Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Man achte auf die Chipgröße. die 4090 ist doppelt so groß wie eine 7900XTX

Nicht nur doppelt so groß, sie hat auch umgerechnet 30-60% mehr Rechenwerk zur XTX mit ihren neuen ALUs. Und es scheint als ob beide Hersteller hier ein Problem haben ihre Power richtig auf die Straße zu bringen. Bei AMD ist es immerhin eine wirklich stärker umgebaute Arc, da liegen offensichtlich noch ein paar Probleme im dunkeln verborgen. Bei NVIDIA kommt auch nicht die Performance der 4090 zur 4080 so zur Geltung, wie es die Rechenwerke eigentlich müssten.

Beide haben im oberen Bereich ihrer Karten noch Potenzial schlummern. Wir werden sehen wo und ob die beiden da was draufsetzen bei dieser Gen.

Abgesehen davon, wenn der Markt diese Karten gut annimmt, dann kann man davon ausgehen das AMD hier wohl einen guten Reibach macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kriegt ihre GPUs nicht gut genug gekühlt um die eigentliche Leistung auf die Straße zu bringen. Da braucht es schon LN2 Kühlung wie Galax beweist. Nur ist das nicht nur für den Hersteller zu teuer (Herstellung), sondern auch für den Anwender, 1,3KW Leistungsaufnahme sprechen schließlich für sich! :D

Ich weiß ja nicht. Preislich viel zu teuer und was zum Geier ist da bitte im Desktop Betrieb los? 2-3 Mal so viel Stromverbrauch beim Abspielen von Videos wie Nvidia? Nicht gerade eine unbeträchtliche Zeit laufen bei mir Videos. Dann kann man auch ne 4090 nehmen, dass was die in Spielen mehr nimmt und AMD spart, knallt AMD bei Youtube sowieso wieder durchs Netzteil.

Coil Whine geht mir bei meiner 6800XT aktuell richtig auf die Nüsse, zum ersten Mal, seit ich Grafikkarten kaufe und bei der 7xxx Reihe ist das noch stärker? Nein danke, also diese Generation lasse ich definitiv aus.

AMD hat es IMMER NOCH NICHT geschafft, eine vertretbare Leistungsaufnahme bei minimalen 2D-Lasten hinzukriegen? Da habe ich mich schon bei meiner HD4870 drüber geärgert.
Hab mich damals auch drüber geärgert.
Hatte damals aber nen 1920x1200 Monitor dran und da lief der Speicher auch die ganze Zeit bei vollem Takt.
GPU war da im Idle auch immer bei 60°C.
Ich hab im Treiber immer die Taktregler für GPU und Speicher manuell nach ganz links gezogen und Oh Wunder. Es ging trotzdem.
Macht das Raytracing echt so einen riesen Unterschied bei Cyberpunk.Muss ich echt Mal testen.Hats damals bei der 3090 abgeschaltet,weil es sich einfach nicht rentiert hat.
Wa? Unterschied ist gewaltig. Das Spiel sieht auch ohne gut aus. Aber Raytracing macht da echt nochmal nen großen Unterschied. Wenn du das mal gesehen hast, ist abschalten danach echt schwer.

Macht das Raytracing echt so einen riesen Unterschied bei Cyberpunk.Muss ich echt Mal testen.Hats damals bei der 3090 abgeschaltet,weil es sich einfach nicht rentiert hat.

Doch -in 4K hat man in Cyberpunk 2077 mit maximalen Raytracing Effekte im Schnitt 40fps mit einer RTX 4090. Raytracing ist die Zukunft, die PC-Gaming immer teurer macht. Ist schon traurig, dass High End GPUs mittlerweile nur noch im vierstelligen Bereich zu haben sind. Das war früher einmal ganz anders. Nvidia hats vor gemacht und AMD zieht nach, wenn auch nicht ganz so derbe. Und wenn ich AMD im Preis lobe, dann ist es nur gemessen an der Konkurrenz, die hier die Marktführung hat. Für die nächste Grafikkartengeneration in 2-3 Jahren wird es nochmals teurer werden. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe cyberpunkt auf 1440p mit meiner "alten" 3090 gespielt und hatte auch RT aus, weil ich dann doch lieber das mehr an Leistung haben wollte, habe jetzt für mich nicht das mehr an Optik gesehen, kann aber auch am alter liegen und das ich langsam eine Brille brauche :D

Im Gegensatz zu den Fine-Wine Sachen und anderen Verheißungen eines Wundertreibers, um die letzten Prozent zur Konkurrenz aufzuschließen, wie bei Vorgängergenerationen, geht es hier ja nicht um die Leistung, die ist vollkommen in Ordnung.

Vollkommen richtig! Das aber mit dem Energiemanagement etwas nicht stimmt sieht ja ein blinder mit Krückstock und das hätte auf jeden Fall vor Launch behoben werden müssen. So hat man nur schlechte Presse, weil das ganze mehr dem Test eines Vorserientreibers ähnelt. Die schlechten Benchmarks wird man nicht mehr los, selbst wenn der Treiber jetzt das offensichtliche Problem fixt und noch 20% Leistung drauflegt. Wer macht schon Nachtests...

Daher finde ich das z.B. auch fair das Linus gleich darauf hinweist, dass da in Kürze noch was kommt. So macht der Interessierte keinen Impulskauf, sondern wartet bis alle Karten auf dem Tisch liegen(no fun intended).
Sowohl das "Katze im Sack kaufen" als auch das Hinnehmen von "Produkt reift beim Kunden" sind zwar gerade bei der Zielgruppe dieser Karten verbreitete Muster, aber ein paar Tage abwarten hat noch nie geschadet(zumal nach Weihnachten die Preise ohnehin fallen).

Es soll ja auch bei der Leistung noch Verbesserungen geben. Aber am Ende zeigt der Launch wieder warum AMD in der Wahrnehmung der Leute schlechter als NV ist. Es fühlt sich ja auch keine Seite genötigt zu betonen, dass NV noch per Treiber Leistung finden könnte oder den Stromverbrauch in bestimmten Szenarien senken könnte.

Ich mag AMD, aber langsam frage ich mich ob die GPU Abteilung lernfähig ist.

Schön zu sehen, dass die 7900 XTX im Durchschnitt bei Rasterleistung entweder gleichauf oder etwas schneller als die 4080 ist. Vor allem auch in der rechenintensiven UHD-Auflösung.
Jetzt muss Nivida eigentlich den Preis der 4080 drücken. Ich sehe sonst kaum Argumente für die deutlich teurere 4080.

Den Meilenweiten Rückstand beim RT hast du gesehen?

Die Karten sind nicht schlecht, aber auch nur das mindeste. Die AMD Karten sind für mich exakt am Nvidia Preis ausgerichtet.

Im Grunde erscheint mir die XTX noch etwa 100 € zu teuer. Klar die 4080 ist dann mindestens auch 200-300€ zu teuer...

Raster auf 4080 Niveau und RT auf 3090(TI) Niveau, ist halt Mindestziel gewesen und dafür das AMD die Effizienz so sehr betont hat, kann ich da auch keine Pluspunkte finden.

Im Grunde bin ich etwas enttäuscht, denn 10-15% vor der 4080 im Raster und beim RT zwischen 3090(TI) und 4080 wäre für den Preis gut gewesen.

Tja mal schauen, wie sich die Preise im Januar/ Februar entwickeln. Wenn es dann eine 7900XT knapp unter der UVP geben würde, könnte ich schwach werden.

Wieder ein Warten, auf etwas was nicht passieren wird. Aber es wird sicher eine AMD in dieser Gen. Denn Nvidia hat den Vogel noch mehr abgeschossen gehabt.

AMD hat es IMMER NOCH NICHT geschafft, eine vertretbare Leistungsaufnahme bei minimalen 2D-Lasten hinzukriegen? Da habe ich mich schon bei meiner HD4870 drüber geärgert.
Sorry aber das geht heute einfach nicht mehr. Eine Grafikkarte die 100W (!!) verbraucht nur wenn man nen 4K@144Hz TFT anschließt ist ein absolutes no-go. Da hab ich den Mehrpreis zur 4080 ja innerhalb von nem Jahr an Stromkosten raus. :ka:
Aber kann man da nicht zur Not auch noch selber mit entsprechenden Profilen entgegenwirken?

Hab eine 4090 und muss ehrlich sagen Raytracing ist mir nicht so wichtig. Nur richtig gutes 4k gaming mit mindestens 100 FPS. Wäre die RX 7900 XTX früher oder zeitgleich mit der 4090 raus gekommen, hätte ich mir wahrscheinlich eher die RX 7900 XTX geholt... Hatte vorher die RX 6900 XT LC und hab Raytracing in keinster Weise vermisst.
Hmmm, wenn mir Raytracing nicht so wichtig gewesen wäre, dann hätte ich die 2 Monate bis zum RDNA 3 Launch auch noch warten können. Die 2 Monate hätte es die RX 6900 XT LC sicher auch noch getan.

Ich habe von einer 3090 hauptsächlich wegen Raytracing auf eine 4090 aufgerüstet. Mit DLSS Quality und der einen oder anderen Reglerbedienung kommt man auch in anspruchsvollen Spielen auf hohe FPS-Raten in UHD. Ich brauche aber außer in Shootern auch nicht mehr als 100-120 FPS. Ich bin happy mit meiner Kaufentscheidung und würde derzeit keine andere Karte wollen.

Ich kann natürlich absolut nachvollziehen, dass man RT nicht braucht, um ein tolle Spielerfahrung haben zu können. UNBEDINGT muss ich es auch nicht haben, ich kann mich aber schon sehr für die Technik begeistern. Wenn einem das gar nichts gibt, frage ich mich, warum man dann so viel Geld auf den Tisch legt? ^^

Man muss einfach sagen wenn sich die Preise so bestätigen hat AMD kläglich versagt, und ich sage LEIDER, aber ich hatte die Hoffnung dass es AMD echt massiv über den Preis regelt, dreistellig mindestens und Abfahrt. Ich verstehe die Strategie von AMD einfach nicht. Wenn ich Leistungstechnisch nicht auf einem Level bin dann versuch ich doch den Konkurrenten massiv über den Preis auszustechen. Leider kann sich NVIDIA somit wieder zurücklehnen und mit irrer irrwitzigen Preispolitik weitermachen. Alles in allem richtig enttäuschend.

Na, na, na Nische??
Ja, Nische:
Screenshot 2022-12-13 081155.png

Die Anzahl der 8K Nutzer kannst du an einer Hand abzählen. DP2.1 ist, bei der 7900XTX ein reines Marketingfeature.

4K Gaming ist seit der PS4 Pro gefragter wie nie zuvor im Gaming segment, auch wenn es da noch weit von nativem 4k a min. 60FPS war...
Auf der Konsole vielleicht, ja, aber ich sprach vom PC. Die wenigsten nutzen den Fernseher als PC Monitor.

Es geht ja rein ums 4K Gaming. Auf Konsolen herrscht 4K Gaming ja schon seit längerem! Ungeachtet der Bildrate und dem fake 4k. Also insgesamt gesehen ist es schon längst keine Nische mehr.
Dann zeig mir mal wie du die 7900XTX in deine Konsole einbaust.
Wir reden hier von PC Hardware und nicht von Konsolen. Bleib beim Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach sagen wenn sich die Preise so bestätigen hat AMD kläglich versagt, und ich sage LEIDER, aber ich hatte die Hoffnung dass es AMD echt massiv über den Preis regelt, dreistellig mindestens und Abfahrt. Ich verstehe die Strategie von AMD einfach nicht. Wenn ich Leistungstechnisch nicht auf einem Level bin dann versuch ich doch den Konkurrenten massiv über den Preis auszustechen. Leider kann sich NVIDIA somit wieder zurücklehnen und mit irrer irrwitzigen Preispolitik weitermachen. Alles in allem richtig enttäuschend.
Die Sache ist das die Käufer das Problem sind.
Alle beschweren sich über die Preise, kaufen aber trotzdem.
Wenn diverse Leute einfach mal das umsetzen würden was Sie sagen "Nämlich nicht kaufen" dann würden
sich die Preise gaaaanz schnell von alleine runter regulieren.

Hmmm, wenn mir Raytracing nicht so wichtig gewesen wäre, dann hätte ich die 2 Monate bis zum RDNA 3 Launch auch noch warten können. Die 2 Monate hätte es die RX 6900 XT LC sicher auch noch getan.

Ich habe von einer 3090 hauptsächlich wegen Raytracing auf eine 4090 aufgerüstet. Mit DLSS Quality und der einen oder anderen Reglerbedienung kommt man auch in anspruchsvollen Spielen auf hohe FPS-Raten in UHD. Ich brauche aber außer in Shootern auch nicht mehr als 100-120 FPS. Ich bin happy mit meiner Kaufentscheidung und würde derzeit keine andere Karte wollen.

Ich kann natürlich absolut nachvollziehen, dass man RT nicht braucht, um ein tolle Spielerfahrung haben zu können. UNBEDINGT muss ich es auch nicht haben, ich kann mich aber schon sehr für die Technik begeistern. Wenn einem das gar nichts gibt, frage ich mich, warum man dann so viel Geld auf den Tisch legt? ^^

Raytracing ist mir nicht sehr wichtig aber nicht unwichtig. Wollte endlich mit Raytracing in 4k anfangen.
Wollte eine der besten Karten haben um später kein nachsehen zu haben. Raytracing auch nicht vermissen zu müssen und die Karte auch in einigen Jahren noch gut wieder loszuwerden. Verluste hat man natürlich trotzdem immer.
Sehe es aber auch immer aus rein wirtschaftlicher Sicht. Die Asus Rog Strix RX 6900 XT oc für 1300€ gekauft, später für 1500€ verkauft. Die TOP Version für 1600€ gekauft und vor kurzem für 900€ verkauft.
Für eine RTX 4090 in etwa 1500€ gezahlt. Für eine RX 7900 XTX wären es wahrscheinlich nur + 200-300€ Anschaffungspreis aber naja deshalb kam mir auch der Gedanke die RTX 4090 evtl wieder zu verkaufen aber nein mache ich doch nicht. Die Spiele, die von einer 4090 so richtig profitieren werden, kommen noch, die Treiber und die Features werden auch weiter optimiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese auch oft das viele jetzt Ihr Hobby an den Nagel hängen wollen, haben aber z.B. eine RX 6700 XT im System.
Ist jetzt nicht so das man aktuell und in Zukunft nicht in WQHD zocken könnte ;)
Bis die Karte nicht mehr taugt kann man eine 7900er auch für 400 - 500€ bekommen.

Aber kann man da nicht zur Not auch noch selber mit entsprechenden Profilen entgegenwirken?
Nö - aktuell nicht weils verbuggt ist. Und damals nicht weil sie nicht übernommen wurden. Und selbst ind Bios der Karte flashen ging nicht weils dann zwar übernommen wurde aber man Bildfehler hatte.

Aber selbst wenns irgendwann doch so funktioniert - das ist keine Grundlage die mich überzeugt ein 1000€ teures Produkt zu kaufen.

Die Sache ist das die Käufer das Problem sind.
Alle beschweren sich über die Preise, kaufen aber trotzdem.
Wenn diverse Leute einfach mal das umsetzen würden was Sie sagen "Nämlich nicht kaufen" dann würden
sich die Preise gaaaanz schnell von alleine runter regulieren.

Joah, das müsste man dann auch den reichen Nordamerikanern, Chinesen und Indern verklickern. Das sind nämlich ganz schön viele Käufer. Aber die interessiert der Preis eher weniger, die wollen die beste Karte und Ende.

Ich denke NV wird die 4080 in die Preisregion der XTX bringen (plusminus 100€) und sich dann entspannt zurücklehnen.

Was Perf/Watt angeht wird AMD selbst mit Optimierungen wohl eher nicht mehr die Krone zurück erobern. Welches Argument bleibt dann noch übrig?

Bin sehr gespannt auf den UV-Test. Wenn man die XTX bei akzeptablem Leistungsverlust auf 100Watt weniger bekommt und die Leistungsaufnahme in idle noch massiv gesenkt wird, würde ich zum Kauf tendieren.

Joah, das müsste man dann auch den reichen Nordamerikanern, Chinesen und Indern verklickern. Das sind nämlich ganz schön viele Käufer. Aber die interessiert der Preis eher weniger, die wollen die beste Karte und Ende.

Ich denke NV wird die 4080 in die Preisregion der XTX bringen (plusminus 100€) und sich dann entspannt zurücklehnen.

Was Perf/Watt angeht wird AMD selbst mit Optimierungen wohl eher nicht mehr die Krone zurück erobern. Welches Argument bleibt dann noch übrig?
Ich frage mich ob es die Krone sein soll/sollte.
Vor 3 - 4 Jahren war AMD bezüglich High End weg von der Bildfläche ( rx 5700 xt)
Jetzt ist man ganz dicht dran (4090 ausgenommen)

Zurück