Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 angekündigt und mit FSR 4 - AI hui, Raytracing pfui?
Tjo, das holt einem ganz schnell auf den Boden der wahrscheinlichsten Tatsachen zurück. Wäre nämlich entsprechende Leistung vorhanden, sowohl im Raster als auch in RT, hätte man das mit Stolz präsentiert, so wie da ganze A.I.-Gedöns.
Muss ich dann wohl doch auf eine RTX5090 sparen, koste es was es wolle...
Anfang habe ich heut bereits mit dem Erwerb eines ASUS X670E-Mainboard für neuen AM5-Rechner gemacht.
Was die Effizienz angeht sehe auch schwarz. Die Spekulierten 230-270 Watt sind wohl auch nicht erreichbar, oder warum announced Asus die Prime (Einsteiger) mit 3x 8Pin...
Die Stecker sagen doch rein gar nichts aus. 3x 8-Pin (also 3x 150 Watt) wären zusammen mit den 75 Watt vom PCIe-16x-Slot dann zusammen 525 Watt. Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass eine 9070 XT deutlich mehr Strom schluckt als eine 4090 (MGCP: 450 Watt). 2x 8-Pin liefert (plus den 75 Watt vom Mainboard) 375 Watt - das ist selbst für eine 7900 XTX völlig ausreichend (TBP: 355 Watt). Interessanter ist hier aber eh als Vergleich die 7900 XT, deren Leistung die 9070 XT wohl ungefähr haben wird - und die hat eine TBP von 300 Watt. Mehr werden es auch bei der 9070 XT nicht sein, eher weniger. Der Vollständigkeit halber noch: Die 7900 GRE hat eine TBP von 260 Watt und die deutlich höher getaktete 7800 XT hat eine TBP von 263 Watt.
Ein weiterer, eigentlich nicht notwendiger 8-Pin-Stecker wird oft bei Grafikkarten verbaut, vermutlich um sicherzustellen, dass auf keinen Fall der Hersteller schuld ist, wenn aus welchen Gründen auch immer irgendwas mal doch nicht passt oder die Leute ihre Karten astronomisch übertakten o. ä.
Weil die 5080 eine deutliche Ecke schneller wird und Nvidia sie bewusst beim RAM kastriert? Die Leistung der 5080 würde mehrere Jahre dicke reichen, beim RAM wird es am ehesten Probleme geben, vor allem mit Raytracing/Pathtraycing und 4K. Die Mobile-5090 (verwendet den Desktop-Chip der 5080) wird hingegen mit 24 GB GDDR7 kommen, das ist die Schweinerei.
Okay. Alles valide Punkte … Für FullHD-bis-WQHD-Gamer, wäre das aber egtl. ausreichend. Wer mehr, sprich 4K und RT+++ haben möchte, kommt auch jetzt schon nicht an einer 4090 vorbei und da wird die 5080 ziemlich sicher auch noch drunter liegen.
Von daher, finde ich persönlich die 16 GB vollkommen in Ordnung oder eben doch genau richtig proportioniert um sie nicht unnötig teurer zu machen. Wem die 4090 nicht mehr reicht, der hat nur eine Option und das ist die 5090.
@PCGH_Raff
Wir User sind ja derbe enttäuscht und entsprechend schon fleißig am schimpfen, aber wie frustrierend ist das eigentlich für dich? Leistung der vorletzten Generation (rx6900XT) testen zu müssen, stelle ich mir wenig erfüllend vor.
Zudem hat fehlender Wettbewerb ja auch Auswirkungen auf euch. Denn wenn es eh keine Auswahl gibt, benötigt zumindest der Großteil dieser Community hier auch keine Tests mehr. Also von den high Ende Karten nicht. Man kann ja nur diese kaufen, ganz egal was bei euch herauskommt.
Wie siehst du das?
Ich sehe hier auf jeden Fall eine Leistungsaufnahme jenseits der 300W. Ansonsten würden die 3 Stecker Null Sinn machen außer höhere Produktionskosten ohne jeglichen Nutzen zu produzieren.
@PCGH_Raff
Wir User sind ja derbe enttäuscht und entsprechend schon fleißig am schimpfen, aber wie frustrierend ist das eigentlich für dich? Leistung der vorletzten Generation (rx6900XT) testen zu müssen, stelle ich mir wenig erfüllend vor.
Zudem hat fehlender Wettbewerb ja auch Auswirkungen auf euch. Denn wenn es eh keine Auswahl gibt, benötigt zumindest der Großteil dieser Community hier auch keine Tests mehr. Also von den high Ende Karten nicht. Man kann ja nur diese kaufen, ganz egal was bei euch herauskommt.
Wie siehst du das?
Ich wünsche mir zwar auch die Action rund um die Jahrtausendwende zurück, wo sich die Leistung alle sechs Monate fühlbar erhöhte, aber sooo schlimm ist's dann doch nicht. Die Dinger sind trotzdem spannend und interessant, mit viel Klärungsbedarf.
Ich sehe hier auf jeden Fall eine Leistungsaufnahme jenseits der 300W. Ansonsten würden die 3 Stecker Null Sinn machen außer höhere Produktionskosten ohne jeglichen Nutzen zu produzieren.
Möglicherweise sind die Dinger "Overclocker's Dream" - also nicht wie die Fury X, sondern wirklich, mit reichlich Headroom. Sparsame Referenzkarte, viel Potenzial bei dem Custom-Designs, natürlich nur mit großem Durst. We will see.
Da sitzen die Leute und gucken die Präsentationen für 1 Stunde und dann kommt nichts!
Habe ich mich also richtig entschieden, die RX7800XT zu kaufen und nicht weiter zu warten.
Leider habe ich - Depp, auf den Ryzen 9800x3d gewartet, anstatt den 7800x3d zu kaufen für 320€ und jetzt stehe ich beim Prozessor mit leeren Händen da. Und für 560€ kauf ich mir sicher keinen 9800x3d - da kann AMD lange warten.
Wie gesagt, es gibt unzählige Karten mit überzähligen Steckern, obwohl die gar nicht entsprechend viel Leistung schlucken.
Und wenn, dann über 375 Watt, vergiss nicht die 75 Watt vom PCIe-Slot. Über 375 Watt und damit nochmal mehr als eine 7900 XTX ergäbe bei einer 9070 XT aber überhaupt keinen Sinn.
IMöglicherweise sind die Dinger "Overclocker's Dream" - also nicht wie die Fury X, sondern wirklich, mit reichlich Headroom. Sparsame Referenzkarte, viel Potenzial bei dem Custom-Designs, natürlich nur mit großem Durst. We will see.
Bei der Asus TUF wäre ich mit deiner Argumentation noch mitgegangen. Bei der Prime aber nicht mehr und auch die hat 3 Anschlüsse. Wir werden hier bei leichter Übertaktung ab Werk 300W+ sehen und Du wirst mir das im Test früher oder später bestätigen . Gerade Asus, die selbst bei den 4000er TUFs an 2 Cent für die Wärmeleitpaste gespart haben, verbauen an der Prime nicht ohne Grund einen 3. Anschluss.
Radeon hat fertig. Wie kann man nur so seine Grafikkarten Sparte herunterwirtschaften?
Dann noch mit FSR 4 um die Ecke kommen und es exklusiv für die neuen Karten anbieten. War das nicht immer DAS Argument für FSR, jeder kann es nutzen. Schön blöd von AMD bei ihrer Marktsituation.
Dass AMD ihre schlechtesten Präsentationen so deutlich unterbieten können, hätte ich jetzt auch nicht gerade so erwartet...
Ich habe selten eine Präsi gesehen, die so ganze Universen am Zielpublikum der CES vorbei abgehalten wurde...
Ich bin ja gespannt, ob es von AMD in ca. 4-5 Jahren einen guten Nachfolger für meine 7900XTX geben wird oder nicht...
Will AMD Nvidia abwarten? Damit die Preise gesetzt werden können?
Sonst würde man so ein lächerlichen teaser doch nicht bringen..
Sicherlich will man nicht die Grakka präsentieren und 7-8h stehen die News in den Schatten der RTX5000er..
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
AMD hatte auf der Keynote nur begrenzt Zeit und will RDNA4 deswegen bei einem anderen Event ausführlicher präsentieren.
FSR4 könnte auch für ältere Karten kommen, sollte die Performance reichen
Die Prätention war ja sowas von grausam, erinnere mich an die von MS mit der Xbox One wo es als hieß: TV, TV, TV, mit dem Unterschied hier AL einfach nur furchtbar. Dass man RDNA4 so nebenbei erwähnt hat, kann strategisch sein oder einfach nur aus Fremdscharm oder beides, wir werden es nach der Nvidia PK erfahren.
Zu Folie selbst: AMD meinte das diese nicht die Leistung der Karten preisgebe, also ist noch nichts fix was die Leistung angeht. Aber einen möchte ich den Leuten drücken, die der Meinung waren, AMD sei offener als Nvidia, erinnere mich sehr stark daran, wo alle meinten Nvidia schließt alte Karten aus und AMD ist der Wohltäter der Welt.
Seht ihr, AMD kocht auch nur mit Wasser, um es jeden recht zu machen ist man als Kompromisse eingegangen gut, dass dies jetzt aufhört und man endlich verstanden hat, was Sache ist.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
AMD hatte auf der Keynote nur begrenzt Zeit und will RDNA4 deswegen bei einem anderen Event ausführlicher präsentieren.
FSR4 könnte auch für ältere Karten kommen, sollte die Performance reichen
Radeon hat fertig. Wie kann man nur so seine Grafikkarten Sparte herunterwirtschaften?
Dann noch mit FSR 4 um die Ecke kommen und es exklusiv für die neuen Karten anbieten. War das nicht immer DAS Argument für FSR, jeder kann es nutzen. Schön blöd von AMD bei ihrer Marktsituation.
Wenn AMD ein konkurrenzfähiges Produkt haben möchte, dann geht das leider nicht mehr wie früher man, kann es, nicht jeden recht machen AMD muss Karten verkaufen und etwas an Marktanteilen wiedergutmachen wie soll AMD seine GPU schmackhaft machen, wenn die Leute auf ihren alten Karten sitzen das geht einfach nicht mehr.
Tja selbst schuld würde ich sagen muss doch mal nur die Kommentare hier lesen, einige haben immer noch Hoffnung ihre Alten Karten zu behalten, weil AMD ihnen bald auch FSR4 zur Verfügung stellen wird.
Lieben AMD wollen aber keine neuen Karten kaufen, wie soll sowas gut gehen, jeder, der bis zehn zählen kann, weiß, was Sache ist.
Naja immerhin wurden die Specs mal bestätigt. Ansonsten entäuschende Präsentation. Leider nicht ins Detail gegangen. Warscheinlich ist man noch nicht soweit oder wartet auf Nivida.
Wird sie bestimmt. Zumindest meiner Auffassung nach. Ist halt die Frage wie manns definiert. Wie definierst du es denn? Hinter gleichartigen 4000ern zurück, oder hinter gleichartigen 5000ern? Letzteres wäre mMn zu viel verlangt. Der Chip wurde ja sogar noch kleiner im Vergleich zur Vorgänger Generation. Wo soll's denn herkommen?
Zudem die Frage nach deinem Anwendungsbereich. Meiner Auffassung nach hatte selbst RTX 4000 nicht ansatzweise genug RT Leistung um es nutzen zu können in ihren Preisklassen. Also selbst wenn AMD jetzt die RT Leistung einer 4090 bringt, wäre es mMn zu wenig.
Wird sie bestimmt. Zumindest meiner Auffassung nach. Ist halt die Frage wie manns definiert. Wie definierst du es denn? Hinter gleichartigen 4000ern zurück, oder hinter gleichartigen 5000ern? Letzteres wäre mMn zu viel verlangt. Der Chip wurde ja sogar noch kleiner im Vergleich zur Vorgänger Generation. Wo soll's denn herkommen?
Zudem die Frage nach deinem Anwendungsbereich. Meiner Auffassung nach hatte selbst RTX 4000 nicht ansatzweise genug RT Leistung um es nutzen zu können in ihren Preisklassen. Also selbst wenn AMD jetzt die RT Leistung einer 4090 bringt, wäre es mMn zu wenig.
Hmm also der Rückstand ist teilweise noch massiv gewesen, wenn man auf Intel/Nvidia Niveau käme wäre es gut, RT Performance ist halt Teil der Zukunft.
Ob man genau bei der 5xxxer Serie rauskommt oder irgendwo in der Nähe ist mir dann egal. EInfach dass die Entscheidung nicht mehr heißen muss: willst du RT dann Nvidia.
Beim Rastern ist man an Nvidia dran, aber beim Raytracing ist der Abstand einfach zu groß. Lieber wär mir, wenn man bei beiden nahe dran wäre.
Selbst Intel ist hier bei der Effizienz deutlich besser gewesen - im ersten Versuch. Echtzeitraytracing gibts nun seit 6 Jahren, das wäre wirklich mal genug Zeit eine Architektur zu entwickeln die bei der RT Leistung ordentlich zulangt