haha nicht unsere schuld. Wollt ihr mich verarschen? Steckt euch endlich alle diese deep lerning BS, usw sonst wohin, immer nur warten warten warten ich warte schon seit zwei Jahren ich hab es satt! 1080ti incoming MF!

Ja, mir geht es ähnlich wie bei dir...habe mein sackstarken Ryzen 7 1800x mit sehr viel Aufwand aufgebaut, die besten Komponenten ausgesucht, und eines der schönstens Ryzen Kiste überhaupt...habe mir von der gestrige Präsentation deutlich mehr erwartet...warte aber noch bis auf der Computex am 31. Mai... sollte dann nichts greifbares von AMD gezeigt werde, werde ich mir auch eine 1080Ti holen...verkaufe mein Freesync WHQD Monitor und hole einen Gsync... Hoffe aber das ich dies nicht tun muss und das Vega spätestens Ende Juni doch noch verfügbar ist.

Also dieser Artikel ist falsch?: SK Hynix: HBM2 offiziell nur mit 1.600 MHz und 4 GiByte, GDDR6 zum Jahresende

Weiterhin spricht SK Hynix nur von 4-Hi-Stacks mit 4 GiByte Kapazität und 1.600 MHz Takt (1,6 Gbps), was eine Übertragungsrate von 204,8 GB/s pro Stack ergibt. Mit zwei Stacks wären das 409,6 GB/s, mit vier 819,2. Ursprünglich waren 2.000 MHz mit 256 GB/s angepeilt, zudem sollte es schon längst 8-Hi-Stacks mit 8 GiByte geben.

Das ist wieder so ein Marketing Bullshit wo man wie bei DDR Ram einfach behauptet das man doppelt so hoch taktet wie in Realität nur weil die Dinger doppelt so viel pro Takt übertragen.
Ehm die gibt es.
Darüber reden wir doch die ganze Zeit.
Vega FE hat ja 8 Hi Stacks verbaut sonst würde man mit 2 Stacks nicht auf 16GB kommen.
Das beweist ja eigentlich schon das AMD da was abseits des Katalogs bekommt.

Spieler müsse nicht warten, Vega Leistung gibt es bereits heute zu kaufen:

GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware - Hardware, Notebooks & Software bei

Wieso sollte man warten, wenn die Leistung seit Ewigkeiten verfügbar ist ? Wer interessiert sich wirklich dafür, welche Platine im Gehäuse steckt.
Einbauen Treiber installieren und sich schön über die News amüsieren, anstatt hier graue Haare zu bekommen wegen einer lächerlichen Grafikkarte. Schaut aus dem Fenster raus, es ist Sommer, niemanden interessiert ob Vega kommt oder nicht, genießt lieber die paar Monate Badewetter.

Spieler müsse nicht warten, Vega Leistung gibt es bereits heute zu kaufen:

GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware - Hardware, Notebooks & Software bei

Wieso sollte man warten, wenn die Leistung seit Ewigkeiten verfügbar ist ? Wer interessiert sich wirklich dafür, welche Platine im Gehäuse steckt.
Einbauen Treiber installieren und sich schön über die News amüsieren, anstatt hier graue Haare zu bekommen wegen einer lächerlichen Grafikkarte. Schaut aus dem Fenster raus, es ist Sommer, niemanden interessiert ob Vega kommt oder nicht, genießt lieber die paar Monate Badewetter.

Naja es könnte auch genau so gut sein das Vega Pascal in den Boden Rammt.
Man weiß halt nicht was die neue Architektur kann.

FreeSync. Und die Tatsache, dass ich keine Lust hab mich mit den proprietären "ich zerstöre bei jedem Update die X-Server Konfiguration" nVidia Linux Treibern rumschlagen will.

Aber keine Sorge. Vega wird schon irgendwann kommen, und bis dahin wird meine 390X noch durchhalten. Ich stimme dir aber zu, bei dem Wetter sollte man nicht den ganzen Tag vorm Rechner hocken und lieber rausgehen. Fußball, Schwimmen oder einfach nur Rumgammeln kann man im Winter nämlich nicht so gut. Abgesehen davon ist die Grafik draußen ist so geil, das kann nicht mal Volta in Echtzeit rendern :D

Ich muss mich leider auf den"Marketing Bullshit" verlassen. Ich habe kein HBM2 hier das ich auf Geschwindigkeit messen kann.
Deshalb sehe ich es so:

Tesla V100 hat einen HBM2 Takt von 1.800 Mhz / (900Mhz)
Vega FE hat einen HBM2 takt von 1.600Mhz / (800Mhz)

In Klammern ohne "Marketing Bullshit"

Jedoch bin ich immer noch der Meinung, dass AMD für die Gamerkarten einen auf bessere HBM2 wartet mit einen etwas höheren takt, aber im Moment nur 1600/800 bekommen, weil die Qualität und ausbeute noch mies ist.

Sorry AMD ich mag euch aber 3Q für die Vega? Gut das ich mir letztes Jahr die 1070 geholt habe und nicht gewartet habe. zu allen anderen die noch warten kann ich nur sagen "Spielst du schon oder wartest du immer noch" :P

Sorry AMD ich mag euch aber 3Q für die Vega? Gut das ich mir letztes Jahr die 1070 geholt habe und nicht gewartet habe. zu allen anderen die noch warten kann ich nur sagen "Spielst du schon oder wartest du immer noch" :P

Wenn ich mich mit einer 1070 zufriedengegeben könnte, dann würde ich auch nicht mehr warten :p

Ich brauche schon was auf 1080 Ti Niveau aber für etwas weniger €.

Na toll, also dann doch ne 1080 für mich.
Anfang Juli wird spätestens gekauft, da wird das wohl nicht mit Vega.:heul:

.

Immer noch woher willst du das wissen ?
Es gab nicht mal Gerüchte in die Richtung.
Der GPU Takt beträgt 1600mhz zum Speichertakt der FE hat AMD gar nichts gesagt.

"Ich muss mich leider auf den"Marketing Bullshit" verlassen. Ich habe kein HBM2 hier das ich auf Geschwindigkeit messen kann. "

Naja da reicht es wen man bei der Fury X guckt.
Die kam nämlich mit 500mhz HBM.
Da gab es sogar OCer die den HBM auf 1Ghz gepeitscht haben.
AMD Radeon R9 Fury Unlocked as Fury X, Overclocked to 1 GHz HBM | PC Perspective

Na war doch klar dass die teuren HBM2 nicht mit 350 Eur Karten verramschen. :schief:

Warten oder kaufen?
Zocken oder zuschauen?

Ich habe gekauft und zocke jetzt :daumen:

Nur wird man auf einen AdaptiveSync Support von den Pascal-Karten wohl noch länger warten müssen, als auf Vega. Wenn Nvidia das überhaupt irgendwann mal umsetzt.

Später ist besser...da geb ich erst später unnötig Geld aus.:D

Sag ich auch. Um so länger hat man Zeit zum sparen.

Ich muss mich leider auf den"Marketing Bullshit" verlassen. Ich habe kein HBM2 hier das ich auf Geschwindigkeit messen kann.
Deshalb sehe ich es so:

Tesla V100 hat einen HBM2 Takt von 1.800 Mhz / (900Mhz)

In Klammern ohne "Marketing Bullshit"

Jedoch bin ich immer noch der Meinung, dass AMD für die Gamerkarten einen auf bessere HBM2 wartet mit einen etwas höheren takt, aber im Moment nur 1600/800 bekommen, weil die Qualität und ausbeute noch mies ist.
AMD gibt für Vega FE eine Bandbreite von ~480 GB/s an:
AMD Radeon VEGA has officially 4096 Stream Processors - VideoCardz.com

Das entspricht ~1,875 Gbps bzw. ~ 938 Mhz Takt.

Immer noch woher willst du das wissen ?
Es gab nicht mal Gerüchte in die Richtung.
Der GPU Takt beträgt 1600mhz zum Speichertakt der FE hat AMD gar nichts gesagt.

"Ich muss mich leider auf den"Marketing Bullshit" verlassen. Ich habe kein HBM2 hier das ich auf Geschwindigkeit messen kann. "

Naja da reicht es wen man bei der Fury X guckt.
Die kam nämlich mit 500mhz HBM.
Da gab es sogar OCer die den HBM auf 1Ghz gepeitscht haben.
AMD Radeon R9 Fury Unlocked as Fury X, Overclocked to 1 GHz HBM | PC Perspective
Der verwendete GPU-Takt beträgt ~ 1526 Mhz für 12.5 TF, AMD rundet das (nochmals?!) auf 13 TF auf.
Die FP16-Leistung wird immer mit 25TF angegeben.

Die Pixelfüllrate beträgt angeblich ~90 Gpixel/s, was allerdings einen viel niedrigeren Takt bedeuten würde.
Nämlich ~1406 Mhz bei 64 ROPs.

Abseits von den Bis-Zu-Zahlen, sind praktische Taktraten natürlich wesentlich spannender.
Am Ende sieht man die Peakwerte vielleicht nur selten.

Warum heulen alle rum? Es wurde Q2 eindeutig gesagt. Heißt auf der Computex die Vorstellung und 1-2 Wochen später kann man bestellen und man hats spätestens eine Woche Später.

Ist doch easy. Es wurde gestern doch nicht gesagt, dass die Gaming Grafikkarten Q3 kommen. Juni wurde gesagt, Juni kann man kaufen und im Juni wird man die Karten bekommen.

Was hier wieder für ein Stress gemacht wird. Atmet mal locker durch die Hosen.. ;)

/edit: Denke das 1 Woche nach Computex die ersten VEGAs auch bei PCGH eintreffen werden. Es wird jetzt schneller gehen.

Zurück