Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Der Verbrauch steigt an? Ernsthaft? Um wieviel denn auf Deiner RDNA2, 10 Watt? D.h. nach 100 Stunden des Zockens hast Du 50 Cent mehr ausgegeben durch RT?

Wenn Dich das belastet, dann hast Du das falsche Hobby!
Ist meine Meinung und Empfinden, und übrigens keiner mag Klug.... oder Leute, die alle anderen Meinungen in der Luft zerreissen

Das ist einfach falsch. Verglichen mit allen damals verfügbaren Upscaling Methoden, inkl. Checkerboarding, war auch DLSS 1 meilenweit überlegen.
Ganz sicher nicht. Der erste Release von DLSS1 war so schlecht, dass selbst Upscaling bei gleichen FPS bessere Ergebnisse erzielen konnte. Erst mit weiteren Iterationen sah BF5 einigermaßen aus hatte aber stellenweise so schlechte Arbeit vollrichtet das man sich fragen musste ob da überhaupt upscaling stattfand. MH World war das Bild ähnlich. Erste Releases kompletter Müll dass selbst normale Upscaler nicht schlechter waren. Später hatte man das in weiten Teilen im Griff und sah ordentlich aus. Nur nicht hilfreich wenn dann ausgrechnet bspw. völlig verpixelte Anjanathköpfe einem entgegenrennen. Sowas ist und bleibt enorm störend.
DLSS 1 war nie wirklich da wo es von Nvidia hingelobt wurde und es blieb extrem Szenenabhängig ob das ganze gut aussah oder nicht.

Ist meine Meinung und Empfinden, und übrigens keiner mag Klug.... oder Leute, die alle anderen Meinungen in der Luft zerreissen

Meinungen und Empfindungen sind bei harten Fakten (Verbrauch) fehl am Platz. "Gefühlt" stark gestiegener Stromverbrauch lässt sich halt ganz einfach widerlegen durch Messungen... :schief:

Komisch, ich bin schon mit der RTX 2080 in den Genuss von RT gekommen. Ich frage mich immer wieder, was passieren muss, dass die Leute sagen "jetzt ist RT wirklich nutzbar!". Vermutlich erst dann, wenn es keinerlei Performanceeinbußen mehr durch RT geben wird. Also erst dann, wenn die Spiele endlich ganz auf konventionelles Rasterizing verzichten.
Die 2000er Reihe war aber kein wirklich sinnvolles Upgrade, wenn du ne 1080ti im Rechner hattest. :D

Natürlich hatte ich eine 1080Ti. Und mir dennoch sofort eine RTX2080 gekauft. Ich hab mich seinerzeit voll auf das neue RT gestürzt. Und ich habe es nie bereut. Solche Technikrevolutionen begeistern mich. Es ist doch, worum es in unserem Hobby am Ende geht.
Ja klar, jedem das seine. Hat sich für mich nicht rentiert, da mich weder BF noch Metro interessiert hat.

Natürlich hatte ich eine 1080Ti. Und mir dennoch sofort eine RTX2080 gekauft. Ich hab mich seinerzeit voll auf das neue RT gestürzt.
Da merkt man das bei dir nicht immer alles logisch zu klären ist. Vor allem die Frage, auf was du dich da gestürzt hast, nach dem Einbau deiner damaligen 2080. Ich wette du hast voll aufgegeilt den Treiber durchsucht, was anderes kann es kaum gewesen sein, denn es gab kaum Titel. :D

Du bist manchmal so ein Snob. :-D

Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Überlegenheit gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niedrigeren Ranges zur Schau stellt.

Der Vorwurf, ein Snob zu sein, gilt Personen mit einer besonderen Form der Arroganz.

Den besten Benchmark habe ich bisher bei GN gefunden. Dort wird die RTX4090 sogar von der RX7900XT vernichtend um den Faktor ZWEI geschlagen:
1670935686384.png

:lol:

Was mich immer noch stört ist, dass Amd bis jetzt noch kein statement weiter zum idle verbrauch geäussert hat, ob und wann es gefixt wird. Denn das was sie PCGH schrieben ist auch nicht grad aufbauend.
In den offiziellen Release Notes zum Adrenalin Treiber von gestern ist unter "Known Issues" folgendes aufgeführt:
High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.

Known Issue klingt schon sehr stark nach einem anerkannten Fehlverhalten.

bisher war es immer so das die AMD Treiber je älter, je doller wurden.
Nvidia hat da meistens nicht so zugelegt
Ich kann mich in den letzten 13 Jahren nur einmal daran erinnern, das AMD wirklich überproportional durch seine Treiber zugelegt hat und das war zu Zeiten der Ur HD7970 und 7950. Treiberarbeit gibt es auf beiden Seiten, immer wieder und dadurch auch entsprechende Verbesserungen. Aber so einen richtigen Ausreißer, ist mir nur einer bekannt.

Mir reichts, ich lasse euch dann mal den Monopolisten feiern.
Viel Spaß mit der nächsten 2800 Euro und dann der 4000 Euro Karte von Nvidia
Die Reaktion ist nicht gerechtfertigt. Andere Meinung sind Bestandteil der Realität!
Die Preise von NVidia und AMD sind exakt dort, wo die entsprechend ihrer Leistung her hingehören. Nur die XT finde ich einen Tick zu teuer, wie auch die 4080 bei Release. Beides hat bzw. wird sich korrigieren, da bin ich mir sicher.

4090 ok, ist das Halo Produkt, aber die 4080? Passt nicht ansatzweise vom Preis. AMD kann ohne Konkurrenzfähigkeit zur Speerspitze (4090) kein eigenes Halo Produkt ansetzen.

Wodurch rechtfertigen sich für dich die Preise der 4080 und der RX7900 XTX?

Die Reaktion ist nicht gerechtfertigt. Andere Meinung sind Bestandteil der Realität!
War ja auch nicht nur auf ihn bezogen, auch wenn du das gerne so ausshen lassen würdest.
Und Btw, es Ist eben doch gerechtfertigt, man muss sich nicht ewig rechtfertigen oder mit anderen Meinungen beschäftigen, vor allem wenn es nicht sachlich zugeht.
Eine Meinung sind kontextlose Gegenfragen btw auch nicht.

Wenn ich erkläre, warum ein begrenztes Team nur begrenzte Leistung bringen kann, was soll dann der Vergleich mit einem anderen Team ?? Das sind Äpfel und Birnen und nicht verglichbar, zumal unterschiedliche Startpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Known Issue klingt schon sehr stark nach einem anerkannten Fehlverhalten.

Wenn unsere Entwickler ins ReadMe zu nem Firmwareupdate unserer Produkte "Known issue" schreiben, heißt das bei uns: Der Fehler wurde reported und das Fehlverhalten konnte reproduziert werden UND das daran gearbeitet wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei AMD, nVidia oder Intel großartig anders gelebt wird!

Ein "anerkanntes Fehlverhalten" oder "nicht behebarer Fehler" führt bei UNS zur Abkündigung des Produktes mit anschließendem relaunch eines fehlerbereinigten neuen Produktes.

Da AMD auch in den USA verkauft und man das dortige Verbraucherrecht ja kennt, denke ich nicht, dass das idle Problem bestehen bleiben wird.

Der Stellenwert auf der Prioritätenliste ist jedoch ein anderes Thema...

Zurück