News AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 angekündigt und mit FSR 4 - AI hui, Raytracing pfui?

keine rdna4 gpu nur cpu und apu die aber sehr potent wirkt mit dem 256bit Si dürfte das etwa so schnell sein wie ne rx6650xt angenommen mit 2,0ghz Takt.
man bedenke das man in einen 120w Gefängnis ist da sind mehr als 11tf nicht drin
Das ist doppelt so schnell wie die aktuell schnellste igp die knapp an einer rx6500xt reicht
bedenke das am desktop wo es auch eine Lösung gibt als minipc mit custom board. diese wird durch das höhere tsp vermutlich 140w knapp die rx6700xt erreichen mit dann grob 2,5ghz

Am6 wird mit medusa die gleiche Si Schnittstelle haben weil man sich auf ai Fokussiert
Sehr schade das nix außer ne Ankündigung zu rx9070xt rx9070 gekommen ist womit das raten wie diese performt weitergeht.
Womit ne eigene präsi im feb zu rechnen ist kurz nach Chinese new year. Und rdna4 dann im März kommt
Das ist später als gedacht

Ja aber macht meiner Meinung nach auch nur Sinn, denn so war bisher ja immer die Strategie von AMD.

FSR für alle. Würde mich wundern, wenn die jetzt plötzlich was anderes machen. Das war ja bisher das USP von AMD. Wäre doch dumm wenn die das aufgeben würden
Soweit ich das verstanden habe ist es jetzt nicht mehr Treiberseitig sonder setzt die passende HW vorraus.

Na, wenn ein YouTuber das sagt, glaube ich natürlich ihm und nicht AMD.
Aktuell ist es nur für die 9070iger angekündigt, also kritisiere ich es genauso wie ich DLSS3 kritisiert habe. Wenn AMD das ändert, ändert sich, natürlich, auch meine Meinung.

Ich bin gerade erst eingestiegen hier :)
Aber andere sagen das auch. Kein plan wieso.
"Besonders hervorzuheben ist die hardwareunabhängige Implementierung von FSR 4, die es ermöglicht, die Technologie nicht nur auf Radeon-GPUs, sondern auch auf Konkurrenzprodukten zu nutzen, wodurch AMD eine breite Nutzerbasis anspricht."

Ich denke es wird bei xess laufen. Schneller oder qualitativ besser auf rdna4.

Die erwähnten Benchmarks zu RDNA 4 unterstreichen die Fortschritte, die AMD mit dieser Architektur im Vergleich zu RDNA 3 erzielt hat. Tests wurden bereits in verschiedenen Szenarien durchgeführt, die sowohl Gaming- als auch Content-Creation-Workloads abdecken, um die Vielseitigkeit und Leistung der neuen GPU-Generation zu demonstrieren. Im Bereich Gaming wurden mehrere populäre Titel wie Cyberpunk 2077, Starfield und Hogwarts Legacy unter 1080p- und 4K-Einstellungen getestet. Dabei zeigt sich, dass RDNA 4 in Bezug auf die Bildwiederholraten und die Raytracing-Performance deutliche Zuwächse im Vergleich zur Vorgängergeneration bietet. Besonders bei aktivierter FidelityFX Super Resolution (FSR) 4 soll eine signifikante Verbesserung der visuellen Qualität ohne nennenswerten Leistungsverlust geboten werden

eine ähnliche Leistung wie die RTX 4080 suchen, insbesondere bei 4K-Gaming und Anwendungen mit aktiviertem Raytracing

Die Informationen wurden von AMD unter NDA vorab zur Verfügungs gestellt. Einzige Bedingung war die Einhaltung der Sperrfrist.

GDDR7!!!

Dann warte ich halt auf FSR 5. Das ist dann wieder für alle Grafikkarten zugänglich.

So lange wie die Spiele Entwickler brauchen und das neue FSR zu implementieren, ist das eh nicht vor Ende 2025 in den spielen drin 🤷‍♂️
In der Note steht, das es für alle Spiele funktioniert die bereits FSR 3.1 beinhalten.
Du brauchst nur eine RDNA 4 GPU und schwupp haste 4 :D
Das Problem ist, keiner weiss was FSR 4 eigentlich besser macht bzw. wo der Unterschied zu 3.1 ist.

Ja, genau. Gerüchte und Gerüchte und Gefasel und Gefasel. NVidia (abgesehen davon, dass HighEnd nicht mehr Thema ist bei AMD) kloppt um 3:30 Uhr raus, was sie im Rohr haben und wir haben von AMD wieder nur Gefasel und Gefasel. Tolle Wurst.
Dann freu dich schonmal auf Gefasel von Jensen oder dem anderen Typ der nicht Ti sagen kann.
TLDR: AI ist geil, unsere Produkte sind 2x besser als die Vorgängergeneration und the more you buy the more you save.
GPUs bzw. Hardware ist einfach ultra langweilig geworden, leider sind die Preise ein Grund dafür, aber auch diese dämlichen Präsentation mit ihren Fake Angaben.

Ich weiß schon, warum ich mir diese Präsentation nicht mehr antun, verschwendete Lebenszeit, die richtigen Infos bekomm ich morgen früh. 5 Minuten lesen für alles Relevante.

Ob AMD die Nvidia Präsi abwartet um mit den Preisen zu reagieren? Mmmmhhh.

Zuletzt bearbeitet:
Wer - wie wir - auf handfeste Informationen zur Leistung gehofft hatte, wird enttäuscht.

Schwach und enttäuschend, wie schwammig das alles ist.
Für was schwafelt man darüber, wenn man schlussendlich nahezu nichts handfestes sagt?
Das war wirklich nur eine Präsentation für die Aktionäre, "Ja es kommt in den nächsten 3 Monaten was".
Eine ordentliche 7900 XT gibt es schon länger für unter 750€, teils auch für 700€. Und FRS 3 (ohne FG) ist in der Quality Einstellung auch gut genug, dafür braucht man keine FSR 4 exklusive Hardware.

Meine RX 6800 XT wird also wohl noch ein ganzes Stück länger bei mir werkeln, wenn es gebrauchte 7900 XTX nicht plötzlich um unter 600€ gibt.

Ich kann mir vorstellen, dass sie mit dem Preis auf nvidia warten, aber dass es kein genaues Release Datum gibt, ist schon schwach.

Na das wird ja eine tolle neue GPU Generation :nene:

Wenn AMD auf der CES nicht mal ihre eigenen neuen Karten live vorstellt und Nvidia sicher wieder das Preisschild etwas hochschraubt inkl. VRAM Geiz können wir nur hoffen, das Intel uns noch etwas leckeres zum Kosten gibt.

Keine Ahnung warum AMD ihre neue Generation nicht ordentlich präsentiert und ins attraktive Licht rückt.

Die APU's klangen ja ganz spannend.
Vielleicht liegt es auch daran, dass AMD Grafikkarten seit Jahren in einem schlechten Licht dargestellt werden.

Hätte ich was bei AMD was zu sagen, würde ich in keiner dGPU mehr Investieren und am Markt aussteigen.
Der Marktanteil und Umsatz bringt AMD nicht um.

Naja, ich denke sie haben nichts zu den Karten gesagt, weil sie selber wissen, was ein Müll sie sind.
Natürlich waren mir die Gerüchte bekannt, aber man hofft dann noch immer auf eine Überraschung. Aber was wollen wir mit diesen Karten? Absoluter Müll…. Sie schaffen es nicht mal ihre vorherige Generation einzuholen, also was haben sie denn die ganze Zeit entwickelt? Das ist alles, was AMD in der ganzen Zeit geschafft hat?
Wow AMD, irgendwie habe ich ein deja vu, als hätte ich so schlechte Hardware bei AMD in Grafikkarten und CPU Sektor schon mal erlebt.
Also, ich wäre ja dabei gewesen, wenn man die 7900xtx erreicht hätte mit guten RT, aber jetzt scheint RT auch noch schlecht zu sein…. Keine Ahnung, danke AMD, vielen Dank! NVIDIA stecke ich mein Geld nicht in den Hals, bei dieser Gier, Intel ist keine Option und AMD eliminiert sich selbst….

Was ich nun mit meine 10gb 3080 mache, keine Ahnung….

Mich wundert vielmehr woher die Redaktionen die Präsentationssfolien her haben. Denn diese wurde zumindest auf der YT Live Übertragung gar nicht gezeigt. Im Chat waren allen baff, als die Show vorbei war ohne ein Wort zu RDNA 4.
Was ist daran verwunderlich, dass die Presse Informationen hat, die noch nicht öffentlich sind? AMD hat die Infos vorab geteilt, unter Embargo - wie das mit neuen Produkten so ist. :-) Warum diese Informationen in der öffentlichen CES-Präsentation fehlen, ist die eigentliche Frage. Ich hoffe, es gibt keine unvorhergesehenen Probleme. Bis dahin gelten die im hier diskutierten Artikel getätigten Aussagen und Prognosen.

MfG
Raff

Zurück