News AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 angekündigt und mit FSR 4 - AI hui, Raytracing pfui?

wenn die 9700 XT wie auf dem AMD Chart zu sehen ist, wirklich zwischen der 7900 XT und der XTX liegt, dann wird die mit 1000 %er wharscheinlichkeit keine 400€ kosten. Denke die wird irgendwo zwischen 650€ - 800€ liegen.
Also eine 7900Xt bekommt man schon für unter 700 Euro.
Hätte letztens bei 679 fast zugeschnappt, aaaber die zieht mir einfach zu viel Saft aus der Leitung- und Raytracing in Cyberpunk ist auch nicht die Paraderolle, womit ich dann zufrieden gewesen wäre.
Beides muss RDNA4 dringend fixen, sonst setze ich dort auch aus und bleibe einfach beim Rastern und spiele die Spiele halt nicht.
Wenn AMD verkaufen will, muss Preis und auch Leistung zumindest 25% besser sein als das gleichstarke Gegenstück der alten Fertigung.
Einfach nur KI als Zusatzfunktion zum ansonsten mehr oder wenigen gleichen Preis zu verticken zieht bei mir definitiv nicht.
Eine 70er Karte kostet maximal 500 Euro, später dann im kaufbaren Bereich einigen wir uns bei 400 Euro, basta!
Vorallem woher kommen diese Sheets, habe die 45 Min auf YT geguckt, aber da wurde nix von RDNA 4 präsentiert. Woher kommen diese Sheets?
Manchmal bekommen Redaktionen sicherlich halt Infomaterial direkt vom Hersteller zugeschickt, damit man diese für den Druck verwenden kann? Sollte besser sein als schlecht abgefilmte udn abfotografierte, schiefe und unscharfe Pixelbilder. Ist ja auch in derem Interesse in aller Munde zu sein, quasi gratis Werbetrommel.

Zuletzt bearbeitet:
AMD und die CES 25 - was für ein Albtraum. :nene:

Ich glaube sie haben kurz zuvor die tatsächlichen Leistungsdaten der 5000err Generation von Nvidia zugesteckt bekommen und deshalb die Reißleine gezogen.
AMD im GPU-High-End-Segment? Pustekuchen, man wird sich aufs gehobene Einsteigersegment konzentrieren müssen. :devil:

Sollte das wirklich das Ende der Fahnenstange sein? Namentlich würde sich doch auch eine 9080 XT anbieten oder?

Dann wird mein 4070 wohl noch ne ganze weile länger werkeln müssen.

Nach der Aussage das sich AMD fortführend noch nur auf den Einsteiger und Mainstream Markt konzentrieren will war klar das da dann nichts mehr gutes kommt wird! Des weiteren hat dadurch dann Nvidia gar keine Konkurrenz mehr weil man Die Chips von Intel auch weiterhin vergessen kann weil sie noch immer nur für den Einsteiger Markt produzieren.

Somit werd ich mein erhöhtes Preis Limit (durch die Inflation) noch weiter massiv erhöhen muss beim Kauf einer Grafikkarte.

Ich bin da anderer Meinung ich wäre froh, wenn AMD es schafft und die RT einer 4090 hat aber ich zweifele daran max. 4080 damit meine ich kein Super.
Hmm also der Rückstand ist teilweise noch massiv gewesen, wenn man auf Intel/Nvidia Niveau käme wäre es gut, RT Performance ist halt Teil der Zukunft.
Ob man genau bei der 5xxxer Serie rauskommt oder irgendwo in der Nähe ist mir dann egal. EInfach dass die Entscheidung nicht mehr heißen muss: willst du RT dann Nvidia.
Ich weiß nicht, ob wir uns da falsch verstanden haben...
Ich bin der Meinung, dass AMD zwar Boden gut machen wird, aber Nvidia nicht einholen wird. So war mein Beitrag zu verstehen.

wenn die 9700 XT wie auf dem AMD Chart zu sehen ist, wirklich zwischen der 7900 XT und der XTX liegt, dann wird die mit 1000 %er wharscheinlichkeit keine 400€ kosten. Denke die wird irgendwo zwischen 650€ - 800€ liegen.
Klar. In der Grafik war der obere Rand des Kästchens mit der 9070XT gleichauf mit der 7900XT, nicht mit der XTX.
Und auf der Nvidia-Seite der Grafik stand die 4070TI. Keine Ahnung was Du da Dir zusammen phantasierst. Die Karte wird 4070TI Leistungsniveau sein, genauso wie es AMD selbst beschreibt - für die anvisierten 699 Euro MSRP viel zu teuer, ich hoffe AMD bleibt auf den Karten - bei dem Preis - einfach nur sitzen.

Ich weiß nicht, ob wir uns da falsch verstanden haben...
Ich bin der Meinung, dass AMD zwar Boden gut machen wird, aber Nvidia nicht einholen wird. So war mein Beitrag zu verstehen.
Dein Beitrag war sonnenklar, meiner wohl nicht:
Ich will auch, dass AMD Boden gut macht:
Sagen wir der Rückstand ist im Moment 100%, dann will ich aber nicht, dass AMD 10% aufholt, sondern halt 70+.
Ein/überholen muss nicht sein, knapp dahinter reicht um eine Option zu sein.

Momentan würde ich AMD "für die Zukunft" nicht kaufen wollen, weil man einfach noch nicht genug Raytracing-Leistung hat und man bei manchen Spielen blöd dreinschauen würde.
Das ist Nvidia Territory und sogar Intel ist hier Hardwaretechnisch weiter vorne.

Die Grafikkarten Releases werden ja immer schlimmer...

Nvidia driftet seit Pascal in Sphären vor die einfach abnormal sind und die Konkurrenz egal ob Intel oder AMD bringt einfach nichts auf den Teller.

Letzter Hoffnungsschimmer war RDNA 2 bei AMD abseits von Nvidia.

Nun sind sie endgültig an dem Punkt angekommen bei dem High End Käufer außerhalb der Nvidia Sphäre nicht mal mehr in die Läden gucken braucht da keine Alternative existiert! Schont zwar meinen Geldbeutel aber wirklich zufrieden bin ich nicht...

Gibt es dann wohl nur einen 9600X3D sofern dieser wenigstens kommt...

Ich wollte eigentlich meine 6800XT in Rente Schicken, der Stream hat allerdings nur mehr fragen offen gelassen selten so eine Chaosveranstaltung erlebt ich hoffe aber trotzdem das die Karten brauchbar werden

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mit der 6800XT alles richtig gemacht habe. :ugly:

Im Moment habe ich Spass an einenem neuen Tower (mini-itx) wo meine ASRock 6800XT nicht reinpasst.
Könnte also ~ ab März für mich interesant werden welches neues MoBo und GPU (RTX 5070ti oder doch RX 9070 xt) es werden könnte. Hauptproblem könnten der Platz für GPUs bis zu 306 mm Länge werden... (für das Meshify 2 Nano)

Hat auch was positives: da GPUs einen ordentlichen Preis haben, werden Spielehersteller dann doch wieder etwas mehr in die Optimierung stecken müssen. Nicht jeder kauft sich eine 5090, die Masse wohl eher in der ~400 € Kategorie und darunter.

nvidia zieht leistungsmäßig davon, will das aber auch ordentlich bezahlt haben. 16 GB > 850€.
12 GB für die 5070 (~650 €) sind ein Witz, 16 GB wären für die Karte für viele ein no-brainer, so werden dann doch einige grübeln.
Aber nvidia lässt, dank geizigen 12 GB, AMD noch in dem Segment eine kleine Chance etwas Geld zu verdienen.

Kohle werden beide eh im Server-AI-Bereich machen, Gaming ist nur noch Neben-/Abfallprodukt.

AMD und die CES 25 - was für ein Albtraum. :nene:

Ich glaube sie haben kurz zuvor die tatsächlichen Leistungsdaten der 5000err Generation von Nvidia zugesteckt bekommen und deshalb die Reißleine gezogen.
AMD im GPU-High-End-Segment? Pustekuchen, man wird sich aufs gehobene Einsteigersegment konzentrieren müssen. :devil:
ja, aber mit welchen Karten? 2 Karten, die gut sind, dann war es dann auch schon wieder. Auch bei den Preisen braucht man erst gar nicht darüber zu reden. „Bis jetzt“, denn wenn ich mir die 5070 anschaue, ist das der größte Witz überhaupt. Außerdem, man braucht keine 4090 oder 5090 um Gamen zu können in höchsten Einstellungen, oder der Meinung sein, man hat nur mit denen Karten Spaß am gamen. Lederjacke konnte sich ne neue Jacke gönnen wenn ich das mal so gesehen habe. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Was sollte daran Bullshit sein?
Scheinbar hast du die Präsentation gestern nicht gesehen...

Ich war von der Präsentation auch enttäuscht, finde auch mit Lisa wirkt das immer deutlich professioneller, ich hoffe das nächste mal wird wieder getauscht!
Allerdings war die Präsentation zeitlich gut gefüllt mit den ganzen APUs und wenn sie nur 45 min haben, sehe ich jetzt nicht wo man die RDNA 4 Karten hätte noch unterbringen können.
Kurz reinquetschen macht keinen Sinn, dann hätten sie das APU Zeug deutlich kürzen müssen, was sie scheinbar nicht wollten.
Interessant war hier ja auch, dass sogar Dell mit auf der Bühne war. Scheinbar steckt hinter den ganzen APUs diesmal doch deutlich größeres Interesse seitens der OEMs, was für AMD geldmäßig natürlich auch besser ist wie die RDNA 4 Karten, auch wenn es schade für uns ist.

Zusammengefasst ist es enttäuschend, dass nichts zu RDNA 4 gesagt wurde. Zumindest ein Teaser wann man es vorstellen möchte, hätte man ja sagen können...
Aber wie hier manche schon die Karten an ihrer nicht veröffentlichen Leistung bewerten ist schon amüssant.

Klar kannst du das Kritisieren, unlogisch bleibt es Trotzdem, da die Vorgänger Hardware keine physischen Möglichkeiten für FSR4 bieten soll. Das ist in etwa so, als würde ich meinen ehemaligen VA Monitor dafür kritisierten, kein OLED zu sein.
Wozu sind dann eigentlich diese Recheneinheiten bei RDNA3?

Fazit: wir bekommen fürs gleiche Geld einer RX 6750 XT, 7700 XT, 7800 XT einfach rund 20% mehr Leistung, + besserer Upscaler. Ich glaube nicht, dass die Preise niedriger sein werden.
Kann man jetzt gut finden oder schlecht.

Im Falle einer 6750 sind 20% nach ~3 Jahren jetzt nicht der Knaller.
Bei 7700/7800 sind es 20% mehr nach ~1,5 Jahren. Klingt zunächst besser, aber die waren ja auch nur ein Aufguss der 6000er Serie aus 2020.

AMD macht es nvidia im Moment aber auch wirklich einfach.

Meine olle RX 6800 genügt mir noch, aber AMD liefert mir nun wirklich keinen Grund wieder eine AMD zu kaufen.

Ich find es unglaublich, was hier für ein Müll geschrieben wird, wenn man mal die Kommentare in diesem Thread überfliegt...

Natürlich hätten alle gern mehr gehört, aber AMD wartet wohl auf Preise und Daten von Nvidia. Und Nvidia scheint die 9070 ja schon ernst zu nehmen, wenn man sieht, dass die 5070 und 5070ti eher am unteren Ende der erwarteten Preisspanne angesetzt wurden. Sonst wissen wir aber nicht viel, außer, dass die vielmals zuvor geleakte Performance wohl bis zur RX7900xt heranreicht.

Und dann liest man hier so einen Müll wie "DOA", 750€, AMD ist erledigt... Man kann eine 7900xt für 700€ jetzt kaufen, als ob die 9070xt dann das gleiche oder mehr kosten würde, denkt doch mal nach bitte...

Zurück