Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Ich bin zufrieden, TOP Leistung trotz Betatreiber, da geht in Zukunft bestimmt noch Einiges. :daumen:

Vor allem der Preis ist interessant, da bleibt noch Geld für nen Wasserkühler übrig.

@Raff: Falls noch nicht angeregt, würde mich auch hier ein Undervolting auf ~300 - 315W interessieren.
Ein Nachtest mit reduziertem Powerlimit ähnlich wie damals bei der 4090 würde mich noch interessieren. ;)

Achso, dieses „generell“ meinst du…ein spezielles Beispiel ist für dich „generell“…okay, jetzt hab ich’s.

Rein rechnerisch hat die XTX eine um 16% höhere Leistungsaufnahme als die 4080. Viele hier im Forum begrenzen allerdings ihre FPS, oder nutzen G-Sync / Freesync / Adaptive Sync mit V-Sync. Somit ist dieses "spezielle" Beispiel gar nicht sooo speziell.

Man sieht in den Beispielen dass, nach aktuellem Stand, die AMD Karten für dieselbe Leistung (144 FPS) deutlich mehr (bis zu 80% in WQHD) Watt benötigen. Das ist schon heftig, finde ich zumindest...

ich lese hier nur effizient effizient effizient effizient watt watt watt, das ist mir sowas von egal, ich spiel wenn es hoch kommt 2h am tag, da ist mir das Latte ob das ding 350 oder 250 watt raus knallt, gut das bin nur ich, die Leute die 24/7 zocken oder sich an die Straße kleben meckern natürlich.... besorgt euch nen Kind oder was weißt ich ^^

die 7900XTX ist ein kleines stück in Raster schneller wie die 4080 verbraucht etwas mehr und ist auch noch günstiger. gut. RT ist natürlich ne andere Sache.... das brauche ich noch nicht.

Problematisch wird es wenn die dinger auch 1300€ und mehr kosten, dann kann man sich wirklich überlegen eine 4080 zu holen, bzw mal die tests der Custom abwarten.

danke @PCGH_Raff für diesen TEST
das problem sind nicht die 2-3std am tag zocken sondern der normale workflow am pc yt video ,was schreiben ,internet surfen usw oder auch nur wenn die kiste nix macht da ist der verbrauch einfach zu hoch

Solide Karten. Kann man sicher kaufen.

Die Raytracing-Leistung ist halt leider sehr enttäuschend. Hätte mir gewünscht, dass sie Nvidia mehr pieksen, sodass RT schneller mehr gepusht und die Entwicklung noch schneller vorangetrieben wird.
Hab eine 4090 und muss ehrlich sagen Raytracing ist mir nicht so wichtig. Nur richtig gutes 4k gaming mit mindestens 100 FPS. Wäre die RX 7900 XTX früher oder zeitgleich mit der 4090 raus gekommen, hätte ich mir wahrscheinlich eher die RX 7900 XTX geholt... Hatte vorher die RX 6900 XT LC und hab Raytracing in keinster Weise vermisst.

Trotz einer 4090 habe ich doch schon überlegt zur RX 7900 XTX zu wechseln, werde es mir aber dennoch sehr gut überlegen.
Raytracing ist für mich nicht wichtig aber jcie to have. Was für mich zählt ist die bestmögliche 4k Leistung bei min 100FPS+. Werde auf dem laufenden bleiben und dann nach Gefühl entscheiden, denke aber dass man mit einer 4080 oder 4090 für kommende next gen games besser aufgestellt ist...

LTT hat ja in seinem Test auch gesagt das AMD da schnell nen fix bringen wird, weil der presse Treiber nicht so gut war, das sie natürlich so ein Treiber raushauen ist schon komisch :D

4K ist schon Nische. Herzlichen Glückwunsch! AMD unterstütz DP 2.1, nur kosten die Monitore mehr als die Karte und kein Mensch nutzt aktuell 8K.
Wer sich so ein setup baut, nutzt es für aktuelle Grafikkracher und nicht für HL1 und dafür ist die Karte zu schwach.
Na, na, na Nische??
4K Gaming ist seit der PS4 Pro gefragter wie nie zuvor im Gaming segment, auch wenn es da noch weit von nativem 4k a min. 60FPS war...
Mittlerweile sind wir mit den neuen Karten aber sowas von in 4k gelandet wie noch nie zuvor und es lohnt sich jetzt erst recht so richtig.
Ich für meinen Teil genieße seit einer RX 6900 XT LC absolut schönes 4k gaming auf einem LG OLED C1 in 65 Zoll und jetzt wurde von einer RTX 4090 abgelöst und ja was soll ich dazu noch sagen... GEIL

Na, na, na Nische??
Ja korrekt Nische.
Gerade mal knapp 20% spielen in einer höheren Auflösung als FHD. In UHD spielen gerade mal 2,6%
4K Gaming ist seit der PS4 Pro gefragter wie nie zuvor im Gaming segment
Was haben Konsolen mit dem PC zu tun? Generell geben die Leute eher Geld für einen entsprechenden Fernseher aus. Als das sie sich einen teuren "4k Monitor" samt passenden, leistungsfähigen PC anschaffen. Konsole und TV kriegt man eben weit aus günstiger im Vergleich.

Der Test der 4080 hat mich zu einem staunenden "Was für eine coole GPU" veranlasst.
Dieser 7900 XT(X) Test hier zu einem "hmmm".

Die Leistungsaufname im Idle ist doch wirklich lächerlich. Und die Aussage von AMD die man mit "das muss so sein" übersetzen kann, sorgt bei mir für einen zweifelnden Gesichtsausdruck. Warum muss der VRAM voll takten damit man die vollen Hz seines Monitors nutzen kann? Andere schaffen es doch auch....... (nervt mich übrigens schon bei meiner RX 6700 XT weil ich zwei Monitore 144/165Hz habe)
Die Leistung geht für mich allgemein voll in Ordnung. Die XTX ein bisschen schneller als die 4080 und RT immerhin auf 3090 niveau. Aber allgemein ist die 4080 einfach effizienter.
Ob neue Treiber generell noch etwas an dem aktuell komischen Verhalten bezgl. der Leistungsaufname ändern werden?

Wenn die Customs preislich zu nahe an die 4080 rücken müsste ich mir die Kaufabsicht einer 7900 nochmal genau überlegen....
:(

Hmm also naja. Ist das jetzt schon der Vollausbau oder kommt da noch was von AMD? Hoffentlich denn ehrlich gesagt hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Ich habe zwar gelesen das die 7900XTX eher ein 4080 Konkurrent wird und kein 4090 Gegner doch das sie teilweise langsamer (mit RT) als eine 3080 ist überrascht mich dann schon sehr.

Ich befürchte* Nvidia wird die Führung nun nicht mehr aus der Hand geben und das kann nichts gutes bedeuten. Ich sehe schon die hohen Preise der 5090 auf uns zukommen falls die 8900XTX dann erst auf 4090 Niveau ist. Da ich zwar ein 4090 Käufer bin aber mir es ziemlich egal ist welcher Hersteller die schnellste Karte hat, hätte es mich gefreut wenn die 7900XTX die 4090 platt gemacht hätte und das für den "halben" Preis. Der hohe Idle Verbrauch geht aber gar nicht. Uff, der ist heftig aber vielleicht bald ja schon gefixt ala Intel.

Ansonsten halt eine 1000+ Euro Karte die genau so rastert wie alle anderen Karten auch nur halt ohne "Bonus Features" wie Tensor Kerne oder (nutzbares) Raytracing oder spielerein wie Frame Generation usw. Ganz okay wie ich finde, mehr aber auch nicht.

*hoffentlich irre ich mich

Ein sehr sehr schöner Test :)

Die beiden neuen AMD Karten machen auf mich zwar einen guten aber auch etwas enttäuschenden Eindruck.

Die neue Architektur scheint aktuell unter fairen Bedingungen ggü. RDNA2 kaum effizienter geworden zu sein. Dies mag sich in Zukunft hoffentlich noch ändern, wenn die Treiber und auch die Games besser auf die neue Architektur abgestimmt ist.
Computerbase hatte glaube ich dazu auch ein paar Werte ermittelt.
Dadurch ist die Leistungsaufnahme zwar noch im grünen Bereich. Angesichts der neuen Architektur und 5nm hätte ich persönlich aber einfach mehr erwartet.

Dadurch finde ich den Leistungssprung ohne RT ausgehend von einer RX6900XT etwas mager, wenn aber dennoch ausreichend und weiterhin Konkurrenzfähig.

Mit Raytracing performt RDNA3 dann doch spürbar besser als deren Vorgänger. Aber auch hier hätte ich mir gerne noch ein paar Prozente mehr gewünscht.
Ausreichend schnell sind beide Karten aber dennoch.

Preislich mit 1050-1150€ kann man wohl noch zufrieden sein. Auch hier hätten mir jeweils 50€ weniger besser gefallen.

Ein finales Urteil fällt mir sehr schwer. Die Karten wirken auf mich einfach noch nicht fertig optimiert, sei es der hohe idle Verbrauch, einige Probleme bei Games oder das die Lüfter beim UV verrückt spielen.
Mal sehen wie es in 2-3 Monaten aussieht. Sollten die Karten bis dahin einige Baustellen gelöst haben und ihre Leistung ggf. noch etwas besser auf den Monitor bringen kann man sicher zufrieden sein. Besonders würde mich aber ein Preis von unter 1000€ freuen (XTX).

Diese Gen ist irgendwie schon etwas enttäuschend.
Nvidia bietet Top Technik an, aber leider nur zu einem Premiumpreis.
AMD hingegen ist praktisch in allen Belangen Nvidia unterlegen (Im Vergleich zur 4080), und preislich nur wenig darunter, aus meiner Sicht sogar mit dem schlechterem P/L Verhältnis, das einzige was gut ist ist die Non RT Leistung, aber in allen anderen Punkten, sei es Featureset, RT Leistung, Effizienz usw ist man doch (weit) hinten.

Ich bin ja gespannt ob die 4080 wirklich eine Preisanpassung im Dezember erhalten wird, denke aber dass Nvidia das nicht nötig hat bei dem Konkurrenzprodukt.

Bleibe ich wohl diese Gen bei der 3080, das war für 719 Euro 2020 ja ein richtig guter Deal, wenn man bedenkt dass AMD 2 Jahre später für 10% mehr RT Leistung gleich 1050 Euro möchte...

Ja korrekt Nische.
Gerade mal knapp 20% spielen in einer höheren Auflösung als FHD. In UHD spielen gerade mal 2,6%

Was haben Konsolen mit dem PC zu tun? Generell geben die Leute eher Geld für einen entsprechenden Fernseher aus. Als das sie sich einen teuren "4k Monitor" samt passenden, leistungsfähigen PC anschaffen. Konsole und TV kriegt man eben weit aus günstiger im Vergleich.
Es geht ja rein ums 4K Gaming. Auf Konsolen herrscht 4K Gaming ja schon seit längerem! Ungeachtet der Bildrate und dem fake 4k. Also insgesamt gesehen ist es schon längst keine Nische mehr.
Das Unternehmen ist relativ groß (4000+), allerdings haben wir kein "Homeoffice" sondern "mobiles Arbeiten". Heißt entweder fahre ich ins Büro oder arbeite auf eigene Kosten zuhause. Da ich allein durch den gesparten Anfahrtsweg deutlich mehr Freizeit habe und Kosten spare nehme ich das "private Homeoffice" gern in Kauf.

Ich könnte auch auf dem Firmen-Laptop von zuhause aus Arbeiten, aber neeee. Der i7-9700k + die 3080 + die zwei Monitore ziehen nicht so viel da ich nur Citrix laufen habe. Mehr oder weniger Idle. Nebenbei heizt mir der Rechner die Wohnung, Heizung ist selbst jetzt komplett aus und ich habe morgens ~21°C, nach einigen Stunden Arbeit ~23°C (gute Dämmung, mittlere Wohnung komplett umgeben von anderen Wohnungen, Südausrichtung).

Jap, absolute Nische:

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Anhang anzeigen 1410567

2,6% ist Nische. WQHD löst demnächst irgendwann mal FullHD ab...
Das ist nicht sehr weitsichtig nur Steam Zahlen einzubeziehen. Auch Konsolen gehören dazu und da sind extrem viele 4k bzw Fake 4k Gamer dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz einer 4090 habe ich doch schon überlegt zur RX 7900 XTX zu wechseln, werde es mir aber dennoch sehr gut überlegen.
Raytracing ist für mich nicht wichtig aber jcie to have. Was für mich zählt ist die bestmögliche 4k Leistung bei min 100FPS+. Werde auf dem laufenden bleiben und dann nach Gefühl entscheiden, denke aber dass man mit einer 4080 oder 4090 für kommende next gen games besser aufgestellt ist...
Echt jetzt ? :lol:
Zu wechseln zu einer XTX trotz einer 4090 ?
bestmögliches 4K Gaming ohne RT bekommst nur bei einem Hersteller. Den hast du verbaut :D
Da zu wechseln oder nur drüber nachzudenken ergibt so ziemlich null Sinn:what:
absolut unnötig bei dem was die XTX abliefert

bestmögliches 4K Gaming ohne RT bekommst nur bei einem Hersteller. Den hast du verbaut :D
Na ja ich habe ja Gründe genannt die dafür sprechen würden:)
Ich begrenze die Leistung der 4090 sowieso, läuft auf 60-70PL und UV bis 2540Mhz. Limit ist bei 117FPS. Mehr wird nicht benötigt auf meinem LG OLED C1 in 65 Zoll bei 120Hz. Mehr FPS als 120 ist EXTREM sinnlos für mich, da ich es nicht wahrnehme. Schon ab 90FPS nicht mehr. Komme vom Konsolen Gaming und 60 FPS stören mich meist nie.
Raytracing nice to have, kein Muss.
Verbrauch, ok ein Argument für die 4090 aber bei dem Aufpreis? Einzig der Wiederverkaufswert interessiert mich da noch sehr.

Ich begrenze die Leistung der 4090 sowieso, läuft auf 60-70PL und UV bis 2540Mhz. Limit ist bei 117FPS. Mehr wird nicht benötigt auf meinem LG OLED C1 in 65 Zoll.
Verbrauch, ok ein Argument für die 4090 aber bei dem Aufpreis? Einzig der Wiederverkaufswert interessiert mich da noch sehr.

Da biste trotzdem mit der 4090 besser bedient… RT mal ganz aus dem Spiel gelassen.
Mit der XTX wird deutlich schneller Ende sein.
Einfach nur eine Karte die ,,Okey“ ist mehr aber auch nicht.
Willst du das was du brauchst führt mit Blick nach vorne nichts an einer 4090 vorbei :lol:

Mal ganz davon abgesehen das ich in 4K easy die FPS auf unter 100 drücke…

Ich begrenze die Leistung der 4090 sowieso, läuft auf 60-70PL und UV bis 2540Mhz. Limit ist bei 117FPS. Mehr wird nicht benötigt auf meinem LG OLED C1 in 65 Zoll.
Verbrauch, ok ein Argument für die 4090 aber bei dem Aufpreis? Einzig der Wiederverkaufswert interessiert mich da
Da biste trotzdem mit der 4090 besser bedient… RT mal ganz aus dem Spiel gelassen.
Mit der XTX wird deutlich schneller Ende sein.
Einfach nur eine Karte die ,,Okey“ ist mehr aber auch nicht.
Willst du das was du brauchst führ mit Blick nach vorne nichts an einer 4090 vorbei :lol:
Ich habe ja gesagt ich habe überlegt... ich war bisher mit einer RX 6900 XT LC vorher extrem zufrieden, nur hat mich die 4K Leistung insgesamt nicht umgehauen.
Ich hoffe sehr, dass Nvidia da mal bald reinhaut und endlich mal mit DLSS 3.0 und den verdammten Framegenerator raushaut, damit man Cyberpunk mal endlich mit über 100 FPS und voller Pracht bei relativ geringem Stromverbrauch genießen kann.
War auch bisher immer mein Argument da die 4090 rein technisch gesehen einfach viel mehr Reserven hat. In den nächsten Jahren sollte man nichts anderes benötigen. Und ich bin mir sicher, dass man sie auch sehr gut verkaufen werden kann in zwei Jahren, was auch der Plan ist vor einer 5090. Upgrade alle 2 Jahre ist für mich Pflicht, da man so am wenigsten Verluste macht, wenn man gleichzeitig technisch up to date sein will.
Zumindest was GPU's angeht. Beim Rest eher 4-5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich froh von der 6900xt auf die 4090 umgestiegen zu sein...mittlerweile kann ich wirklich selbst sagen Raytracing sieht wirklich klasse aus habe Cyperpunkt damals ohne gespeilt udn jetzt mit eine andere welt sage ich euch. Da kann AMD leider nicht mithalten...und einige die damlas sagten AMD werde die 4080 zerfetzen werden nun auch ruhiger sein da vom zerfetzen keine rede sein kann schon gar nicht bei RAytracing. Ergo man bekommt für das geld eben nicht etwas geschenkt wie damals von Team rot Fanboys behauptet!
Macht das Raytracing echt so einen riesen Unterschied bei Cyberpunk.Muss ich echt Mal testen.Hats damals bei der 3090 abgeschaltet,weil es sich einfach nicht rentiert hat.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis beider Karten ist besser als bei der RTX 4080, wenn man rein auf die Rasterizing-Leistung guckt.

MfG
Raff
Dafür nimmt man allerdings eine sehr viel höhere Leistungsaufnahme (vor allem im Idle, multimedia und bei UW & multi monitor setups), große Leistungssptizen, schlechte Lüftersteuerung, Spulenfiepen, schlechte Leistung außerhalb von Spielen uvm. in Kauf.

Allein das Fazit von Igor sagt eingentlich schon alles, Gamers Nexus bringen es in Ihren Testvideos auch ziemlich gut auf den Punkt:
AMD ist im Rasterizing stark genug um an die 4080 heranzukommen, teils gleichauf zu sein und ist im RT an Ampere heran gekommen (nicht gleichauf!) und hat auch endlich mal eine Alternative zu CUDA bzw. Optix, jedoch was bringt einem das bei dieser Masse an Nachteilen.
Würde Nvidia den Preis der 4080 um 150-300 Euronen senken und ggf. die 4090 ebenfalls um diese Summe, stünde AMD wieder einmal richtig, richtig schlecht da, denn dann würden sich weder die XT noch die XTX lohnen.
Die meisten Partnerdesigns der XTX liegen übrigens preislich gleichauf mit der 4080 oder sind höchsten knapp 150€ darunter. Ich denke es ist unnötig zu erwähnen wie unattraktiv / schlecht das P/L diese/r GPUs sind/ist, oder?

Und ja AMD hat wohl mal wieder nicht zu wenige Treiberprobleme mit den neuen Karten und ja irgendwann sind die gefixt und dann werden die beiden Karten sicherlich weitaus besser performen. Nur wie man AMD kennt, dauert das mal wieder locker bis nach dem Release der nächsten Generation (überspitzt).

Summa Summarum hat AMD hier die Brechstange ausgepackt um mit Nvidia mithalten zu können und nun GPUs veröffentlicht die zwar einen großen Schritt nach vorne machen, aber auch 2 Schritte, mindestens, in anderen Bereichen zurück.

Jetzt stellt sich weiterhin die Frage welcher GPU im Bereich zwischen 700 und 1000 Euro man eine Kaufempfehlung aussprechen kann, denn die 3070 bis 3080Ti haben schlichtweg zu wenig Speicher und die 6K Serie von AMD kann nur in Spielen, dazu noch ziemlich wenigen und natürlich ohne RT, wirklich nennenswerte Akzente setzten, in Anwendungen sindse schlichtweg scheiße, aber immerhin sind se günstiger.

Macht das Raytracing echt so einen riesen Unterschied bei Cyberpunk.Muss ich echt Mal testen.Hats damals bei der 3090 abgeschaltet,weil es sich einfach nicht rentiert hat.
Der Unterschied ist gerade in Cyberpunk gigantisch, allein schon der Immersion wegen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück