AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Die Leistung der RTX 3060 Ti mit 50 Prozent mehr Speicher

Nein, und genau das bemängel ich ja. AMD ist wegen Nvidia nun auch gierig geworden. Under mid range Karten sollten nicht mehr als 250 Euro kosten. Eine Spiele Konsole kostet auch 399 Euro mit CPU, RAM, SSD, usw. Eine xx60 ist der Einstieg ins Gaming und sowas darf nicht mehr als 250 Euro kosten für die GPU, und von AMD dann das Gegenstück genauso. Eine xx70 darf auch nicht mehr als 399 kosten. Die GPU Preise sind einfach völlig aus dem Ruder gelaufen.
Sogesehen hast du natürlich Recht. Auch vor dem Mining-Boom waren die Grafikkartenpreise meiner Meinung nach zu hoch. Aber leider sind solche Preise aktuell sehr unrealistisch wie du sie forderst.
Ich würde es mir auch anders wünschen aber momentan ist wohl keine Besserung in Sicht.
 
AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Die Leistung der RTX 3060 Ti mit 50 Prozent mehr Speicher
... aber ohne DLSS2.x. :lol::lol::lol:
Also mir ist letzteres deutlich wichtiger mittlerweile.

 
Hier locker die 3070 geschrubbt.


Nochmal


Ziemlich geile Killerkarte, die AMD da am Start hat.


Es wurde Großmäulig verkündet das die Amd 6700XT im Schnitt ca. so schnell wie ne Nvidia RTX3070 werden würde !
Und jetzt sehe ich mir den Leistungsindex von PCGH hier auf der PCGH Seite an und stelle fest das es nur bis zur RTX3060Ti gereicht hat :D

Von der mehr als bescheidenen RT Leistung , und dem fehlenden DLSS (Amd Pedant) mal ganz abgesehen :schief:

Das einzige was diese Karte tatsächlich mit den aktuellen Preisen killt , ist die meist eh schon schmale Amd Brieftasche , ohne wirklich einen Gegenwert zu liefern :daumen:
 
@plusminus So sieht es aus. Sie bleibt hinter den Erwartungen zurück und versucht mit ihrer Speicherausstattung das schwache Featureset zu überblenden. Wer die Wahl hat, sollte lieber eine vergleichbare Ampere-Karte nehmen. Der VRAM rettet einen auch nicht vor schwachen Framerates und wer 2021 DLSS ignoriert, hat den Schuss einfach nicht gehört. Das startet jetzt gerade nämlich so richtig durch.
 
2021 startet eher mit Verschiebungen durch, jetzt wegen DLSS ne Ampere Karte zu kaufen in der Hoffnung das die Spiele pünktlich erscheinen ist schon mit dem Gedanken gleichzusetzen auf Astro TV gibts seriöse Beratung.
Die gleichen Kommentare konnte man vor ein paar Jahren auch vom guten Scully über RTX lesen, Heute gibts bis auf ein paar Spiele die man an einer Hand abzählen kann keinen Grund zwingend eine RT fähige Karte zu besitzen.
Zu sagen man braucht jetzt unbedingt Karte XY mit Feature Z war bisher immer sinnlos da es jedes mal erst Jahre später später so weit war das man sagen konnte jetzt ist der Support in fast allen Spielen drin.
In 2 Jahren oder so kannst deinen Text wieder ausgraben, dann passt er vielleicht. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer die Wahl hat...kann mich vor lauter ANgebot kaum retten. Vor allem die Amperekarten sind seit Wochen ein Geist und existieren lediglich auf dem Papier. Mal abgesehen davon das eine 3070 aktuell so knapp 300 Euro mehr kostet.
Naja dann frag mal warum. :ugly: Weil sie im Gesamtpaket besser und sowieso begehrter sind. Dann sind sie halt auch locker 300€ mehr Wert, wenn die Nachfrage das bestimmt.
Doch genau das tut Vram.
Naja aber nur wenn man limitiert wird. Das ist ja nur in seltensten Fällen so. Gut, klar, eine RTX3060Ti mit 6GB sollte man wirklich nur auf FullHD betreiben und nichts höheres anstreben. Aber mit 8GB kommt man dort in der Regel gut klar, mit DLSS sowieso.

Was ich aber eigentlich meinte war, dass eine Low-End-Karte mit 12GB immer noch eine Low-End-Karte bleibt. Wo ist ihre Rohleistung? Eine RTX3070 ist viel schneller, obwol es anders angeteasert wurde. Es wird mit VRAM um sich geschmissen ohne Sinn und Verstand. Wozu braucht so eine Karte 12GB?? Für 4K-Gaming oder was?? :ugly: Packt die doch eh nicht. Da müsste man eigentlich schon zwei Preisklassen höher kaufen.

Und es fehlen halt doch die Features, unter anderem DLSS, ohne das die Karten in vielen modernen und kommenden Spielen komplett abschmieren.
 
. Gut, klar, eine RTX3060Ti mit 6GB
Die hat 8GB VRam ;).
Wer mit HEVC arbeitet und von CPU auf GPU gewechselt ist, hat da mit einer Nvidia Karte auch große Vorteile.
Mein I7 7920X und mein R9 3900X sind gänzlich arbeitslos, da meine RTX 3070 alleine immer noch Faktor 5 schneller ist als die beiden zusammen.
Zumindest wenn man Handbrake nimmt.

Wer nur zockt ist mit AMD auch gut dran. Ich vermisse zwar noch den DLSS FPS-Kick, aber die Rasterization-Leistung ist schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6700 liegt ziemlich exakt zwischen einer 3070 und einer 60ti. Die Karten befinden sich im Grund auf einem Niveau.
Die Nachfrage nach den Amperekarten wird primär duch die Miner getrieben, weniger durch Gamer.
 
Naja dann frag mal warum. :ugly: Weil sie im Gesamtpaket besser und sowieso begehrter sind. Dann sind sie halt auch locker 300€ mehr Wert, wenn die Nachfrage das bestimmt.
Du warst doch sonst ganz vernünftig!
Die Ampere Karten Minen im Moment einfach besser, deshalb werden mehr verkauft, und die Preise sind noch absurder als die der AMD Karten, sonst nichts anderes.
Und weder Raytracing noch DLSS sind für 10 Spiele einen Aufpreis von 300€ wert, nicht mal ansatzweise.

Übrigens nur mal um zu zeigen was der MArkt so macht, ich könnte meine Vega 56 Red Dragon mit Samsung Speicher auf der Stelle für 550€ per Gesuch verkaufen, habe ich heute wegen der 769€ teuren 6700XT Red Devil bei MF ausprobiert.
Also denkst du auch das eine Vega56 nun 550€ wert ist, weil das eben bezahlt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denkst du auch das eine Vega56 nun 550€ wert ist, weil das eben bezahlt wird?
Ein Artikel ist das wert, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Der Preisanstieg ist bei AMD deutlich höher als bei den Nvidiakarten - zumindest auf dem Gebrauchtmarkt.
Eine RX 580 geht momentan für etwa 350€ über den Tisch. Fürs gleiche Geld bekommt man bei Team grün bereits eine 1070, die schon deutlich mehr bietet.
habe ich heute wegen der 769€ teueren 6700XT Red Devil bei MF ausprobiert.
teureren oder teuren?
Ich hoffe mal letzteres, aber auch das ist jenseits von vertretbar.
 
Die alte Garde bei AMD mient ja auch dank HBM Speicher deutlich schneller, deswegen bringt eine VII ja auch Asche ohne Ende. Das gilt aber nicht für die BN Karten.
 
Ein Artikel ist das wert, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Der Preisanstieg ist bei AMD deutlich höher als bei den Nvidiakarten - zumindest auf dem Gebrauchtmarkt.
Eine RX 580 geht momentan für etwa 350€ über den Tisch. Fürs gleiche Geld bekommt man bei Team grün bereits eine 1070, die schon deutlich mehr bietet.

teureren oder teuren?
Ich hoffe mal letzteres, aber auch das ist jenseits von vertretbar.
Das liegt einfach daran, das die alten Karten von AMD sich wesentlich besser zum Minen eignen inklusive der RX570/580, meine Vega 56 mit Samsung Speicher kommt an eine Hashrate von fast 50MH/s bei ~160Watt ran.
Was glaubst du warum die 5700 und 5700XT so verdammt teuer bei Ebay/Kleinanzeigen sind, weil sie noch mehr bringen bei weniger Verbrauch.

Und natürlich ist ein Aufpreis von 219€ für die doppelte Leistung ein ganz guter Schnapper, da es sich bei der KArte um eine Red Devil handelte. Bei normalen MArkt wäre meine Vega 56 150-200€ wert, eine 6700XT Red Devil würde es unter normalen Umständen auch nicht unter 500€ geben, insoweit war das heute schon ein sehr gutes Angebot.
Ich werde das im Auge behalten.
 
Das liegt einfach daran, das die alten Karten von AMD sich wesentlich besser zum Minen eignen inklusive der RX570/580, meine Vega 56 mit Samsung Speicher kommt an eine Hashrate von fast 50MH/s bei ~160Watt ran.
Was glaubst du warum die 5700 und 5700XT so verdammt teuer bei Ebay/Kleinanzeigen sind, weil sie noch mehr bringen bei weniger Verbrauch.

Und natürlich ist ein Aufpreis von 219€ für die doppelte Leistung ein ganz guter Schnapper, da es sich bei der KArte um eine Red Devil handelte. Bei normalen MArkt wäre meine Vega 56 150-200€ wert, eine 6700XT Red Devil würde es unter normalen umständen auch nicht unter 500€ geben, insoweit war das heute schon ein sehr gutes Angebot.
Ich werde das im Auge behalten.
Das Prinzip hält den Markt derzeit auch noch am laufen.
 
Und natürlich ist ein Aufpreis von 219€ für die doppelte Leistung ein ganz guter Schnapper, da es sich bei der KArte um eine Red Devil handelte. Bei normalen MArkt wäre meine Vega 56 150-200€ wert, eine 6700XT Red Devil würde es unter normalen Umständen auch nicht unter 500€ geben, insoweit war das heute schon ein sehr gutes Angebot.
Ich werde das im Auge behalten.
Die 6700XT Red Devil würde auch bei normaler Marktlage als Topmodell um die 600 € kosten. Vielleicht etwas mehr. Meine liegt deshalb schon versandfertig bei Mindfactory und die beiden :heul: RX56 sind in der Bucht eingestellt.

Jetzt wollte ich dich eigentlich überzeugen auch zuzugreifen, statt nur im Auge zu behalten, aber die Karten sind weg.^^ Ein paar Hundert müssen es gewesen sein.
 
Die hat 8GB VRam ;).
Oh, ich war irgendwie bei 6GB. Ja mit 8GB geht die doch voll klar. :D
Ach komm, das glaubst du doch selber nicht. Ampere wird bevorzugt in die Mienen geschickt, an nichts anderem liegt das.
Die Ampere Karten Minen im Moment einfach besser, deshalb werden mehr verkauft, und die Preise sind noch absurder als die der AMD Karten, sonst nichts anderes.
Hm, ja wahrscheinlich habt ihr damit recht. Hatte an die Miner jetzt gar nicht gedacht. Trotzdem würden sich viele wohl, wenn der Preis 1:1 gleich wäre, für die DLSS-fähige Karte entscheiden. Eine Entscheidung allein wegen des Speichers ist mMn ziemlich unsinnig, zumindest wenn man mit den Karten, wie man es vermuten würde, sowieso unterhalb von 4K spielen möchte. Wegen der Rohleistung ansich kann ich es schon eher verstehen. Da sind die gehobeneren BigNavi-Modelle ja auch sehr gut dabei und können je nach Spiel sogar eine RTX3080/90 überholen.
 
Es ehrt dich, dass du die Miner vergessen hast, bist halt ein reiner Zocker. Ich auch, mir ist es sowas von egal wieviel Hashes die jeweilige Karte macht.
 
Jetzt wollte ich dich eigentlich überzeugen auch zuzugreifen, statt nur im Auge zu behalten, aber die Karten sind weg.^^ Ein paar Hundert müssen es gewesen sein.
Naja, ich habe das um 17 Uhr entdeckt, dann habe ich auf Gesuche bei Ebaykleinanzeigen geschrieben und bedeutungsvoll in die Gegend geschaut, ob ich das machen soll oder nicht und dann war die Red Devil ausverkauft....:D

Vielleicht gibt es die Tage noch andere Gelegenheiten, aber verrückte Welt, die Vega56 Red Dragon habe ich für 290€ vor ziemlich genau 2 Jahren bei MF gekauft und könnte oder kann sie wohl im Moment für das Doppelte verkaufen., auch weil meine Samsung Speicher hat. Die Leute (Miner) haben einen an der Waffel.
Es ehrt dich, dass du die Miner vergessen hast, bist halt ein reiner Zocker. Ich auch, mir ist es sowas von egal wieviel Hashes die jeweilige Karte macht.
Sollte man wissen, wenn man etwas Gebrauchtes verkaufen will, das Niemand einen über den Tisch ziehen kann.
Wenn ich schon absurde Neupreise wegen diesen Leuten für eine Grafikkarte bezahlen muss, sollen sie gefälligst auch das bestmögliche für meine Gebrauchte abdrücken!
 
Ganz so nah am preislichen Tiefpunkt habe ich meine Karten nicht gekauft, dafür aber dem Messie Syndrom mehrfach nachgegeben. Man kann auch mal Glück haben.^^
 
Zurück