AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Es ist echt interessant:)

Ich bin auch etwas entäuscht das es keine neuigkeiten zu den Gaming Karten gibt, aber ich vermute es wird noch eine überaschung für uns geben. Die aussage das 60 Fps unter 4k erreicht werden ist aufjedenfall eine Hausnummer vorallem wenn es sich um min Fps Handeln sollte

Hier vergessen einige mal wieder das AMD nicht nur im Grafikkartensegment aktiv ist und finanziell weder mit Intel noch mit Nvidia mithalten kann...

Und die "Gamer sparte", hoffe es bricht jetzt nicht für den einen oder anderen die Welt zusammen, war noch nie die Geldmaschine. AMD macht momentan so ziemlich alles richtig um aus den Roten Zahlen zu kommen.

Ich bräuchte jetzt endlich auch mal eine Karte für 4K, aber aktuell sehe ich es einfach nicht ein von NVIDIA Mondpreise diktiert zu bekommen. Natürlich ist mir klar, dass AMD keine Wohlfahrtsgemeinschaft ist, die Chips aus dem Ärmel an das Volk verteilt, aber ich erwarte bisschen Bewegung. Alleine weil ich keine 800+€ ausgeben will, werde ich warten (müssen).

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das bei AMD einige Größenwahnsinnig geworden sind.....oder Genial.

Amd bringt eine eigene Founders edition? nur Für Profis zu gehobenen preisen? Nividia kann sich sowas leisten, AMD in meinen Augen nicht. Das Sie mit HBM2 aufs falsche Pferd gesetzte haben und nun nur geringe Stückzahlen liefern können, rechtfertigt keine Frontier edition. Warum sollte der Spieler auf einen Gamer Vega warten? Wie lange noch? Bis Volta da ist?

Nividia kann mit Pascal von 1050 bis 1080ti alle Finanziellen Margen abdecken, und kann sich mit Titan Xp eine Profikarte "leisten". AMD nicht. AMD hat nichts außer Wallpapern geliefert. Als AMD Fan sage ich, gut das ich die 1080ti gekauft habe.....traurig aber war.

Echt jetzt? Hast du überhaupt eine Ahnung von AMD? Nur weil Du jetzt beleidigt bist, dass du als Gamer nicht sofort von AMD bedient wirst, sprichst du AMD ab im Professionellen Sektor zu agieren?

Nun ne kleine Info. In dem Bereich tummeln sie sich auch schon eine Weile, nur nehmen das die meisten nicht wahr. Das liegt daran, dass bisher dieser Bereich nur in Fachkreisen diskuttiert wird. Die Fire-Karten von AMD sind aber schon lange erhältlich:
AMD FirePro™ Grafik-karten fur Desktop-Workstations

Nur gibt es diesmal eben eine Überschneidung mit den Gamingsektor und weil alle auf Vega warten, wurde auch der Financal Analyst Day für viele interessant ... Zu früheren Zeiten hat er nicht mal als Randnote in den News Erwähnung gefunden.

Und AMD hat nicht nur das Recht hier mitzuspielen, sondern müssen sie es auch tun, ansonsten verlieren sie ein großes Geschäftsfeld und den Anschluss.
Deep Learning ist in Zukunft ein wichtiges Geschäftsfeld dessen Ergebnisse wir in Zukunft alle im RL zu sehen bekommen.

AMD gibt für Vega FE eine Bandbreite von ~480 GB/s an:
AMD Radeon VEGA has officially 4096 Stream Processors - VideoCardz.com

Das entspricht ~1,875 Gbps bzw. ~ 938 Mhz Takt.

Das ist nicht der"Memory Clock (Effective)" Takt.

The specs also list 480 GB/s bandwidth which means we either have four 4-Hi stacks running at relatively low HBM2 speed across 4096-bit bus or 2 stacks 8-Hi running at very high speed (1.87 Gbps)

Ich weiß jetzt nicht genau, welcher takt die Vega FE hat.

Aber im Moment hat SK Hynix einen HBM2 (H5VR32ESM4H-12C) mit 4GB, 1600 Mhz verbunden mit 1024 bit und hat eine Leistung von 204.8GB/s
Und ich spreche jetzt nur vom Memory Clock (Effective) der vom SK Hynix angegeben wurde.

Geht das nicht so:

(GB/s*1000) * 8
----------- = Memory Clock (Effective)
bit

(204.8 * 1000)*8
--------------------- = 1600
1024

bei der Vega müsste es dann so hier sein?

(480*1000)*8
----------------- = 1875 Mhz Memory Clock (Effective)
2048

Die Vega müsste also mit 2 x 4 GB HBM2 und eine Leistung von 480GB/s einen Memory Clock (Effective) von 1875 Mhz haben. WENN 2048bit

Die Fury X hate zum vergleich einen HBM1 , 1 GB, 1000 Mhz, 1024 und eine Leistung von 128GB/s
Davon hatte er 4.

(512*1000)*8
----------------- = 1000 Mhz Memory Clock (Effective)
4096

Kann sein das ich Falsch liege, ist spät und ich konnte keine Formeln für HBM1 oder HBM2 finden.

AMD macht es doch aus geschäftlicher Sicht sehr geschickt, wenn die Gerüchte über die Verfügbarkeit von HBM2 stimmen.

Kann ich nur wenige Einheiten anbieten weil mir die Produktionsrecourcen fehlen (HBM2) bediene ich den Markt als erstes, der sowieso nicht die riesen Menge abnimmt mir aber die größte Gewinnmarge abwirft.
Schließlich müssen die Entwicklungskosten wieder in die Kasse kommen.

Was meint ihr was los wäre, wenn die Vega RX jetzt auf den Markt geworfen würde mit 20.000 Einheiten? Die Gamer würden AMD lynchen wollen, weil sie keine Karte abbekommen haben und der Ruf würde schweren Schaden nehmen.
Man erinnere sich nur an den Polaris Release, als AMD die Boardpartner nicht mit ausreichenden Chips versorgt hat. Da war das Geschrei auch groß.

AMD macht mit HBM im Prinzip das gleiche wie Nvidia mit dem NP100, nur halt etwas später.

War also dich kein Fehler die 1080Ti zu kaufen. Ich war noch am zweifeln.
So wird es anderen vermutlich auch gehen.

@edit

Zuletzt bearbeitet:

Wer will schon im Sommer zocken? Im September / Oktober dann ne schöne RX Vega 16GB kaufen und eine Karte haben die NVidia auch mit Volta nicht schlagen wird. :daumen:

Just some concepts | VideoCardz.com

Da kommt schon einiges auf uns zu
und denke dies sind nicht nur die NON Gamer Karten.
Vielleicht führt und AMD übers Licht...

Dir ist schon klar, dass das von einem Autor der Seite VideoCardz.com mit Photoshop erstellt wurde und nichts mit AMD selbst zu tun hat?:what:

This post has no meaningful content. There is no news here, just some fun I had with photoshop.
Quelle: Just some concepts | VideoCardz.com

Wer will schon im Sommer zocken? Im September / Oktober dann ne schöne RX Vega 16GB kaufen und eine Karte haben die NVidia auch mit Volta nicht schlagen wird. :daumen:
Träume können ja so schön sein. Ich sehe dich im Sommer schon unter einer Eiche liegen und von dieser Karte träumen. Im Mundwinkel einen Strohhalm. :D

Wobei der Referenzkühler auch nicht besser wird, wenn man ihn in 10 verschiedenen Farben verkauft.

Erstaunlich, daß aus "just a little while longer" eine Verschiebung um ein ganzes Quartal vermutet wird.
Nein, nicht erstaunlich....peinlich!

edit:
AMD]AMD to hold a press conference on May 31st | VideoCardz.com to hold a press conference on May 31st | VideoCardz.com

und
AMD unveils watercooled RADEON VEGA - VideoCardz.com

Wenn Vega FE erst ende Juni (late June), also am Ende von Q2 kommt und die normalen Karten etwas später dann sind die einfach in Q3.

Ich werde dich reichlich zitieren wenn Vega versagen sollte, sei gespannt. :lol:

Bei der Wartezeit erwarte ich auf jeden Fall geniale Treiber egal ob für DX11 oder DX12.

Warum heulen alle rum? Es wurde Q2 eindeutig gesagt. Heißt auf der Computex die Vorstellung und 1-2 Wochen später kann man bestellen und man hats spätestens eine Woche Später.

Ist doch easy. Es wurde gestern doch nicht gesagt, dass die Gaming Grafikkarten Q3 kommen. Juni wurde gesagt, Juni kann man kaufen und im Juni wird man die Karten bekommen.

Was hier wieder für ein Stress gemacht wird. Atmet mal locker durch die Hosen.. ;)

/edit: Denke das 1 Woche nach Computex die ersten VEGAs auch bei PCGH eintreffen werden. Es wird jetzt schneller gehen.

Also wenn man die Consumerkarten bereit hätte für Q2, dann hätte man das auf so einem wichtigen Treffen sicherlich gesagt. Wäre ansonsten ein tiefer Griff ins Klo gewesen das nicht zu erwähnen.
Logisch gesehen kommen die Karten also erst in Q3, die waren aber definitiv für Q2 versprochen worden - mehrfach.
Das jetzt viele Leute genervt udn gefrustet doch zu einer passend günstiger gewordenen 1070/1080 greifen werden ist doch nur zu verständlich.
Die Leute warten seit genau einem Jahr auf die Karten.
Ich wollte mir zum Somemrurlaub letzten Jahres (am liebsten) schon die Vega kaufen, es kam dann nur die 400er Serie, die nicht mal wirklich schneller als die 200er Serie war. Schwach.
Dann wurde spekuliert im Herbst, dann kamen die Probleme mit HBM, dann hieß es vielleicht erst zum Weihnachtsgeschäft oder Anfang des JAhres.
Dann nur noch stumpf 1/2 Q 2017, Gerüchte über eine frühere Veröffentlichung wurden später dementiert udn nur gesagt definitiv spätestens Ende Q2.
Ich kann dei Berichte udn Video gar nicht mehr zählen, die das immer wieder retizieren.
Ich warte jetzt noch 2-3 Wochen ab was ich kaufe, wenn bis dahin keine eindeutige Terminankündigung da ist, kaufe ich nach Ewigkeiten doch wieder NVidia, die ich übrigens nie wieder kaufen wollte.
Da mus ssich AMD wirklich mal an die NAse packen, was die alles falsch gemacht haben in letzter Zeit.
So, die Tippfehler korrigiere ich jetzt nicht. Hab gerade keien Lust vor lauter Frust.

Träume können ja so schön sein. Ich sehe dich im Sommer schon unter einer Eiche liegen und von dieser Karte träumen. Im Mundwinkel einen Strohhalm. :D

Ich würde es nicht Traum nennen, ich würde es Notwendigkeit nennen. Customs von ner 8GB Karte auf +/- 1080ti Level oder darunter wären maximal ein halbes Jahr bevor GV104 auftauchen wird einfach völlig unattraktiv. Die 1080 wird diesen Monat ein Jahr alt, das muss man immer bedenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also wenn man die Consumerkarten bereit hätte für Q2, dann hätte man das auf so einem wichtigen Treffen sicherlich gesagt. Wäre ansonsten ein tiefer Griff ins Klo gewesen das nicht zu erwähnen.
Logisch gesehen kommen die Karten also erst in Q3, die waren aber definitiv für Q2 versprochen worden - mehrfach.
Das jetzt viele Leute genervt udn gefrustet doch zu einer passend günstiger gewordenen 1070/1080 greifen werden ist doch nur zu verständlich.
Die Leute warten seit genau einem Jahr auf die Karten.
Ich wollte mir zum Somemrurlaub letzten Jahres (am liebsten) schon die Vega kaufen, es kam dann nur die 400er Serie, die nicht mal wirklich schneller als die 200er Serie war. Schwach.
Dann wurde spekuliert im Herbst, dann kamen die Probleme mit HBM, dann hieß es vielleicht erst zum Weihnachtsgeschäft oder Anfang des JAhres.
Dann nur noch stumpf 1/2 Q 2017, Gerüchte über eine frühere Veröffentlichung wurden später dementiert udn nur gesagt definitiv spätestens Ende Q2.
Ich kann dei Berichte udn Video gar nicht mehr zählen, die das immer wieder retizieren.
Ich warte jetzt noch 2-3 Wochen ab was ich kaufe, wenn bis dahin keine eindeutige Terminankündigung da ist, kaufe ich nach Ewigkeiten doch wieder NVidia, die ich übrigens nie wieder kaufen wollte.
Da mus ssich AMD wirklich mal an die NAse packen, was die alles falsch gemacht haben in letzter Zeit.
So, die Tippfehler korrigiere ich jetzt nicht. Hab gerade keien Lust vor lauter Frust.

Nö keinen Bock mehr auf Warten, das Geld hatte schon Staub angesetzt und hatte keine Lust immer Staub zu wischen.
Eine Highend-Karte ist jetzt erledigt. :)

Nö keinen Bock mehr auf Warten, das Geld hatte schon Staub angesetzt und hatte keine Lust immer Staub zu wischen.
Eine Highend-Karte ist jetzt erledigt. :)
Jetzt darf die Staub ansetzen;)

Ich beobachte noch den Preis der MSI 1080TI, solange der so schön am fallen ist, möchte ich ihn nicht stoppen:)
Wenn er die Tage die 750 treffen sollte kauf ich.
Ich bin ech gewillt auf Vega zu warten aber was soll denn dabei rum kommen? Es stellt sich doch die Frage wird die 1080TI erreicht und falls übertroffen mehr als 5%?

Zurück