News AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 angekündigt und mit FSR 4 - AI hui, Raytracing pfui?

Abwarten und Tee trinken, wird ja nicht Alt ist kein Obst.

Ich schätze AMD spekuliert auf das Überraschungsmoment.

Bin mal gespannt was die ersten PCGH Test ergeben.

Wie viele Glaskugelbesitzer hier rumschwieren, da wäre mir die Zeit zu schade.

PS: Zitat: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt / Wilelm Busch

Abwarten und Tee trinken, wird ja nicht Alt ist kein Obst.

Ich schätze AMD spekuliert auf das Überraschungsmoment.

Bin mal gespannt was die ersten PCGH Test ergeben.

Wie viele Glaskugelbesitzer hier rumschwieren, da wäre mir die Zeit zu schade.

PS: Zitat: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt / Wilelm Busch

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Alt werden die (bisherigen) Grafikkarten schon, aber sie altern nicht so schnell wie Obst.

Klar. In der Grafik war der obere Rand des Kästchens mit der 9070XT gleichauf mit der 7900XT, nicht mit der XTX.
Und auf der Nvidia-Seite der Grafik stand die 4070TI. Keine Ahnung was Du da Dir zusammen phantasierst. Die Karte wird 4070TI Leistungsniveau sein, genauso wie es AMD selbst beschreibt
AMD beschreibt in der Grafik ihre eigenen Karten im Vergleich zu den RTX40ern aber auch etwas schräg ein. Das muss man schon auch sagen...hier ist also noch nichts genau klar wie schnell oder langsam die Karten werden. Aber die Richtung wird schon stimmen mit grob 7900XT (Raster)Leistung.
- für die anvisierten 699 Euro MSRP viel zu teuer,
Dazu hat AMD noch kein Wort verloren soweit ich weiß!? Es sind bisher alles nur Gerüchte...Und ich vermute stark dass AMD gestern nichts zu den RX9000 gesagt hat, da sie sich nach NVs Vorstellung nun mit ihrer Leistung und Preisen entsprechend aufstellen (müssen).
Aber 699€ darf eine 9070XT nicht kosten, wenn sie auf 5070 Niveau liegen sollte. Eher 599€ max.

Wenn die 9070 ( nonXT ) die Leistung einer 7900XT hat und wirklich nur 220Watt verbraucht, könnte das meine neue Graka werden.

Wenn die 9070 ( nonXT ) die Leistung einer 7900XT hat und wirklich nur 220Watt verbraucht, könnte das meine neue Graka werden.
Stell dich besser darauf ein, dass du für das gewünschte Leistungsniveau die 9070 XT brauchst.

Die 5070 gibt es nicht in der FE, also wird die deutlich teurer werden. Je nach Custom bestimmt 7 bis 800 € warte mal ab.
Dennoch denke ich auch, dass die AMD Karte um die 600€ liegen wird.
Die (IMHO an DoA grenzende) RTX 5070 wird es laut Nvidia als FE, geben, während die wesentlich standfestere Ti-Variante ein reines AIB-Produkt ist: https://www.nvidia.com/en-me/geforce/graphics-cards/compare/

MfG
Raff

Wenn man diese Keynote zynisch nimmt, dann wird Nvidia ihre eigentlich vorgesehenen UVPs für die RTX 5000 Serie nochmal schnell ein wenig nach oben korrigieren.

Sorry AMD, das war absoluter Bullshit !
Man könnte fast den Eindruck haben, das AMD sich gar nicht erst wagt, sich zu den neuen Mittelklasse GPUs, zu äußern, weil sie wohl genau wissen, das maximal es Stillstand ist. Alles, was die "neuen" Karten können, können die jetzigen Karten auch schon.

Ich denke AMD wollte bei den Grafikkarten abwarten, was NVIDIA präsentiert. Für RDNA4 wird die Preisentscheidung extrem wichtig für den Marktanteil.

Für RDNA4 wird die Preisentscheidung extrem wichtig für den Marktanteil.
Die Preisentscheidung ist längst getroffen. Die AIB Partner müssen vorher kalkulieren bezüglich Fertigung und Einkauf der PCBs, auch der Kühler (die sind mittlerweile sehr teuer da groß) und dem Zubehör. Dazu noch die Vertriebswege, Reseller und Distributoren Margen berechnen ect.!
Das kannst du nicht erst 2-3 Wochen vor dem Verkaufsstart machen. Zumindest hast du hier nur geringe Möglichkeiten noch den Preis zu verändern.

Dieser Artikel bringt mal bischen Licht ins dunkle:

Ich lese es auch so, dass fsr 4 mit rdna4 einfach besser laufen wird.(Wie bei xess) Ich hab's mal übersetzt:
"Tim von Hardware Unboxed fragte nach einer Annahme, die auf einer Fußnote basierte, die darauf hindeuten könnte, dass FSR4 9070-exklusiv (oder mindestens) sein würde, und bat um Klarheit. David erklärte, dass es nichts an FSR4 gibt, das es exklusiv für ein bestimmtes Modell macht - die RDNA4-Updates enthalten bessere MLOps, die eine Technologie wie FSR4 viel besser machen, als sie es gewesen wäre."

Die Preisentscheidung ist längst getroffen. Die AIB Partner müssen vorher kalkulieren bezüglich Fertigung und Einkauf der PCBs, auch der Kühler (die sind mittlerweile sehr teuer da groß) und dem Zubehör. Dazu noch die Vertriebswege, Reseller und Distributoren Margen berechnen ect.!
Das kannst du nicht erst 2-3 Wochen vor dem Verkaufsstart machen. Zumindest hast du hier nur geringe Möglichkeiten noch den Preis zu verändern.
Das lässt sich vor Verkaufsstart via Gutschriften regeln bei den Partnern. Ich sehe da kein großes Problem.

Was sollte daran Bullshit sein?
Scheinbar hast du die Präsentation gestern nicht gesehen...

Ich war von der Präsentation auch enttäuscht, finde auch mit Lisa wirkt das immer deutlich professioneller, ich hoffe das nächste mal wird wieder getauscht!
Allerdings war die Präsentation zeitlich gut gefüllt mit den ganzen APUs und wenn sie nur 45 min haben, sehe ich jetzt nicht wo man die RDNA 4 Karten hätte noch unterbringen können.
Kurz reinquetschen macht keinen Sinn, dann hätten sie das APU Zeug deutlich kürzen müssen, was sie scheinbar nicht wollten.
Interessant war hier ja auch, dass sogar Dell mit auf der Bühne war. Scheinbar steckt hinter den ganzen APUs diesmal doch deutlich größeres Interesse seitens der OEMs, was für AMD geldmäßig natürlich auch besser ist wie die RDNA 4 Karten, auch wenn es schade für uns ist.

Zusammengefasst ist es enttäuschend, dass nichts zu RDNA 4 gesagt wurde. Zumindest ein Teaser wann man es vorstellen möchte, hätte man ja sagen können...
Aber wie hier manche schon die Karten an ihrer nicht veröffentlichen Leistung bewerten ist schon amüssant.
Hier gehts doch nicht um die APU, was ich oder viele kritisieren ist das man einfach RDNA4 totgeschwiegen hat und das ist kein gutes Zeichen.

LG

Ich frage mich halt wie lange AMD warten will mit den Einzelheiten und dem Release.
Wenn 5070/ti erst draussen sind wird es zu spät sein, dann greifen die Leute da zu, inclusive mir.
Der einzige Vorteil dürfte sein, das AMD Karten vermutlich nicht gescalpet werden :schief:

Ich frage mich halt wie lange AMD warten will mit den Einzelheiten und dem Release.
Wenn 5070/ti erst draussen sind wird es zu spät sein, dann greifen die Leute da zu, inclusive mir.
Der einzige Vorteil dürfte sein, das AMD Karten vermutlich nicht gescalpet werden :schief:
Voher wir man ganz sicher was veröffentlichen.

Das lässt sich vor Verkaufsstart via Gutschriften regeln bei den Partnern. Ich sehe da kein großes Problem.
Das geht auch nur innerhalb eines gewissen Rahmens. Damit machst du eine 700€ aber auch nicht zu einer 500€ Karte. Selbst auf 600€ runter wäre ein Desaster. Jeder will Gewinn haben. Und ab einem bestimmten Punkt muss man sich dann überlegen, ob man überhaupt die Karte verkaufen will.

Vielleicht könnt ihr mal den Artikel updaten. Sie haben sich geäußert und gesagt fsr 4 geht auch ohne rdna4, ähnlich wie bei xess.

"Tim von Hardware Unboxed fragte nach einer Annahme, die auf einer Fußnote basierte, die darauf hindeuten könnte, dass FSR4 9070-exklusiv (oder mindestens) sein würde, und bat um Klarheit. David erklärte, dass es nichts an FSR4 gibt, das es exklusiv für ein bestimmtes Modell macht - die RDNA4-Updates enthalten bessere MLOps, die eine Technologie wie FSR4 viel besser machen, als sie es gewesen wäre."

"die Raytracing-Einheiten "verbessert" worden"
Das kann viel heißen. Daraus in der Überschrift "raytracing pfui?" zu machen, ist schon böse. Sowas bleibt halt wieder bei den Leuten hängen.

Das geht auch nur innerhalb eines gewissen Rahmens. Damit machst du eine 700€ aber auch nicht zu einer 500€ Karte. Selbst auf 600€ runter wäre ein Desaster. Jeder will Gewinn haben. Und ab einem bestimmten Punkt muss man sich dann überlegen, ob man überhaupt die Karte verkaufen will.
Stimme ich dir zu.

Vielleicht könnt ihr mal den Artikel updaten. Sie haben sich geäußert und gesagt fsr 4 geht auch ohne rdna4, ähnlich wie bei xess.

"die Raytracing-Einheiten "verbessert" worden"
Das kann viel heißen. Daraus in der Überschrift "raytracing pfui?" zu machen, ist schon böse. Sowas bleibt halt wieder bei den Leuten hängen.
bei "pfui?" steht ganz deutlich ein Fragezeichen, dass zum nachdenken/lesen anregen soll.
Das ist ein redaktionelles Stilmittel. Was daran böse sein soll verstehe ich nicht.

Habs mir erst jetzt angeguckt aber alter... Was macht AMD bitte?! Die sind bald komplett weg vom Fenster bei den GPUs. Maximal die Leistung einer 6900XT, die bereits 2020 auf dem Markt kam, 2025 auf den Markt werfen... Und dann vermutlich zu ähnlichen Preisen wie eine 5070. Nur klatscht die 5070 sehr wahrscheinlich die 9070 sowas von an die Wand. Unglaublich.

bei "pfui?" steht ganz deutlich ein Fragezeichen, dass zum nachdenken/lesen anregen soll.
Das ist ein redaktionelles Stilmittel. Was daran böse sein soll verstehe ich nicht.

Ach komm. Die Leute lesen das und denken sich dann, alles wie gehabt. Es gibt wirklich nirgends Benchmarks, nix. Also wieso überhaupt pfui? schreiben?
Nur klatscht die 5070 sehr wahrscheinlich die 9070 sowas von an die Wand. Unglaublich.

Wie kommst du darauf?

Zurück