Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Je mehr Tests man sieht/liest desto mehr erscheint es, dass sich AMD mit dem Chiplet Ansatz verschätzt hat. Viel Probleme wo man auf den Treiber hoffen muss. Sowas hat schon bei Vega nicht funktioniert und auch wenn AMD seit dem deutlich zugelegt hat würde ich da nicht vertrauen.
Erklärt aber warum Nvidia nicht auf Chiplets setzt. Wenn selbst AMD mit deutlich mehr Erfahrung so viele Probleme hat dann wird das ganze für Nvidia noch mehr Risiken bedeutet haben.

Ist genau dasselbe Gelaber, bei jeder neuen Grafikkartengeneration, dass man 4K mit der nun neuen Topkarte spielen kann (mit der jew. alten plötzlich nicht mehr) :ugly:
Ja, das stimmt. Aber beide Seiten haben da recht. Bis heute, inkl. 4090, sehe ich keine 4k Tauglichkeit vorhanden.

Schon mit 2080 wurde 4k angepriesen, ging sicher irgendwie. Aber so richtig rund läuft es ohne Tricks bis heute nicht.

AMD würde dieselben Preise aufrufen wie NV wenn sie dieselbe Leistung abliefern, da kann man sich sehr sicher sein. Beides sind Unternehmen die vorrangig Geld verdienen wollen.

Ob man jetzt 16 GB oder 20/24 GB hat macht nun wirklich keinen Unterschied außer in stark gemoddeten Games auf 4K + RT + HighRes Texture Packs. Die kann man an einer Hand abzählen.

Wenn ich ein Produkt für über 1000€ kaufe, dann soll ich darauf hoffen dass der exorbitante Idle- und Teillast-Stromverbrauch später per Treiber gefixed wird? Was wenn nicht? Kann ich die Karte dann zurück geben? :schief:

Beim Release der 4090 wurde die Steckerproblematik zurecht bemängelt, auch wenn es nur <1% der Karten betroffen hat. Jetzt darf man doch wohl eklatante Treiberprobleme (hoffentlich sind es nur die Treiber und nicht die Architektur!) bemängeln....

Warten wirs einfach ab...während die Radeons mit der Zeit besser werden(Treiberoptimierung) und die GPUs auch oftmals günstiger werden, wird Nvidia bei ihren Preisen bleiben und sie noch weiterhin anziehen.(Erfahrungen aus der Vergangenheit) . Die RTX 3000 Karten sind ja auch kaum im Preis gesunken, obwohl es schon die RX 6000 Serie gibt.Aber es ist ja nicht meine Kohle, die dort verbraten wird. Solche Preise sind einfach nur noch kundenfeindlich und einer der Gründe, warum sicherlich immer mehr Leute nur noch an der Konsole spielen.

This - und für wirkliches RT ist selbst ne 4090 noch immer VIEL zu langsam. RT ist noch immer nicht mehr als ein nettes Gimmick/Showcase - bis das wichtiger wird als Raster sind wir mindestens im Jahre 2030.
Nope, "Portal with RTX" implementiert echtes Echtzeit-Pathtracing. Mit Beschleunigungsmaßnahmen wir DLSS und FG kommt die RTX 4090 auf 80 FPS. Das ist ein echter Durchbruch, Echtzeit-Pathtracing ist jetzt schon möglich.
Schaut euch mal das neue PortalRTX an. Das ist am dichtesten an "echtem" RT dran, wobei noch immer weit von RT-only entfernt. Und, wie ist die Performance so...?
Solide 60 FPS mit meiner RTX 4080.
Ein Spiel wie Portal, das ohne RT auf ner mittelgroßen Kartoffel mit 300fps läuft klappt auf einer RTX4090 in nativ-4K auf unter 20 fps zusammen. Da brauchen wir noch 2-3 Generationen bevor wir da mal Richtung 60fps kommen...
Wir brauchen keine 2-3 Generationen mehr. Man kann das Performancebudget, was man in 2-3 Generationen hat in eine bessere Qualität investieren. Wir sind jetzt technisch dort angelangt, echtes Echtzeit-Pathtracing zu nutzen. Außerdem, du kannst das originale Portal nicht mit der Remix Version vergleichen. Es liegen technisch Welten dazwischen.

und wir reden da wie gesagt noch immer von Portal, nicht von irgendwelchen grafisch irgendwie aufwendigen Spielen.
Der Aufwand, die BVH zu traversieren, skaliert O(logn) mit der Szenenkomplexität.
Bis dahin schauen wir noch in toll spiegelnde Wasserpfützen und Glaswände und hoffen dass das die Performance nicht zusammenbrechen lässt während 98% der Spielwelten nach wie vor klassisch generiert werden.
Das ist genau die Begeisterung für neue Technologien, die man von einem Enthusiasten erwartet. :ugly:

War es bei Zen 4 bereits übrigens...
Nö, war es eben nicht, dass einzige was meilenweit daneben war, waren deine Fakenews, die du hier täglich gestreut hast.

4K ist schon Nische. Herzlichen Glückwunsch! AMD unterstütz DP 2.1, nur kosten die Monitore mehr als die Karte und kein Mensch nutzt aktuell 8K.
Wer sich so ein setup baut, nutzt es für aktuelle Grafikkracher und nicht für HL1 und dafür ist die Karte zu schwach.

Ach 4k ist jetzt Nische, da werden sich einige Forennewser hier aber sehr darüber freuen ;-)
Ansonsten wird deine Argumentationsweise - wenn man dies überhaupt so nennen kann - nur weil etwas "Nische" ist und für dich nicht relevant, ist es nicht nötig.
Absoluter Schwachsinn mal wieder!
Und wie schon erwähnt, für etliche Games in 8k ist die Karte eben nicht zu schwach, verbreite nicht solchen Unsinn. Ich hätte hier etliche Games die ich in 8k mit der Karte spielen könnte, wenn ich so einen Monitor hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Nope, "Portal with RTX" implementiert echtes Echtzeit-Pathtracing. Mit Beschleunigungsmaßnahmen wir DLSS und FG kommt die RTX 4090 auf 80 FPS. Das ist ein echter Durchbruch, Echtzeit-Pathtracing ist jetzt schon möglich.
In 4K max Settings wohlgemerkt. Zu Pascalzeiten waren 60 FPS in 4K nicht mal ohne RT drin. Keine Ahnung, warum heute alles unter 60 FPS in 4K mit max Settings unspielbar ist.

Ach 4k ist jetzt Nische, da werden sich einige Forennewser hier aber sehr darüber freuen ;-)
Ansonsten wird deine Argumentationsweise - wenn man dies überhaupt so nennen kann - nur weil etwas "Nische" ist und für dich nicht relevant, ist es nicht nötig.
Es ist nicht meine Meinung, sondern statistisch bewiesen und 8K hat fast niemand.

Absoluter Schwachsinn mal wieder!
Was du schreibst? Ja, richtig erkannt. Du bist eh immer dagegen und AMD könnte Müll auf den Markt werfen. Du würdest es trotzdem bis auf den Tod verteidigen.

Und wie schon erwähnt, für etliche Games in 8k ist die Karte eben nicht zu schwach, verbreite nicht solchen Unsinn.
Was für Games denn? CS 1.6?
Wer kauft sich einen 3000€ rechner mit 2000€ Monitor um dann sowas zu spielen?
Deine Argumente sind sowas von realitätsfremd :lol:

Zuletzt bearbeitet:
In 4K max Settings wohlgemerkt. Zu Pascalzeiten waren 60 FPS in 4K nicht mal ohne RT drin.
Was die Leute dazu verleitet, den Ansatz nicht als "echtes" Pathtracing zu akzeptieren, ist die Tatsache, dass diverse Beschleunigungsmaßnahmen wie Upscaling, Frame Interpolation, Denoising, temporale Ansätze (Wiederverwenden von Informationen) usw. genutzt werden.

Aber das sind alles Dinge, die die Qualität betreffen. Zukünftige Generationen können mit einem höheren Performancebudget genau da ansetzen.

Was immer der vergleich mit der 4090 gelabert wird. Die XTX ist dafür nicht da. Außerdem kostet die 4090 "fast" das doppelte.
AMD wird noch eine 7950 bringen, die wahrscheinlich dann erst der Konkurrent für die 4090 sein wird. Die XTX ist eine absolut Top Karte und mit 24GB auch Zukunftssicher. Ich werde mir jedenfalls eine Kaufen. ?✌️
AMD wir noch ne RX 7990 XTX bringen :hail:
Ich versuche mir heute eine xtx zu ergattern, bin voll überzeugt von dem Produkt. Mich interessiert in 1. linie die Technik/Neuerungen. Ich brauche nicht den längsten und muss auch nicht 7/800€ für 10% Mehrwert ausgeben. Die paar Kleinigkeiten werden in kürze gepatcht und gut ist. Ein Blick auf die Benchmarks zeigen mir das die 4090 auch nicht so weit weg ist, im Vergleich zum Aufpreis überhaupt nicht.
Jetzt fehlt noch ne Intel arc a750 für mein benchtable und das Jahr kann zuende gehen.

AMD wir noch ne RX 7990 XTX bringen :hail:
Ich versuche mir heute eine xtx zu ergattern, bin voll überzeugt von dem Produkt. Mich interessiert in 1. linie die Technik/Neuerungen. Ich brauche nicht den längsten und muss auch nicht 7/800€ für 10% Mehrwert ausgeben. Die paar Kleinigkeiten werden in kürze gepatcht und gut ist. Ein Blick auf die Benchmarks zeigen mir das die 4090 auch nicht so weit weg ist, im Vergleich zum Aufpreis überhaupt nicht.
Jetzt fehlt noch ne Intel arc a750 für mein benchtable und das Jahr kann zuende gehen.
Ja ne ist klar ne 4090 nicht weit weg …
Sind ja nur 17% mehr in der Gesamtwertung beim Reinen Rastern und rund 35% wenn RT ins Spiel kommt :ugly:
Das ist natürlich nurn Katzensprung da haste recht … die Restlichen Features beachten wir natürlich garnicht die sind ja total unwichtig :ugly:

Aber die 7990 xtxtxt wird’s sicher regeln …

Sorry für den Kommentar… aber man kann sich auch echt alles schön reden.

Tolle Karte ja … aber mit einem extrem miesen Beigeschmack.

Ich finde die 7900er doch durchwachsen. Idle Verbrauch deutlich zu hoch. Auf RT könnte ich persönlich verzichten, wobei die Leistung ja nicht schlecht ist. Nur eben nicht auf dem Niveau der aktuellen Nvidia Karten. Für 1200 Steine ist mir das Produkt zu unrund.

Die paar Kleinigkeiten werden in kürze gepatcht und gut ist.

Welche "Kleinigkeiten" meinst du? Mir stößt aktuell der idle Verbrauch im MultiMonitorSetup übel auf. Aber da gehe ich auch davon aus, dass das ein Treiber Thema ist.

Achtung es folgt OffTopic!
Das Thema MultiMonitor und idle Verbrauch ist ja wie hier schon festgestellt wurde nicht neu.
ABER:
Ich habe meinen "ErsatzPC" grad an WQHD144Hz + WQHD165Hz mit einer RX6800. Laut HWInfo eine "ASIC Power GPU" von 7W im Desktop idle
Mein HauptPC hat eine RX6900XT an diesen Monitoren dann aber 35W Desktop idle.....
Also irgendwie ist das ein grundsätzliches Thema und es gibt wohl Workarounds dazu....

Warum wurde es nicht gleich zu Release "richtig" gemacht? Glaub ich nicht dran, dass die "Kleinigkeiten" noch gepatcht werden...
Warum glaubst du das nicht? Hier wird ja so getan als ob amd Unfähig ist und das ist mal nicht der Fall. Der letze Gen war und ist bombe. Gab einige Szenarien wo amd Nvidia extrem in die Suppe gespuckt hat. Nvidia glänzt aktuell auch nicht so stark, außer mit der Leistung und dlss 3.0 Ankündigung. Ich kaufe mir übrigens das Produkt was mich interessiert, ich schwimme nicht mit der Menge. Auch kann ich mir selbst ein Urteil über ein Produkt machen, deshalb kaufe ich auch alles was mich interessiert! Ich bin auch in der Lage mich von Hardware wieder zu trennen wenn mir das dann doch nicht zusagt. Mal sehen was amd die Tage noch zu den bugs&co bringt, versuche aufjedenfall heute Mittag eine xtx zu bekommen.
Übrigens bin ich einer der wenigen hier die überhaupt dazu in der Lage einen reellen Stromverbrauch darzustellen bzw. auszulesen, gerade dieses Thema ist für mich enorm wichtig und entscheidet für mich zwischen gut und böse.
Übrigens könnte ich jetzt noch ein Thema dazu anstoßen was den multimonitor Betrieb bei der 4090 tuf betrifft, aber das bringt dem Thema hier nichts. Aber von Glanz ne ganze Ecke entfernt kann ich mir sagen.

Also irgendwie ist das ein grundsätzliches Thema und es gibt wohl Workarounds dazu....
Ja bei über 1000€ gab ich auf sowas Bock um..... also ich bezahle 100€ bis 150€ weniger bekomme eine Karte wo ich selber Hand anlegen muss mit nem Workaround, was vllt klappt oder ich nehme 100 bis 150€ mehr in die Hand, hab weniger Arbeit und eine bessere RT Performance.....

Und nochmal AMD sagt das dies so gewollt ist und wie ich eben wo anders gelesen habe ost es mit der 5700 das gleiche.
Wurde gemeckert zuviel im IDL selbe Antwort bekommen und hat sich bis heute nix getan.

Die Welt bleibt halt nicht still, vor dem Krieg waren Stromkosten nervig aber nicht bei 50cent und mehr die kWh , das nun mehr auf Effizienz geachtet wird wundert euch?

Und wenn AMD solche TREIBER zum testen ausliefert ja dann sind sie unfähig!
Was haben die gedacht was es gibt?
Ein ja aber AMD altert wie Wein und wird besser!? Dafür gebe ich aber keine 4 stelligen Beträge aus.

Zurück