Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

https://www.computerbase.de/2022-12...5/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Das sind mehr oder weniger vernichtende Aussagen bezüglich der Effizienz. Und das "in diesen Zeiten"! Das hab ich zig mal gelesen bei Ampere vs RDNA2, was nun? Richtet es der Wundertreiber? Hoffentlich...
Zu Ampere Zeiten und auch mit ARC war es unangemessen und ist es heute mit RDNA3 auch noch! Ich verstehe nicht, warum Jemand all diese Zeit mit hunderten Nachrichten im Forum verschwendet um etwas "gerade" zu biegen/verteidigen versucht, was nicht zu verteidigen ist?!?

Es ändert einfach nichts und Niemanden! Lasst die Menschen doch kaufen was sie für richtig halten?
Ich zB habe zwei nVidia und eine AMD im Einsatz und eine Karte davon(nVidia) wird zu Weihnachten gegen eine Intel ersetzt, nicht weil es Sinn ergibt, sondern weil ich ein Nerd bin und gerne ALLES teste, bzw. Spaß daran habe!

Meinst du die 5% - die kannst vergessen. Das wird beim Käufer kaum ankommen, genauso wie der Umrechnungskurs.

Nvidia war und ist noch nie bekannt dafür gewesen seine Preis enorm zu reduzieren. Das machen die ja nicht einmal mit Hardware, welche 2 Jahre alt ist und schon eine neue Generation existiert.
Ne du, du unterschlägst einfach den allgemeinen Willen der Leute, keine GPU für solche Preise zu kaufen.

Die 5% sind schon angekommen, UVP ist gesenkt. Wir werden es in den nächsten 1-2 Wochen sehen ob die Gerüchte zu einer weiteren Preissenkung der 4080 stimmen oder nicht. Bis dahin - weiter hoffen auf den Wundertreiber! Der ist ja auch nur ein Gerücht bisher. :D

Zu Ampere Zeiten und auch mit ARC war es unangemessen und ist es heute mit RDNA3 auch noch! Ich verstehe nicht, warum Jemand all diese Zeit mit hunderten Nachrichten im Forum verschwendet um etwas "gerade" zu biegen/verteidigen versucht, was nicht zu verteidigen ist?!?

Es ändert einfach nichts und Niemanden! Lasst die Menschen doch kaufen was sie für richtig halten?
Ich zB habe zwei nVidia und eine AMD im Einsatz und eine Karte davon(nVidia) wird zu Weihnachten gegen eine Intel ersetzt, nicht weil es Sinn ergibt, sondern weil ich ein Nerd bin und gerne ALLES teste, bzw. Spaß daran habe!

Ach komm, gönn mir ein bisschen Häme. Was wurde man damals als Ampere Käufer gescholten, zu wenig VRAM, schlechte Effizienz, zu teuer, etc etc.

Jeder soll das kaufen was ihm passt. Aber das gilt dann auch bitte in beide Richtungen.

Ach komm, gönn mir ein bisschen Häme.
Ich habe wirklich keine Ahnung wozu dies gut seien soll, tut mir leid. Wirklich.
Ich verstehe aber auch Beide, oder mittlerweile drei, Seiten nicht.

Natürlich soll Jeder kaufen was er möchte, aber dann lasst den Leuten auch die Argumente für ihren Kauf. Das gilt für alle Seiten-. Wenn jemand in einem Forum etwas "dagegen" sagt, kann man doch darüber stehen...... oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte ist gelungen, für 1150 Euro bekommt Mann eine GPU die schneller ist wie eine 4080 ohne RT und etwas schneller als eine 3090 Ti mit RT. Verstehe diese Negativität gegen AMD nicht, finde Nvidia seine Preispolitik viel schlimmer. Im Januar wird eine XTX gekauft und dazu ein AMD ryzen 9 7950x.

Die 5% sind schon angekommen, UVP ist gesenkt. Wir werden es in den nächsten 1-2 Wochen sehen ob die Gerüchte zu einer weiteren Preissenkung der 4080 stimmen oder nicht. Bis dahin - weiter hoffen auf den Wundertreiber! Der ist ja auch nur ein Gerücht bisher. :D

Das ist die Sache, entweder ich warte noch max. 4 Wochen oder hole mir heute Nacht die Palit 4080..... Ich würde schon was kotzen wenn ich die für 1340€ hole und in 2 Wochen auf k.a 1200 ist. Ja ich weiß dann kann man ja immer kotzen.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/4/

Man beachte die Leistungsaufnahme im Idle-Dual-Monitor-Betrieb. Hier sieht man die Idle-Leistungsaufnahme über die letzten 3 Gens. Nvidia stetig besser, AMD stetig schlechter. Seltsame Entwicklung, das muss denen doch auffallen.
Ich würde hier noch einige Bugs vermuten, denn die Verlustleistung ist schon teilweise sehr schräg. Was sich da noch später per Software ausbügeln lässt oder auch nicht, muss man abwarten ...
Das abgelieferte Bild erklärt jedenfalls, warum AMD dann doch nachträglich von Effizienz-Vergleichen Abstand genommen hat (trotz oder gar wegen der im Vorfeld vollmundingen Werbeversprechen), denn hier kann man selbst im Gaming nicht mit Lovelace mithalten und im Raytracing fällt man effizienztechnisch gar sehr weit zurück (siehe Igors detaillierte Aufschlüsselung).

Die RX7000 und RTX4000 laufen beide im N5 Node.

Der "4N" bedeutet nicht N4!
"4N" ist ein für Nvidia angepasster N5 - das N bei "4N" steht nicht für "node" sondern für "NVidia"!

Die technische Basis der GPU-Herstellung ist für beide Chips die gleiche - dass NVidia effizienter ist liegt an deren Architektur, nicht an der Fertigung.
Die Darstellung ist höchstwahrscheinlich inkorrekt. In Verbindung mit Hopper hat nVidia klargestellt, dass deren semi-custom 4N tatsächlich auf einem 4 nm-Prozess von TSMC basiert und der 4N wird gleichermaßen für die bisherigen Lovelace-Top-GPUs AD102 und AD103 verwendet.
AMD dagegen nutzt bei Navi31 für den GCD einen 5 nm-Prozess, entweder den ursprünglichen N5 oder bestenfalls den N5P. Die MCDs (immerhin 43 % der Chipfläche) werden dagegen gar noch im älteren N6 gefertigt, was dem Kostendruck und AMDs geringen Marktanteilen geschuldet ist. Komplett in 5 nm könnte das Design noch ein wenig effizienter sein, wäre für AMD jedoch auch deutlich teuerer in der Fertigung (und Entwicklung).

Zumindest die 5 nm- und 4 nm-Prozesse liegen aber keine Welten auseinander sondern TSMCs N4xyz-Prozesse sind Weiterentwicklungen der 5 nm-Prozesse und gehören damit immer noch grob zur "5 nm-Klasse" und stellen bestenfalls einen Half-Node-Sprung dar. Der nächstgrößere Full-Node-Sprung folgt erst mit dem N3 bzw. für die meisten Hersteller absehbar erst noch ein wenig später mit dem kostengünstigeren N3E.

Leistung wie erwartet, das ist schonmal Top bei dem winzigen Chip. [...]
Die diversen Leistungsmetriken kann AMD letzten Endes mit dem Preis zulasten ihrer Marge zurechtrücken und das haben sie ja gleich zu Beginn in der Vorstellung im November schon getan, da sie da schon wussten, dass sie es erneut schwer haben werden.
Das "winzig" dagegen passt so gar nicht. Was sollte am dem Design "winzig" sein? Navi31 hat 522 mm2 Wafer-Fläche. Der AD102 der RXT 4090 hat gerade mal 608 mm2, also überschaubar mehr. Noch schräger wird es, wenn man den AD103 der RTX 4080 heranzieht, denn der hat gerade mal 379 mm2 und ist damit gar deutlich kleiner. Im Vergleich dazu ist der dann tatsächlich "winzig", wenn man den Größenunterschied denn tatsächlich derart überhöht darstellen will, abgesehen davon, dass der auch noch deutlich effizienter ist als das AMD-Design. (Zumindest nach bisherigem Stand und falls AMD nicht mit einigen lösbaren, groben Bugs ins Release gegangen ist.)

[...] Naja, mal die angekündigte Preissenkung von Nvidia abwarten würde ich sagen. Und ich rede nicht von der Dollar-Euro-Kurs Anpassung. [...]
Ich würde da nicht allzu viel erwarten bzw. in den kommenden zwei, vielleicht gar drei Monaten würde ich gar erst mal nahezu nichts zusätzlich erwarten und nVidia wird sich voraussichtlich erst mal in Ruhe anschauen, wie sich die Absatzzahlen entwickeln (sowohl bzgl. dem Markt im Allgemeinen als auch welche Wirkung RDNA3 hier entfalten kann oder auch nicht). Im worst case für nVidia-Interessenten kommen echte Anpassungen erst später indirekt mit der RTX 4080 Ti und einer ebenso zu vermutenden RTX 4090 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein paar gelesenen Tests halte ich für mich fest, die von mir anvisierte XTX ist tatsächlich ein sehr spannendes Upgrade für einen 5700 XT-Besitzer wie mich. Aber.

Zuerst mal danke für den ausführlichen Testbericht @PCGH_Raff

Dass die Karten nicht interessant sind für Besitzer von RX 6800/69x0XT oder 3080/3090(Ti)-Besitzer war mir spätesten nach dem Launch der RTX4000er klar. Denn die sind auch nur ein meh-Upgrade für diese Zielgruppe. Besser als Ampere, aber nichts "Weltveränderndes". Diese Zeiten sind halt vorbei, solange man noch auf Silizium setzt/setzen muss.
Dass RDNA3 im Maximum kaum an so einen dicken Brummer wie die 4090 heranreichen kann, war nach bekanntwerden des RDNA3-Chipdesigns auch sehr schnell klar. Dazu kommt, dass NVidia jetzt immerhin auf den gleichen und damit konkurrenzfähigen Fertigungsprozess setzt. Wenn man bedenkt, dass Ampere, trotz Handicap konkurrenzfähig zu RDNA2 blieb, hätte AMD ein halbes Wunder vollbringen müssen, um gleichzuziehen.

Was ich aufgrund der Erfahrungen mit Chiplet-Designs ab Zen 2 ebenfalls von Anfang an erwartete war, dass die gechipleteten RDNA3 im Teillastbereich effizienzstechnisch in Relation schlechter abschneiden würden als wenn sie monolithisch designt worden wären.
Und hier komme ich nun zum Pudels Kern, nachdem ich mehrere Testberichte konsumierte:
Die Effizienz im Volllastbereich mag zwar besser geworden sein als bei RDNA2, aber im Teillastbereich sieht die Situation stellenweise überraschend schlechter aus als ich es erwartet hätte. Dass bsw. die Effizienz im Teillastbereich unter die von RDNA2 fallen kann bewegt mich nun ernsthaft zu überlegen, besser eine RDNA2 zuzulegen, anstatt einer 7900XTX.
Was mich ausserdem nervt ist, dass der Stromverbrauch schon seit RDNA2 nicht mehr wie bei RDNA1 von Haus aus auf -50% eingestellt werden darf, sondern man dafür auf Modding-Tools zurückgreifen muss. Denn das letzte was ich will, ist die GPU mit mehr als 300W TBP zu betreiben, am liebsten würde ich sie sogar ausschliesslich unter 250W TBP betreiben wollen. Hier bin ich sehr gespannt auf zusätzliche Artikel oder Berichte von einigen Neubesitzern, wie sich da die Karte dann so verhält, vor allem verglichen zu RDNA2.

Vermutlich werde ich daher nicht versuchen, noch vor Weihnachten die 5700XT zu ersetzen, sondern gemütlich den Januar abwarten und schauen, ob sich da im Teillastbereich noch etwas tut und was sich in den Erfahrungsberichten von anderen Usern noch so ergibt. Bis dahin sollte es auch eine respektable Auswahl an Wakü-Blöcken geben.

Ich finde manchmal dieses arrogante Gehabe hier im Forum von einigen furchtbar!
Also halten wir mal fest:

A) die GPUs von AMD können im Raster mit der 4080 gut mithalten - check!
B) die Raytracing-Leistung ist auf dem Niveau einer 3090 Ti - Check!
C) der Idle-Verbrauch ist viel zu hoch und muss dringend von AMD korrigiert werden, genauso
wie der Verbrauch bei niedrigerem max. FPS-Limit - check!

Hätte irgend jemand vor 7 Monaten gesagt, das Raytracing mit einer 3090 Ti ist *********************? Wohl kaum!

Siehe oben - solche Aussagen sind doch völlig irre.
Vor 7 Monaten... ich vergleiche es halt mit dem was es JETZT als Alternative gibt. Und dann kann AMD einfach weniger in der RT Hinsicht.
Klar, ich kanns auch mit 2005 Vergleichen. Dann ist das bombastisch.

Aber realistisch betrachtet ist das was AMD abgeliefert hat einfach nur "okay". Es ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Warum? Naja, hast ja selbst erkannt. Raytracing eben nur auf 3090 Niveau und der Idle Verbrauch geht garnet. Schon garnicht, wenn man immer die Sparsamkeit betont.

Top Test, wie immer, gute Karten wenn man sie unter 1000 bekommt und auf Raytracing weniger Wert legt. 3080ti Niveau haben sie trotzdem. Damit lässt sich auch spielen, muss ja nicht immer Ultra sein.
Eine für 2. PC im Frühjahr wirds bestimmt.

Dank ans Team für den Marathon an Tests und schöne Feiertage.

Mal wieder ein hanebüchener Unsinn, den du von dir gibst!
Denn deine Aussage ist mal wieder schlicht und ergreifend falsch. Es gibt noch genügend Spiele abseits von AAA die man sehr wohl in höheren Auflösungen mit entsprechend FPS spielen kann oder möchtest du diesen Spielern diese Option verwehren?
4K ist schon Nische. Herzlichen Glückwunsch! AMD unterstütz DP 2.1, nur kosten die Monitore mehr als die Karte und kein Mensch nutzt aktuell 8K.
Wer sich so ein setup baut, nutzt es für aktuelle Grafikkracher und nicht für HL1 und dafür ist die Karte zu schwach.

ich lese hier nur effizient effizient effizient effizient watt watt watt, das ist mir sowas von egal, ich spiel wenn es hoch kommt 2h am tag, da ist mir das Latte ob das ding 350 oder 250 watt raus knallt, gut das bin nur ich, die Leute die 24/7 zocken oder sich an die Straße kleben meckern natürlich.... besorgt euch nen Kind oder was weißt ich ^^

die 7900XTX ist ein kleines stück in Raster schneller wie die 4080 verbraucht etwas mehr und ist auch noch günstiger. gut. RT ist natürlich ne andere Sache.... das brauche ich noch nicht.

Problematisch wird es wenn die dinger auch 1300€ und mehr kosten, dann kann man sich wirklich überlegen eine 4080 zu holen, bzw mal die tests der Custom abwarten.

danke @PCGH_Raff für diesen TEST

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich zum Release von meiner rx480 auf die 7900xt(x) wechseln und hab auch echt interesse, aber der idle-verbrauch in 144hz schockt mich echt. Jetzt ist meine Laune im Keller. Wenn AMD wenigstens sagen würde, das Problem wird ordentlich gefixt....
Natürlich wird das sobald man eine Lösung findet gefixxt(evtl. hat man auch beim Pressetreiber die falsche Version verschickt oder auf den Testsamples noch ein altes Bios(hallo Radeon VII)).

Irgendwann kann man die "fine wine story" auch nicht mehr hören. Immer auf den Wundertreiber warten macht auch keinen Spaß mehr.
Im Gegensatz zu den Fine-Wine Sachen und anderen Verheißungen eines Wundertreibers, um die letzten Prozent zur Konkurrenz aufzuschließen, wie bei Vorgängergenerationen, geht es hier ja nicht um die Leistung, die ist vollkommen in Ordnung.
Und ganz ehrlich, wenn das alles nur eines besseren Treibers bedarf, dann ist AMD ein ziemlicher Sauhaufen in dem Zustand zu launchen.
Vollkommen richtig! Das aber mit dem Energiemanagement etwas nicht stimmt sieht ja ein blinder mit Krückstock und das hätte auf jeden Fall vor Launch behoben werden müssen. So hat man nur schlechte Presse, weil das ganze mehr dem Test eines Vorserientreibers ähnelt. Die schlechten Benchmarks wird man nicht mehr los, selbst wenn der Treiber jetzt das offensichtliche Problem fixt und noch 20% Leistung drauflegt. Wer macht schon Nachtests...

Daher finde ich das z.B. auch fair das Linus gleich darauf hinweist, dass da in Kürze noch was kommt. So macht der Interessierte keinen Impulskauf, sondern wartet bis alle Karten auf dem Tisch liegen(no fun intended).
Sowohl das "Katze im Sack kaufen" als auch das Hinnehmen von "Produkt reift beim Kunden" sind zwar gerade bei der Zielgruppe dieser Karten verbreitete Muster, aber ein paar Tage abwarten hat noch nie geschadet(zumal nach Weihnachten die Preise ohnehin fallen).

Wenn man sich so die Reviews von heute durchliest, scheinen die 7900XT bzw. 7900XTX ca. auf dem Niveau einer 3090ti bzw. 4080 zuliegen.
Siehe auch bspw CBs Test: https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
Von der RT Leistung landet man widerum bei der Vorgängergeneration, aber im Großen und Ganzen stellen die Karten für den Preis (und mit der VRAM Menge) wohl ein recht solides Paket dar. Allerdings ist das mit ~ 1000€ und mehr einfach nicht mehr meine Preisklasse für GPUs. ^^ Und auch die RTX 4070 Ti im Januar wird wahrscheinlich in dem Bereich liegen.:ka:

Solide Karten. Kann man sicher kaufen.

Die Raytracing-Leistung ist halt leider sehr enttäuschend. Hätte mir gewünscht, dass sie Nvidia mehr pieksen, sodass RT schneller mehr gepusht und die Entwicklung noch schneller vorangetrieben wird.

ich lese hier nur effizient effizient effizient effizient watt watt watt, das ist mir sowas von egal, ich spiel wenn es hoch kommt 2h am tag, da ist mir das Latte ob das ding 350 oder 250 watt raus knallt, gut das bin nur ich, die Leute die 24/7 zocken oder sich an die Straße kleben meckern natürlich.... besorgt euch nen Kind oder was weißt ich ^^
Na dann hast Du hoffentlich keinen 2. Monitor und arbeitest nicht im Homeoffice (wie ich). Denn da verbrauchen die Karten, im Idle wohlgemerkt, weiterhin deutlich mehr Watt im Vergleich.

die 7900XTX ist ein kleines stück in Raster schneller wie die 4080 verbraucht etwas mehr und ist auch noch günstiger. gut. RT ist natürlich ne andere Sache.... das brauche ich noch nicht.
50-80% sind "etwas mehr" bei einem 144 FPS Limit? Na dann... :ugly:

Na dann hast Du hoffentlich keinen 2. Monitor und arbeitest nicht im Homeoffice (wie ich). Denn da verbrauchen die Karten, im Idle wohlgemerkt, weiterhin deutlich mehr Watt im Vergleich.

50-80% sind "etwas mehr" bei einem 144 FPS Limit? Na dann... :ugly:

gut, ich denke das wird aber noch gefixt ^^ bzw hoffe es ;D

Zurück