Gurdi
Community-Legende
...wieder läuft AMD hinterher und ist langsamer, wen soll das beeindrucken ?
Edit:
Ich bin um 21:00 verabredet und muss jetzt leider weg.
Bye !![]()
Die erste nützliche Info von dir heute

Edit:
Bye !![]()

Und langsamer ist, haste vergessen...
![]()
Erstmal müssen Custom's der 5700/XT mal im Handel verfügbar sein. Dann wird man sehen, was Sapphire/Powercolor & Co reißen können.Schöner Test, aber ist ja auch von Raff geschrieben. Hab ich nix anderes erwartet.
Gute Customs der 5700XT werden dann wohl auch eine RTX 2070 Super hier und da schlagen können.
So, jetzt muss ich hier auch mal ne Meldung zu den neuen AMD Produkten loslassen.
Ich warte, wie viele andere auch, darauf, meine alte CPU (i5 2500k) und meine GPU (R9 290) endlich in den verdienten Ruhestand zu schicken. Ich finde den Ryzen 3xxx wirklich gut und würde am liebsten heute noch bestellen. Aber zwei Dinge halten mich davon ab. Erstens - Mainboard mit X570 und aktivem Lüfter. Nie und Nimmer, schon gar nicht, wenn der nicht durch ein Custom Modell zu ersetzen ist. Dieses BlaBlub, geht nicht kaputt, können sie sich in die Haare reiben. Die gehen kaputt und irgendwann rattern sie. Wie alle anderen Lüfter auch irgendwann. Also - für mich ein NoGo. Alternative mit X470 und Bios Upgrade durch den Shop - bitterer Beigeschmack was inkompatibilitäten betrifft und die Informationen, welche Mainboards man auch ohne CPU upgraden kann, findet man nur schwer. Also bis auf Weiteres KEINE neue AMD CPU für mich.
Jetzt aber zu den Grafikkarten: Preislich etwas zu hoch, aber an NVidia gemessen ok. Eine 5700XT als Early Adopter, dafür würde ich mich auch noch breit schlagen lassen. Nutze FullHD und auch eine Occulus Rift, daher gerne etwas mehr Leistung als normal nötig. Aber - und jetzt bei aller Liebe - AMD, ihr könnt mich mal gern haben mit Eurem dämlichen Lüfterdesign. Der Großteil wird diese Blowerkarten nicht wollen, ein Doppellüfter-Design wäre jetzt genau das, was sinnvoll gewesen wäre. NVidia hats hingekriegt, dass sie als Standard ein vernünftiges Kühlsystem drauf hauen. Ihr habt das schon mit der Vega vergeigt und NICHTS dazu gelernt. Die VII das gleiche Theater und noch nicht mal Customs verfügbar. Da fühlt man sich nach dieser langen Wartezeit doch ein wenig veräppelt. Wie sehr wollt ihr einen AMD Fan (nicht Fanboy) noch ins NVIDIA Lager treiben?
Also bisher - kein rundes Ding (weder Mainboardsituation noch Grafikkarten), das ich jetzt nutzen werde. Ich finde sowas sehr schade, nach etlichen Jahren wollte ich gern mal etwas Geld in die Hand nehmen und was für die nächsten 3-5 Jahre bauen. Mit etwas HIRN hätte man hier am ersten Tag schon einen Hammer rauslassen können. Aber das gesamte Hirnschmalz wurde wohl für die CPUs aufgebraucht.
Also wieder warten... warten ... warten... naja, mal schauen, wie es in 4-6 Wochen aussieht. Davon ausgehend, dass es bei den GPUs dann Customs geben wird, sehe ich bei den Mainboards schwarz.
Aber - CPU - Spitze, GPU auch gut genug für mich ...
so long...
Deep
Stimmt - die 570XT ist auch noch langsamer.
Machs wie ich und tausch den Lüfter durch z.B. Alpenföhn Ötzi aus, den hab ich hier noch rumliegen. Der reicht schon um die Wärme abzuführen finde es auch schade das man selber Hand anlegen muss aber das war früher auch nicht anders. Vielleicht setzt ich den auch mit unter unter Wasser die paar Euro gebe ich auch noch aus wenn ich den Kühlblock für die 5700er fräsen lasseSo, jetzt muss ich hier a...
Deep
Schade, hätte mehr Infos zu OC gehabt. Der WATTMAN scheint verbuggt zu sein, dafür läuft es wohl mit Adrenalin gut. Laut THW soll ohne wirklich viel PL bis zu 2.100 Ghz gehen, bin gespannt auf Customer. Soll auf jeden Fall dann locker über 2070 SE liegen bei nur 20 Watt Mehrverbrauch.
Der Lüfter für den Chipsatz sollte nur anlaufen, wenn etwas am Chipsatz hängt. Die GPU im ersten Slot hängt also schon mal an der CPU, wenn man eine SATA-SSD hat, wird er möglicherweise niemals laufen. Auch wenn man eine PCIe-SSD hat, könnte es gut sein, dass er kaum läuft, weil man normalerweise nicht riesige Datenmengen umherschiebt. Natürlich kannst Du auch einfach ein B450-Board nehmen, ist auch günstiger. Da muss man eben ein Biosupdate machen oder ein paar Wochen Warten, bis die Ware in den Lagern ausgetauscht ist (z.B. bis der 3950X gelauncht ist) - ist auch kein Hexenwerk.Mainboard mit X570 und aktivem Lüfter. Nie und Nimmer
Du solltest nicht von Dir direkt auf andere schließen. Gerade die Early Adopter wollen oft einen eigenen, mächtigeren Kühler, z.B. einen der 4 Slots belegt, auf die GPU schnallen oder einen Wasserkühler einsetzen. Zudem sind die Karten mit dem Radiallüfter dazu geeignet, sie in Serverschränke zu packen und mehrere Karten dicht aneinander zu reihen.Jetzt aber zu den Grafikkarten: [...] AMD, ihr könnt mich mal gern haben mit Eurem dämlichen Lüfterdesign. Der Großteil wird diese Blowerkarten nicht wollen, ein Doppellüfter-Design wäre jetzt genau das, was sinnvoll gewesen wäre.

Danke für den Test und die ausführliche Erklärung zu den Architekturveränderungen. Ja, das ist eine neue Architektur, ich dachte anfangs auch, es ist geschönt und mehr oder weniger reines Marketing. In der Summe sind es für den Preis sehr gute Karten. Der Preiskrieg scheint bei Geizhals schon zu beginnen.Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx
Jaja, ich hab es ja verstanden, ich kauf mir ja eine,Nun müssen Sie sich entscheiden. Die neuen AMD-Grafikkarten sind zweifellos schnell und stellen beispielsweise ausgehend von einer Geforce GTX 980 Ti ein lohnenswertes Upgrade dar.
Du verstehst das nicht. Bei der Leistung musst du mit der 2070S vergleichen, und beim Preis mit der 2060 (non-S).Die 570XT gibts nicht und nein Nvidia ist langsamer für den gleichen Preis.
Die 2060s ist halt nicht mal Ansatz weise konkurrenzfähig zur 5700XT die das gleiche kostet.
Machs wie ich und tausch den Lüfter durch z.B. Alpenföhn Ötzi aus, den hab ich hier noch rumliegen. Der reicht schon um die Wärme abzuführen finde es auch schade das man selber Hand anlegen muss aber das war früher auch nicht anders. Vielleicht setzt ich den auch mit unter unter Wasser die paar Euro gebe ich auch noch aus wenn ich den Kühlblock für die 5700er fräsen lasse
Sry, finde deinen Beitrag mit dem Link nicht. Kannst du dem mir zusenden ?? DankeSie dir das Video an das ich gepostet habe das zeigt dir was maximal Möglich ist

Edit:
Bye !![]()
Du verstehst das nicht. Bei der Leistung musst du mit der 2070S vergleichen, und beim Preis mit der 2060 (non-S).
Dass Nvidia auch keine 2070S Leistung zum 2060 Preis liefert musst du an der Stelle bitte einfach gekonnt ignorieren, ansonsten bist du AMD Fanboy.

Erstmal müssen Custom's der 5700/XT mal im Handel verfügbar sein. Dann wird man sehen, was Sapphire/Powercolor & Co reißen können.
Ich begreife immer noch nicht, warum die Karten der Boardpartner so spät erscheinen. So schneidet man sich wieder in's eigene Fleisch...
Gruß