AMD Radeon RX Vega erscheint zur SIGGRAPH 2017, zuerst nur Referenzdesigns

Waren es nicht gerade die der 290, die so klangen wie ein startendes Flugzeug? In jedem Fall, lasst uns hoffen, dass dieser Fall nicht eintritt.
Das Referenzdesign war damals im wahrsten Sinne des Wortes der absolute Brüller & das besonders im "Über-Mode"....wobei, "Quiet" war auch nicht leise.^^ Ich glaube ja, seit der GF FX-5800Ultra war das aber der einzigste Ausrutscher. :devil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Obwohl, hochgezüchtete X1800/1950 XT(X) waren auch nicht gerade silent, aber da ist AMD entschuldigt, denn schließlich hat das ATI "verbrochen"...:D
Ich denke mal, dass Kühlkonstrukt/Design wird überzeugen & Wakü gibt es ja auch noch bzw. wird es wohl auch geben & ganz besonders die später folgenden Custom-Designs.^^

wie soll man was schlecht reden, über das man eigentlich nichts weiß?! außer, dass man nichts weiß und in diesem Falle ewig darauf wartet.
Der Chip wird pünktlich ausgeliefert und AMD hat bisher alle Versprechen gehalten. Die Demos waren beeindruckend und das Marketing ist cool. Bisher sieht es super aus. :daumen:

An der alten GTX Titan kam das Teil damals nicht wirklich vorbei, egal, was für ein Kühler da drauf war...

Das brauchte sie bei dem Preis ja auch gar nicht. ;)

Das Hawaii-Referenzdesign fand ich klasse. Die gabs schon früh fast geschenkt bei eBay, weil sie keiner haben wollte.:D
Günstig das Referenzdesign ersteigert, den Morpheus draufgeschnallt und man hat lautlos und billig ordentlich Power gehabt. Und so gekühlt ist auch der Stromverbrauch spürbar geringer.

Habe selten so viel Grafikkarte für so wenig Geld bekommen.:D

@der-sack88
Ja, wer basteln kann weiß sich auch zu helfen & wer nicht, der kauft entsprechend. Manche scheuen aber auch einen Kühlerwechsel zwecks Garantie & da kann dann auch mal die Buchse voll sein.^^
Bei solch einem Schnäppchen hat man aber kaum was zu verlieren & im schlimmsten Fall hat man halt Lehrgeld bezahlt. AMD benötigt noch dringend einen Partner, der sich bei Kühlertausch nicht bockig zeigt ...oder wie gesagt, man kauft schon vorher entsprechend. :D

Ich schon, allein die Radeon 9700 Pro hat Nvidia damals die Hosen ausgezogen, wie nie zuvor oder danach.:daumen:

Nvidia hat nach dem damals völlig überholten NV40/CineFX-Design die Architektur in gesunden Abständen gewechselt, während AMD fünf (!) Generationen lang an derselben festgehalten hat. Die Folge waren innovativer Stillstand und die immergleichen Nachteile...:schief:
Unter ATi selber hätte es sowas nicht gegeben.:(

Das Ding war klein?:what:
Der Cypress brauche mehr als 2 Mrd. Transistoren bei 40nm Fertigungstechnologie, der GT200b 1,4 Mrd. bei 55nm...

Der GT200 konkurrierte ja auch direkt mit dem RV770 und dessen Derivaten, dass dieser mit dem Nachfolger der Konkurrenz nicht mitzuhalten vermag, ist ja wohl vorrauszusetzen.:schief:

Das Ding hatte mehr Leistung und auch dank CFAA/CSAA sowie mangels Flimmer-AF die bessere Bildqualität.;)
Und weil auch einige Mittelklasse-Modelle der Reihe richtig gute, preiswerte Karten waren. GTX470 z.B.:nicken:

An der alten GTX Titan kam das Teil damals nicht wirklich vorbei, egal, was für ein Kühler da drauf war...

Das kannst du erst recht vom R500 sagen, der Kreise um die G70-Karten in neueren Spielen zog...

Ja Cypress von 09/2009 ist nur 334mm^2. Das ist klein verglichen zu den 470mm^2 des GT200b von 01/2009 und dem GF100 der GTX480 mit 526mm^2 von 03/2010.

Da die Releases damals wie heute nicht gleichzeitig stattfanden, konkurrierte der GT200b sowohl mit RV7xx wie auch RV8xx.
Genauso wie RV8xx mit GT200 und GF100 konkurrierte. :schief:

Unter ATi verwendete man die X-Serie 2 Jahre lang und die X1-Serie 3 Jahre lang.
Die Terascale-Architektur unter AMD wurde von HD2000 bis HD6000 3 Jahre lang verwendet und zersägte NVidia mit der 4000/5000er-Iteration.
Die GCN-Architektur wurde dann länger verwendet, stand trotzdem nicht still: Die 7000er machten NVidia gehörig Konkurrenz und können sogar heute noch gebraucht werden, genauso die 1. Iteration mit Hawaii/Grenada.
Waren bei Terascale die 1. und 4. Iteration schwach, ist es bei GCN die 2. (Tonga) und 3. Iteration (Fiji). die 5. Iteration ist jedoch wieder absolut konkurrenzfähig in ihrem Segment.
Nach Hawaii hat aber AMD definitiv abgeben, ja.
Aber wenn nur vergleichsweise Wenige ihre guten Karten kaufen, ist das kein Wunder.

Und nein, an einer 1000€-Titan musste AMD mit ihren Chips NIE vorbeiziehen können, einfach weil sie keinen Gamerchip für dieses Nischen-Preissegment anboten. Fiji hätte es bezogen auf die Chipfläche wahrscheinlich erstmals sein sollen, scheiterten aber im Gaming grandios an dieser Aufgabe.
SOLLTE also Vega der Titan Xp tatsächlich Paroli bieten können, dann wäre das ein absolutes Novum.

Ja Cypress von 09/2009 ist nur 334mm^2. Das ist klein verglichen zu den 470mm^2 des GT200b von 01/2009 und dem GF100 der GTX480 mit 526mm^2 von 03/2010.
Technisch gesehen war der Cypress XT trotzdem nicht klein, das war für die damalige Zeit ein relativ großer Chip.
Da die Releases damals wie heute nicht gleichzeitig stattfanden, konkurrierte der GT200b sowohl mit RV7xx wie auch RV8xx.
Genauso wie RV8xx mit GT200 und GF100 konkurrierte. :schief:
Das ist nicht richtig und nur deine Auslegungsweise - der direkte Konkurrent zur HD-5000 war die GTX-400-Serie, beide Reihen waren die ersten mit DX11 ihrerzeit.
Unter ATi verwendete man die X-Serie 2 Jahre lang und die X1-Serie 3 Jahre lang.
Da bist du ein wenig desinformiert.;)
ATi hat die R300-Architektur (Radeon 9000, X) gut 2,5 Jahre lang verwendet, dann kam für gut 1 Jahr das R520-Design (X1000).
Die Terascale-Architektur unter AMD wurde von HD2000 bis HD6000 3 Jahre lang
verwendet
Es waren, rechnet man alle Modelle mit ein, eher 4 Jahre^^
und zersägte NVidia mit der 4000/5000er-Iteration.
Komm' langsam mal auf den Boden der Tatsachen.:nene:
Die HD-4000er waren preislich sehr attraktive Grafikkarten, die überraschend viel Leistung zu verhätlnismäßig wenig Geld boten. Aber "zersägt"?
Um das High-End-Modell der GeForces damals zu schlagen, brauchte es ein fettes Dual-Chip-Modell mit allen damit verbundenen Nachteilen. Ich kann mich noch gut an die seitenlangen Artikel über die berühmten "Mikroruckler" erinnern.:schief:
Selbiges bei der HD-5000-Reihe, die von einigen ja fast schon überhyped wird, wie mir scheint.
Das Teil war technisch nichts anderes - ich wiederhole mich - als ein doppelter RV770 mit DX11. Und einem (genauso wie bei allen anderen TeraScale-Karten auch) absolut unterirdischen Anisotropen Filter, der nichtmal das Niveau einer Radeon 1800 aus dem Jahr 2005 (!) erreichte (PCGH brachte darüber mal einen Artikel, lag möglicherweise an einem Architektur-Bug). Ein Fakt, der bei der HD5000er offenbar von einigen Leuten immer wieder gerne verdrängt wird, vielleicht weil die Reihe der Publikumsliebling einiger verzweifelter AMD-Fans war.:schief:
Die GCN-Architektur wurde dann länger verwendet,
Guck dir mal die aktuellen Radeons an. Da siehst du genau was es gebracht hat, ewig an einer Architektur festzuhalten.;)
Ich jedenfalls mag definitiv kein Fan von Nvidias Produktpolitik sein, aber die haben wenigstens ihre Hausaufgaben gemacht.

• Like
Reaktionen: hfb
Die Terascale-Architektur unter AMD wurde von HD2000 bis HD6000 3 Jahre lang verwendet und zersägte NVidia mit der 4000/5000er-Iteration.

Etwas übertrieben, findest du nicht?
Die HD4000 Serie hat die NVIDIA Konkurrenz sicher nicht "zersägt"
Und meine HD5870 war eine tolle Karte. Ich fand sie klasse. Dennoch, wenn man die reine Leistung in Games betrachtet, war sie langsamer als das 40nm Topmodell von NVIDIA.
Es ist seit ewigen Jahren so, dass kein Hersteller den anderen bei gleicher Strukturbreite "zersägt".

Der Chip wird pünktlich ausgeliefert und AMD hat bisher alle Versprechen gehalten. Die Demos waren beeindruckend und das Marketing ist cool. Bisher sieht es super aus. :daumen:

Wer's glaubt - glaubt nur AMDs Versprechen & Hinhaltetaktiken! >>> AMD's Vega GPU is late >>> Neuste Infos >>> doch noch weitere Verzögerungen!

' Vega is delayed and while AMD said it will arrive in Q2 2017, it won't. '
' Vega ist verzögert und während AMD sagte, es erscheint in Q2 2017, doch dass wird es nicht. '

' In the past, we've heard that Q2 2017 was a solid release window, but now that we have hard data, this window still seems shut. '
' In der Vergangenheit haben wir gehört, dass Q2 2017 ein solides Release-Fenster war, aber jetzt, wo wir harte Daten haben, scheint dieses Fenster geschlossen zu sein. '

High Bandwidth Memory 2 (HBM2) is not in short supply, so this can be ruled out. However, it remains to be seen if there is a manufacturing problem. It is hard to imagine that this could be driver-related, as the driver team has mostly improved the quality of drivers for the Polaris series tremendously.

Also ich habe wirklich bis zum "Schluss" noch gewartet ob jetzt nicht endlich Mal was angekündigt wird. Schade, ich hatte mich wirklich gefreut, aber irgendwann ist auch Mal gut.
Habe mir jetzt die 1080ti bestellt.
Man soll ja niemals nie sagen, aaaber die Minuspunkte die sie bei mir seit 1,5 Jahren gesammelt haben wiegen schwer.

Letztlich muss der Preis des Threadripper und die Leistung sich gegen die Skylake-X messen. Es wird interessant, aber aus Gamingperspektive erwarte ich keine riesen Änderungen. Das Beste an der ganzen Sache wird hoffentlich sein, dass wir endlich mal wirklich von mehr Kernen profitieren und endlich mal KI und Physik in Spielen voran getrieben wird.

Deine neuesten Infos sind auch schon wieder alt.
Wenn du die Pressekonferenz gesehen hättest, wüsstet du dass Vega Ende Juni erscheint, allerdings halt die Frontier Edition.

NEIN eben - NICHT! vor 5 Stunden >>> AMD's mainstream Radeon RX Vega delayed until 2018?

Sind da doch von AMD verschwiegene 'FERTIGUNGS-PROBLEME', dass nur mit weniger 'less than 16,000 Units' doch zuerst nur die VEGA 'Frontier-Edition' kommen wird?

oder 8'000 Stück 'VEGA 'Frontier-Edition' Ende Juli und dann 8'000 Stück AMD Radeon RX Vega im August weltweit (Q3)? Toller Release (FuryX anyone)!

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal alle Locker,

die Vega wird kommen und das ist doch das wichtigste ! Stellt euch vor es kommt nichts mehr von AMD ! Ich sage nur so viel - alleine durch die Ankündigung - Poor Volta wird die 1080ti über nen hunderter weniger kosten und das sollten die TI Käufer auch würdigen ;-).
Oder warum sollte NVidia sonst seinen Preis für die Karte bei jetzt schon unter 700€ ansetzen ? Wenn NVidia nicht weiß wie Vega wird - wer sonst ?

Und was ist eigentlich los, das jetzt viele ne ti ordern , ist das 4K Fieber ausgebrochen und viele haben sich nen neuen Monitor gegönnt ?

Naja ich warte weiter und kann auch mit der 1070 den 4K Monitor befeuern auch wenn die Regler angepasst werden müssen ;-). Aber um 4K Freesync nutzen zu können brauch auch ich bald mal ne Leistungsstarke AMD Grafikkarte . Aber mir reichts nach dem Sommer - der Garten und Haus haben Prio :-)

Zuletzt bearbeitet:
NEIN eben - NICHT! vor 5 Stunden >>> AMD's mainstream Radeon RX Vega delayed until 2018?

Sind da doch von AMD verschwiegene 'FERTIGUNGS-PROBLEME', dass nur mit weniger 'less than 16,000 Units' doch zuerst nur die VEGA 'Frontier-Edition' kommen wird?

oder 8'000 Stück 'VEGA 'Frontier-Edition' Ende Juli und dann 8'000 Stück AMD Radeon RX Vega im August weltweit (Q3)? Toller Release (FuryX anyone)!
Auch in der News lese ich nichts Neues.
Alles bekannte Fakten und Vermutungen.
Aber sehr interessant wie hier reagierst.
Schreist du immer gleich rum?

Wenn das so stimmt würde ich an der Stelle von AMD auf den HBM2 pfeifen und kurzfristig einen Speichercontroller für GDDR5X und 6 adaptieren.
Dann wird's auch noch was vor 2018.

So oder so, beim nächsten guten Angebot einer 1080 oder 1080ti schlage ich zu.
Hoffe dass viele so handeln und AMD einen finanziellen Denkzettel für diese miese Hinhaltetaktik bekommt.

Für die Klugscheißer: Ja, AMD wird (voraussichtlich) sein Versprechen halten und Vega am letzten Tag in Q1/2017 veröffentlichen. Nur halt eben ein Modell, was Otto und Michel (und auch mich) nicht die Bohne interessiert. Und ob das dann nur der befürchtete paper-Launch wird, wissen wir auch nicht. Genau so wenig wie wir etwas über die Performance wissen (warum nicht? wurde bei Ryzen auch """geleakt""").

Meine persönliche Geduld wurde jedenfalls überstrapaziert. nvidia it is!

Zurück