AMD Radeon RX Vega erscheint zur SIGGRAPH 2017, zuerst nur Referenzdesigns

Und was ist eigentlich los, das jetzt viele ne ti ordern , ist das 4K Fieber ausgebrochen und viele haben sich nen neuen Monitor gegönnt ?

Ich bin auch auf Reddit unterwegs und dort springen viele auf den NV-Zug weil sie sich mit der Computex ein Ultimatum gestellt haben. Zumindest stehen die zu ihren Aussagen, finde ich sehr löblich. Weiters gibt's einige welche sich schon beim Tapeout von Vega einen neuen Monitor mit Freesync gekauft haben (2k144Hz/4k60Hz/21:9?) und jetzt auf die Karten warten um ihre Panele befeuern zu können, allerdings nimmt jetzt der Unmut überhand und bewegt dazu eine Ti zu kaufen, wozu hat man denn den schönen Monitor wenn man ihn nicht ausreizen kann.

Ich selber bin jedenfalls ganz entspannt und warte weiter auf Bilder. FHD@144hz mit ner 980Ti läuft, mehr Leistung brauche ich momentan einfach nicht. Ich hätte zwar auch gern mal wieder einen neuen Monitor, allerdings ist momentan nichts am Markt das ein Upgrade schmackhaft machen würde. Von FHD/24" mit ca. 92dpi auf WQHD/24" mit ca. 120dpi wäre mir zu mager, weiters bekommt man hauptsächlich WQHD's mit 27", da fällt man auf ca. 109dpi ab. Ein 21:9 Panel kommt mir auch nicht auf den Tisch, sieht zwar lässig aus, aber solang das bei den Spieleentwicklern nicht vollends angekommen ist werde ich mich galant zurückhalten, fürs Filme gucken ist das Format auch nicht so prickelnd und kleinere, überschaubare Monitore sind mir lieber. Bleibt noch UHD@60Hz, mich bringen keine zehn Pferde dazu mir wieder ein 60Hz Panel zu holen, never ever, wenn man mal in den Genuss von 144hz gekommen ist macht alles darunter einfach keinen Spaß mehr daher meine Prognose: bevor wir gute und leistbare UHD/144Hz Monitore in den Regalen haben ist Navi draußen. ^^ Also, blos keinen Stress, AMD sollte Vega bringen wenns fertig ist, jeder der nen Monitor geschossen hat den er mit damals verfügbarer HW nicht befeuern konnte muss sich halt bei NV umsehen, ist ja nicht schlimm.

So oder so, beim nächsten guten Angebot einer 1080 oder 1080ti schlage ich zu.
Hoffe dass viele so handeln und AMD einen finanziellen Denkzettel für diese miese Hinhaltetaktik bekommt.

Kann man sehen wie man will, wenn es AMD nicht mehr gibt kannst du für deine NV in Zukunft für den Preis eines kleinen Gebrauchtwagens kaufen!

Für die Klugscheißer: Ja, AMD wird (voraussichtlich) sein Versprechen halten und Vega am letzten Tag in Q1/2017 veröffentlichen.

Welche aggressive Abwertung, Jetzt sind also alle mit einer anderen Meinung einfach nur Klugscheisser?

Nur halt eben ein Modell, was Otto und Michel (und auch mich) nicht die Bohne interessiert. Und ob das dann nur der befürchtete paper-Launch wird, wissen wir auch nicht. Genau so wenig wie wir etwas über die Performance wissen (warum nicht? wurde bei Ryzen auch """geleakt""").
Meine persönliche Geduld wurde jedenfalls überstrapaziert. nvidia it is!

Freut mich für dich^^

Ja ich übertrieb durchaus ein Bisschen.
Aber das muss man ja schon fast bei all diesen Pessimisten und Schwarzmaler hier...

Btw. keine Ahnung betreffend AF-Problemen bei der HD5000, ich ertrug es 5 Jahre lang, ohne dass mir das irgendwie negativ auffiel. Ich empfand einfach bei GTAV dann die Performance nicht mehr passend.

Vega muss btw. auch gegen Pascal UND Volta konkurrieren.
Dieses schwarz-weiss, für jede Generation gäbe es ein entsprechendes Gegenstück ist zu einfach gestrickt. Zu viele Zwischenschübe, zu viele abweichende Fertigungsgrössen, zu unterschiedliche Releasedaten, um das irgendwie festmachen zu können (Um bei den Beispielen zu bleiben: GT200b 55nm@470mm^2, GT215 40nm@133mm^2, GF100 40nm@526mm^2, RV790 55nm@282mm^2, RV740 40nm@137mm^2, RV870 40nm@334mm^2, etc.)

Bleibt mal alle Locker...

Weisst du das mit dem locker bleiben sagt sich sehr einfach, wenn du einen anderen Maßstab hast als jemand, der sich vielleicht kürzlich WQHD, UQWHD oder UHD Monitor(e) gekauft hat. Ich warte generell nur auf Hardware, wenn eine Veröffentlichung unmittelbar bevorsteht. Ansonsten kaufe ich, was meinem Anspruch genügt und was verfügbar ist.
Mit der 1070 4K... also wenn das keine älteren Titel sind oder du radikal an den Einstellungen der aktuellen AAA Titel schraubst, dann ist das eher kein so großer Spass, unser Junior hat eine 1070 in seinem Gaming Rechner und ich hab die auf 4K (sogar damals gegen die alte Titan X Maxwell) getestet, das geht vielleicht klar im 2way SLI bei passendem Profil, aber sonst dümpelst du eher zwischen 20-40 FPS rum.

Ich verstehe die Leute schon, so lange die Hardware sauber läuft, ist doch letzten Endes egal welcher Hersteller es ist. Es zählt nur wieviel Nutzen oder Spass ich daraus ziehen kann.

Tja, ich hatte auch die Computex als Deadline, und hatte gestern abend auch schon die MSI 1080 Ti im Warenkorb. Hab sie dann aber doch nicht bestellt, denn dann kam die Erleuchtung, dass eine 750€ GPU allein für Overwatch und R6 Siege doch ein wenig Geldverschwendung ist. Selbst in WQHD@144 Hz.

Statt auf eine neue GPU zu warten bastle ich deshalb gerade an einem Abzug nach draußen, damit meine 390X das Zimmer beim Zocken nicht auf über 40 Grad heizt. :ugly: :ugly: :ugly:

Aber wenn das nächste fordernde Spiel kommt wird sie fällig...:D

Für die Klugscheißer: Ja, AMD wird (voraussichtlich) sein Versprechen halten und Vega am letzten Tag in Q1/2017 veröffentlichen. Nur halt eben ein Modell, was Otto und Michel (und auch mich) nicht die Bohne interessiert. Und ob das dann nur der befürchtete paper-Launch wird, wissen wir auch nicht. Genau so wenig wie wir etwas über die Performance wissen (warum nicht? wurde bei Ryzen auch """geleakt""").

Ich stimme dir zu bis auf den Punkt mit der Performance. Glaubst du wirklich, dass kein einziger der "Prosumer" seine Vega FE mal durch ein paar Benchmarks jagt? :schief:

Der Consumerchip mag dank etwas anderer Taktraten und vermutlich auch weniger Speicher noch ein wenig davon abweichen, aber ich wette wir werden die Performance von Vega Ende Juni auf weniger als 10% Genauigkeit kennen.

Ich stimme dir zu bis auf den Punkt mit der Performance. Glaubst du wirklich, dass kein einziger der "Prosumer" seine Vega FE mal durch ein paar Benchmarks jagt? :schief:

Natürlich nicht. Schließlich weiß man auch nicht wie schnell die Titans so sind... die bencht als nVidia-Gegenstück ja auch niemand.
Ansonsten läuft die FE mit dem Radeo-Treibern, da werden sich wie auch bei den Titans schon Käufer unter den Gamern finden, solange die Karte ihrer Leistung entsprechend kostet.

Ich finde es aber seltsam, dass die Käufer jetzt AMD für eine Verspätung von wenigen Wochen bestrafen sollen. Nach der Logik dürfte nach GTX970-Debakel, G-Sync, Gameworks, der Preis- und Releasepolitik usw. für drei Generationen keiner mehr eine nVidia kaufen. :ugly:

Natürlich nicht. Schließlich weiß man auch nicht wie schnell die Titans so sind... die bencht als nVidia-Gegenstück ja auch niemand.
Ansonsten läuft die FE mit dem Radeo-Treibern, da werden sich wie auch bei den Titans schon Käufer unter den Gamern finden, solange die Karte ihrer Leistung entsprechend kostet.

Ich finde es aber seltsam, dass die Käufer jetzt AMD für eine Verspätung von wenigen Wochen bestrafen sollen. Nach der Logik dürfte nach GTX970-Debakel, G-Sync, Gameworks, der Preis- und Releasepolitik usw. für drei Generationen keiner mehr eine nVidia kaufen. :ugly:

Das mit der 970 kann ich ja ansatzweise noch nachvollziehen, aber warum sollte bei NV für G-Sync, Gameworks und der Preis- und Releasepolitik keine GPUs mehr kaufen?

Weisst du das mit dem locker bleiben sagt sich sehr einfach, wenn du einen anderen Maßstab hast als jemand, der sich vielleicht kürzlich WQHD, UQWHD oder UHD Monitor(e) gekauft hat. Ich warte generell nur auf Hardware, wenn eine Veröffentlichung unmittelbar bevorsteht. Ansonsten kaufe ich, was meinem Anspruch genügt und was verfügbar ist.
Mit der 1070 4K... also wenn das keine älteren Titel sind oder du radikal an den Einstellungen der aktuellen AAA Titel schraubst, dann ist das eher kein so großer Spass, unser Junior hat eine 1070 in seinem Gaming Rechner und ich hab die auf 4K (sogar damals gegen die alte Titan X Maxwell) getestet, das geht vielleicht klar im 2way SLI bei passendem Profil, aber sonst dümpelst du eher zwischen 20-40 FPS rum.

Ich verstehe die Leute schon, so lange die Hardware sauber läuft, ist doch letzten Endes egal welcher Hersteller es ist. Es zählt nur wieviel Nutzen oder Spass ich daraus ziehen kann.

Tja, Regler und so :ugly:

Das mit der 970 kann ich ja ansatzweise noch nachvollziehen, aber warum sollte bei NV für G-Sync, Gameworks und der Preis- und Releasepolitik keine GPUs mehr kaufen?

Gameworks ist mMn selbsterklärend.
G-Sync macht die Karten im Vergleich als Gesamtpaket nicht nur noch teurer sondern behindert mMn auch die Verbreitung von einer richtigen Lösung für alle.
Die Geschichte mit Titan XP (oder Xp?) -> ti -> Titan Xp (oder XP?) finde ich persönlich unschön.
Und die Preise zum Release von 1080/1070 waren einfach unverschämt.

Alles nicht sooo schlimm, aber sicher ähnlich tragisch wie die Verspätung von Vega für den Massenmarkt. Und als Gesamtpaket mit 970... da finde ich es einfach seltsam, wenn man jetzt NUR AMD bestrafen soll.

Gameworks ist mMn selbsterklärend.

Finde ich nicht, deshalb ja meine Nachfrage?

G-Sync macht die Karten im Vergleich als Gesamtpaket nicht nur noch teurer sondern behindert mMn auch die Verbreitung von einer richtigen Lösung für alle.

A) Niemand zwingt dich einen G-Sync Monitor zu kaufen.
B) Wo ist denn G-Sync keine „richtige“ Lösung?

Die Geschichte mit Titan XP (oder Xp?) -> ti -> Titan Xp (oder XP?) finde ich persönlich unschön.

Was daran genau?

Und die Preise zum Release von 1080/1070 waren einfach unverschämt.

Deiner Meinung nach.

Aber scheinbar sahen das viele andere Käufer anders. Ergo waren die Preise nach den Regeln von Angebot und Nachfrage genau richtig gewählt.

Alles nicht sooo schlimm, aber sicher ähnlich tragisch wie die Verspätung von Vega für den Massenmarkt. Und als Gesamtpaket mit 970... da finde ich es einfach seltsam, wenn man jetzt NUR AMD bestrafen soll.

Wo wird denn AMD „bestraft“? Leute haben gewartet und gewartet und….

gewartet. Und offenbar liefert AMD nicht. Ergo kaufen Sie bei NV. Es ist doch nicht NVs Schuld, wenn AMD seit über einem Jahr NV den Markt oberhalb der 1060 kampflos überlässts.

• Like
Reaktionen: hfb

Naja , das mit 4K und Regler einstellen ist natürlich ein subjektives Empfinden ! Aber bei vielen neuen AAA Titeln (Z.B. BF1) reicht schon das man einfach mal die Kantenglättung runter setzt (auf SSAA) sowie die Schatten weg lässt um den Rest dann auf Medium oder Hoch einzustellen bei Texturen auf Ultra.
Aber wie gesagt , wenn man keine Zeit für Regler einstellen investieren möchte muss man sich halt die 1080ti oder Titan beschaffen . Aber klar ist schon ,wer volles 4K Ultra genießen möchte der muss halt momentan zur 1080ti greifen .

Zudem ist es aber auch ein ewiges Wettrennen , heute reicht die 1080ti noch für 4K Ultra und zu Weihnachten kommt dann (z.B.) BF2 raus mit neuer Frostbite Engine und schon bist wieder bei 4K und Medium also warum soll man sich stressen nur weil der Regler nicht rechts steht ??

Zuletzt bearbeitet:
Tja wassergekühlte Titan X(P) und so... da bleiben die Regler rechts ;).

Ich wollte lediglich Hinweisen das die Aussage schlicht falsch ist. Ich habe seit 2014 einen UHD im Einsatz mit GTX 770 4GB, RX480 und jetzt 1080TI, ich lebe noch.
Möchte aber nicht verneinen, dass mehr Leistung besser ist.

Die Frage, wie viel Leistung man braucht, ist ja auch immer ein höchst subjektive. Ich fahre z.B. immer noch mit einer 770 mit 2GB, obwohl man mir ständig glaubhaft machen möchte, dass man so gar nicht mehr spielen könne.

Die Frage, wie viel Leistung man braucht, ist ja auch immer ein höchst subjektive. Ich fahre z.B. immer noch mit einer 770 mit 2GB, obwohl man mir ständig glaubhaft machen möchte, dass man so gar nicht mehr spielen könne.

Ach spielen kannst du mit der GTX770 bestimmt noch, es ist immer der persönliche Maßstab, der die Zielvorgabe darstellt. Daß du mit der GTX770 in FHD in den meisten Games gut klar kommst glaube ich gerne. Aber moderne Games in 4K (klar kommt das auch auf den Titel an, bei CS:GO oder LoL oder so ist das ja auch mit der Karte kein Problem) mit dick Details reicht das eben nicht aus. Da hilft auch an den Regler drehen nicht mehr viel, weil die Rohrechenleistung des Chips und VRAM Bestückung einfach unzureichend ist.
Und was sollte ich mit der GPU, die ich verbaut habe, auch in FHD rumgurken? Ich nutze UHD auch schon ne ganze Weile und bin froh, daß ich dank des GP102 endlich die M-GPU losgeworden bin.

WOW, nich nur dass einige "Wartenden" jetzt auf nVidia wechseln. Anscheinend wären alle Vega-Karten unter der Leistungsklasse GTX1080Ti/Titan Xp wie Blei in den Regalen liegen geblieben ... Den keiner der bisher seinen Wechselwillen bekundet hat macht es unter einer GTX 1080 Ti.

Sind alle anderen Karten nichts mehr Wert. Und was ist auch der "Hochpreispolitik" von nVidia geworden, wo mehr als 400€ für eine Grafikkarte schon blanker Wucher gewesen ist? Plötzlich geht gar nichts mehr bei Grafikkarten unter 700€ ... Nennt man das jetzt Torschlußpanik oder was? :what:

Ich habe ja einiges erwartet, aber keine solche Reaktion ... AMD lässt und warten, also zeigen wir es ihnen so richtig und kaufen den Top Dog der Konkurrenz ... Hilft sehr bei den vorher oft proklamierten auf den Underdog setzen, damit NVidia bei der nächsten Preisrunde nicht noch einen höheren Höhenflug ansetzt.

Ehrlich hier kann ich die wenigsten noch ernst nehmen.
Auch GTX 1070 und GTX1080 sind attraktive Kärtchen, die durch die Preissenkungen auch preislich attraktiv geworden sind. Außerdem würden sie es durch das ersparte Geld auch eher wieder ermöglichen auf eine attraktive Vega-Karte zu wechseln, wenn sich diese doch als sehr gut herausstellen sollte und in ausreichenden Mengen verfügbar sein sollten.

Das plötzlich alle auf 4K wechseln will ich einfach nicht glauben. Wirkt eher wie ein Trotzreaktion.

Ich muss für mich sagen, ich warte seit Polaris auf Vega(war ein zwischen Kauf). Nvidia war damals zb keine Alternative, weil die 1080 doch "viel zu schwach" für UHD ist/war, mit nur 8 GB RAM nicht üppig bestückt und zum damaligen Zeitpunkt bei ~800€ lag. Mit 730€ und dem Bigchip kann ich dann doch leben, vorallem da ich jetzt keine Graka mehr kaufe in den nächsten ~3 Jahren. Die TI erreicht halt genau noch die 30 FPS bei Ultrasettings in UHD, das hat die non TI immer knapp verfehlt, von niedrigen Settings mal ganz zu schweigen.

Der Chip wird pünktlich ausgeliefert und AMD hat bisher alle Versprechen gehalten. Die Demos waren beeindruckend und das Marketing ist cool. Bisher sieht es super aus. :daumen:

wenn man ganz geringe Ansprüche hat, so Marke 980Ti, jup. dann haste Recht.
orientiert man sich aber an der Leistngskrone oder der Erhältlichkeit, naja, is bezeichnend auf 2 Vega-Karten zu warten, um knapp an die Leistung einer 1080Ti zu kommen. insofern es CF-Profile gibt und einem der Verbrauch schnurz is.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Vega echt verdammt schnell wird.
Ohne Architekturverbesserungen* ist Vega ein 1,6 mal so schneller Fiji, und das ist ziemlich genau eine 1080 Ti.
Dazu jetzt noch die NCU mit mehr Leistung pro Takt und andere Verbesserungen, und es steht nicht schlecht um Vega.

*Außer sie haben es mal wieder mit dem Frontend verkackt, aber zwei mal hintereinander machen die nicht den gleichen Fehler.

Finde ich nicht, deshalb ja meine Nachfrage?

Um es mal neutral zu formulieren: dass AMD-Karten in einigen Gameworks-Titeln eher nicht wie erwartet performen ist zumindest auffällig. Nicht nur dank der Features, auch dank so Sachen wie der teilweise vollkommen unsinnig starken Tessellation. Wird natürlich besonders nett, wenn man damit auch die eigenen Karten (natürlich weniger stark) ausbremst um den Konkurrenten schlechter dastehen zu lassen, man als AMD-Nutzer aber einfach dem ganzen im Treiber entgegen wirken kann.:D
Als erstes fällt mir da Witcher 3 ein (HairWorks, Wasser), das Paradebeispiel für ein nVidia-Titel ist aber sicher Crysis 2 ("nur" TWIMTBP", aber trotzdem...).

A) Niemand zwingt dich einen G-Sync Monitor zu kaufen.
B) Wo ist denn G-Sync keine „richtige“ Lösung?

A) Ich will aber bei meinem nächsten Monitor auf eine Form von Adaptive Sync setzen. Insofern betrifft mich der überzogene Preis für im Alltag so ziemlich dasselbe Produkt.
B) Für mich als Kunden ist es eine unnötige Gängelung seitens nVidia. Eine "richtige" Lösung wäre für mich in diesem Fall EINE Lösung. Oder fändest du es toll, wenn z.B. die Filmstudios und die Konzerne damals sowohl BluRay als auch HDDVD weiter gepusht hätten und man heute die Wahl zwischen zwei Playern oder den Verzicht auf die Hälfte der Filme haben würde?

Die Zerstückelung trotz fehlender Konkurrenz. Früher, als man um jeden Frame gekämpft hat, mag es in Ordnung gewesen zu sein, auch innerhalb einer Generation immer wieder neue High-End-Karten herauszubringen, aber gefühlt jeden Monat ein künstlich zurückgehaltenes Produkt rauszubringen ist grenzwertig.

Deiner Meinung nach.

Aber scheinbar sahen das viele andere Käufer anders. Ergo waren die Preise nach den Regeln von Angebot und Nachfrage genau richtig gewählt.

Sie können doch trotzdem unverschämt sein? Mit Angebot und Nachfrage sind auch 1€-Jobs zu rechtfertigen, dass macht sie trotzdem nicht weniger falsch.:schief:
Und ja, für mich sind sie unverschämt, also habe ich auch nicht zugeschlagen.

Wo wird denn AMD „bestraft“? Leute haben gewartet und gewartet und….

gewartet. Und offenbar liefert AMD nicht. Ergo kaufen Sie bei NV. Es ist doch nicht NVs Schuld, wenn AMD seit über einem Jahr NV den Markt oberhalb der 1060 kampflos überlässts.

War in Bezug auf das hier:

So oder so, beim nächsten guten Angebot einer 1080 oder 1080ti schlage ich zu.
Hoffe dass viele so handeln und AMD einen finanziellen Denkzettel für diese miese Hinhaltetaktik bekommt.

Es geht nicht darum, ob die Kunden nVidia kaufen, weil es in dem Preissegment keine Konkurrenz gibt. Es geht darum zu hoffen, dass die Kunden nVidia kaufen selbst wenn Vega konkurrenzfähig wäre, um AMD einen Denkzettel zu verpassen. Also dass die Kunden AMD dafür bestrafen sollen, dass AMD sich ein wenig verspätet. Für mich ist das eine ekelhafte Doppelmoral, vorsätzlichen Betrug (970) als anscheinend vollkommen in Ordnung anzusehen und AMD gleichzeitig abstrafen zu wollen, weil sie für den Massenmarkt ein wenig hinter dem Zeitplan liegen und nach dem Geschmack des Pöbels zu wenig Benchmarks liefern.:schief:

Wie gesagt, die oben aufgeführten Punkte sind an sich alle nicht so dramatisch und ich habe als Konsequenz für mich beschlossen, nVidia solange zu meiden wie es für mich auch bequem anders geht. Aber genau wie alle oben aufgeführten Punkte ist auch das Warten auf Vega nun wirklich kein soooo skandalöses Drama.

Zurück