AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Der Lüfter für den Chipsatz sollte nur anlaufen, wenn ........
.....
.....

Insofern bezweifle ich, dass die meisten Kunden, die am Releasetag eine GPU kaufen, keine Blower-Kühlung wollen...

Ich sehe wenig Sinn darin, eine Grafikkarte mit Kühlsystem zu kaufen, vor allem eigentlich nur wegen dem besseren P/L, dann aber den Kühler abzumontieren, um eine wesentlich teurere Lösung ranzuschrauben. Also ich - und nur von mir und meinen Wünschen rede ich - möchte gerne kaufen, einbauen und in ein paar Jahren wieder tauschen müssen.

Mich hält das Blowerkonstrukt definitv ab, einen Umbau will ich allein schon wegen der Garantie nicht durchführen und wegen 100 Euro auf oder ab entscheide ich mich nicht für die Billiglösung (wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob so ein Blower mehr oder weniger kostet). Außerdem - auch wieder MEIN Gedanke - glaub ich nicht, dass sonderlich viele dieser Gamingkarten in Servergehäusen landen... :-)

Im AMD Online-Shop sind die Karten aktuell wesentlich günstiger als im PCGH-Artikel (z.B. 50th A.E. 398,76 €). Fehlt da die Mehrwertsteuer oder so?

. Wegen einem Monat mehr geht da jetzt keinen riesen Business verloren.

Das sehe ich anders, vor allem der so wichtige erste Eindruck leidet nachhaltig und vor allem unnötig.

Ist ja nicht so, als würden die Hersteller zum ersten Mal zwei, drei Propeller auf ein PCB klöppeln. Solange es nicht eigene Kreationen, sondern die Referenzplatine ist, wird so nen customkühler in der Mittagspause von der Putze schnell mit CAD kreiert.

Zum Feierabend schreibt der Hausmeister dann noch schnell das Programm für die CNC-Maschiene.

Doch, bei shop.amd.com gibt es einen Preis für die "AMD Radeon™ RX 5700 XT 50 Jahre", nämlich besagt 398,76€. Ist aber wohl ohne Mehrwertsteuer.
483,-€ incl. Ust

Kosten.JPG
Quelle: AMD.com Online Store Online-Shop - zur_Kasse

Gibts die Wasserkühlung jetzt gratis? Weil er so super super super super von 419 Euro spricht und die wassergekühlte 5700XT mit der Stock 2070S vergleicht? Also finde ich schon ein bisschen sehr fragwürdig, auch wenn er die Stimmlage eines Märchenonkels hat. Wie kann ich bitte eine OC Karte mit Wakü mit einer Stock Karte vergleichen? Hat die 5700XT jetzt nicht nötig sowas... MEINE MEINUNG ! ;-)

Doch, bei shop.amd.com gibt es einen Preis für die "AMD Radeon™ RX 5700 XT 50 Jahre", nämlich besagte 398,76€. Ist aber wohl ohne Mehrwertsteuer.

Ich fände ne goldene Custom Version von Sapphire oder so von der AE richtig cool... hab ja noch etwas Hoffnung das so eine spezial Edition wie bei der 590 vielleicht umgesetzt wird. Würde jedenfalls auch im Regal nach der Laufzeit cool aussehen.

. Ich fände ne goldene Custom Version von Sapphire oder so von der AE richtig cool... hab ja noch etwas Hoffnung das so eine spezial Edition wie bei der 590 vielleicht umgesetzt wird. Würde jedenfalls auch im Regal nach der Laufzeit cool aussehen.
oder als Briefbeschwerer, für E-Mails und so....ich hab den Original-Kühler meiner 8800GT nen paar Jahre im Regal gehabt, aber die Zeiten sind vorbei, das ich sowas aufhebe.

Vielleicht sind die seltsam "niedrigen" Preise das Ergebnis der bescheidenen Nachfrage, weil 95% der potentiellen Käufer bei ~ 400€ gleich ne nachhaltige Kühllösung erwarten...anstatt diesem 90'er Retrolook-Konstrukt, mit 90'er Soundkulisse...

Ne, Mal im Ernst, was sie vorne mit der arch, Effizienz, und Leistung aufgebaut haben, reißen sie mit dem Arsch wieder ein bei diesem "Kühler", würde er wenigstens leise seine Arbeit verrichten, aber das ist physikalisch schlecht möglich, hätte ihnen eigentlich auffallen müssen...

...oder einfach ein Wink mit dem Zaunpfahl auf die FX 5800 aka der Föhn...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts die Wasserkühlung jetzt gratis? Weil er so super super super super von 419 Euro spricht und die wassergekühlte 5700XT mit der Stock 2070S vergleicht? Also finde ich schon ein bisschen sehr fragwürdig, auch wenn er die Stimmlage eines Märchenonkels hat. Wie kann ich bitte eine OC Karte mit Wakü mit einer Stock Karte vergleichen? Hat die 5700XT jetzt nicht nötig sowas... MEINE MEINUNG ! ;-)

Zeigt nur auf was mit Customer 5700 XT gehen wird. Sprich, die 2070 SE müsste mit Customer 5700XT gleich aufliegen und dabei scheint sie nicht so ein Schlucker zu sein wie die VEGA's & Polaris. Also warten wird sich lohnen

Im Video wird durchaus gesagt dass der Block alleine so um die 100€ kosten wird und dann ist man preislich mit der 5700XT+Block da wo eine 2070S mit Luftkühler ist.

Was die 5700/5700XT an sich angeht schneiden die in einigen Spielen sehr gut ab, in anderen aber sehr schlecht. Mal gucken wo sich die Karten über verschiedene Websites hinweg einpendeln und ob AMD da noch mit den Treibern ein wenig machen kann (bei der Radeon VII haben neuere Treiber kaum was gebaracht). Aktuell würde ich die 5700XT der 2070S bevorzugen durch den geringeren Preis und ähnlichen Leistung zu einer 2070S (Custom Modelle werden wahrscheinlich sehr nahe kommen). Hinzu kommt die aktuell noch geringe Verbreitung von DXR, die meiner Meinung nach in der Preisklasse den Aufpreis nicht lohnt.

Anti-Lag schaut OK aus und scheint nochmal anders zu funktionieren als Nvidias Option und RIS schaut sehr gut aus. Mal gucken ob Nvidia da noch eine Antwort drauf liefern wird und wie der Preiskampf über die nächsten Wochen ausschaut.

Also nach durchlesen aller Tests ist es im prinzip schon fast langweilig genau das, was zu erwarten war.
1) die Performance ist wie angekündigt
2) durch 7nm war eine Effizienzssteigerung zu erwarten
3) die Preise sind allgemein zu hoch. Nicht nur gemessen an der Konkurrenz, sondern, dass eine "Mittelklasse" - Karte mit ~200mm² Chip um knappe 400€ daherkommt, statt wie bislang 200 ist halt einfach nur enttäuschend. AUch wenn der Preis noch sinken sollte. Aber wie befürchtet
4) Nvidia hat die Preise erhöht und AMD versucht gar keinen Preiskampf sondern geht die Preise einfach mit
5) Die Effizienz ist dank 7nm zwar gestiegen, aber immer noch hinter der Konkurrenz im16 (12)nm Verfahren. Was eigentlich ähnlich enttäuschend ist wie damals Polaris
6) ein paar nette Softwarefeatures wurden spendiert. Das find ich schon mal cool. Leider keine Antwort auf RTX, aber auch das war absehbar.
7) rein von den Zahlen her ist man aber dann doch deutlich besser als noch "früher". Bei einer ähnlichen Anzahl an Einheiten und Takt eine deutliche Leistungssteigerung. Eine Architektur für Spieler also? Zumindest das, was sich Spieler wünschen, seit sie anhand von Maxwell gesehen haben, dass das möglich ist.
8) das Projekt Navi geht ja noch auf Koduri zurück. Vielleicht wird diesem vielgeschassten Mann jetzt auch mal was besseres Nachgesagt als PoorVolta-Vega.
9) ich bin schon auf Big Navi gespannt. Schade, dass der erst später kommt. Ein 500mm² Chip mit HBM2.5 würde klar vor der 2080 Ti landen können
10) die Treiberprobleme zum Start sind zu erwarten, aber in Anbetracht dessen, dass es ausgerechnet bei einem Vulkan-Spiel passiert doch etwas verwunderlich

Unterm Strich eine nette Karte mit den bekannten Limitierungen (kein RT und Verbrauch eigentlich immer noch zu hoch) und einer Performance wie man sie eigentlich seit Jahren schon erwerben kann.

Im Video wird durchaus gesagt dass der Block alleine so um die 100€ kosten wird und dann ist man preislich mit der 5700XT+Block da wo eine 2070S mit Luftkühler ist.

Was die 5700/5700XT an sich angeht schneiden die in einigen Spielen sehr gut ab, in anderen aber sehr schlecht. Mal gucken wo sich die Karten über verschiedene Websites hinweg einpendeln und ob AMD da noch mit den Treibern ein wenig machen kann (bei der Radeon VII haben neuere Treiber kaum was gebaracht). Aktuell würde ich die 5700XT der 2070S bevorzugen durch den geringeren Preis und ähnlichen Leistung zu einer 2070S (Custom Modelle werden wahrscheinlich sehr nahe kommen). Hinzu kommt die aktuell noch geringe Verbreitung von DXR, die meiner Meinung nach in der Preisklasse den Aufpreis nicht lohnt.

Anti-Lag schaut OK aus und scheint nochmal anders zu funktionieren als Nvidias Option und RIS schaut sehr gut aus. Mal gucken ob Nvidia da noch eine Antwort drauf liefern wird und wie der Preiskampf über die nächsten Wochen ausschaut.

Ok, ich gehe dann mal davon aus, dass jeder zu Hause schon die passende Pumpe und Kühler verbaut hat, dann kommts mit den 80-150 Euro Aufpreis schon hin ;-)

Oft genug sagt man Äpfel und Birnen vergleichen, hier in diesem Zusammenhang macht der nette Onkel genau das. Fakt ist - 5700XT + Wasserblock + Rest für die WaKü - deutlich über der 2070 Super, die man dann auch bei Max OC nicht schlägt. Nichts für ungut, mich interessieren dann auch die 3-4 Frames in den Benchmarks zugunsten der 2070S nicht wirklich. Nicht zu vergessen, die kostet "NUR" 529 Euro. Ne Stange Geld, aber deutlich günstiger als die 5700XT mit kompletter WaKü.

Freu mich auf die Tests der Custom-Karten der beiden Hersteller. Eine von beiden wirds bei mir werden.

5) Die Effizienz ist dank 7nm zwar gestiegen, aber immer noch hinter der Konkurrenz im16 (12)nm Verfahren. Was eigentlich ähnlich enttäuschend ist wie damals Polaris
Ich stimme allen Punkten bis auf den hier zu. Navi bietet Vega64 Leistung bei teilweise 130W Energieersparnis. Natürlich haben sie im Vergleich zu Nvidia "nur" aufgeholt, Zugriff auf die IP von Nvidia haben sie aber nicht. Das heißt, sie haben die Arch soweit umgekrempelt, dass die momentane Effizienz möglich war. Das ist ehrlich gesagt beachtlich. Normalerweise geht man in der freien Marktwirtschaft unter, wenn der Gegner soweit davonzieht. Übrigens ist Navi Takt für Takt effizienter als Turing.
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs - ComputerBase
8) das Projekt Navi geht ja noch auf Koduri zurück. Vielleicht wird diesem vielgeschassten Mann jetzt auch mal was besseres Nachgesagt als PoorVolta-Vega.
Er ist ein cooler Chap. Womöglich macht er mit Intel unsere feuchte Träume wahr. Dann ist er wieder from Zero to Hero.

oder als Briefbeschwerer, für E-Mails und so....ich hab den Original-Kühler meiner 8800GT nen paar Jahre im Regal gehabt, aber die Zeiten sind vorbei, das ich sowas aufhebe.

Vielleicht sind die seltsam "niedrigen" Preise das Ergebnis der bescheidenen Nachfrage, weil 95% der potentiellen Käufer bei ~ 400€ gleich ne nachhaltige Kühllösung erwarten...anstatt diesem 90'er Retrolook-Konstrukt, mit 90'er Soundkulisse...

Ne, Mal im Ernst, was sie vorne mit der arch, Effizienz, und Leistung aufgebaut haben, reißen sie mit dem Arsch wieder ein bei diesem "Kühler", würde er wenigstens leise seine Arbeit verrichten, aber das ist physikalisch schlecht möglich, hätte ihnen eigentlich auffallen müssen...

...oder einfach ein Wink mit dem Zaunpfahl auf die FX 5800 aka der Föhn...

Wink schon, aber auch diese Lüfter laufen mittlerweile leiser als damals.

Nach dem Review´s und Videos die ich bisher gesehen hab ist die Lautstärke des Kühlers auf der 5700 sogar noch ok.
Wenn man bedenkt das die Temperaturen für meinen Geschmack zu hoch sind, aber halt noch nicht kritisch.

Stimme dir aber zu, denke bei der 5700XT kommt dann noch etwas mehr Hitze und bei der AE sowieso, dann dreht er noch höher und wird zu laut...

Verstehe auch nicht warum sie nicht einfach den Kühler von der 7 genommen haben, bei der TDP der 5700XT würde ich sogar sagen hätte der 7 Kühler eine super Figur gemacht.

Ich stimme allen Punkten bis auf den hier zu. Navi bietet Vega64 Leistung bei teilweise 130W Energieersparnis. Natürlich haben sie im Vergleich zu Nvidia "nur" aufgeholt, Zugriff auf die IP von Nvidia haben sie aber nicht. Das heißt, sie haben die Arch soweit umgekrempelt, dass die momentane Effizienz möglich war. Das ist ehrlich gesagt beachtlich. Normalerweise geht man in der freien Marktwirtschaft unter, wenn der Gegner soweit davonzieht. Übrigens ist Navi Takt für Takt effizienter als Turing.
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs - ComputerBase
Ja, Navi ist auch von der Architektur her wohl effizienter als Vega, weil VEga aber auch hoffnungslos hoch getaktet war - aber vorallem eben weil man eben eine höhere IPC erreicht hat.
Die 130W Ersparnis kommen aber hauptsächlich vom 7nm Prozess

@Vergleich mit Turing: das ist schon nicht uninteressant.
Was noch wundert ist. Die 2060/2070 (non SE) haben dieselbe Anzahl an Transistoren wie die 5700, aber eben noch dabei Tensor Cores, RTX Cores usw usf.
AMD hat also einen SChritt vorwärts bei der Architektur gemacht, aber trotzdem verliert man noch deutlich gegen Nvidia, die es schaffen bei der gleichen Transistormenge höher takten zu können, effizienter zu sein (trotz altem Prozess) und eben mehr HW Features bieten.

Die rein technische Euphorie die es damals schon bei Polaris gab teile ich also noch nicht ganz. Irgendwo braucht man nach wie vor 30% mehr Transistoren als die Konkurrenz für die gleiche Leistung

Ja, Navi ist auch von der Architektur her wohl effizienter als Vega, weil VEga aber auch hoffnungslos hoch getaktet war - aber vorallem eben weil man eben eine höhere IPC erreicht hat.
Die 130W Ersparnis kommen aber hauptsächlich vom 7nm Prozess

@Vergleich mit Turing: das ist schon nicht uninteressant.
Was noch wundert ist. Die 2060/2070 (non SE) haben dieselbe Anzahl an Transistoren wie die 5700, aber eben noch dabei Tensor Cores, RTX Cores usw usf.
AMD hat also einen SChritt vorwärts bei der Architektur gemacht, aber trotzdem verliert man noch deutlich gegen Nvidia, die es schaffen bei der gleichen Transistormenge höher takten zu können, effizienter zu sein (trotz altem Prozess) und eben mehr HW Features bieten.

Die rein technische Euphorie die es damals schon bei Polaris gab teile ich also noch nicht ganz. Irgendwo braucht man nach wie vor 30% mehr Transistoren als die Konkurrenz für die gleiche Leistung

Transistoren die neben der Shaderarrays auch Tensoreinheiten eingewoben haben und deutlich größer ausfallen.

Zurück