Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Und Du machst Dich über zerstörte Träume von einem ausgeglichenen Markt Lustig?
Ich erinnere Dich an diese Aussage in 2 Monaten noch mal.
Wenn ausgereifte Treiber für die neue Technologie vorliegen.

Na klar weil die Leute es einfach nicht lernen nicht zu viel zu erwarten und das jedes mal :haha:

selbst als AMD offiziell sagte wir haben uns die RTX 4080 als Ziel gesetzt.

- Die Fan´s so:
ach was das sagt AMD nur um die Erwartungen klein zu halten, und Nvidia zu überraschen

diese Leute sind jetzt aber am lautesten, wie enttäuscht Sie doch sind, was AMD mit der 7900 Serie abgeliefert hat.

Du bist das beste Beispiel mit deinem letzten Absatz -> der letzte Strohhalm mal wieder Wundertreiber.
Erwartest Du wirklich das die 20% zu der RTX 4090 noch aufgeholt werden - weil die RTX 4080 ja mehr oder weniger schon geschlagen ist durch den Preis, die Mehrleistung zzgl. mehr Speicher.

Ich finde die RX 7900 Serie echt klasse so wie Sie ist, aber es ist von anfangen klar gewesen mit 6.144 Shader (Aufgedoppelt 12288) wird eine XTX nicht an eine RTX 4090 heranreichen können -

Ich kann dir auch genau sagen was jetzt folgen wird von NVIDIA:

- Die RTX 4080 wird im Preis angepasst
- RTX 4080 Ti (20GB) mit 12288 Shader wird im März 2023 kommen

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du das es so bleibt?
AMD hat sich doch schon dazu geäußert, das Problem mit dem Skalieren der Leistungsaufnahme wird gepatcht, daran wird schon gerarbeitet.
Nach dem was Igor sagt und was ich gesehen habe, gehe ich davon aus, dass dort noch vieles aus dem Treiber herausgeholt wird.
Früher habe ich nicht an "Wundertreiber" geglaubt, aber bei diesem Design liegt viel in den Dualshadern, nämlich bis zur doppleten Leistung laut AMD und bis plus 80% kann ich mir auch vorstellen.

In den Spielen die bisher nicht von den Dualshadern profitiern können kann noch mal dasselbe aus den Shadern geholt werden. Das sind alle Spiele die bisher nur ~20% zugelegt haben.
hast du auch den coilwhine im video von igor gehört das war ja mal abartig

die xtx wäre mit der leistung ohne rt genau richtig bepreist wenn es die anderen faktoren(spulenfiepen ,hohe leistungsaufnahme im idle ,schlechte lüfterkurve ) nicht geben würde , ansonsten bin ich nicht bereit bei dem preis betatester zu spielen

@PCGH_Raff was man im Test noch ergänzen könnte:

die hohen Frameraten bei Displyport 2.1 können nur durch Display Stream Compression (DSC) erreicht werden. Ob man dann noch ein sauberes Bild erhält wie bei nativer übertragung könnte man mal testen. Soweit ich weiß ist DSC verlustbehaftet und läuft nur mit wenigen Monitoren.

hast du auch den coilwhine im video von igor gehört das war ja mal abartig

die xtx wäre mit der leistung ohne rt genau richtig bepreist wenn es die anderen faktoren(spulenfiepen ,hohe leistungsaufnahme im idle ,schlechte lüfterkurve ) nicht geben würde , ansonsten bin ich nicht bereit bei dem preis betatester zu spielen
Das Coilwhine habe ich tatsächlich nicht mehr gehört, da war ich schon weitergezogen.

Ich kauf mir heute eine Karte und schau mal wie das so ist.
Bei PCGH war das Coilwhine bei 0,6 sone !? Wäre wohl erträglich, letztlich kommt es ja immer darauf an, welche Kompnenten von den Boardpartnern verbaut werden und auch auf das einzelne Exemplar.

@nowhack wer redet denn von der 4090 ?

ich jedenfalls nicht

Ich hatte nicht mal im Kopf das es nur 20% bis dahin sind.

(Ausnahme die Auffälligkeiten). Mein Beitrag bezieht sich auf die 7900XTX in Bezug auf die 4080. Wenn später in mehreren Spielen 4090 eingeholt wird schön, die ist aber nicht mein Maßstab, weil sie doppelt so teuer ist, nämlich mindestens 2150 Euro.

Auf die Idee mit dem Treiber haben mich Raff und Igor gebracht und dazu stehe ich.
Ich habe das auch schon mehrmals erkärt, Du wirst es dann verstehen wenn die neuen Treiber raus sind. Heute soll schon einer kommen. Vlt. musst Du gar nicht 2 Monate auf eine Antwort warten.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar weil die Leute es einfach nicht lernen nicht zu viel zu erwarten und das jedes mal :haha:

selbst als AMD offiziell sagte wir haben uns die RTX 4080 als Ziel gesetzt.

- Die Fan´s so:
ach was das sagt AMD nur um die Erwartungen klein zu halten, und Nvidia zu überraschen

diese Leute sind jetzt aber am lautesten, wie enttäuscht Sie doch sind, was AMD mit der 7900 Serie abgeliefert hat.

Du bist das beste Beispiel mit deinem letzten Absatz -> der letzte Strohhalm mal wieder Wundertreiber.
Erwartest Du wirklich das die 20% zu der RTX 4090 noch aufgeholt werden - weil die RTX 4080 ja mehr oder weniger schon geschlagen ist durch den Preis, die Mehrleistung zzgl. mehr Speicher.

Ich finde die RX 7900 Serie echt klasse so wie Sie ist, aber es ist von anfangen klar gewesen mit 6.144 Shader (Aufgedoppelt 12288) wird eine XTX nicht an eine RTX 4090 heranreichen können -

Ich kann dir auch genau sagen was jetzt folgen wird von NVIDIA:

- Die RTX 4080 wird im Preis angepasst
- RTX 4080 Ti (20GB) mit 12288 Shader wird im März 2023 kommen
Naja, man muss AMD zugute halten, dass ihre rdna Vorstellungen bisher kein Cherry picking waren, sondern die durchschnittliche Leistung gut dargestellt haben. Daher könnte man schon hoffen, dass die rdna3 Vorstellung, welche 50%+ FPS auf die 6950 behauptet hat nicht ganz falsch ist. Nvidia und Intel machen ja generell Cherry picking, dass AMD nun gleichzieht ist eben sehr schade und unnötig. Die prognostizierten 50% waren ja hinter einer 4090, nur eben nicht ganz so weit dahinter wie es nun der Fall ist.

Ich persönlich hab auf eine AVG Leitung relativ mittig zwischen 4080-4090 gehofft aufgrund der AMD eigenen benches, dies trifft für einige Spiele ja auch tatsächlich zu. Im Mittel allerdings nicht. In Zukunft werde ich die AMD benches nun ebenso wie Nvidia und Intel benches bei den eigenen Vorstellungen ignorieren, schade, weil wie gesagt bei rdna2 zb hat das einfach genauso gepasst was sie angekündigt haben.

Schlecht ist die 7900 XTX nicht und wenn die Cherry picking performance auf der Bandbreite so rüberkommen würde mit +50% AVG FPS in 4K hätte ich die Karte definitiv gekauft.
Aber jetzt erstmal abwarten ob AIBs noch was draufsetzen oder ob durch Treiber sich noch was ändert, ansonsten warte ich jedenfalls nen refresh o.Ä. ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob es die Krone sein soll/sollte.
Vor 3 - 4 Jahren war AMD bezüglich High End weg von der Bildfläche ( rx 5700 xt)
Jetzt ist man ganz dicht dran (4090 ausgenommen)

Genau genommen denke ich auf der einen Seite, das RT Leistung heute ein fester Bestandteil der Bewertung sein sollte. Viele Spiele kommen mittlerweile mit RT auf den Markt (Viele von den Grafikbombern, wofür man ja dicke GPUs kauft).

Leistung ohne RT zu betrachten ist immer schon ein Zugeständnis. Deswegen fällt es mir schwer zu sagen, das AMD gut aufgestellt ist, lediglich mit Ausnahme der 4090. Denn eigentlich ist in den modernen Spielen, im Mittel AMD mit ohne RT gut und mit RT eigentlich sehr weit hinterher. Halt eine ganze Generation.

Auf der anderen Seite, muss man den Preis halt berücksichtigen.

Dank der völlig übertriebenen Preise Nvidia´s wirkt die AMD XT(X) also gar nicht so schlecht und für alle die nicht von einer RX6950, oder 3080 und aufwärts kommen, ist eine XT(X) auch ein guter Sprung nach vorne. Aber 1000 Taler...

Aber jetzt AMD zu gute halten, das AMD vorübergehend den Highendmarkt nicht bedienen konnte, brauche ich wohl auch kaum. Denn genauso wenig wie AMD, oder Nvidia bin auch ich nicht die Wohlfahrt.

Das Coilwhine habe ich tatsächlich nicht mehr gehört, da war ich schon weitergezogen.

Ich kauf mir heute eine Karte und schau mal wie das so ist.
Bei PCGH war das Coilwhine bei 0,6 sone !? Wäre wohl erträglich, letztlich kommt es ja immer darauf an, welche Kompnenten von den Boardpartnern verbaut werden und auch auf das einzelne Exemplar.

@snowhack wer redet denn von der 4090 ?

ich jedenfalls nicht (Ausnehme die Auffälligkeiten). Mein Beitrag bezieht sich auf die 7900XTX in Bezug auf die 4080. Wenn später in mehreren Spielen 4090 eingeholt wird schön, die ist aber nicht mein Maßstab, weil sie dopplet so teuer ist nämlich mindestens 2150 Euro.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab 1:07:40 ca

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab 1:07:40 ca
Danke für das Video, allerdings ist das ja nur ein Exemplar, ich möchte mich nicht daruf verlassen, zumal PCGh von 0,6 sone spricht.
Anschauen werde ich mir das Trotzdem. Danke .

Also positiv überrascht hat die Euro-UVP, da hat AMD auf jeden Fall einen Punkt.
Auch dass sich ein Manko wie die hohe Idle-/YouTube-Stromaufnahme noch nachbessern lassen denke ich schon.

Weniger optimistisch bin ich bei großen Nachbesserungen bezüglich der Leistung durch Auslastung der "Dual Shader" und der Effizienz im Teillastbereich.

Die verdoppelten FP32 Ausführungseinheiten die zur Verfügung stehen wenn andere Rechenarten nicht angefordert werden hat Ampère genauso gehabt. Auch dort zeigte sich, dass die Leistung "auf der Straße" stark schwankte je nach Engine. Während F1 2022 also scheinbar massig parallele FP32-Operationen abfragt, brauchen andere Spiele einen Mix, der nicht in dem Maße von potentiell verdoppeltem FP32-Durchsatz profitiert.
80% Mehrleistung also wirklich nur im Bestfall, siehe Ampère.

Die Effizienz bei Teillast sieht auch wirklich nicht gut aus. Hier könnte die Aufteilung des MCM-Schemas mitspielen: Die Ryzen CPUs haben a) weniger Chiplets und b) mehrere Compute Dies. Auf der GPU sind mehrere Memory/Cache Dies und insgesamt sehr viele Interconnects im Vergleich zum Ryzen. Anstatt dass also komplette Compute Dies wie im Ryzen abgeschaltet werden können, müssen bei Leistungsabfrage (also nicht Idle bzw. 2D) immer sofort alle sechs Interconnects laufen und die ineffizienteren Memory/Cache Dies alle laufen (ansonsten würde plötzlich Speicher fehlen...).
Die RTX 4080 bekommt laut Tabelle Full HD @60 fps mit 58 Watt hin – mit einem 379 mm² großen Chip. Die 522 mm² von RDNA3 plus die ganzen Interconnects brauchen in dem Szenario schon 85 Watt. Die 4080 ist mit Framelimiter wirklich irre effizient und selbst die 4090 zieht in Igors Test nicht ansatzweise ihre 450 Watt, weil sie nicht immer voll ausgelastet wird.

Gespannt bin ich auf die Ryzen X3D dieser Generation. Spekulation: Damit wird die 4090 nochmal ein gutes Stück schneller, so viel zum Thema "reifen wie ein guter Wein".

Genau genommen denke ich auf der einen Seite, das RT Leistung heute ein fester Bestandteil der Bewertung sein sollte. Viele Spiele kommen mittlerweile mit RT auf den Markt (Viele von den Grafikbombern, wofür man ja dicke GPUs kauft).

Leistung ohne RT zu betrachten ist immer schon ein Zugeständnis. Deswegen fällt es mir schwer zu sagen, das AMD gut aufgestellt ist, lediglich mit Ausnahme der 4090. Denn eigentlich ist in den modernen Spielen, im Mittel AMD mit ohne RT gut und mit RT eigentlich sehr weit hinterher. Halt eine ganze Generation.

Auf der anderen Seite, muss man den Preis halt berücksichtigen.

Dank der völlig übertriebenen Preise Nvidia´s wirkt die AMD XT(X) also gar nicht so schlecht und für alle die nicht von einer RX6950, oder 3080 und aufwärts kommen, ist eine XT(X) auch ein guter Sprung nach vorne. Aber 1000 Taler...

Aber jetzt AMD zu gute halten, das AMD vorübergehend den Highendmarkt nicht bedienen konnte, brauche ich wohl auch kaum. Denn genauso wenig wie AMD, oder Nvidia bin auch ich nicht die Wohlfahrt.
Und da sind wir wieder beim Preis ;)
90% meckern aber kaufen trotzdem (nicht die ganzen 90%) und somit werden die Preise auch immer hoch angesetzt.
Und das nur für ein Paar Bilderchen mehr und das möglichst sofort.
Ist halt wie mit allem was neu und begehrt ist.

Weniger optimistisch bin ich bei großen Nachbesserungen bezüglich der Leistung durch Auslastung der "Dual Shader" und der Effizienz im Teillastbereich.

Die verdoppelten FP32 Ausführungseinheiten die zur Verfügung stehen wenn andere Rechenarten nicht angefordert werden hat Ampère genauso gehabt. Auch dort zeigte sich, dass die Leistung "auf der Straße" stark schwankte je nach Engine. Während F1 2022 also scheinbar massig parallele FP32-Operationen abfragt, brauchen andere Spiele einen Mix, der nicht in dem Maße von potentiell verdoppeltem FP32-Durchsatz profitiert.
80% Mehrleistung also wirklich nur im Bestfall, siehe Ampère.
Bei AMD ist die Auslastung der Dualshader nicht davon abhängig ob andere Einheiten genutzt werden oder nicht.
Diese Einheiten werden immer genutzt, wenn es der Treiber schafft die Befehle zu bündeln während sie als Single-Instruktion vorliegen. Wenn sie gleich auf Dualshader ausgelegt sind gibt es das Problem gar nicht.

Das bedeutet, AMD muss das einmal richtig hinbekommen und für die Engines spezialisieren. Dann sollte es im Großen und Ganzen immer klappen.

Also, jedes Spiel, das bisher kaum schneller ist, oder sogar langsamer ist als die letzte Generation, nutzt noch nicht die Dualshader.
Da diese Shader aber schon in vielen Spielen funktionieren, ist eine gewisse Portion Optimismus hier sicher angebracht, man kann mit deutlichen Leistungssteigerungen rechnen.
So Leute wie Snowhack stürzen sich jetzt auf solche Beiträge, weil nicht sein darf was nicht sein kann, aber es wird so kommen. Da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man nur ein Team mitr begrenzter Größe hat und priorisieren muss.
Warum war DLSS 1 so schlecht? Warum hat Nvida es nicht gleich richtig gemacht? das könnte man auch fragen

Warum haben sie nicht direkt den Verbrauch unter Kontrolle gehabt? Wieso hinken sie so dermaßen mit der RT Leistung hinterher ? Und wieso muss FSR 3.0 noch bis nächstes Jahr warten ?
Wieso haben sie nicht direkt alles richtig gemacht ? ;)

Merkst du selber oder ?
Also irgendwie hat die Priorität auf keinem der genannten Dinge gelegen oder bist da anderer Meinung ?

Warum haben sie nicht direkt den Verbrauch unter Kontrolle gehabt? Wieso hinken sie so dermaßen mit der RT Leistung hinterher ? Und wieso muss FSR 3.0 noch bis nächstes Jahr warten ?
Wieso haben sie nicht direkt alles richtig gemacht ? ;)

Merkst du selber oder ?
Also irgendwie hat die Priorität auf keinem der genannten Dinge gelegen oder bist da anderer Meinung ?
Ja, ich merke das du meinen Versuch etwas zu erklären als Angriff auffässt und dein Team mit Aggressiver Polemik stützen möchtest.

Da diese Shader aber schon in vielen Spielen funktionieren, ist eine gewisse Portion Optimismus hier sicher angebracht und man kann mit deutlichen Leistungssteigerungen rechnen.
Also kann man nur hoffen!? Bei einem Produkt was über 1k kostet..... Ja ne sry
Hoffen ist schön vllt hoffen wir auch das sich der Stromverbrauch in YT umd IDL und co verbessert.
Hoffnung ist Stark, wenn einem nix anderes übrig bleibt.

Also kann man nur hoffen!? Bei einem Produkt was über 1k kostet..... Ja ne sry
Hoffen ist schön vllt hoffen wir auch das sich der Stromverbrauch in YT umd IDL und co verbessert.
Hoffnung ist Stark wenn einem nix anderes übrig bleibt.
Ja, kann man wohl so ausdrücken, obwohl ich eher begründete Hoffung sagen würde, dazu soll schon heute ein Patch kommen

Ich denke ebenfalls, dass bei beiden noch extrem viel Potenzial steckt und wir sind ja auch immerhin erst am Anfang dieser Generation.
Jeder spricht bei AMD von Treibereifung wie bei einem guten Wein, doch auch Nvidia wird in den nächsten Jahren ganz bestimmt nicht schlafen.
Ich bin mir relativ sicher, dass sich beide Lager derzeit auf die am stärksten vertretenen Titel beschränken und dort optimieren und vor allem auch auf die next Gent Titel warten und dort direkt ansetzen werden die Grafiktreiber darauf zu optimieren. Ältere Titel werden erstmal keine Priorität darstellen, bestimmt später.
Ich hätte sehr gerne gewusst, wann der so tolle Framegenerator denn endlich mal den Weg in Cyberpunk findet. Hoffe das dauert alles nicht die halbe Generation...
bisher war es immer so das die AMD Treiber je älter, je doller wurden.
Nvidia hat da meistens nicht so zugelegt

Zurück