AMD Radeon RX Vega 64 soll an die 1.000 Euro kosten, RX Vega 56 möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 64 soll an die 1.000 Euro kosten, RX Vega 56 möglich

Falls die Preise stimmen sollten... Was erlauben Strunz Koduri?!^^

Ein Gedankenspiel:

Angenommen die Leistung liegt etwa auf 1080Ti Niveau, dann hätte Nvidia immer noch den Vorteil von 3 GB mehr VRAM und die bessere Effizienz (geringerer Stromverbrauch). AMD könnte den VRAM-Nachteil höchstens damit kompensieren, dass der HBCC ohne wenn und aber bei allen Games ohne spezielle Anpassung die VRAM-Ausnutzung/Belegung wie bei bisherigen Demos (Deus Ex MD und RoTR) deutlich senkt. Klingt nach zu vielen Wundern, die geschehen müssen.

Naja,evtl währe dann der Stromverbrauch gar nicht mehr so weit auseinander, die 1080ti brauch ja schon einiges an Watt. Jedenfalls bleibt es Spannend, eigentlich kann AMD für eine Karte die unterhalb der 1080ti liegt keine 1000€verlangen.

Naja,evtl währe dann der Stromverbrauch gar nicht mehr so weit auseinander, die 1080ti brauch ja schon einiges an Watt. Jedenfalls bleibt es Spannend, eigentlich kann AMD für eine Karte die unterhalb der 1080ti liegt keine 1000€verlangen.

Hier werden wieder Referenzdesigns und Customs durcheinander gewürfelt.
Relevant ist an dieser Stelle Referenz vs. Referenz.
Auf Basis der aktuell vorliegenden Daten müssten Customs sogar noch nen dritten Anschluss mit sich bringen um nicht die Spezifikation zu sprengen.
Sofern sowas kommt...Das wäre ne ziemliche Katastrophe und Wasser auf den Mühlen...Ich denke mit 1600 MHz ist ohnehin der Sweetspot schon längst überschritten und man wird sehen müssen ob das PT der limitierende Faktor ist,ich denke eher nicht.

Designtechnisch sieht die silberne Karte wirklich schick aus.

Hm, sportlich würd ich sagen. Bin echt gespannt, was da am verlängerten Wochenende ums Eck biegt. Stellt sich nur die Frage, ob es AMD je wieder schaffen wird, eine einheitliche GPU Nomenklatur zu etablieren. Da findet sich der Blödmarkt-Käufer durchaus im grünen Lager einfacher zurecht, zumindest innerhalb der jeweiligen Generation. AMD fährt da seit Fury zweigleisig :hmm:

Bezüglicher der Graka-Designs:
Ich glaube, in zehn bis fünfzehn Jahren versuche ich mich mal an einem VEGA-GottaCatchThemAll auf Ebay... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

In Anlehnung an das Ryzen-"Vater Unser" das Vega-"Vater Unser", denn nach allem was wir bisher wissen, hilft nur noch beten :D

Vega unser am Sternenhimmel,
geheiligt werde dein Licht.
Dein Treiber komme.
Dein Wunder geschehe,
wie in Benchmarks, so auch in Spielen.
Unsere täglich Hoffnung gib uns heute.
Und vergib uns unsere Ungeduld,
wie auch wir vergeben Koduris Schuld.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem üblen (Grinch).
Denn dein ist das All und die (API)Kraft und die Begehrlichkeit
in Ewigkeit, AMEND.

Würde mich echt nicht wundern, wenn EVGA erstmals mit VEGA auch Radeons anbietet wegen der Wortverwandheit: VE-GA / EV-GA..
"Kaufen sie eine EVGA VEGA, oder eine EVVEGA, oder eine VEEVGA ..oder was ihnen sonst für Kombianationen einfallen..." zugegeben ziemlich gaga.. :D

In einer Industrie wo es nunmal auf die Balkenlänge ankommt, finde ich einen Blindtest wo es um ein "subjektives" Gefühl geht suspekt - egal was bei rauskommt.

Edit: Und AMD kann mir jetzt nicht erzählen, dass das ne Überraschung ist, dass Leute sich über solche Blind-Tests ohne harte Fakten aufregen. Die wissen genau wie die Fan-Gemeinde tickt. Die Frage ist nur: warum machen die dat trotzdem?!

Um für Freesync zu werben ... auch die 300 $ haben sich rein auf den Unterschied der beide Monitore bezogen. Die hätten auch eine RX580 und eine GTX1060 in den Rechnern verstecken, die Einstellungen von Ultra auf sehr Hoch stellen können und dank Freesync / GSync hätte keiner groß den Unterschied gemerkt. Die FPS waren auf 100 gedeckelt.

Und was den Blindtest angeht ... die 300 $ haben sich nicht auf den Vergleich RX Vega vs. GTX1080Ti bezogen sondern wie auch vorher auf den Unterschied RX Vega + Monitor und GTX1080 + Monitor. Die Idee da ne 1080Ti reinzustecken kam nicht von AMD. Entsprechend war die Befragung auch nur auf die GTX1080 + Monitor gemünzt.

Davon einen Preis und die Leistung ableiten zu wollen ist schon fast abenteuerlich.

Noch etwas mehr Geduld und wir haben endlich greifbare Werte sowohl die Leistung als auch den Preis betreffend ... Dann könnt ihr euch die Köpfe erst so richtig heißreden *Notiz an mich: Für einen ausreichenden Vorat an Popkorn sorgen*

Zuletzt bearbeitet:

Mich nervt das Warten auf handfeste Infos auch.
Ich plane gerne bei meinen Anschaffungen im Voraus.

Früher habe ich mir immer eine Liste meiner Wunschkandidaten zusammengestellt und dann bis zu 6 Monate gewartet um zuzuschlagen.
In der Regel waren dann die Produkte ausgereifter und auch der Preis angenehmer.
Mein Wunsch ist auf 21:9 WQHD mit min 100Hz umzusteigen.

Mit G-SYNC und den Zusatzkosten hätte ich kein Problem, aber nicht bei dem Design die verfügbaren Monitoren.
Ich möchte zB. kein Raubtierlogo oder ein Tansformerfuß mit dem ganzen BlingBling.
Mit Freesync gibt es mehr Monitore ja, haben aber
A: zu wenig Hz oder B: Probleme mit dem beworbenen Freesync oder sonstige Auffälligkeiten.
(möchte an dieser Stelle keine Diskussion abseits von Zaun brechen)

Ich weiß 21:9 ist ein Nischenprodukt. Zum ersten Mal reizt mich aber ein Wechsel vor meiner immer eingehaltenen 5Jahres-Wechsel-Grenze.
Wenn der Preis für die Vega (700-1000 EUR) stimmen sollte, macht mir das die Entscheidung, doch das 5. Jahr zu warten, noch einfacher.

Aber wer weiß?
Evtl. heißt das "Unmögliche möglich machen" auch:
- 16GB auf der RX? Ihr wolltet sie hier sind sie (bei 1.000EUR warum nicht?)

oder nicht ernst gemeint:
- wir haben doch mehr Karten für euch (nach dem Leak, dass nur 16.000 Karten beim Release verfügbar sind)
- wir kaufen jetzt GPUs bei NVIDIA ein (sorry das war jetzt böse ;-))
- wir ziehen Navi vor, weil wir nicht das liefern konnten was wir erhofft haben
- der Preis von 1.000EUR ist eigentlich angemessen aber wir bieten es für 400EUR weniger an ;-)

Freue mich auf Dienstag, wenn ich die Infos lese.

Früher habe ich mir immer eine Liste meiner Wunschkandidaten zusammengestellt und dann bis zu 6 Monate gewartet um zuzuschlagen.
In der Regel waren dann die Produkte ausgereifter und auch der Preis angenehmer.
Mein Wunsch ist auf 21:9 WQHD mit min 100Hz umzusteigen.

Mit G-SYNC und den Zusatzkosten hätte ich kein Problem, aber nicht bei dem Design die verfügbaren Monitoren.
Ich möchte zB. kein Raubtierlogo oder ein Tansformerfuß mit dem ganzen BlingBling.

Zumindest für den "Transformerfuß" gibt es doch Lösungen auf dem Markt: SWIT Rotatable Desktop Stand with VESA Mount for S-1242H A-VS22

Wenn die Karte 16GB hat und über TI Leistung ist spritz ich meinen Urlaub und werf ihnen die 1000€ nach. :D

Aber die Realität wird folgend sein.

800€ für Vega 56.
Dann wird man uns erzählen wie gut den der 8gb HBM2 ist und das vorher nicht mal Volta soviel Speicher hatte und das der neue Gaming Treiber für RX und FE das Rad neu erfunden hat.
Den man merkt mit Freesync und ohne FPS Zähler keinen unterschied zu 1080.

Dann werden wir als erstes mit der Verfügbarkeit getrollt. Da die Zulieferer nicht genug Speicher liefern konnten.

Dadurch wirds fast ein Paperlaunch und dann gebens uns die Miner noch so richtig
Das wir ne Frontier nie im Media Markt sehen werden.

Dannach kommen die ersten Benchmarks.
Die Katastrophal werden im Vergleich zu den High Ends von den Grünen.

Besonders Overclocker werden stark sein müssen da Vega schon am Zahnfleisch daher kriecht was Dem Takt betrifft wir sehens ja bei der FE.

Kurz darauf werden sie zurück rudern und die Karten verramschen müssen.

Da kein Mensch die Dinger kaufen wird mit der Leistung.

Sollte die Wirklich um die 1000€ kosten
Und nur 1080er Leistung liefern.
Wird das ein Fiasko wie bei Bulldozer für Amd.

Ich hoffe mal ich irre mich und sie schaffen wirklich das Unmögliche. :D

Um für Freesync zu werben ... auch die 300 $ haben sich rein auf den Unterschied der beide Monitore bezogen. Die hätten auch eine RX580 und eine GTX1060 in den Rechnern verstecken, die Einstellungen von Ultra auf sehr Hoch stellen können und dank Freesync / GSync hätte keiner groß den Unterschied gemerkt. Die FPS waren auf 100 gedeckelt.

Und was den Blindtest angeht ... die 300 $ haben sich nicht auf den Vergleich RX Vega vs. GTX1080Ti bezogen sondern wie auch vorher auf den Unterschied RX Vega + Monitor und GTX1080 + Monitor. Die Idee da ne 1080Ti reinzustecken kam nicht von AMD. Entsprechend war die Befragung auch nur auf die GTX1080 + Monitor gemünzt.

Davon einen Preis und die Leistung ableiten zu wollen ist schon fast abenteuerlich.

Noch etwas mehr Geduld und wir haben endlich greifbare Werte sowohl die Leistung als auch den Preis betreffend ... Dann könnt ihr euch die Köpfe erst so richtig heißreden *Notiz an mich: Für einen ausreichenden Vorat an Popkorn sorgen*
Wenn du das Popcorn machst denk an genug Kaffee für mich sonst bekomm ich mein Herz nicht ruhig bei dem ganzen geflame später.

Noch mal zum Preis AMD hat in einem Facebook Post geschrieben das diese nicht stimmen und somit sind die 1000€ vom Tisch auf Seite 6 ist auch noch mal ein Link dazu oder 11

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Vega ist sogut wie unten durch, noch vor dem Launch. Von der Leistung her wird Vega sich zwischen 1080 und 1080ti einpendeln. Und das ist schon sehr optimistisch. Realistisch also zwischen 1070 und 1080.
Für AMD war das wohl ein Schuss nach Hinten, und dass alles nur wegen dem HBM Speicher? GDDR5X hätte es auch getan. HBM kann man nach wie vor dem Profisegment überlassen.

Vega ist sogut wie unten durch, noch vor dem Launch. Von der Leistung her wird Vega sich zwischen 1080 und 1080ti einpendeln. Und das ist schon sehr optimistisch. Realistisch also zwischen 1070 und 1080.
Für AMD war das wohl ein Schuss nach Hinten, und dass alles nur wegen dem HBM Speicher? GDDR5X hätte es auch getan. HBM kann man nach wie vor dem Profisegment überlassen.

Ja ne, is klar.
Deshalb hat AMD auch Vega in ihrem Bildtest gegen eine 1080 TI antreten lassen.

Zurück