Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Ja, ich merke das du meinen Versuch etwas zu erklären als Angriff auffässt und dein Team mit Aggressiver Polemik stütztem möchtest
Welches Team ? Ich sehe hier keins bei mir und besitzen tue ich auch keins …

Ich hab hier nur mal so Revue passieren lassen was deine Aussagen seitens Treiber betrifft und das ja alles besser wird nach na zeit…
Sorry aber irgendwann kann man dieses in Richtung ,,fine wine“ einfach nicht mehr hören :nene:
Kein Rundes Produkt und das in keinem Guten Licht präsentiert.

Edit: ach ja noch heute soll ein Treiber kommen laut deiner Aussage… na ich hoffe der geht alle Baustellen an :daumen:

Welche "Kleinigkeiten" meinst du? Mir stößt aktuell der idle Verbrauch im MultiMonitorSetup übel auf. Aber da gehe ich auch davon aus, dass das ein Treiber Thema ist.

Achtung es folgt OffTopic!
Das Thema MultiMonitor und idle Verbrauch ist ja wie hier schon festgestellt wurde nicht neu.
ABER:
Ich habe meinen "ErsatzPC" grad an WQHD144Hz + WQHD165Hz mit einer RX6800. Laut HWInfo eine "ASIC Power GPU" von 7W im Desktop idle
Mein HauptPC hat eine RX6900XT an diesen Monitoren dann aber 35W Desktop idle.....
Also irgendwie ist das ein grundsätzliches Thema und es gibt wohl Workarounds dazu....
Multimonitore sind oft eine Wundertüte. Selbst GPUs die damit angeblich kein Problem haben, können bei gewissen Monitorkombinationen welche bekommen. Meine 2080 hatte auch mal Treiberversionen da war der Speicher immer voll am laufen. Sind dann auch 50W anstelle von 15-20W.
Aber 100W ist halt im Idle eine unverschämtheit. Das ist etwas womit sich AMD selbst keinen Gefallen getan hat auch wenn sie das später fixen.

Also die Verfügbarkeit scheint schon einmal mehr als dürftig zu sein. Meine letzte Info vom Distri ist, dass Sapphire, Karten vom Distri weg in Richtung NBB transferiert hat. Sprich, Sapphire hat hier scheinbar aufdiktiert, dass die Karten zum Endkundenhändler gehen müssen. Das ist mal ein Statement...

Welches Team ? Ich sehe hier keins bei mir und besitzen tue ich auch keins …

Ich hab hier nur mal so Revue passieren lassen was deine Aussagen seitens Treiber betrifft und das ja alles besser wird nach na zeit…
Sorry aber irgendwann kann man dieses in Richtung ,,find wine“ einfach nicht mehr hören :nene:
Kein Rundes Produkt und das in keinem Guten Licht präsentiert.

Edit: ach ja noch heute soll ein Treiber kommen laut deiner Aussage… na ich hoffe der geht alle Baustellen an :daumen:
Mir reichts, ich lasse euch dann mal den Monopolisten feiern.
Viel Spaß mit der nächsten 2800 Euro und dann der 4000 Euro Karte von Nvidia

Was ist bei denen eigentlich los dass die mittlerweile von beiden Herstellern so massiv bevorzugt werden?

@Topic: Technisch schon irgendwie spannend, aber am Ende bin ich wieder genau da wo ich "befürchtet" hatte zu sein: Die gebrauchten Vorgänger Topmodelle in Form der 3090, am besten mit vormontierter Wakü, sind imo das attraktivste Angebot. 850€ scheinen da momentan normal für RT-Leistung(und das ist nun mal die einzige Disziplin wo Leistung bitter fehlt) genau zwischen den 7900XT(X).

Mir reichts, ich lasse euch dann mal den Monopolisten feiern.
Viel Spaß mit der nächsten 2800 Euro und dann der 4000 Euro Karte von Nvidia
Sorry aber ich verstehe hier das verfechten einfach nicht.
Eine Karte soll nicht bei mir ,,Reifen“.

Und jetzt feier ich den Monopolist? Achja Okey.

Wie gesagt die Karten sind Okey. Mehr aber auch nicht und der Preis ist einfach Grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt bin ich Monopolist? Achja Okey.

Wie gesagt die Karten sind Okey. Mehr aber auch nicht und der Preis ist einfach Grenzwertig.
Ja genau das!
+Das die 4080 effizienter ist!

Ich hatte bis zur 1070 immer AMD drin, die 1000Gen war einfach klasse und bin von der 1070 zur 1080Ti gewechselt.

Man kauft am ende was für einen besser erscheint und für mein Geld will ich keine Hoffnung kaufen.

Der Einzige Grund wieso ich die 4080Palit noch nicht gekauft habe ist das ich hoffe das die Preise heute oder morgen nochmal was fallen werden.
Werde sie aber wahrscheinlich holen und wenn die Preise stark fallen gebe ich sie innerhalb von 2 Wochen zurück und kaufe ne neue zu einem besseren Preis.

Nur hab ich halt kein bock mehr zu warten, man lebt am ende 1 mal und die kurze Zeit will man genießen!

Und jetzt bin ich Monopolist? Achja Okey.

Sry Schak, ich wollte hier etwas diskutieren und Meinungen hören die rational begründet sind.

Ich habe keine Lust mehr auf Unterhaltungen die destruktiv auf einen "Gewinner" angelegt sind.
Fühl Dich bitte nicht angegriffen.
Ich kauf mir heute meine 7900XTX und schau mal.
Einen schönen Tag noch.

PS: Du bist mein letzter Gesprächspartner gewesen, also nimm das bitte nicht so ernst.

bisher war es immer so das die AMD Treiber je älter, je doller wurden.
Nvidia hat da meistens nicht so zugelegt

https://www.computerbase.de/2022-10...hleunigt-geforce-rtx-3000-zum-rtx-4090-start/

1670930808850.png

2 Jahre nach Erscheinen von Ampere kam ein Treiber der 2-5% höhere FPS und bessere Frametimes liefert. Also aktuell hat NV gut nachgelegt was Treiber angeht. "Früher" mag das bei AMD mehr gewesen sein, dafür war der Abstand zwischen den beiden auch deutlich größer.

Sry Schak, ich wollte hier etwas diskutieren und Meinungen hören die rational begründet sind.

Ich habe keine Lust mehr auf Unterhaltungen die destruktiv auf einen "Gewinner" angelegt sind.
Einen schönen Tag noch.

PS: Du bist mein letzter Gesprächspartner gewesen, also nimm das bitte nicht so ernst.

Meinungen die Rational begründet sind ?

Die Karte ist eiskalt vom Preis her auf die 4080 angepasst für das was sie leistet und welche Nachteile sie hat.
Wäre sie schneller gewesen mit weniger Schwächen wette ich das sie vom Preis noch näher an der 4080 dran gewesen wäre.

Auf dieses Treiber gereifte hat man schon bei Vega vergeblich gewartet und bei dem Preis erwarte ich das da nicht noch was großartig ,,reifen“ muss.
Hoffen bringt nämlich wenig.

Wie DLSS 1 neu war, war es auch nicht "so schlecht". Es war seinerzeit revolutionär und herausragend - es gab schlicht nichts vergleichbares.

Natürlich hatte es Schwächen, besonders wenn man es heute mit den aktuellen Techniken vergleicht. Aber das ist doch immer so. Das bessere ist dem guten der beste Feind.

Lol. Ja, ist recht.

Marktführer wird man ja nicht, weil man überteuerte und schlechte Produkte auf den Markt bringt.
Natürlich gab es Upscaling zum Beispiel auf den Konsolen und DLSS 1 war sauschlecht.
Nur weil Nvidia damals angekündigt hat, die Profi und Gamerkarten näher zusammenzubringen und deren Tensorcores wiederverwertet hat, soll das jetzt gut gewesen sein?

Natürlich gab es Upscaling zum Beispiel auf den Konsolen und DLSS 1 war sauschlecht.
Nur weil Nvidia damals angekündigt hat, die Profi und Gamerkarten näher zusammenzubringen und deren Tensorcores wiederverwertet hat, soll das jetzt gut gewesen sein?

Da jeder Hersteller auf den Zug aufspringt, und selbst AMD jetzt KI-Einheiten verbaut, scheint die Entwicklung wohl "gut" gewesen zu sein. :schief:

Das ist einfach falsch. Verglichen mit allen damals verfügbaren Upscaling Methoden, inkl. Checkerboarding, war auch DLSS 1 meilenweit überlegen.
Da habe ich eine andere Meinung.
Für mich stimmt die Aussage, dass DLSS 1 schlecht war und das Upscaling der Konsolen überlegen.
Aber jetzzt muss ich wirklich weg.
Bye

Einen schönen Tag noch.

finde das auch unnötig das du hier so angegangen wirst du hast deine meinung und ansicht begründet/dargelegt und gut ist .
wünsch dir erfolg bei der jagd und hoffe du bekommst heut eine ab :daumen:

Zurück