News AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 angekündigt und mit FSR 4 - AI hui, Raytracing pfui?

Was die Effizienz angeht sehe auch schwarz. Die Spekulierten 230-270 Watt sind wohl auch nicht erreichbar, oder warum announced Asus die Prime (Einsteiger) mit 3x 8Pin...
Was ist daran verwunderlich, dass die Presse Informationen hat, die noch nicht öffentlich sind? AMD hat die Infos vorab geteilt, unter Embargo - wie das mit neuen Produkten so ist. :-) Warum diese Informationen in der öffentlichen CES-Präsentation fehlen, ist die eigentliche Frage. Ich hoffe, es gibt keine unvorhergesehenen Probleme. Bis dahin gelten die im hier diskutierten Artikel getätigten Aussagen und Prognosen.

MfG
Raff
Dass war die Frage die ich stellte nur mit rhetorischem Umweg :ugly:

Mich wundert vielmehr woher die Redaktionen die Präsentationssfolien her haben. Denn diese wurde zumindest auf der YT Live Übertragung gar nicht gezeigt. Im Chat waren allen baff, als die Show vorbei war ohne ein Wort zu RDNA 4.
Das geile ist nach den gefühlten 1200 AI Betonungen wurde am 2. häufigsten die Gaming Zugehörigkeit angesprochen und dann keine GPUs ankündigen, ist schon merkwürdig.
Schade, werde ich wohl Nvidia mein Geld geben müssen... Hoffnung lag auf FSR 4 wegen KI Upscaling, dass endlich DLSS das Wasser eichen kann. 4070TI Super/ 4080 Super RT Leistung wäre für mich ausreichend, aber FSR auf DLSS Niveau mit AMD FG wäre schon ziemlich verlockend. Wir aber wohl nicht passieren vor ende dieses/nächstes Jahr.
Abwarten
Hoffentlich werden wir positiv überrascht
Die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt

Was ist daran verwunderlich, dass die Presse Informationen hat, die noch nicht öffentlich sind? AMD hat die Infos vorab geteilt, unter Embargo - wie das mit neuen Produkten so ist. :-) Warum diese Informationen in der öffentlichen CES-Präsentation fehlen, ist die eigentliche Frage. Ich hoffe, es gibt keine unvorhergesehenen Probleme. Bis dahin gelten die im hier diskutierten Artikel getätigten Aussagen und Prognosen.

MfG
Raff
Ich glaube den sind die Wörter "AI" , "Leadership" ausgegangen und hätten für die GPU´s nicht mehr gereicht :schief::D

Sie schaffen es nicht mal ihre vorherige Generation einzuholen, also was haben sie denn die ganze Zeit entwickelt?
Vielleicht den Nachfolger. Gibt ja Gerüchte, dass das dann ne neue Architektur wird.
RNDA 4 könnte also nur den Zeck haben Zeit zu überbrücken und AMDs GPU-Sparte irgendwie über Wasser zu halten. Wenn sie aber ihr übliches Spiel abziehen und Nvidia nur geringfügig unterbieten und die Dinger wirklich für bis zu 700€ raushauen, wirds sogar eng die 9% Marktanteile überhaupt zu halten. Die Leute haben schon lange keinen Bock mehr auf sowas.

Sorry, aber niemand kauf AMD Karten, weil sie FSR für alle bieten.
Aber Spieleentwickler Implementierung es lieber wenn es überall läuft
Naja ich will nicht solange warten, aber wie es aussieht gibt vor q2/3 nichts neues, sonst hätten sie es announced...
Das wäre echt bitter wenn die nicht Zeitnah Releasen würden, da kann AMd auch gleich aufgeben mit dem wir müssen Marktanteile zurückgewinnen
War immer überzeugt, dass die schon Januar kommen

Was die Effizienz angeht sehe auch schwarz. Die Spekulierten 230-270 Watt sind wohl auch nicht erreichbar, oder warum announced Asus die Prime (Einsteiger) mit 3x 8Pin...

3x 8Pin auf einer Mittelklasse-Karte. Wow. Ich stecke hier in die 4070er immer einen einzelnen 8 Pin rein.

AMD hatte schon seine Gründe, absolut nichts über die Grafikkarten zu sagen. Evtl. werden die Grafikkarten auch nur als überteuerte, aber elektrisch betriebene Spaten zum Schaufeln des eigenen GPU-Grabes genutzt...

RNDA 4 könnte also nur den Zeck haben Zeit zu überbrücken und AMDs GPU-Sparte irgendwie über Wasser zu halten. Wenn sie aber ihr übliches Spiel abziehen und Nvidia nur geringfügig unterbieten und die Dinger wirklich für bis zu 700€ raushauen, wirds sogar eng die 9% Marktanteile überhaupt zu halten. Die Leute haben schon lange keinen Bock mehr auf sowas.
Mag ja sein, nur schlechter Plan, auch wenn man neue features bzw. konkurrenzfähige bringt, ist man mit so einem geringen MArktanteil schlecht dran. Wenn man sich Spiele anschaut, werden diese meist NV Features von Beginn an released. Immer öfter muss man auf die von AMD warten. Sollte der Marktanteil weiter sinken, könnten die mit ner tollen generation vllt. für Aufmerksamkeit in der Presse sorgen, aber man wird wohl von vielen Spieleentwicklern erstmal ignoriert und da NVidia wohl der gro der Kunden ausmacht, liegt der Vorteil bei eben diesen.
Der Käufer wird sich 3x fragen ob es ihm Wert ist, auf das nachreichen von Features zu vertrauen, oder lieber das etablierte zu kaufen.
Also im GPU Bereich hat AMD echt viel Boden verloren, ich bezweifle mittlerweile ob sich das wieder korrigieren lässt, man müsste über Generationen hinweg immer wieder ableifern, wie eben bei Zen, ob AMD diesen langen Atem hat, gerade aus wirtschaftlicher Sicht, puhhh ich weiss nicht....
Man kann von aufgemöbelten OC-Custom-Designs auf vieles schließen (etwa auf die Leuchtkraft und das Gewicht), aber niemals die Effizienz anhand der vorhandenen Strombuchsen ablesen. ;)

MfG
Raff
Ich gehe eher davon aus, dass man bei den Einsteiger bzw. nicht Halo Modellen gewillt ist diese Margen orientiert auszulegen, d.h. man spart an Kondensatoren, Phasen etc. und eben auch an Buchsen, mögen Cent Beträge sein, aber was nicht muss, dass muss nicht und bringt in der AMsse auch viel geld. Eigentlich verbaut kaum ein Hersteller iwas, dass nicht Absatz verspricht oder unbedingt sein muss. RGB ist ja für viele noch ein Kaufgrund, aber das wäre mir bei Strombuchsen in der Klasse neu....

Schade. Die neue RX 9000 Generation besitzt nun also doch ein neues Namensschema. Mir hätte der klassische ATi-Style natürlich besser gefallen. Ich kann es aber noch verschmerzen. Vielleicht wollte man auch nicht die Legende der Radeon 9700 Pro ankratzen.

Ansonsten wäre ich mit einem besseren RDNA-3-Refresh durchaus zufrieden, sofern AMD hoffentlich einen echten Preis-Leistungs-Kracher raushaut! So wie beim Release von RX 5000 damals. Team Red, bitte seid diesmal vernünftiger als bei RX 7000...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich soweit, jeder der drei Hersteller ist in meinen Augen unattraktiv im GPU Bereich... Hobby für zwei drei Jahre an den Nagel hängen und dann mal wieder kommen?
Kann man ja nur mal hoffen bei AMD, bei nVidia heute Nacht weiß man ja quasi was kommen wird. Ergo nur etwas weniger interessanter...

Kein Wort zum Release und zur Leistung ?
Oh je, das hört sich für mich nicht wirklich gut an! Eher nach absolutem Reinfall!

Was machen die bei der AMD-GPU Sparte ? 90% der Zeit ihren Namen ums Lagerfeuer tanzen ? ;-(

Halte ich dagegen. Unter 300 Watt geht da gar nichts und wird mit Sicherheit kein Effizienzwunder.
Wollt ich auch gerade schreiben, 3x8Pin heisst über 300W.
Wenn es so kommt sind die Karten für mich raus, nicht wegen der Stromrechnung sondern aus Prinzip :D
Na mal gucken was Mr. Huang so anzubieten hat :schief:

Aber Spieleentwickler Implementierung es lieber wenn es überall läuft

Das wäre echt bitter wenn die nicht Zeitnah Releasen würden, da kann AMd auch gleich aufgeben mit dem wir müssen Marktanteile zurückgewinnen
War immer überzeugt, dass die schon Januar kommen
Selbst der Januar ist in meinen Augen schon viel zu spät. Ich habe im August 24 schon geschrieben, dass die Karten am Besten sofort auf den Markt kommen müssten. Jetzt kommen sie frühestens mit den neuen NVIDIA-Karten auf den Markt, oder sogar später ?
Das geht doch wieder voll in die Hose! :wall:

Wer die schnellsten Chips haben will, braucht die beste Fertigungsmethonde, nicht die zweitbeste. Egal ob AMD, Intel, Apple, oder Nvidia, die müssen alle drei durch den gleichen Flaschenhals bei TSMC.

Um dieses kleine Kontingent streiten sich dann der Smartphonemarkt, der Enterprise-Server-Markt, die Konsolen und die PC Gemeinde.

Selbst wenn AMD ein GPU Produkt hätte, das sich 10x so gut verkaufen würde wie das von Nvidia, so könnte AMD nicht die 10 fache Menge davon liefern. AMD und Nvidia haben bei TSMC ähnlich große Kontingente und AMD tanzt auf mehr Hochzeiten als Nvidia mit ihren Produkten.

Aus der Sicht sind Gaming GPUs ein ineffizienter Einsatz von Wafer Kapazität den man sich gönnt um die Produktkategorie am Leben zu halten, aber mehr auch nicht. Ehrlich gesagt, wenn AMD die GPUs einfach einstampfen würde und nur noch APUs wie sie in der PS5 Pro stecken machen würde für PC Gaming, dann wäre das ein besseres, innovativeres Produkt als überteuerte Standalone GPUs die heute teuer, aber frühestens in 10 Jahren empfohlene Mindestanforderung von Spielen sind.

Hier die Gigabyte Aorus Elite

1736200796616.png

Keine tolle Presi, FSR4 nur für 9000er ist auch Käse.
Jap dachte ich auch , naja mir Wayne gibt es halt ne 5080 ti ? ....
Man wird ja noch hoffen können.....
RX 9070 pro zu langsam , 5080 zu wenig Speicher...
Da kann ich nur noch Hoffen das Lederjacke doch noch ne Super oder Ti bringt.... Dieser Geizkragen. >_<

Zurück