News AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 angekündigt und mit FSR 4 - AI hui, Raytracing pfui?

Aktuell ist es nur für die 9070iger angekündigt, also kritisiere ich es genauso wie ich DLSS3 kritisiert habe. Wenn AMD das ändert, ändert sich, natürlich, auch meine Meinung.

AMD könnte ihre Entscheidung aber mit Hardwareanforderungen begründen. Hat Nvidia zu exklusiven DLSS FG zwar auch gesagt, AMD zeigte, dass FG auf älterer Hardware ja doch funktioniert, und zwar besser als auf den RTX 4000 Karten.

Solange man die Hardwareabhängigkeit von FSR 4 nicht widerlegt, ist Kritisieren der Exklusivität unlogisch.

Die Frage ist halt, ob die RX 7000 GPUs mit ihren AI Cores es schaffen würden oder nicht, aber das kann jetzt niemand wissen.

Schade. Die neue RX 9000 Generation besitzt nun also doch ein neues Namensschema. Mir hätte der klassische ATi-Style natürlich besser gefallen. Ich kann es aber noch verschmerzen. Vielleicht wollte man auch nicht die Legende der Radeon 9700 Pro ankratzen.

Ansonsten wäre ich mit einem besseren RDNA-3-Refresh durchaus zufrieden, sofern AMD hoffentlich einen echten Preis-Leistungs-Kracher raushaut! So wie beim Release von RX 5000 damals. Team Red, bitte seid diesmal vernünftiger als bei RX 7000...
Wo ich mich dan Frage wieso sie sie nicht RX8000 genannt haben ? einfach nur Fail.
Und beim nächsten Angriff hätte man vllt. einen würdigen 9700/9800 Pro nachfolger.

AMD könnte ihre Entscheidung aber mit Hardwareanforderungen begründen. Hat Nvidia zu exklusiven DLSS FG zwar auch gesagt, AMD zeigte, dass FG auf älterer Hardware ja doch funktioniert, und zwar besser als auf den RTX 4000 Karten.

Solange man die Hardwareabhängigkeit von FSR 4 nicht widerlegt, ist Kritisieren der Exklusivität unlogisch.
Hast schon Recht, aber wenn es nicht exklusiv ist, wird es durch die eigenen Karten kanibalisert. Warum sollte man eine 90xx kaufen wenn es die 7900xt und xtx gibt. Schneller, mehr vram etc. Stand jetzt sieht ja so aus dass man die 9070xt iwo zwischen gre und xt einordnet....

Wenn ich das bei Igor richtig lese wird es die "vernünftige", einigermaßen effiziente RX 9070 geben, und eine XT, die in bester AMD-Tradition mit der Brechstange nahe an die 4080 geprügelt wird. Problem ist, dass schon der "Nachfolger" der 4080 aka 5070 am Start ist, mit besserer Effizienz.

Mal schauen, wann die richtigen Daten/Tests kommen.
Der Käufer wird sich 3x fragen ob es ihm Wert ist, auf das nachreichen von Features zu vertrauen, oder lieber das etablierte zu kaufen.
AMD hat jetzt ein halbes Jahrzehnt gebraucht um AI-Upscaling aka DLSS 2 zu kontern. Die Leute sind nicht dumm. Nicht alles lässt sich ausgleichen, wenn man etwas mehr VRAM als die Konkurrenz verlötet.

Und wer weiß, was Nvidia nachher wieder aus dem Hut zaubert mit DLSS 4..

Eine Ausrede werden sie schon finden, hat NV ja auch geschafft.
Ich bin kein Freund von Exklusivität, klar kann ich das kritisieren. Wenn FSR4 nicht für andere AMD Karten funktioniert, ist mir egal, ob es technisch nicht möglich ist, oder AMD einfach Lust hat nur die neuen Karten zu unterstützen.
AMD hätte jetzt, genau wie NV damals, ja auch einen anderen Weg gehen können, der es möglich macht, die Technik allen anzubieten. Wenn ich NV damals dafür kritisiert habe, finde ich es nur logisch das jetzt bei AMD genauso schlecht zu finden.

Die Tatsache dass AMD weder Preis noch etwaiges Leistungsniveau zeigt (was sehr üblich ist) sorgt nicht zwingend für Optimismus.
Man wartet wohl einfach Nvidia ab und versucht sich preislich etwas darunter zu stellen, aber ich prophezeie dass auch das dem desaströsen Marktanteil nicht helfen wird.

Die Tatsache dass AMD weder Preis noch etwaiges Leistungsniveau zeigt (was sehr üblich ist) sorgt nicht zwingend für Optimismus.
Man wartet wohl einfach Nvidia ab und versucht sich preislich etwas darunter zu stellen, aber ich prophezeie dass auch das dem desaströsen Marktanteil nicht helfen wird.
Denke auch nicht, dass AMD viel Marktanteil gewinnt. Dass man mit gerade einmal 15 % Marktanteil aber über den Preis kommen muss und somit wartet, was NV macht, ist jetzt keine große Überraschung. Fand es seltsam, dass AMDs Präsentation vor der von NV stattfindet.

Wenn man diese Keynote zynisch nimmt, dann wird Nvidia ihre eigentlich vorgesehenen UVPs für die RTX 5000 Serie nochmal schnell ein wenig nach oben korrigieren.

Sorry AMD, das war absoluter Bullshit !
Man könnte fast den Eindruck haben, das AMD sich gar nicht erst wagt, sich zu den neuen Mittelklasse GPUs, zu äußern, weil sie wohl genau wissen, das maximal es Stillstand ist. Alles, was die "neuen" Karten können, können die jetzigen Karten auch schon.

Auch wenn sie nur noch Mittelklasse anbieten wollen: Aber das Top Modell der neuen Mittelklasse sollte mindestens schon auf dem Leistungslevel, des alten Top Modelle liegen, bzw. dem sehr nahe kommen. Da das ja leider nicht der Fall sein wird und man gar langsamer als das alte Topmodell sein wird, legt man lieber gleich den Mantel des Schweigens über die neuen GPUs.
Man hat wohl Angst vor der dann berechtigten Kritik.

Denke auch nicht, dass AMD viel Marktanteil gewinnt. Dass man mit gerade einmal 15 % Marktanteil aber über den Preis kommen muss und somit wartet, was NV macht, ist jetzt keine große Überraschung. Fand es seltsam, dass AMDs Präsentation vor der von NV stattfindet.
15% ist Vergangenheit. AMD ist mittlerweile bei 10% Marktanteilen angekommen.

687.png

NVIDIA vs. AMD Discrete GPU Market Share (2010 to 2024)

Ich bin kein Freund von Exklusivität, klar kann ich das kritisieren. Wenn FSR4 nicht für andere AMD Karten funktioniert, ist mir egal, ob es technisch nicht möglich ist, oder AMD einfach Lust hat nur die neuen Karten zu unterstützen.

Klar kannst du das Kritisieren, unlogisch bleibt es Trotzdem, da die Vorgänger Hardware keine physischen Möglichkeiten für FSR4 bieten soll. Das ist in etwa so, als würde ich meinen ehemaligen VA Monitor dafür kritisierten, kein OLED zu sein.

Wollt ich auch gerade schreiben, 3x8Pin heisst über 300W.
Wenn es so kommt sind die Karten für mich raus, nicht wegen der Stromrechnung sondern aus Prinzip :D
Na mal gucken was Mr. Huang so anzubieten hat :schief:
Das Referenzmodell wird ziemlich sicher unter der "magischen" 300W-Grenze bleiben. Die Custom-Hersteller wollen jedoch meistens mit dem höchsten Takt oder der besten Leistung punkten, also lassen sie eben mehr TDP zu. In den Gerüchten hieß es ja bereits bis 330W.
Die 7900XTX hatte ebenfalls eine Werks-TDP von 355W und Sapphire hat 420W freigegeben, um eben die schnellste 7900XTX anbieten zu können. Begrenzen/undervolten kann man später immer noch.

Warum reichen bei der 9070 16 GB RAM, aber bei der 5080 nicht?
Weil die 5080 eine deutliche Ecke schneller wird und Nvidia sie bewusst beim RAM kastriert? Die Leistung der 5080 würde mehrere Jahre dicke reichen, beim RAM wird es am ehesten Probleme geben, vor allem mit Raytracing/Pathtraycing und 4K. Die Mobile-5090 (verwendet den Desktop-Chip der 5080) wird hingegen mit 24 GB GDDR7 kommen, das ist die Schweinerei.

Zurück