News AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 angekündigt und mit FSR 4 - AI hui, Raytracing pfui?

Ja, genau. Gerüchte und Gerüchte und Gefasel und Gefasel. NVidia (abgesehen davon, dass HighEnd nicht mehr Thema ist bei AMD) kloppt um 3:30 Uhr raus, was sie im Rohr haben und wir haben von AMD wieder nur Gefasel und Gefasel. Tolle Wurst.
Die traurige CES Vorstellung gab zumindest einen Vorgeschmack bzw. Bestätigung, wo bei A(I)MD zukünftig der Schwerpunkt liegt. Und das auf einer Consumer-Messe. Der Kontrast zwischen dem parallelen Chat auf YT und der übertragen "Liveshow" hätte nicht größer sein können.

Gut, dass war ja das was wir aus der Gerüchteküche bereits erwartet hatten und grundsätzlich auch nicht schlimm ist. Nur überhaupt keinerlei konkrete Infos bis auf das Geblubber da ist doch wirklich lausig.
Mich wundert vielmehr woher die Redaktionen die Präsentationssfolien her haben. Denn diese wurde zumindest auf der YT Live Übertragung gar nicht gezeigt. Im Chat waren allen baff, als die Show vorbei war ohne ein Wort zu RDNA 4.
Das geile ist nach den gefühlten 1200 AI Betonungen wurde am 2. häufigsten die Gaming Zugehörigkeit angesprochen und dann keine GPUs ankündigen, ist schon merkwürdig.
Schade, werde ich wohl Nvidia mein Geld geben müssen... Hoffnung lag auf FSR 4 wegen KI Upscaling, dass endlich DLSS das Wasser eichen kann. 4070TI Super/ 4080 Super RT Leistung wäre für mich ausreichend, aber FSR auf DLSS Niveau mit AMD FG wäre schon ziemlich verlockend. Wir aber wohl nicht passieren vor ende dieses/nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angesichts der Tatsache, dass der Markt mehr Konkurrenz dringend nötig hätte, spare ich mir jeglichen Hohn und Spott und drücke lediglich mein Bedauern aus. Immerhin wird eine 5060 nur 8 GB VRAM haben und eine 5070 kaum unter 700 Euro zu bekommen sein. Wenn man da ansetzt, könnte für AMD doch noch einiges drin sein, wobei RT natürlich die große Unbekannte ist. Bleibt man da allzu sehr hinter den Konkurrenten zurück, könnte das den Karten im Verkauf hart zusetzen.

Das wissen wir doch noch gar nicht.
"AMD FSR 4 upgrade feature only available on Radeon RX 9070 Series "
1736195226014.png

Leider doch.

Das wissen wir doch noch gar nicht.
2. Slide Fußnote.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"AMD FSR 4 upgrade feature only available on Radeon RX 9070 Series "
Anhang anzeigen 1480295

Leider doch.

AG sagt er denkt es wird auch auf rdna3 laufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mich wundert vielmehr woher die Redaktionen die Präsentationssfolien her haben.
Es gab ein CES Pressebriefing vorab, welches um 20:45 veröffentlich werden durfte.

auf dem sheet ist sie nur max. 7900xt, also wird die xtx nicht erreicht, wqenn die in dem Diagramm sie schon zwischen 7900 gre und xt einordnen wird sie wohl zumindest im Raster nicht wirklich überzeugen können. Wenn damit auch rT gemeint ist, ohje... d.h. wenn sie für die Karte wieder 700 aufrufen ist das Stagnation und DOA!

Anhang anzeigen 1480293

Wenn vorab gemeldet wird, wirklich Wochen vorher, dass eine 7900 GRE eingestellt wird. Welche Performance darf man dann für die neuen Karten erwarten?
Exakt, 7900GRE!
Und um diese Performance sind auch nun die offiziellen Ankündigungen.
Und NICHT wie die ach so tollen Leaker alle durch Industrielle gepredigt haben, RTX 4080.

AG sagt er denkt es wird auch auf rdna3 laufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Na, wenn ein YouTuber das sagt, glaube ich natürlich ihm und nicht AMD.
Aktuell ist es nur für die 9070iger angekündigt, also kritisiere ich es genauso wie ich DLSS3 kritisiert habe. Wenn AMD das ändert, ändert sich, natürlich, auch meine Meinung.

Na das wird ja eine tolle neue GPU Generation :nene:

Wenn AMD auf der CES nicht mal ihre eigenen neuen Karten live vorstellt und Nvidia sicher wieder das Preisschild etwas hochschraubt inkl. VRAM Geiz können wir nur hoffen, das Intel uns noch etwas leckeres zum Kosten gibt.

Keine Ahnung warum AMD ihre neue Generation nicht ordentlich präsentiert und ins attraktive Licht rückt.

Die APU's klangen ja ganz spannend.

Na, wenn ein YouTuber das sagt, glaube ich natürlich ihm und nicht AMD.
Aktuell ist es nur für die 9070iger angekündigt, also kritisiere ich es genauso wie ich DLSS3 kritisiert habe. Wenn AMD das ändert, ändert sich, natürlich, auch meine Meinung.
Ja aber macht meiner Meinung nach auch nur Sinn, denn so war bisher ja immer die Strategie von AMD.

FSR für alle. Würde mich wundern, wenn die jetzt plötzlich was anderes machen. Das war ja bisher das USP von AMD. Wäre doch dumm wenn die das aufgeben würden

Hatte echt gedacht da kommt mehr. Ich versteh nicht, warum man Nvidia den Markt überlässt. Gibt es wirklich technische Hürden, schnellere Karten zu Entwickeln?

Nein, man hat einfach die großen Karten gestrichen. Momentan ist KI das Schlagwort. Da werfen sie einem für jeden Mist Geld hinterher und da müssen die Marktanteile ausgebaut werden, wenn man nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will.

Warum hat man 7 Jahre gebraucht, um zu verstehen, dass deren non AI-Upscaling keine Chance hat gegen die Konkurenz? Ich meine selbst Intel hat es gerafft xD

Weil keine kapiert hat, dass das wichtig ist. Nvidia hat es nicht verstanden, da wurde DLSS auch erst als AA Technik eingesetzt, mit der niemand so wirklich etwas anfangen konnte. Als dann, bei Cyberpunk 2077, DLSS dafür gesorgt hat, dass die Nvidianutzer wenigstens hochgerechnet Raytracing mit 4K nutzen können, während die AMDler mit nativen 1080p30 oder gar 720p vorlieb nehmen mußten, da war es schon zu spät. Ab dann wurde aufgeholt, was mit FSR 1 und 2 auch durchaus beeindruckend gelang und nun (hoffentlich)seine Vollendung findet - irgendwie.

Wenn du eine Zeitmaschine hast, dann kannst du ja ins Jahr 2010 zurückreisen und AMD von Nvidias Raytracingplänen unterrichten und auch noch FSR 1-4 mitbringen. Dann wird es anders laufen. Nvidia würde sich über Informationen über das Debakel der FX 5800 Ultra und dem extrem guten Start der Radeon HD 5000 freuen.

...Preis/Leistung wird wohl einen ähnlichen Eindruck hinterlassen. Mehr als 400,- sollte die 9070xt nicht kosten.

...und die RTX 5090 maximal 749€.

Mal schauen, was aus unseren Wünschen wird, ich habe ein gutes Gefühl.

Ja, genau. Gerüchte und Gerüchte und Gefasel und Gefasel. NVidia (abgesehen davon, dass HighEnd nicht mehr Thema ist bei AMD) kloppt um 3:30 Uhr raus, was sie im Rohr haben und wir haben von AMD wieder nur Gefasel und Gefasel. Tolle Wurst.

Bei Nvidia faselt man auch ganz gerne. Unvergessen sind die "Gigarays" der RTX 2000er Präsentation. Da hätten die meisten auch lieber Benchmarks gehabt.

Zurück