AMD Radeon RX Vega erscheint zur SIGGRAPH 2017, zuerst nur Referenzdesigns

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Vega echt verdammt schnell wird.
Ohne Architekturverbesserungen* ist Vega ein 1,6 mal so schneller Fiji, und das ist ziemlich genau eine 1080 Ti.

Nö,
reicht gerade mal für ne übertaktete GTX 980ti:ugly::D
Mass E..png G.png GTA5.png

Wartet doch einfach mal ab

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal neutral zu formulieren: dass AMD-Karten in einigen Gameworks-Titeln eher nicht wie erwartet performen ist zumindest auffällig. Nicht nur dank der Features, auch dank so Sachen wie der teilweise vollkommen unsinnig starken Tessellation. Wird natürlich besonders nett, wenn man damit auch die eigenen Karten (natürlich weniger stark) ausbremst um den Konkurrenten schlechter dastehen zu lassen, man als AMD-Nutzer aber einfach dem ganzen im Treiber entgegen wirken kann.:D
Als erstes fällt mir da Witcher 3 ein (HairWorks, Wasser), das Paradebeispiel für ein nVidia-Titel ist aber sicher Crysis 2 ("nur" TWIMTBP", aber trotzdem...).

Und wer setzt Gameworks ein? Doch wohl die Entwicklerstudios. Also wäre die Kritik ja wohl da zu adressieren und nicht an Nvidia.

Nvidia bietet nur etwas an. Ob die Studios das nutzen, ist ja wohl immer noch deren Entscheidung.

Oder einfach mal eine Gegenfrage. Warum bietet AMD den Entwicklerstudios nichts vergleichbares?

A) Ich will aber bei meinem nächsten Monitor auf eine Form von Adaptive Sync setzen. Insofern betrifft mich der überzogene Preis für im Alltag so ziemlich dasselbe Produkt.

Du kannst doch einen Free Sync Monitor kaufen. So wie ich die verstehe, präferierst du doch eh AMD.

Also wo genau wirst du noch mal im Alltag betroffen, wenn du eh nicht Nvidia kaufen willst?

B) Für mich als Kunden ist es eine unnötige Gängelung seitens nVidia. Eine "richtige" Lösung wäre für mich in diesem Fall EINE Lösung. Oder fändest du es toll, wenn z.B. die Filmstudios und die Konzerne damals sowohl BluRay als auch HDDVD weiter gepusht hätten und man heute die Wahl zwischen zwei Playern oder den Verzicht auf die Hälfte der Filme haben würde?

Wettbewerb ist schon was schlimmes. Komisch, sonst wollen alle immer Wettbewerb, aber wenn hier 2 Firmen ihre jeweils eigene Lösung anbieten, ist es jetzt was schlechtes?

Für dich als Kunden ist es doch super. Du kannst zwischen 2 Methoden, die für dich bessere raussuschen.

Die Zerstückelung trotz fehlender Konkurrenz. Früher, als man um jeden Frame gekämpft hat, mag es in Ordnung gewesen zu sein, auch innerhalb einer Generation immer wieder neue High-End-Karten herauszubringen, aber gefühlt jeden Monat ein künstlich zurückgehaltenes Produkt rauszubringen ist grenzwertig.

Also verstehe ich dich richtig. Dass AMD mit Vega ewig braucht, ist für dich kein Problem, dass Nvidia aber "gefühlt jeden Monat" eine Karte veröffentlicht, schon?

Warum? Du bist doch überhaupt nicht gezwungen, diese Karten zu kaufen (zumal du das nach deiner Eigenaussage nicht mal willst).

Und werden die Altkarten von Nvidia wie durch ein Wunder langsamer, nur weil es neue gibt? Ist eine 1080ti jetzt schlechter, nur weil es eine Titan Xp gibt?

Sie können doch trotzdem unverschämt sein? Mit Angebot und Nachfrage sind auch 1€-Jobs zu rechtfertigen, dass macht sie trotzdem nicht weniger falsch.:schief:
Und ja, für mich sind sie unverschämt, also habe ich auch nicht zugeschlagen.

Richtig für dich. In deinem ersten Post hast du aber so getan, als ob alle Konsumenten wegen der Preise Nvidia meiden müssten.

Nur, die Mehrheit der Konsumenten hat den Preis von Nvidia am Markt bestätigt. Ergo war der Preis nicht überzogen, sondern richtig.

War in Bezug auf das hier:Es geht nicht darum, ob die Kunden nVidia kaufen, weil es in dem Preissegment keine Konkurrenz gibt. Es geht darum zu hoffen, dass die Kunden nVidia kaufen selbst wenn Vega konkurrenzfähig wäre, um AMD einen Denkzettel zu verpassen. Also dass die Kunden AMD dafür bestrafen sollen, dass AMD sich ein wenig verspätet. Für mich ist das eine ekelhafte Doppelmoral, vorsätzlichen Betrug (970) als anscheinend vollkommen in Ordnung anzusehen und AMD gleichzeitig abstrafen zu wollen, weil sie für den Massenmarkt ein wenig hinter dem Zeitplan liegen und nach dem Geschmack des Pöbels zu wenig Benchmarks liefern.:schief:

Woher weißt du eigentlich, dass Roil den Betrug bei 970 in Ordnung findet? Gibt es dafür handfeste Beweise oder sind das nur Vermutungen deinerseits?

Woher willst du überhaupt wissen, ob nur ein einziger User hier im Thread, der sich jetzt eine Nvidia GPU kauft, den Betrug bei der 970 in Ordnung findest?

Und ob Vega konkurrenzfähig ist oder nicht, erfahren wird ja nicht, weil AMD mit der Veröffentlichung ewig braucht. Der Relase der 1070/1080 ist fast ein Jahr her und AMD hat nichts in dieser Leistungsklasse. Der Unmut ist für mich nachvollziehbar. Und "ein wenig hinter dem Zeitplan" nachdem man Vega vor einem Jahr das erste mal geteasert hat, ist schon ein untertrieben, wie ich finde.

Wie gesagt, die oben aufgeführten Punkte sind an sich alle nicht so dramatisch und ich habe als Konsequenz für mich beschlossen, nVidia solange zu meiden wie es für mich auch bequem anders geht. Aber genau wie alle oben aufgeführten Punkte ist auch das Warten auf Vega nun wirklich kein soooo skandalöses Drama.

Und andere haben beschlossen, dass sie die Punkte anders sehen.

Und genug Leute wollen nunmal Leistung oberhalb der 1060 haben. Da bleibt nunmal nur NV. AMD überlässt dieses Feld ja seit nunmehr einem Jahr kampflos der Konkurrenz.

Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die wartende Kundschaft irgendwann abspringt.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Vega echt verdammt schnell wird.
Ohne Architekturverbesserungen* ist Vega ein 1,6 mal so schneller Fiji, und das ist ziemlich genau eine 1080 Ti.
Dazu jetzt noch die NCU mit mehr Leistung pro Takt und andere Verbesserungen, und es steht nicht schlecht um Vega.

*Außer sie haben es mal wieder mit dem Frontend verkackt, aber zwei mal hintereinander machen die nicht den gleichen Fehler.

Wenn es so weiter geht, muss Vega allerdings gegen die 1100er NVIDIAs antreten. Da muss der Step schon etwas größer sein als nur mit der 1080ti gleichzuziehen.

... Woher weißt du eigentlich, dass Roil den Betrug bei 970 in Ordnung findet? ...
Nvidia wurde wegen der 970 nicht verurteilt. NV hat sich in den Staaten mit den Klägern auf eine Ausgleichzahlung in Höhe von 30 Dollar je Käufer geeinigt, was hierzulande einem gerichtlichen Vergleich entspricht und somit nicht verurteilt ist. übrigens nicht nur NV, sondern auch MSI, EVGA u Gigabyte; die zahlen alle.
meiner Meinung nach totale Korinthenschei..erei, es ist keinem ein Bein abgefallen, weil die Specs andere waren. kein benchmark hat sich geändert.
aber auch blinde Hühner finden Erbsen zum zählen. haters gonna hate.

Gameworks ist mMn selbsterklärend.

Letztlich ist Gameworks ein guter Grund, zu NVidia zu greifen. Man kann das auch "After-Sales-Support" nennen. D.h. der Anbieter sorgt auch nach dem Kauf dafür, dass die Produkte optimal unterstützt werden auf dem Markt.

Dass NVidia absichtlich AMD boykottiert ist erst mal nur eine Behauptung, die nicht belegt ist. Gäbe es dafür tatsächlich greifbare Belege, dann hätte die AMD schon längst gegen NVidia angewendet. Und die Quellen für Gameworks sind lizenzierbar und somit auch für AMD einsehbar.

Ich drücke AMD alle Daumen, dass Vega ein konkurenzfähiges Produkt ist und hoffe, dass sie tatsächlich auch Pascal in den Schatten stellen kann. Einfach deswegen, weil es nichts besseres als den Konkurrenzkampf gibt, wie man ja auch gerade bei den CPUs sieht.

Was ich nicht verstehe und was mich einfach anbläht, ist das ewige gehate gegen die andere 'böse' Firma, wobei jedes Argument so hingedreht und so überhöht wird, wie man es braucht. Leute, es sind Grafikkarten und keine Religion. Auch wenn man das annehmen könnte, wenn man das hier so liest.

Oder einfach mal eine Gegenfrage. Warum bietet AMD den Entwicklerstudios nichts vergleichbares?

Sei doch nicht so faul, und suche wenigstens bevor du haltlose Aussagen triffst nach "Gameworks equivalent AMD"

Bittesehr:
Games & CGI Products - GPUOpen

Inklusive TressFX, dem Hairworks Äquivalent.

Ist im Gegensatz zu Gameworks Open-Source, wo nicht nur die API Dokumentiert wird, wo man auch genau sehen kann, wie die Sources aussehen, was bedeutet dass die Treiberentwicklung auch bei nVidia weiß, wie einzelne Speicher und GPU Zugriffe wo, wann und wie erfolgen, und somit auch darauf optimieren kann.

Umgekehrt geht das nicht mit Gameworks, da nur die API dokumentiert wird. Und genau das ist das Problem. Theoretisch könnte in den Sources bei Gameworks auch eine Abfrage integriert sein, von welchem Vendor der Grafikbeschleuniger ist. Und danach könnte bei AMD absichtlich gedrosselt werden.

Klar, nur Spekulation die nicht bewiesen werden kann, weil sich nVidia sich es einfach macht: Sie geben den Quellcode nicht heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Nvidia das auch offenlegen, welchen Vorteil hätten sie davon?

Letztendlich spricht es für sich, dass die Entwicklerstudios Gameworks benutzten. Und sofern einen das stört, ist dort auch der richtige Ort für Kritik.

Nvidia bietet Gameworks nur an, einsetzen tun es andere.

PS: Und am Ende des Tages zählen im Kapitalismus die schwarzen Zahlen. Und die bestätigen eindeutig den Kurs von Nvidia und nicht von AMD.

Warum sollte Nvidia das auch offenlegen, welchen Vorteil hätten sie davon?

Sie hätten dadurch weder Vorteile noch Nachteile, wenn sie keine faulen Tricks damit machen.
Ich sage ja nicht, dass dies auch so sei, nur es bleibt eben die Tatsache dass man dies nicht überprüfen kann.

Dass dir das Egal ist, ist dein gutes Recht, manchen ist es halt nicht egal.

Letztendlich spricht es für sich, dass die Entwicklerstudios Gameworks benutzten. Und sofern einen das stört, ist dort auch der richtige Ort für Kritik.

Nvidia bietet Gameworks nur an, einsetzen tun es andere.

Manche Entwicklerstudios verwenden auch Bestandteile von AMD's GPUOpen, z.B Tomb Raider mit TressFX.

Warum mehrheitlich Entwicklerstudios aber auf Gameworks setzen kannst weder du noch ich sagen, das kann viele Gründe haben.
z.B könnte nVidia finanziell oder durch deren eigenen Leuten bei der Entwicklung mithelfen, wenn im Gegenzug der Entwickler sich verpflichtet, Gameworks einzusetzen, womit man zwar legal, aber unmoralisch den Markt negativ und ohne wirkliche Kontrolle für sich beeinflusst.

PS: Und am Ende des Tages zählen im Kapitalismus die schwarzen Zahlen. Und die bestätigen eindeutig den Kurs von Nvidia und nicht von AMD.

Klar, nur wie gesagt, manchen ist es eben auch wichtig, wie man zu den schwarzen Zahlen kommt.

Dir offensichtlich nicht, was durchaus okay ist, nur könnte bei einer überwiegenden Mehrheit einer solchen Meinung solch Ungleichgewicht entstehen, dass sich AMD aus dem Markt komplett zurückzieht, mit dem Ergebnis dass dann nVidia Monopolist wird, was dann in Stagnation in der Entwicklung, und steigende Preise bedeuten würde. Schwach kann man dies vergleichen mit der Situation bei den CPU's bis März diesen Jahres. Und das wäre zu begrüßen?

@BlueKingMuch: Nvidia macht es sich einfach? einfach mal so 1060, 1070, 1080, Titan cutted, 1080Ti und Titan uncutted rausgeschmissen is einfach?
wenn das schon einfach ist, wie easy kommtn dann AMD davon mit ... 480 rebrand? Hallo?

Natürlich nicht, keine Frage. Du hast absichtlich meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen, um auf einen Punkt zu kommen, den ich überhaupt nicht angesprochen hatte.

Ich meinte damit, dass eventuelle Tricksereien weder bestätigt noch ausgeschlossen werden können bei Gameworks. Ganz einfach weil man es nicht nachkontrollieren kann ---> DA macht nVidia es sich einfach, indem sie die Quellcodes nicht herausgeben.

Ich habe nie davon Gesprochen dass nVidia sich bei der Hardwareentwicklung es sich einfach macht. Eher im Gegenteil, die betreiben einen immensen Aufwand in der Entwicklung, so viele verschiedene GPU-Dies zu entwickeln und so schnell herauszubringen, was mir sogar einen Funken Hoffnung gibt dass Vega kein Reinfall wird.

Rein von der Logik hätte man (wenn dem nicht so ist und Vega nur auf ca 1080 Niveau kommen würde) sich die 1080ti sonst sparen können, und die 1080 non-ti einfach weiter hochpreisig verkaufen können neben der Titan.

Zuletzt bearbeitet:
@BlueKingMuch: ich hab das nicht unabsichtlich ausm Zusammenhang gerissen. ich hab den absichtlich außer Acht gelassen und bin auf den Punkt gekommen, auf den ich kommen wollte.

Sie hätten dadurch weder Vorteile noch Nachteile, wenn sie keine faulen Tricks damit machen.

Achso, wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Geheimnisse oder wie?

Ich sage ja nicht, dass dies auch so sei, nur es bleibt eben die Tatsache dass man dies nicht überprüfen kann.

In dubio pro reo.

Dass dir das Egal ist, ist dein gutes Recht, manchen ist es halt nicht egal.

Weil mich beim GPU Kauf sowas (meiner Meinung nach) belangloses nicht interessiert.

z.B könnte nVidia finanziell oder durch deren eigenen Leuten bei der Entwicklung mithelfen, wenn im Gegenzug der Entwickler sich verpflichtet, Gameworks einzusetzen, womit man zwar legal, aber unmoralisch den Markt negativ und ohne wirkliche Kontrolle für sich beeinflusst.

Mit dem Wort legal war mich für mich schon alles fertig. Was interessiert mich die Moral des Unternehmens?

Aber die Aktionäre von AMD können sich ja die Bilanzahlen mit der Moral schönreden.

Komisch zwei Absätze zuvor sagst du noch, dass du nicht sagst, das dem so sei und hier zeinchest du ein Szenario, in welchem Nvidia den Markt negativ beeinflusst.

Klar, nur wie gesagt, manchen ist es eben auch wichtig, wie man zu den schwarzen Zahlen kommt.

Achja, wem? Dem CEO von AMD, den Aktionären? Den Banken, die AMD Kredite geben?

Dir offensichtlich nicht, was durchaus okay ist, nur könnte bei einer überwiegenden Mehrheit einer solchen Meinung solch Ungleichgewicht entstehen, dass sich AMD aus dem Markt komplett zurückzieht, mit dem Ergebnis dass dann nVidia Monopolist wird, was dann in Stagnation in der Entwicklung, und steigende Preise bedeuten würde. Schwach kann man dies vergleichen mit der Situation bei den CPU's bis März diesen Jahres. Und das wäre zu begrüßen?

Wenn AMD wegen eigenem Verschulden vom Markt verschwindet, dann ist das die logische Konsequenz. Soll ich jetzt Produkte kaufen, von denen ich nicht überzeugt bin, nur um ein Unternehmen künstlich am Markt zu halten?

Das fände ich noch weniger begrüßenswert. Das bessere ist des Guten Feind.

Wenn AMD Produkte verkaufen möchte, dann sollten sie a) etwas konkurrenzfähiges anbieten (das tun sie zur Zeit nur auf und unterhalb der Leistung der 1060) und b) Produkte auch veröffentlichen und nicht ewig verschieben.

Ich meinte damit, dass eventuelle Tricksereien weder bestätigt noch ausgeschlossen werden können bei Gameworks. Ganz einfach weil man es nicht nachkontrollieren kann ---> DA macht nVidia es sich einfach, indem sie die Quellcodes nicht herausgeben.

In dubio pro reo.

Achso, wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Geheimnisse oder wie?
Naja, verallgemeinern bringt in der hinsicht schon mal wenig, da es hier einen Bereich betrifft, der möglicherweise Marktverzerrend sein könnte, weil es die Möglichkeit dafür Eröffnet, viel verkaufte Software dafür zu missbrauchen, um gleichzeitig den Konkurrenten schwächen, und die eigenen Produkte stärken zu können. Bitte hier das könnte beachten, es ist eine Vermutung, die weder bestätigt, noch widerlegt werden kann.

Weil mich beim GPU Kauf sowas (meiner Meinung nach) belangloses nicht interessiert.
Was auch dein gutes Recht ist.

Mit dem Wort legal war mich für mich schon alles fertig. Was interessiert mich die Moral des Unternehmens?
Woher soll ich das riechen können? Ich habe ja erklärt dass es dadurch zu einem Monopol und dadurch zu höheren Preisen kommen kann. Vielleicht hast du ja so viel Geld auf der Kante dass dir dies auch egal ist? Ist ja Okay :)

Komisch zwei Absätze zuvor sagst du noch, dass du nicht sagst, das dem so sei und hier zeinchest du ein Szenario, in welchem Nvidia den Markt negativ beeinflusst.
Was ja auch richtig ist. man beachte das "könnte" dabei. Bedeutet: Ich sage nicht dass dies ein Fakt ist, ich sage nur dass dies durchaus eine realistisches Szenario wäre, dass weder bestätigt, noch widerlegt werden kann.

Achja, wem? Dem CEO von AMD, den Aktionären? Den Banken, die AMD Kredite geben?
Manchen Kunden, die sich weiterhin auch in Zukunft Ihr Hobby weiter leisten können wollen.

Wenn AMD wegen eigenem Verschulden vom Markt verschwindet, dann ist das die logische Konsequenz. Soll ich jetzt Produkte kaufen, von denen ich nicht überzeugt bin, nur um ein Unternehmen künstlich am Markt zu halten?

Das fände ich noch weniger begrüßenswert. Das bessere ist des Guten Feind.

Wenn AMD Produkte verkaufen möchte, dann sollten sie a) etwas konkurrenzfähiges anbieten (das tun sie zur Zeit auf und unterhalb der Leistung der 1060) und b) Produkte auch veröffentlichen und nicht ewig verschieben.

Natürlich nicht, wer fordert dich denn dazu auf?

Es ist nun mal Fakt dass AMD derzeit nichts konkurrenzfähiges am Markt ab der 1060 hat, das kann man nicht leugnen. Und wenn man die Leistung braucht, kann man gerne nVidias kaufen. Jeder ist sein Glückes Schmied.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, verallgemeinern bringt in der hinsicht schon mal wenig, da es hier einen Bereich betrifft, der möglicherweise Marktverzerrend sein könnte, weil es die Möglichkeit dafür Eröffnet, viel verkaufte Software dafür zu missbrauchen, um gleichzeitig den Konkurrenten schwächen, und die eigenen Produkte stärken zu können. Bitte hier das könnte beachten, es ist eine Vermutung, die weder bestätigt, noch widerlegt werden kann.

In dubio pro reo. Solange wir nichts konkretes haben, sollten wir die Unschuldsvermutung auch gegenüber Nvidia walten lassen.

Woher soll ich das riechen können? Ich habe ja erklärt dass es dadurch zu einem Monopol und dadurch zu höheren Preisen kommen kann. Vielleicht hast du ja so viel Geld auf der Kante dass dir dies auch egal ist? Ist ja Okay :)

Ersteinmal ist ein Monopol derzeit nicht absehbar, daher versehe ich die Schwarzmalerei ehrlich gesagt nicht.

Aber selbst wenn es dazu kommen sollte, dann gäbe es dafür mehrere Gründe.

Und einer davon wäre, dass AMD häufig (und aus meiner Sicht ohne Not) Nvidia kampflos das Feld überlässt. Seit einem Jahr haben wir gute Angebote von beiden Herstellern bis zur Leistungsklasse der 1060.

Darüber (und es gibt nunmal Leute die auch in der Leistungsklasse GPUs kaufen wollen und/oder können) bietet nur Nvidia etwas an. Ferner hatte man in der Vergangenheit auch oft das Gefühl, dass AMD seine Leistung mit der Brechstange erkauft (sprich Verbrauch und Abwärme).

Ergo, sollt es jemals zu einem Monopol kommen (woran ich nicht glaube, denn auch Nvidia hätte daran kein Interesse, wegen der amerikanischen Kartell und Wettbewerbehörden), hätte AMD daran auch nicht geraden kleinen Anteil.

In einem Duopol (und das liegt praktisch vor) hat der kleinere Anbieter nunmal konsequenterweise das Nachsehen.

Was ja auch richtig ist. man beachte das "könnte" dabei. Bedeutet: Ich sage nicht dass dies ein Fakt ist, ich sage nur dass dies durchaus eine realistisches Szenario wäre, dass weder bestätigt, noch widerlegt werden kann.

Und ich bleibe bei der Aussage, in dubio pro reo.

Manchen Kunden, die sich weiterhin auch in Zukunft Ihr Hobby weiter leisten können wollen.

Und was veranlasst dich zu glauben, dass das bald nicht mehr der Fall sein könnte?

[...]
Ist im Gegensatz zu Gameworks Open-Source, wo nicht nur die API Dokumentiert wird, wo man auch genau sehen kann, wie die Sources aussehen, was bedeutet dass die Treiberentwicklung auch bei nVidia weiß, wie einzelne Speicher und GPU Zugriffe wo, wann und wie erfolgen, und somit auch darauf optimieren kann.
[...]
Seit März 2016 ist der Source-Code auf GitHub für mehrere GameWorks-Bestandteile verfügbar.
NVIDIA Advances Real-Time Game Rendering and Simulation With Launch of NVIDIA GameWorks SDK 3.1 | NVIDIA Newsroom

In dubio pro reo. Solange wir nichts konkretes haben, sollten wir die Unschuldsvermutung auch gegenüber Nvidia walten lassen.
Eben das sag ich ja die ganze Zeit. Bei einem Hersteller können wir nur vermuten. Bei dem anderen kann man sich sicher sein, da nachprüfbar.

Und einer davon wäre, dass AMD häufig (und aus meiner Sicht ohne Not) Nvidia kampflos das Feld überlässt. Seit einem Jahr haben wir gute Angebote von beiden Herstellern bis zur Leistungsklasse der 1060.

Darüber (und es gibt nunmal Leute die auch in der Leistungsklasse GPUs kaufen wollen und/oder können) bietet nur Nvidia etwas an. Ferner hatte man in der Vergangenheit auch oft das Gefühl, dass AMD seine Leistung mit der Brechstange erkauft (sprich Verbrauch und Abwärme).

Ergo, sollt es jemals zu einem Monopol kommen (woran ich nicht glaube, denn auch Nvidia hätte daran kein Interesse, wegen der amerikanischen Kartell und Wettbewerbehörden), hätte AMD daran auch nicht geraden kleinen Anteil.

In einem Duopol (und das liegt praktisch vor) hat der kleinere Anbieter nunmal konsequenterweise das Nachsehen.
Das Thema mit dem Kartell wäre bei Grafikkarten eher weniger, da es noch Matrox gibt.

Kampflos vielleicht, ohne Not weiß ich nicht: Da HBM2 nunmal hauptsächlich von einem Partner hergestellt wird, könnte es sein dass dieser Verantwortlich ist. warum man dies nicht benennt, kann viele Gründe haben, z.B dass man diesen Partner nicht vergraulen möchte, da man von weiteren Entwicklungen profitieren möchte und/oder auch sich an Verträge mit Verschwiegenheitsvereinbarungen halten muss, die durchaus die Liefersituation beinhalten könnten. Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass man aus Spaß dem Konkurrenten ein oder sogar mehrere Leistungssegmente für einen langen Zeitraum einfach "schenkt".

Dass dies Endkunden verärgert, ist verständlich.

Ich finde es nur eher unverständlich, dass manche Leute, die bis jetzt zur Computex gewartet haben (und bis dorthin anscheinend keine Probleme hatten), jetzt plötzlich keine 2 Monate mehr warten können, weil die Präsentation von AMD eher zurückhaltend war.

Wenn man die Leistung braucht, wozu hat man dann gewartet? Dafür gibt es nur einen rationalen Grund: die Preise. Deswegen verstehe ich solche Menschen auch nicht, weil man quasi keine neuen Infos bekommen hat, und sich auch die Preise nicht geändert haben.

Seit März 2016 ist der Source-Code auf GitHub für mehrere GameWorks-Bestandteile verfügbar.
Wie aber schon öfters angemerkt wurde, sind das nur bestimmte Teile des GameWorks-Programm.

Aber ganz kurz, ihr wollt hier ohne Witz Gameworks verteidigen? Ist das euer Ernst? Erinnert sich keiner mehr an Batman? An den Quatsch in Witcher 3? Projekt Cars, wo Gameworks fest in der Engine steckt? Sowas könnt ihr als Gamer doch nicht gut finden?
Ich seh TressFX btw auch ziemlich kritisch, das hat mit "Religion" wenig zu tun, aber ich will halt auch noch in 5 Jahren die Wahl zwischen zwei GPU Herstellern haben, was halt nicht geht wenn 80% der Spiele nur rund auf den GPUs einer Marke läuft.
Bei TressFX gibt es keinen Nachteil in der Performance für NV, einfach mal die Tomb Raider Benches angucken. Ob an oder aus, da ändert sich in der Reihenfolge nicht viel.

So Sprüche wie "in dubio pro reo" sind so dermaßen dämlich. Für NV gibt es nur einen Grund, Gameworks nicht (vollständig) zu veröffentlich, und zwar damit niemand sieht was sie da veranstalten. AMD könnte es nicht klauen, weil ihr Programm Open Source ist, dass würde dann jeder mitbekommen und AMD hätte eine fette Klage am Hals. Wer soll es sonst klauen? Die Spiele Entwickler? Wohl kaum, denn die bekommen Gameworks auch so.

Stellt euch mal vor, wir hätten den Scheiß den NV abzieht in anderen Bereichen. Stellt euch vor, NV hätte eine proprietäre Displayerweiterung, den man nur mit bestimmten ...
Ah ups, GSync, hatte ich vergessen.

Man auch Geld mit offenen Standards und Open Source machen. Sehr viel sogar. Linux ist komplett Open Source und es wird so viel Geld damit im Server Bereich gemacht. Stellt euch mal vor, keiner würde sich an den USB Standard halten. Es gibt tausende Beispiele.

Mach doch bitte einfach kein Cherry-Picking:
Anhang anzeigen 955848

Natürlich versagt die Fury X in 4K, weil der VRAM viel zu klein ist (das Problem hat Vega ja nicht). Und nicht irgendwelche Spiele aussuchen, die dir gerade passen, sondern alle die PCGH bencht.

:lol::lol:.........herrlich wenn immer alles so Bierernst genommen wird.
Das das eventuell ein ironischer Post auf deine Einschätzung von Vega war ....................nein, nicht?

Wenn Du schon alles so ernst nimmst............
Du bist eigentlich lange genug dabei um zu wissen, daß dein geposteter Grafikkartenindex nicht ganz der Realität entspricht.
Vega wird sich ja nicht mit einer GTX 1080ti im Standardtakt messen müssen, sondern mit den schnelleren Costoms und da ist der Abstand eben größer.

Also "keep cool":daumen:

Zurück