Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

War ja auch nicht nur auf ihn bezogen, auch wenn du das gerne so ausshen lassen würdest.
Und Ist eben doch gerechtfertigt, man muss sich nicht ewig rechtfertigen oder mit anderen Meinungen beschäftigen, vor allem wenn es nicht sachlich zugeht.

Oh man, ich will dir nichts. Habe nur gesagt, was ich gesehen habe. Ohne Angriff.

Was möchtest du mir aber unterstellen "auch wenn du das gerne so aussehen lassen würdest". Das ist so typisch Foren Mist und macht wenig Bock. Derartig peinliche Unterstellungen, kann man sich sparen.

Habe gerade schon geschrieben, das ich vielleicht den Anfang verpasst habe. Aber den Ausschnitt, den ich sah, gibt das halt so her.

Oft hallt es einfach nur zurück, wie es auch ausgerufen wird.

Also nochmal,
Habe nur auf das gesehene reagiert, wenn da vorab noch etwas war, das ich verpasst habe... Sorry.

Wieso antwortest du ihm dann in dieser Art und Weise, wenn du ihn nicht meinst?

Was glaubst du, was meine Motivation wäre, irgendeine deiner Aussagen in ein verfälschtes Licht zu rücken?

Wer war denn nicht sachlich?

Oh man, ich will dir nichts. Habe nur gesagt, was ich gesehen habe. Ohne Angriff.

Was möchtest du mir aber unterstellen "auch wenn du das gerne so aussehen lassen würdest". Das ist so typisch Foren Mist und macht wenig Bock. Derartig peinliche Unterstellungen, kann man sich sparen.

Habe gerade schon geschrieben, das ich vielleicht den Anfang verpasst habe. Aber den Ausschnitt, den ich sah, gibt das halt so her.

Oft hallt es einfach nur zurück, wie es auch ausgerufen wird.

Also nochmal,
Habe nur auf das gesehene reagiert, wenn da vorab noch etwas war, das ich verpasst habe... Sorry.

Wieso antwortest du ihm dann in dieser Art und Weise, wenn du ihn nicht meinst?

Was glaubst du, was meine Motivation wäre, irgendeine deiner Aussagen in ein verfälschtes Licht zu rücken?

Wer war denn nicht sachlich?
Weil es mir an dem Punkt gereicht hat.
Und ich alles so meinte wie ich es gesagt habe, auch das mein Ausstieg aus der Unterhaltung so und so begründet ist.
Ps. das hier war einfach ein anstengender Thread und hat keinen Spaß mehr gemacht.

Bei AMD ist die Auslastung der Dualshader nicht davon abhängig ob andere Einheiten genutzt werden oder nicht.
Diese Einheiten werden immer genutzt, wenn es der Treiber schafft die Befehle zu bündeln während sie als Single-Instruktion vorliegen. Wenn sie gleich auf Dualshader ausgelegt sind gibt es das Problem gar nicht.

Das bedeutet, AMD muss das einmal richtig hinbekommen und für die Engines spezialisieren. Dann sollte es im Großen und Ganzen immer klappen.

Also, jedes Spiel, das bisher kaum schneller ist, oder sogar langsamer ist als die letzte Generation, nutzt noch nicht die Dualshader.
Da diese Shader aber schon in vielen Spielen funktionieren, ist eine gewisse Portion Optimismus hier sicher angebracht, man kann mit deutlichen Leistungssteigerungen rechnen.
So Leute wie Snowhack stürzen sich jetzt auf solche Beiträge, weil nicht sein darf was nicht sein kann, aber es wird so kommen. Da bin ich mir sicher.
Okay, dann muss ich mir nochmal genau durchlesen, wie die dieses Mal "Dual Shader" getauften verdoppelten FP32-Einheiten funktionieren.

Es sind ja scheinbar keine unabhängigen Recheneinheiten – alles darüber hinaus sollte eigentlich unabhängig vom Spiel über den Treiber geregelt werden. Aber wenn es über direkte Ansteuerung besser auslastbar ist, wäre es besser als nVidias Ampère-Lösung! Da das bisher in der Presse nicht so warm gekocht wurde, war ich davon ausgegangen, dass "nur" ein ähnlicher Nutzen wie dort abzusehen war.

War ja auch nicht nur auf ihn bezogen, auch wenn du das gerne so ausshen lassen würdest.
Und Btw, es Ist eben doch gerechtfertigt, man muss sich nicht ewig rechtfertigen oder mit anderen Meinungen beschäftigen, vor allem wenn es nicht sachlich zugeht.
Eine Meinung sind kontextlose Gegenfragen btw auch nicht.

Wenn ich erkläre, warum ein begrenztes Team nur begrenzte Leistung bringen kann, was soll dann der Vergleich mit einem anderen Team ?? Das sind Äpfel und Birnen und nicht Verglichbar, zumal unterschiedliche Startpunkte.
Wow bist du passiv aggressiv.

Ich bin mir sicher, das wenn alle mal locker blieben, auch alle feststellen würden, das man höchstens mal an einander vorbei redet.

Das mit dem begrenzten Team, ist klar. Aber wen interessiert das, außer AMD Mitarbeiter, oder Aktionäre, oder ähnlichem? Ich meine, uns als Endkunden kann es ja egal sein, was welches Team unter welchen Bedingungen macht. Am Ende zählt, doch nur die tatsächliche Leistung und der Preis, gemessen an der Konkurrenz.

Das ist jetzt auch nicht, gegen deine Erklärung gerichtet!

Und Ist eben doch gerechtfertigt, man muss sich nicht ewig rechtfertigen oder mit anderen Meinungen beschäftigen, vor allem wenn es nicht sachlich zugeht.
Eine Meinung sind kontextlose Gegenfragen btw auch nicht.
Nicht sachlich ?
Ich hab meine Meinung damit begründet das eine Karte im über 1000 Euro Bereich nicht noch bei mir ,,Reifen“ darf.
Darauf zu vertrauen das sich alles regelt ist einfach nur selber Hoffnung gemacht.
Ich sag nur Vega und ,,Fine wine“ die Leute warten bestimmt immer noch auf die Reifung ihres Produktes.

Es ist halt eben Fakt das der Verbrauch sowohl im Idle als auch im Gaming Betrieb nicht gut ist.
FSR 3.0 für irgendwann nächstes Jahr angekündigt ist = fehlt also auch…
RT Leistung zu wünschen übrig lässt…
Und die Treiber deiner Meinung nach nicht ausgereift sind. Ich glaube nicht das wir da noch super große Leistungsänderungen sehen werden.
Zumindest mal nichts das sie sich noch weiter extrem stark von der Technisch besseren 4080 absetzt.

Und der Preis ist einfach eiskalt der Leistung angepasst. Und der ist sowohl bei der 4080 schlecht und bei der 7900xtx genau so mies/ gerade noch so akzeptabel.
Aber im Verhältnis zu der Leistung einfach zu hoch. Und ja wie gesagt bei der 4080 auch.

Naja, @Incredible Alk hat dazu schon gesagt, dass das Problem wohl schon länger existiert und auch RDNA2 betroffen war.
Das stimmt, kann man hier gut sehen: https://www.computerbase.de/2020-11..._leistungsaufnahme_desktop_youtube_und_spiele

1670938589262.png

1670938577358.png

MultiMonitor Setups sind immer mal wieder davon betroffen bei beiden Herstellern. Was ungewöhnlich ist bei den neuen RDNA Karten ist der hohe IDLE am Singlemonitor.
Es geht nicht nur um multimonitor (da ists nur besonders schlimm). Es geht darum, dass bei AMD Grafikkarten regelmäßig seit Ewigkeiten ihren vRAM auf Fullspeed hochtakten sobald du übertrieben gesagt nur den Mauszeiger bewegst - und das verbraucht halt bei Kleinstlasten unnötig viel Energie.

Nv macht das auch - aber erst bei vergleichsweise hohen 2D Lasten und nicht beim scrollen im Browser oder wenn irgendwo ein Video abgespielt werden soll das nicht grade 4K HDR ist.

Weil es mir an dem Punkt gereicht hat.
Und ich alles so meinte wie ich es gesagt habe, auch das mein Ausstieg aus der Unterhaltung so und so begründet ist.
Ps. das hier war einfach ein anstengender Thread und hat keinen Spaß mehr gemacht.
Sind leider mittlerweile sehr viele Threads (sehr anstrengend).

Mein Einstieg war jetzt auch nicht grandios ;)

Es geht nicht nur um multimonitor (da ists nur besonders schlimm). Es geht darum, dass bei AMD Grafikkarten regelmäßig seit Ewigkeiten ihren vRAM auf Fullspeed hochtakten sobald du übertrieben gesagt nur den Mauszeiger bewegst - und das verbraucht halt bei Kleinstlasten unnötig viel Energie.

Nv macht das auch - aber erst bei vergleichsweise hohen 2D Lasten und nicht beim scrollen im Browser oder wenn irgendwo ein Video abgespielt werden soll das nicht grade 4K HDR ist.
Meine 6800XT ist permanent friedlich im Idle, meine 6800er auch. Beides verschieden Panels.

Dabei kann sich der hohe Idle Verbrauch in deutlichem höherem Ausmaß negativ auf der Stromrechnung bemerkbar machen als 30 Watt weniger in Spielen.

Finde es schade, dass AMD nicht mehr an der RT Leistung geschraubt hat.
Dadurch müssen die Entwickler wieder Rücksicht auf AMD nehmen und die Nvidiakarten können nicht ihr volles Potential ausschöpfen.
AMD bremst die RT Entwicklung.

Was bringt mir das, wenn die Karte zu langsam ist, um den Bildschirm zu befeuern?
Warum müssen sie Rücksicht nehmen ? Raytracing ist weiterhin optional.

Nicht sachlich ?
Ich hab meine Meinung damit begründet das eine Karte im über 1000 Euro Bereich nicht noch bei mir ,,Reifen“ darf.
Darauf zu vertrauen das sich alles regelt ist einfach nur selber Hoffnung gemacht.
Ich sag nur Vega und ,,Fine wine“ die Leute warten bestimmt immer noch auf die Reifung ihres Produktes.

Es ist halt eben Fakt das der Verbrauch sowohl im Idle als auch im Gaming Betrieb nicht gut ist.
FSR 3.0 für irgendwann nächstes Jahr angekündigt ist = fehlt also auch…
RT Leistung zu wünschen übrig lässt…
Und die Treiber deiner Meinung nach nicht ausgereift sind. Ich glaube nicht das wir da noch super große Leistungsänderungen sehen werden.
Zumindest mal nichts das sie sich noch weiter extrem stark von der Technisch besseren 4080 absetzt.

Und der Preis ist einfach eiskalt der Leistung angepasst. Und der ist sowohl bei der 4080 schlecht und bei der 7900xtx genau so mies/ gerade noch so akzeptabel.
Aber im Verhältnis zu der Leistung einfach zu hoch. Und ja wie gesagt bei der 4080 auch.

Jo, da würde ich soweit mitgehen. Finde auch, eine 1000 Taler Karte hat nicht mehr zu reifen ;) und der Rest passt auch.

Eine technisch bessere 4080 sehe ich jetzt auch nicht so unbedingt, allenfalls minimal besser. Dafür teurer. P/L ist aber bei beiden schlecht, wie du schon sagst!

Meine 6800XT ist permanent friedlich im Idle, meine 6800er auch. Beides verschieden Panels.
Dann ist entweder deine Messung falsch oder alle Messungen aller anderen Hardwareseiten im Netz die den Karten wie oben im Screenshot gezeigt hohe 2D Last Verbräuche bescheinigen. :ka:

Ich kenns von den PCs die ich mit Radeonkarten gebaut habe bisher nur so, dass das Energiemessgerät sofort hochspringt im Verbrauch wenn ich nur ein Fenster packe und hin und her ziehe in Windows oder ein 0815 YT Video anwerfe. Und jede neue Generation seit der HD4000 warte ich darauf dass AMD es fixt und jedes Mal kommt wieder Raff und misst irgendwas zwischen 40 und 100W wenn man was anderes macht außer... absolut gar nichts.

Es hilft auch nicht wenns tatsächlich in Einzelfällen funktioniert wie vielleicht bei dir - ich kann nicht drauf wetten die eine Karte / Konfig unter 50 zu treffen wos geht.

Dann ist entweder deine Messung falsch oder alle Messungen aller anderen Hardwareseiten im Netz die den Karten wie oben im Screenshot gezeigt hohe 2D Last Verbräuche bescheinigen. :ka:

Ich kenns von den PCs die ich mit Radeonkarten gebaut habe bisher nur so, dass das Energiemessgerät sofort hochspringt im Verbrauch wenn ich nur ein Fenster packe und hin und her ziehe in Windows oder ein 0815 YT Video anwerfe. Und jede neue Generation seit der HD4000 warte ich darauf dass AMD es fixt und jedes Mal kommt wieder Raff und misst irgendwas zwischen 40 und 100W wenn man was anderes macht außer... absolut gar nichts.
Kann das mal protokollieren. Hab eh ein neues Panel seit heute und wollte Vergleichswerte ziehen.

Zurück