Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Ist doch aber trotzdem ein Vorteil DLSS nutzen zu können, ist zwar proprietär, aber trotzdem ein Vorteil von Nvidia.

Äh ja, aber du hast es so hingestellt, als sollte dies AMD jetzt irgendwie doch bitte von sich aus unterstützen.
Ganz im Gegenteil zu FSR das, meines Wissens, von allen Karten benutzt werden kann (zumindest hat eine schnelle Google Suche das bestätigt).

raytracing ende 2022 als gimmick zu bezeichnen ist schon lächerlich. mittlerweile hat sogar wow und fortnite raytracing so ists ja nicht

Ob es auch was bringt, v.a. ggü. den Performanceeinbußen, ist für mich entscheidender, als es einfach nur zu haben.

Nope! Das hat igor mal ganz gut analysiert, AMD misst dort vollständig anders und dieser Wert ist zum Vergleich unter AMD Karten noch nutzbar, aber nicht um Karten der Konkurenz zu vergleichen.

Danke für den Link, werd ich mir mal anschauen!

Die 7000er idlen zuviel Strom an nem 4k/120hz Monitor. Der 4080 Preis soll die Leute dazu bringen eher die 3000er Lagerbestände leer zu machen. Wahrscheinlich wirds Nvidia wie bei der 1080 damals machen, und den Preis beim Launch der 4080ti senken, um diese für den aktuellen 4080 Preis anzubieten. Da würde dann jeder 4080 Käufer im Strahl kotzen (zu Recht).
Die 4080 mag zwar bei Spielen ohne RT mit der 7900XTX nicht mithalten können - doch braucht sie jeden Fall deutlich weniger Strom und ist leiser ... mit fast jeder RTX bekommt man dazu einen weitaus leistungsfähigeren Kühler.

Wenn ich nur eine 1080 hätte - wäre eine 4080 nicht übel - weil die 4090 bietet ja auch noch nicht zukunftssichere RT-Leistung und müsste vor dem Erreichen ihrer Lebensdauer auch ersetzt werden. Also müsste es diesmal nicht zwingend ...90er sein. Das war bei Ampere ja anders - die 3080 hatte katastrophal wenig Speicher (10GB) und die RT-Leistung war nicht einmal zum Ausprobieren immer überzeugend genug. Außerdem waren wegen dem Mining die 80er zu dem Zeitpunk viel stärker überteuert - da war es einfach vernünftiger eine 3090 zu wählen.

im Strahl kotzen...

Aber Grafikkarten oft irgendwann billiger, wer wegen sowas kotzen will - soll einfach warten - ansonsten war man zu wohl zu blöd um zu warten. Jeder kann sich ja den Kaufzeitpunkt selbst so hinlegen, dass die eigenen Vorstellungen vom möglichen Preisverfall erfüllt sind, indem sie sich nicht mehr erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080
Das Buffet ist eröffnet:
Herr Ober, dass sieht aber lecker aus.
Danke! Mit oder ohne Kaviar?
Ich brauche kein Kaviar on Top.
Bitte, wohl bekomm’s
Danke…Hmmm…Oh!
Alles in Ordnung?
Mein Essen macht Geräusche beim Kauen und ist mir im Moment noch zu heiß.
Das tut mir leid. Möchten sie eine andere Speise haben?
Nein alles gut… ich warte noch ein wenig. Dass kühlt sich schon ab.

Ich hoffe auf den Test, wenn eure neue Plattform startklar ist, in dem die Kühlkonzepte der Boardpartner vermessen wurden (<3,3 Sone XTX), und der "Umstand" in der Teillast sowie in höheren Hz-Zahlen nicht mehr vorhanden ist.

>1.000€ ist immer noch eine Hürde, die ich ungern überspringen möchte, wenn im Alltagsbetrieb zusätzlich Mehrkosten entstehen.

Die Leistung der Karten ist im Grunde gut aber einen 4-stelligen Betrag werde ich niemals ausgeben.
Aber im Gegensatz zu anderen ist bei mir jetzt auch nicht plötzlich auf einmal 4K + RT 100fps +
zum Standard geworden.
Solange ich in WQHD in ordentlichen Einstellungen spielen kann ist alles cool.

Ich wollte eigentlich zum Release von meiner rx480 auf die 7900xt(x) wechseln und hab auch echt interesse, aber der idle-verbrauch in 144hz schockt mich echt. Jetzt ist meine Laune im Keller. Wenn AMD wenigstens sagen würde, das Problem wird ordentlich gefixt....

Ich wollte eigentlich zum Release von meiner rx480 auf die 7900xt(x) wechseln und hab auch echt interesse, aber der idle-verbrauch in 144hz schockt mich echt. Jetzt ist meine Laune im Keller. Wenn AMD wenigstens sagen würde, das Problem wird ordentlich gefixt....
nimm doch ne 6900xt im Angebot für 650€ ich bin sehr zufrieden seit 2 Jahren.
Am meisten reizt mich die gute Media Engine an den 7000/4000ern

Die Leistung der Karten ist im Grunde gut aber einen 4-stelligen Betrag werde ich niemals ausgeben.
Aber im Gegensatz zu anderen ist bei mir jetzt auch nicht plötzlich auf einmal 4K + RT 100fps +
zum Standard geworden.
Solange ich in WQHD in ordentlichen Einstellungen spielen kann ist alles cool.
Du wirst nie wieder eine Highend GPU für 450 Euro bekommen. Da kannst du dich noch so winden und lamentieren. Wenn dir weniger reicht ist doch gut. Nicht dass du ne Wahl hättest.

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Was spricht für die 4080? Ziemlich genau die Idle Effizienz, die RT Leistung, was spricht für die AMD? Die Rasterleistung, der Preis, also ziemlich genau 2 vs 2 wenn man das Ganze auf die wesentlichen Aspekte beschränkt. Dazu kommt eben, dass AMD hier den Chipletansatz hernimmt und auf Anhieb viel Leistung bietet, was ganz sicher in der nächsten Gen, wo NV dann auch auf Chiplet setzt, von Vorteil ist. Siehe bspw. RT Einheiten, wo NV in der 3.Gen ist und AMD in der 2.Gen und der Abstand nur langsam schrumpft. So könnte es sich auch bei Chiplet entwickeln. Von daher sehe ich AMDs Ansatz zumindest als interessanter an.
Rasterleistung ist quasi ein Patt, jedenfalls gemittelt und der Preis ist für das Produkt auf technischer Seite erst mal ziemlich egal. Alles was die 7900XTX gegenüber der 4080 hat sind 8Gb mehr Vram, der Rest ist natürlich "interessant" (wie der Chipletansatz), bietet dem Produkt aber keinen messbaren Vorteil (abseits der Preises vielleicht). Ist mir ja egal welcher Chip da drauf sitzt, wenn am Ende die Leistung X bei rauskommt kann das gerne auch Graphittechnik sein, ich hänge mir ja nicht die Platine an die Wand. 3. und 2. Gen RT mag den Leistungsunterschied erklären, kleiner wird er dadurch aber nicht.

Was mir aus Käufersicht natürlich nicht egal ist, ist der Preis, dass hat aber nichts mit dem Produkt auf technischer Ebene zu tun. Ich bin vor dem Launch davon ausgegangen, dass die 7900XTX die etwas bessere GPU wird verglichen mit der 4080, was sie halt jetzt nur ist wenn der Preis dazu kommt.
Am Ende ist die 7900XTX halt günstiger und hat 8GB Vram Puffer (der jenseits der 16GB leider deutlich weniger imposant ist), ist aber sonst der 4080 in allen Belangen unterlegen oder maximal ebenbürtig. So viel Preisunterscheid ist jetzt auch nicht zwischen den beiden Karten, die 4080 kann ich heute für 1340€ kaufen, da müssen sich die 7900XTX Customs erst mal merklich von absetzen.

An für sich finde ich die Karten Ok, aber die Leistungsaufnahme im Multimonitor hinterlassen einen faden Beigeschmack. Das ärgert mich irgendwie, denn so macht man sich ein sonst rundes Paket einfach kaputt. Vor 10 Jahren wäre mir das egal gewesen. Bei den drohenden Strompreisen soll PC Gaming weiterhin ein gern gezahltes Hobby bleiben, aber so Geschichten wie >100W im idle gehen dann nicht mehr.

Vor allem, was passiert denn hier? 24 Hz mehr?

1670873603293.png

Ist einfach bescheuert und hätte nich sein müssen, AMD! Und sich dann noch hinstellen und irgendeine PR AW abzuliefern auf die Nachfrage von PCGH, ich weiß nicht... Lasst mal besser den Wundertreiber kommen, ansonsten ist das eine peinliche Nummer.

raytracing ende 2022 als gimmick zu bezeichnen ist schon lächerlich. mittlerweile hat sogar wow und fortnite raytracing so ists ja nicht
Und dafür reicht die Leistung einer 3080ti, und zwar dicke. In Wow brauchst du nicht wirklich extrem hohe Bildraten, da kann man sich das ganze mit RT verschönern. In Fortnite habe ich das volle RT-Paket mit dem neuen Update auf die Unreal Engine 5.1 mal ausprobiert. Das sieht wirklich ordentlich aus und meiner Meinung nach auch sinnvolles RT, ähnlich wie damals in Metro schon. Alleine die Beleuchtung ist einfach ein Mehrwert. Aber da willst du hohe Bildraten haben, also aus damit, oder sollen wir uns jetzt alle eine 4090er holen um RT in Onlineshootern zu nutzen.

Das ganze Thema ist einfach noch nicht komplett im Mainstream angekommen. Wenn eine Mittelklasse für - hoffentlich irgendwann mal wieder unter 500 EUR - das ganze ohne großes Murren mitmacht, können wir weiterreden, und das wird min eine, wenn nicht noch 2 Gens dauern.

Die 4080 mag zwar bei Spielen ohne RT mit der 7900XTX nicht mithalten können - doch braucht sie jeden Fall deutlich weniger Strom und ist leiser ... mit fast jeder RTX bekommt man dazu einen weitaus leistungsfähigen Kühler.

Wenn ich nur eine 1080 hätte - wäre eine 4080 nicht übel - weil die 4090 bietet ja auch noch nicht zukunftssichere RT-Leistung und müsste vor dem Erreichen ihrer Lebensdauer auch ersetzt werden.

Aber Grafikkarten oft irgendwann billiger, wer wegen sowas kotzen will - soll einfach warten - ansonsten war man zu wohl zu blöd um zu warten. Jeder kann sich ja den Kaufzeitpunkt selbst so hinlegen, dass die eigenen Vorstellungen vom möglichen Preisverfall erfüllt sind, indem sie sich nicht mehr erfüllen.
Ja ich weiß dass sie effizienter ist, und ich würde auch gerne endlich mal in den Genuss von RT kommen. Aber für den Preis würd ich eher das Geld drauflegen und zur 4090 greifen.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Preisverfall bei den Lastgen Karten stärker wäre. Aber die sind teils immernoch über der UVP nach zwei Jahren. Und das ist auch keine elegante Übergangslösung. Mal gucken was die 7000er Customs bringen, sie mit Treibern den Idleverbrauch in den Griff kriegen oder ob Nvidia den 4080er Preis senkt. Es ist kein Weltuntergang noch etwas länger zu warten... etwas nervig vielleicht. :D

nimm doch ne 6900xt im Angebot für 650€ ich bin sehr zufrieden seit 2 Jahren.
hab ich auch schon überlegt... aber naja der gedanke war ja auch, neueres produkt, und leistungsfähiger. dumm wäre nur wenn man nun ne 69xx nimmt und dann die 7900 mit nem neuen treiber gepimpt wird... dann beiss ich mir im nachhinein noch in den hintern.

Ich finde manchmal dieses arrogante Gehabe hier im Forum von einigen furchtbar!
Also halten wir mal fest:

A) die GPUs von AMD können im Raster mit der 4080 gut mithalten - check!
B) die Raytracing-Leistung ist auf dem Niveau einer 3090 Ti - Check!
C) der Idle-Verbrauch ist viel zu hoch und muss dringend von AMD korrigiert werden, genauso
wie der Verbrauch bei niedrigerem max. FPS-Limit - check!

Hätte irgend jemand vor 7 Monaten gesagt, das Raytracing mit einer 3090 Ti ist scheiße? Wohl kaum!

DANN sind die Karten durchaus einen Blick wert, wenn man mit RT nix am Hut hat.
Siehe oben - solche Aussagen sind doch völlig irre.

Ganz so einfach ist das nicht. Die Umsetzung von RT in Hardware ist bei beiden Herstellern grundsätzlich verschieden:
NVidia hat auch in der Ada Lovelace Architektur genau wie bei Turing und Ampere einen großen Bereich im Chip ausschießlich für RT reserviert. Bei der Bandbreite innerhalb des Chips ist das zwar nicht zwingend ein Problem aber der Ansatz ist hier erst zu Rastern und dann RT zu machen(oder bei "nur Raster" oder "nur RT" einfach einen Teil wegzulassen). Ganz grob gesagt ist RT hier mit dem anschließenden Entrauschen der Tensor Cores wie ein Postprocessing-Effekt gehandhabt.
Bei AMD wird hingegen bei RDNA2 und RDNA3 jede Computeunit mit einem RT-Bereich ausgestattet. Das hat ein paar Nachteile: Man kann weder den RT-Teil gezielt weglassen(wie zB bei den Turing 16xx er Karten), noch kann man das Verhältnis von RT zu Raster beim Design frei anpassen. Hauptnachteil ist allerdings hier, dass man bei Hybrid-Nutzung RT gleich mitplanen sollte(das ist Aufgabe der Software- und Treiberentwickler). Behandelt man RT weiterhin stumpf wie einen Postprocessing-Effekt muss man die Runde durch die GPU schlicht doppelt gehen(wenn der Treiber diese programmierte Unzulänglichkeit nicht vorher einfängt). AMD setzte beim Design offenbar klar auf Hybrid-Anwendungen.
Deshalb ist der Unterschied in manchen Spielen erwartbar wie Tag und Nacht. Programmiert man RT wie ein TXAA oder FXAA on Top dann fährt man mit NVidia schneller. Da NVidia den Markstart deutlich vor AMD hatte, sind deren Karten natürlich auch stärker verbreitet bei Entwicklern. Und "works for me" ist da traditionell schon immer ne ganz heiße Sache gewesen.
Danke für die Infos, für mich als Endanwender ist aber das wichtigste ... Wieviel Raytracing auf dem Bildschirm und dass es möglichst viel davon gibt.

Weshalb ich um RT-mäßig nichts zu verpassen gestern Portal-RTX auch mit 13-17fps gegeben habe. Ich wollte ja Raytracing sehen - nicht Portal spielen... Das spiel ich dann mit der 5090 oder 6090... läuft nicht mehr weg - das Spiel.

A) die GPUs von AMD können im Raster mit der 4080 gut mithalten - check!
B) die Raytracing-Leistung ist auf dem Niveau einer 3090 Ti - Check!
C) der Idle-Verbrauch ist viel zu hoch und muss dringend von AMD korrigiert werden, genauso
wie der Verbrauch bei niedrigerem max. FPS-Limit - check!
A) aber mit ungefähr generell 30% mehr Stromdurst gegenüber der 4080
B) solang man nur Spiele meint, wo man oft außer ein paar lächerlich überbetonte Spiegelungen und ein vielleicht ein paar einfachste Lichtreflexionen RT-mäßig nichts passiert.
C) siehe A)

A) aber mit ungefähr generell 30% mehr Stromdurst gegenüber der 4080
Das ist aber auch nicht ganz verwunderlich, weil eben nicht zu 100% derselbe Prozess verwendet wird.
Sonst sehe ich die 30% nicht überall. Das ist wieder so eine Zahl, der irgendwer in den raum wirft und dann muss man darum argumentieren.

Zurück