AMD Radeon RX Vega 64 soll an die 1.000 Euro kosten, RX Vega 56 möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 64 soll an die 1.000 Euro kosten, RX Vega 56 möglich

Ja ne, is klar.
Deshalb hat AMD auch Vega in ihrem Bildtest gegen eine 1080 TI antreten lassen.

Ja wie gesagt, wahrscheinlich schafft Vega es nur ganz knapp an die 1080ti. Die 1080ti hat 3gb mehr VRAM, und notfalls dreht Nvidia an der Preisschraube, und schwup die wups ist die Karte gleich mal 100€ günstiger. D.h spätestens im September würde man die 1080ti für 650-750€ bekommen. Die 1070er und 80er werden dann auch 50€ günstiger. Und wenn es wieder genug Grafikkarten auf Lager gibt, dann bekommste ne gute Custom 1070er für 350€ und ne 1080er für 450-500€.

Und sowieso kann man mit Vega nicht mehr viel Geld verdienen. Der HBM Speicher ist relativ teuer, verringert also die Marge, und man hat über 1 Jahr Nvidia den Markt nahezu komplett alleine überlassen. Ich wollte nicht mehr länger warten und musste in den sauren Apfel beisen und satte 830€ für meine Karte bezahlen. Normalerweise würde ich nie soviel Geld für ne Karte ausgeben, aber ich hab mir ein komplett neues System angeschafft und über 2k für ein komplett PC sind nun doch wieder nicht soviel.

Danke!
Hab jetzt Pippi in den Augen.
Stelle mir gerade vor wie ich (da Rotatable) einen 80cm Schirm um 180° drehe...

South Park, Canada's Square Wheels - YouTube

Ich wollte dich auf die Möglichkeit hinweisen, das es durchaus auch alternative Standfüße gibt, solange dein Monitor über einen VESA-Mount verfügt ... Aber schön, dass ich zu deiner Belustigung beigetragen habe.

und notfalls dreht Nvidia an der Preisschraube

dann dreht AMD an der Treiberschraube :daumen:

Ja ne, is klar.
Deshalb hat AMD auch Vega in ihrem Bildtest gegen eine 1080 TI antreten lassen.

Da hätten se auch ne 1080 oder 1070 nehmen können. Einstellungen auf sehr hoch runter stellen und so tun als ob. Der blindtest war absolut unnötig und nichtssagend.

Am ende war der Blindtest nur darüber welches Pannel einem Positiver aufgefallen ist.

Da ging es nur laut aussage AMDs um die leistung der karten, und um FreeSync oder G-Sync. Die realität ist da aber etwas anderst.

P.S.: Würde mich nicht wundern wenn AMD die Preise selbst so geleakt hat. Um zu sehen wie groß der Shitstorm wäre.

Sony hat ja auch nie groß an die glocke gehängt dass sie den Gebrauchtspielemarkt wohl auch unterbinden wollten, nachdem MS so einen gigantischen Shitstorm bekommen hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Poor_Volta bist du es ? xD
Und ich hab mich schon so gefreut, weil Elki endlich wieder weg ist.
Aber es stimmt schon. Wenn er nach einem halben Jahr oder so wieder aus der Versenkung auftaucht, dann immer mit 2-3 neuen Accounts im Gepäck, damit die Mods mit dem Sperren nicht nachkommen.

BTT: Wie der Oberst schon sagt, vermutlich sind es Platzhalterpreise.
Aber von mir aus darf sie auch gerne 1000 Euro kosten, wenn sie es denn wert ist.

900 Euro: GTX 1080 Ti OC – 105 % Leistung
1.300 Euro: Titan Xp – 100 % Leistung
750 Euro: GTX 1080 Ti – 95 % Leistung

Wohin möchte AMD?` ;) Man sollte beachten, dass wir hier immer noch keine offiziellen Aussagen haben, sondern ein Sammelsurium des Inoffiziellen.

MfG,
Raff

Dann habe ich beim Käsekönig im Angebot quasi, 105% Leistung von Zotac für 690 Euro bekommen. Wenn die Preise von Vega stimmen dann habe ich für 690 Euro (310 weniger wie Vega) ja ein richtiges Schnäppchen gemacht. Irgendwie klingt 690 trotzdem noch nach viel.
1000 Euro kommt für mich bei Vega nur in Frage wenn Sie mindestens 25% über einer TI OC liegt!

Hier noch mal eine schöner Artikel mit ner Zusammenfassung der bekannten Gerüchte die egtl realistisch klingen, könnte auch helfen den einen oder anderen wieder runter zu bringen.
Meine persönliche leistungseinschätzung zu Vega ist die, da ich diese in dem ein oder anderen Szenario auf Augenhöhe mit der Standard ti sehe. Persönlich würde mir ne 1080 Leistung reichen da ich das Produkt so oder so kaufe, später dann einen Wasserkühler drauf!
kurz noch zum wundertreiber, ich denke schon das der kommt bzw. Alle bisherigen Tests die wir gesehen haben wurden mit älteren Treibern gemacht, ein Test mit dem aktuellen wäre realistischer in meinen Augen.

AMD Vega - release date, price, specs and performance | PCGamesN

Persönlich würde mir ne 1080 Leistung reichen da ich das Produkt so oder so kaufe, später dann einen Wasserkühler drauf!

Ich würde davon abraten das produkt so oder so zu kaufen.
Ein produkt kauft man nur wenn es was taugt. (Zum taugen gehört Leistung, Preis, Effizienz) Und nicht einfach mal so weil baum.

Man darf eine Firma nicht noch dafür belohnen wenn sie nichts zu stande bringen. Sonst versuchen sie es gar nicht mehr, bringt ja nix was gescheites zu entwickeln wenn die leute auch den größten Rotz kaufen.

Eine Firma die rotz abliefert MUSS richtig aufs maul damit fallen damit später was besseres bei rum kommt, wie damals beim Bulldozer.

Oder bei Intel mit dem Pentium 4.

Ich würde davon abraten das produkt so oder so zu kaufen.
Ein produkt kauft man nur wenn es was taugt. (Zum taugen gehört Leistung, Preis, Effizienz) Und nicht einfach mal so weil baum.

Man darf eine Firma nicht noch dafür belohnen wenn sie nichts zu stande bringen. Sonst versuchen sie es gar nicht mehr, bringt ja nix was gescheites zu entwickeln wenn die leute auch den größten Rotz kaufen.

Eine Firma die rotz abliefert MUSS richtig aufs maul damit fallen damit später was besseres bei rum kommt, wie damals beim Bulldozer.

Oder bei Intel mit dem Pentium 4.

woher nimmst du deine Erkenntnisse? Hast du das Produkt schon zuhause? Bis jetzt sind keine 100%ige Fakten bekannt, alles nur Vermutungen. Ausgehend von der Vega fe ist Leistung in Höhe von einer 1080 vorhanden sagen wir Minimum, wieviel noch oben drauf kommt erfahren wir in Kürze. Alle die zum aktuellen Zeitpunkt behauptet Vega sei fail haben in meinen Augen überhaupt keine Ahnung und wollen auch nur dumm Trollen. Das ist nur stimmungsmache gg AMD sonst nichts. Hinterher bekommen diese Leute schnappatmung da da Produkt doch besser geworden ist als befürchtet. Die Rede ist von einem Wunder bei der Vorstellung, wie das genau aussieht wird sich in Kürze zeigen. Also bitte keinen weiteren miesmacher hier das ist einfach nur dumm!
wir haben gesehen wozu AMD mit ryzen im Stande ist obwohl der Start nicht ganz optimal verlaufen ist und vorher auch schon Details durchgesickert sind, das versucht AMD bei Vega zu verhindern und bis jetzt auch mit Erfolg.

Alle die zum aktuellen Zeitpunkt behauptet Vega sei fail haben in meinen Augen überhaupt keine Ahnung und wollen auch nur dumm Trollen. Das ist nur stimmungsmache gg AMD sonst nichts. Hinterher bekommen diese Leute schnappatmung da da Produkt doch besser geworden ist als befürchtet.

Das einzige was Stimmungsmache gegen AMD ist, ist das was AMD die vergangenen Monate um Vega herum abgezogen hat.

Selbst wenn ich super Optimistisch bin, kann ich die Vega nirgends in der nähe der 1080 Ti sehen von der Leistung her. Dazu ist einfach nicht die Rohrleitung bei der Vega FE vorhanden. Und wir alle wissen ja das AMD Karten typischerweise immer mehr Rohleistung brauchen als ihr NVidia Pendant.

Und übrigens könnte ich dich das selbe fragen woher du die Erkenntnis nimmst das Vega so toll und gut ist das man das ding so oder so zu kaufen.

Alle Fakten Sprechen bisher dafür das es ein kompletter Fail wird, und das bleibt für mich so lange so bis mir jemand etwas andere beweisen kann. Aber solche beweise gibt es momentan eben nunmal nicht die darauf hinweisen würden dass es kein fail wird.

Und ob AMD da wirklich was brauchbares Zeigt muss man erstmal sehen. Wenn es wieder so ein toller Blindtest wird oder ein "Schaut mal, wir schaffen in Doom 60fps@4k mit zwei Vega." (Was nicht mal wirklich dazu taugt um zu zeigen das man unbedingt 32 Lanes für CrossFire oder SLI braucht) dann kann man sich das auch schenken.

Davon mal ab war das eine generelle Aussage dass man ein schrott Produkt nicht so oder so kaufen soll, und nicht unbedingt nur auf Vega gemünzt.
Wenn Vega kein schrott wird (was erst noch bewiesen werden muss) kann man es natürlich kaufen.

Doch: Sympathiebonus für AMD und weil HBM. Außerdem werden sie ja über die Jahre immer schneller durch immer bessere Treiber.

Alles kein Kaufgrund.
Ich kaufe eine Grafikkarte weil ich JETZT Leistung brauch und nicht irgendwann in ein paar Jahren wo es schnellere und effizientere gibt. Es ist gut das AMD die Treiber immer besser in den Griff bekommt, ein Kaufgrund ist es aber nicht.

Eines muss man AMD lassen. Sie machen gar nix und sind dennoch mit VEGA in aller Munde.

Wenn ich AMD wäre, würde ich auch die Füsse still halten. In allen einschlägigen Foren toppen sich die Freaks mit Vermutungen und Spekulationen. So steigt das Interesse an VEGA noch mehr, als wenn AMD tagtäglich eine Wasserstandsmeldung abgeben würde.

@kizna
wenn die fe nicht so teuer wäre würde ich die kaufen, obwohl die nicht speziell auf gaming ausgelegt ist.
Mich interessiert in erster Linie die Leistung, dann der Preis bzw. Beides und dann kommt das neue Produkt/Technik. Wenn Vega jetzt nicht erscheinen würde , würde ich mir ne r9 fury kaufen, oder die 1080 Hof, oder die 980 Hof das wären aktuell Modelle die mich reizen würden. Im übrigen Berufe ich mich auf die Leistung der aktuellen fe Vega, die gibt es ja schon. Für mich kann die rx damit nicht fail werden und was ich mir kaufe oder nicht liegt ja in meinem Ermessen oder nicht? Wenn mir eine Karte irgendwann nicht mehr gefällt dann wird das Teil halt verkauft, da ich nicht am Hungertod leide kann ich auch öfters meine Komponenten wechseln was ich auch mache. Obwohl mit ryzen wird das zum Glück nicht mehr nötig sein, was schnelleres und besseres wird es in der Preisklasse länger nicht geben, wofür auch!

Ich denke auch das AMD noch irgendwas mit Vega in der Hinterhand hat, sonst würde sie nicht so einen Preis für die Karte aufrufen und hatte nicht MSI auch mal gesagt, dass das Preis/Leistungsverhältnis von Vega nicht schlecht sein soll.

Es dauert ja nicht mehr lange und dann wird AMD die Katze aus dem Sack lassen. Wenn jetzt vielleicht auch die Produktion mit dem HBM2-Speicher laufen sollte, dann kann das Produkt ja auch auf dem Markt verfügbar gemacht werden, so das ausreichende Stückzahlen verfügbar sind und auch produziert werden können.

Wenn am Ende so ne Überraschung wie bei Ryzen raus kommt, ist doch alles gut. Egal ob Nvidia oder AMD Jünger. Wenn Nvidia die Preisschraube nach unten dreht, wird AMD in ihren Möglichkeiten das mitmachen müssen. Wobei der ein oder andere Nvidia Jünger vergisst, dass die Karten zwar günstiger zu produzieren sind, aber zu verschenken hat Nvidia auch nix ....
Wer profitiert am Ende, wir alle als Endkunden, weil wirs günstiger bekommen, egal ob´s am Ende ne Nvidia oder ne AMD Karte ist. Sprich es sollten alle froh sein, wenn AMD und Intel bzw. AMD und Nvidia immer dicht beieinander sind.

Zuletzt bearbeitet:

Alle Fakten Sprechen bisher dafür das es ein kompletter Fail wird, und das bleibt für mich so lange so bis mir jemand etwas andere beweisen kann. Aber solche beweise gibt es momentan eben nunmal nicht die darauf hinweisen würden dass es kein fail wird.
Das stimmt ja schlichtweg nicht. Im Gegenteil. Die Vega Frontier Edition ist ein voller Erfolg betrachtet man sie in dem Anwedungsbereich für den sie gemacht wurde und zwar Workload
AMD Radeon Vega Frontier Edition gegen NVIDIA Titan Xp im Vergleich - Hardwareluxx

Die Vega zerstört die Titan Xp absolut in Workload-Anwedungen zu einem geringeren Preis also Mission accomplished. Zur Spieleleistung lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt absolut nichts sagen.
Die Frontier Edition ist dafür nicht optimiert und zum anderen sind die Architektur mitbringenden technischen Neuerungen noch gar nicht aktiviert, was dazu führt, dass sich Vega aktuell in Spielen einfach nur wie eine hochgetaktete Fury verhält, aber das immerhin auf Niveau einer GTX1080.

Und ob AMD da wirklich was brauchbares Zeigt muss man erstmal sehen. Wenn es wieder so ein toller Blindtest wird oder ein "Schaut mal, wir schaffen in Doom 60fps@4k mit zwei Vega." (Was nicht mal wirklich dazu taugt um zu zeigen das man unbedingt 32 Lanes für CrossFire oder SLI braucht) dann kann man sich das auch schenken.

Die Entscheidung beim Blindtest in Portland DOOM zu spielen, kam nicht von AMD muss man dazu sagen. Es war angedacht viele weitere Spiele zu testen, da die Zeit aber leider etwas drängte, entschied sich Kyle Bennett von HardOCP dafür, DOOM zu spielen, weil seine Tester mit dem Spiel vertraut sind und so am schnellsten Veränderungen spüren würden.

HardOCP schrieb:
While I had hoped to use three games in our testing, it became quickly evident that we did not have the time and amount of equipment needed to pull that off inside six hours. I chose to go with DOOM because I knew this was a title that all our game testers would be comfortable with and the fact that I invited primarily FPS players.

Also bitte nicht AMD in die Schuhe schieben, dass jetzt DOOM gestestet wurde, das freilich bei einem Frame-Lock von 100fps natürlich wenig Sinn als Test macht.

Tatsache ist, dass wir hier nichts durcheinander werfen dürfen. Bisher arbeitet Vega nicht optimiert, bisher bleibt Vega hinter Nvidia zurück, ansonsten wissen wir nischts.
Der Preis wurde bereits von AMD dementiert. Auch hier tappen wir im Dunkeln.
Jetzt ist es ja nicht mehr lange, also warten wir ab, was AMD uns da präsentieren wird. Ich hoffe es sehr für das Unternehmen, dass sie auch im Grafikkarten-Segment sich mal wieder kurz krönen können, ansonsten hoffe ich mal wieder auf einen guten Preis-Leistungs-Kracher in der Oberklasse, damit mal wieder etwas Schwung in die Bude kommt. So oder so, wir können alle davon nur profitieren!

Ist es möglich das AMD Nvidia und uns vera***?
Die Preise der Leaks für Vega 64 gelten und auf den Events die 56 präsentiert wurde?

Inwiefern ist die vega fe nicht für spiele optimiert bzw. was hindert einen eine vega 64 für dieselben workload anwendungen zu verwenden?

Das stimmt ja schlichtweg nicht. Im Gegenteil. Die Vega Frontier Edition ist ein voller Erfolg betrachtet man sie in dem Anwedungsbereich für den sie gemacht wurde und zwar Workload
AMD Radeon Vega Frontier Edition gegen NVIDIA Titan Xp im Vergleich - Hardwareluxx

Wenn sie für den Anwendungsbereich gemacht wurde, dan ist aber die Titan nur der quasi Halbe/unechte gegner, und man sollte sich dann wohl eher eine P4000 (Ist in genug Anwendungen schneller) und P5000 als gegner anschauen. Ah halt, mit denen kann man ja auch gescheit zocken.

Aber das Zocken ist dan eh egal, und im professionellen markt kommt es auch noch auf ganze andere dinge an als den preis. Da lohnt es sich aber auch eh das doppelte für eine P5000 aus zu geben, und selbst der preis für eine P6000 lohnt sich.

Zurück