AMD Radeon RX Vega 64 soll an die 1.000 Euro kosten, RX Vega 56 möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 64 soll an die 1.000 Euro kosten, RX Vega 56 möglich

Vor kurzem bei dem Test gg die ti im 3dmark kam die Version 22.19.640.2 zum Einsatz. Also wurde nicht mit der aktuellen getestet (22.19.662.4)wie ich es mir schon gedacht hatte. Ein Test mit der aktuellen könnte zeigen was an Leistung in Vega steckt.

Ich bin auch schon ziemlich gespannt.....Spekulationen und Gerüchte nerven mich persönlich aber nur, da sie mich noch ungeduldiger werden lassen.
1000€ hört sich für mich auch nach viel Geld an, aber bis in 2 Tagen sind die Preise eben reine Spekulation.
Ich für meinen Teil werde erstmal abwarten und Tee trinken wie man so schön sagt.

Ist ja auch das beste, denn am Schluss ist sowieso immer alles anders. Und dann muss man sich nicht darüber aufregen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hardware Leaks haben sich in den letzten Jahren immer bestätigt.

Vor kurzem sind hier noch paar lauthals schreiend aufgetreten die PCGH schlechten Journalismus vorgeworfen haben, weil behauptet wurde, SkylakeX CPUs wären nicht mehr verlötet - nur um ein Beispiel von vielen zu nennen.

Anzahl Shader haben sich schon vor Monaten bewahrheitet,etc.

Die meisten User dürfte interessieren was man effektiv zahlen muss,also inkl. Mehrwertsteuer.
Das ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft und viele Beispiele aus der Vergangenheit zeigen,wo die Reise hingeht wenn der Us Dollar Preis bekannt ist.

Ich habe von Anfang an behauptet das bei den Eckdaten nicht viel Spielraum beim Preis besteht.
Wenn die Karten keiner kauft wird der Preis sicher fallen, dann aber ebenso die Marge und das ist weder gut für AMD, noch für uns (Und selbst für hartgesottene Nvidia Anhänger nicht).
Ich hoffe da kommt noch ne andere große Überraschung?!

Ich hoffe doch das AMD am Montag wirklich die Hosen runterlässt und sowohl Preis, als auch Leistung offenlegt.

Kein Bock mehr auf dieses rum gerate.

Vega 20 klingt doch gut :D

leider nur für Pro Zeug
Ich finde auch das die Liste sehr verständlich ist mal sehen vielleicht ist ja Vega 11 auch für den Laptop Markt bestimmt oder als wirklicher polaris Nachfolger.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Um ehrlich zu sein macht mich der Blindtest am meisten stutzig.
Warum sollte AMD zu diesem Mittel greifen wenn es schon eine klare Tendenz gibt?
Man hätte dann ganz sicher einen Vergleich geliefert ala Ryzen.
Also nicht unbedingt einen direkten Vergleich zur Konkurrenz,aber vielleicht Hinweise zur Verbesserung gegenüber der Vorgänger-Architektur.

Dahingehend hört man verdächtig wenig.
Der Blindtest drängt unweigerlich den Vergleich auf "schaut mal,man merkt keinen Unterschied zwischen einer GPU die 100 Fps liefert und die andere eben 120Fps.

So funktioniert das in der Prestige-Klasse nun mal leider nicht.

Aber ich bin trotzdem positiv gestimmt.
Selten hat ein Release so viel Spannung aufgebaut, weil eben das Bild so gar nicht zusammen passt!

Vor kurzem bei dem Test gg die ti im 3dmark kam die Version 22.19.640.2 zum Einsatz. Also wurde nicht mit der aktuellen getestet (22.19.662.4)wie ich es mir schon gedacht hatte. Ein Test mit der aktuellen könnte zeigen was an Leistung in Vega steckt.
Naja, wenn die wirklich solch einen preis aufrufen muß die große Vega auch viel mehr Leistung bringen als bisher gezeigt wurde. Schon gut möglich das AMD wirklich tief stapelt. Immerhin gab es schon Benchmark Leaks wo auf Höhe der 1080 Ti waren. Schade leider finde ich die nicht mehr. Vielleicht wollen die Nvidia genauso überraschen wie Intel mit Ryzen. Am Montag werden wir es wissen.

Seit Praktikanten Mindestlohn bekommen, müssen wir leider wieder selbst arbeiten und sogar Kaffee kochen :( :( :(

Also wenns hilft, versucht es doch mit Schülern. Wir haben jedes Jahr im Sommer Schüler als Ferienarbeiter bei uns. Obwohl ich sagen muß die sind auch nicht ganz billig:ugly:. Verdienen fast soviel wie wir, Als ich in den Ferien gearbeitet hab, konnte ich nur von solch vielem Geld träumen. Und da war noch lange nix vom Euro zu sehen oder zu hören:lol:

Um ehrlich zu sein macht mich der Blindtest am meisten stutzig.
Warum sollte AMD zu diesem Mittel greifen wenn es schon eine klare Tendenz gibt?
Man hätte dann ganz sicher einen Vergleich geliefert ala Ryzen.
Also nicht unbedingt einen direkten Vergleich zur Konkurrenz,aber vielleicht Hinweise zur Verbesserung gegenüber der Vorgänger-Architektur.

Dahingehend hört man verdächtig wenig.
Der Blindtest drängt unweigerlich den Vergleich auf "schaut mal,man merkt keinen Unterschied zwischen einer GPU die 100 Fps liefert und die andere eben 120Fps.

So funktioniert das in der Prestige-Klasse nun mal leider nicht.

Aber ich bin trotzdem positiv gestimmt.
Selten hat ein Release so viel Spannung aufgebaut, weil eben das Bild so gar nicht zusammen passt!

Weil ein Blindtest das Ergebnis verzerrende Einflüsse wie persönliche Präferenzen/Abneigungen, Erfahrungswerte aus der Vergangenheit etc. pp. ausschließt. Es gab mal zu Windows Vista-Zeiten einen Blindtest, als jeder über Vista gemeckert hat, begründet oder unbegründet. Bei diesem Test wurde den Probanden erzählt, es handle sich um ein neuartiges Betriebssystem und diese wurden dann auf dieses "neue" Betriebssystem losgelassen. Fast 90% der Probanden waren von diesem Betriebssystem hellauf begeistert, es sei viel besser als das doofe Vista! Letztendlich handelte sich bei diesem ominösen, "neuartigen Betriebssystem" schlicht und einfach um ein optisch gemoddetes Vista... Sie merken worauf ich hinaus will... ;)

Hat Nvidia wieder vega Preise "geleakt", ja? ;)

Was auch immer am Montag kommt, der Preis kann sich eigentlich nur an der Leistung orientieren.
Bei Ryzen haben sie ja bewiesen, dass sie die Preise sehr gezielt setzen können um die direkten Konkurrenten auszustechen. Wird hier nicht anders sein.

Wenn Vega tatsächlich schneller wird als die 1080Ti, können sie auch höhere Preise nehmen. Wenn nicht, dann eben nicht.
Und da die meisten eh keine GPUs über 300-400€ kaufen, wäre auch 1080 Leistung völlig ok, solange der Preis die Karte attraktiv macht.

Weil ein Blindtest das Ergebnis verzerrende Einflüsse wie persönliche Präferenzen/Abneigungen, Erfahrungswerte aus der Vergangenheit etc. pp. ausschließt. Es gab mal zu Windows Vista-Zeiten einen Blindtest, als jeder über Vista gemeckert hat, begründet oder unbegründet. Bei diesem Test wurde den Probanden erzählt, es handle sich um ein neuartiges Betriebssystem und diese wurden dann auf dieses "neue" Betriebssystem losgelassen. Fast 90% der Probanden waren von diesem Betriebssystem hellauf begeistert, es sei viel besser als das doofe Vista! Letztendlich handelte sich bei diesem ominösen, "neuartigen Betriebssystem" schlicht und einfach um ein optisch gemoddetes Vista... Sie merken worauf ich hinaus will... ;)

Ein guter Vergleich, ist mir auch soweit bekannt.
Ich bleibe trotzdem dabei, warum gibt es so gut wie nichts von AMD hinsichtlich Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration zu lesen?

Naja Waltiturle, es gibt auch Leute die wollen eben mehr für eine Graka ausgeben. Ich sitze hier im wahrsten Sinne auf meinen Kohlen und warte eigentlich nur auf Vega. Und wenn Vega enttäuscht, wirds eben doch eine 1080 Ti. Dann eben keinen "Gamingsystem 2017" mit Ryzen und Vega (laut AMD CEO Lisa Su)
Weil warten kann man ja bekanntlich ewig, aber eben wollen will man das wiederum nicht. Es muß mal Schluß sein. Auch wenns beim HBM2 so Sch.. aussieht.

In einer Industrie wo es nunmal auf die Balkenlänge ankommt, finde ich einen Blindtest wo es um ein "subjektives" Gefühl geht suspekt - egal was bei rauskommt.

Edit: Und AMD kann mir jetzt nicht erzählen, dass das ne Überraschung ist, dass Leute sich über solche Blind-Tests ohne harte Fakten aufregen. Die wissen genau wie die Fan-Gemeinde tickt. Die Frage ist nur: warum machen die dat trotzdem?!

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Und AMD kann mir jetzt nicht erzählen, dass das ne Überraschung ist, dass Leute sich über solche Blind-Tests ohne harte Fakten aufregen. Die wissen genau wie die Fan-Gemeinde tickt. Die Frage ist nur: warum machen die dat trotzdem?!

falsche Färten legen ^^

Ganz ehrlich ... so eine mediale Aufmerksamkeit und hohe Kreativität wie bei vega hab ich selten erlebt... wenn die tief gestapelt haben fühlen alle auf das Produkt und sind begeistert selbst nicht so stark interessierten ist vega mitlerweile ein Begriff. Wenn es eine Enttäuschung wird...

Falls die Preise stimmen sollten... Was erlauben Strunz Koduri?!^^

Ein Gedankenspiel:

Angenommen die Leistung liegt etwa auf 1080Ti Niveau, dann hätte Nvidia immer noch den Vorteil von 3 GB mehr VRAM und die bessere Effizienz (geringerer Stromverbrauch). AMD könnte den VRAM-Nachteil höchstens damit kompensieren, dass der HBCC ohne wenn und aber bei allen Games ohne spezielle Anpassung die VRAM-Ausnutzung/Belegung wie bei bisherigen Demos (Deus Ex MD und RoTR) deutlich senkt. Klingt nach zu vielen Wundern, die geschehen müssen.

Falls die Preise stimmen sollten... Was erlauben Strunz Koduri?!^^

Ein Gedankenspiel:

Angenommen die Leistung liegt etwa auf 1080Ti Niveau, dann hätte Nvidia immer noch den Vorteil von 3 GB mehr VRAM und die bessere Effizienz (geringerer Stromverbrauch). AMD könnte den VRAM-Nachteil höchstens damit kompensieren, dass der HBCC ohne wenn und aber bei allen Games ohne spezielle Anpassung die VRAM-Ausnutzung/Belegung wie bei bisherigen Demos (Deus Ex MD und RoTR) deutlich senkt. Klingt nach zu vielen Wundern, die geschehen müssen.

Wenn RX Vega 1000€ kostet, wird sie 16Gbyte HBM2 haben. Ich glaube aber eher, dass Vega günstiger wird.

Zurück