AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Ich spiele aktuell ACO..

Wenn ich mir hier bei PCGH die Vega 64 angucke liegt die zwischen 38-44 FPS bei 3440x1440.
Bei mir Zuhause liegt sie aber zwischen 42-47 FPS...

Eine 5700XT packt 38-44 laut PCGH Bench... da stelle ich mir echt die Frage ob da noch viele FPS bei OC rauskommen...

Unter dem Strich lohnt sich das eigentlich quasi gar nicht, noch nicht mal zu den Nvidia Pendants... aber die low FPS gehen mir echt auf den Keks... ... :D

Worauf beziehst du dann deine Zahlen? ACO ist auch kein schlechter Titel mehr für AMD, das läuft sogar ziemlich gut mittlerweile.

Also das bezweifle ich auch, dass die Vega64 und die 5700xt die gleichen FPS an den Tag legen. Jedoch ein Upgrade von V64 auf 5700XT ist doch gar nicht notwendig? Da sollte man eher auf nächstes Jahr warten! Ich bin aber voll Happy mit meiner 5700xt!

Also das bezweifle ich auch, dass die Vega64 und die 5700xt die gleichen FPS an den Tag legen. Jedoch ein Upgrade von V64 auf 5700XT ist doch gar nicht notwendig? Da sollte man eher auf nächstes Jahr warten! Ich bin aber voll Happy mit meiner 5700xt!

Ja der Performance + ist echt gering aber ich will wirklich mehr Leistung... da macht ACO nicht wirklich viel Spaß aktuell... und die 5700XT ist aktuell die einzige Alternative die wenigstens ein kleines + liefern sollte... wobei das vermutlich auch nur im OC... das versuche ich gerade herauszufinden...

Eine gute, gebrauchte 1080ti vielleicht als Alternative? Die bekommst du auch schon für knapp unter 400€ und du hast immerhin 11GB Vram.

Eine gute, gebrauchte 1080ti vielleicht als Alternative? Die bekommst du auch schon für knapp unter 400€ und du hast immerhin 11GB Vram.

Klar, würde ich nehmen!
Aber bei Ebay ists mir echt zu unsicher da zu bestellen und hier bei PCGH sind die so schnell immer im Marktplatz verschwunden und irgendwo anders verkauft...
Zudem ist der Anreiz eine 1080Ti zu verkaufen aktuell nicht wirklich sehr hoch, da sie ja doch einen gewissen Mehrwert gegenüber der RTX 2070/2070Super & 2080 hat.

Klar, würde ich nehmen!
Aber bei Ebay ists mir echt zu unsicher da zu bestellen und hier bei PCGH sind die so schnell immer im Marktplatz verschwunden und irgendwo anders verkauft...
Zudem ist der Anreiz eine 1080Ti zu verkaufen aktuell nicht wirklich sehr hoch, da sie ja doch einen gewissen Mehrwert gegenüber der RTX 2070/2070Super & 2080 hat.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die 3 GB mehr an Vram einen überbewerten, mehr theoretischen als praktischen, Vorteil bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die 3 GB mehr an Vram einen überbewerten, mehr theoretischen als praktischen, Vorteil bieten.

In 3440x1440 ist ACO selbst auf mittleren Details schon bei 7 GB VRAM nutzung.
Und Fallout 76 lagert schon kräftig in den normalen RAM die Daten.. und das ist nur ein Beispiel von den Spielen die das in der Auflösung machen.
11GB reduziert diese Prämisse schon enorm..

Genau, meine 8 GB werden von allen Spielen, die ich momentan spiele auch immer bis 7,5 Gb belegt. Das enrscheidet der Treiber. Hat er 11 Gb wird er halt mehr reinpacken.

Nur weil vorhandener Speicher belegt wird (belegt != genutzt), heißt das nicht, dass diese Menge wirklich benötigt wird.

Ich sehe es daran das es flüssig läuft und bei über 8GB anfängt zu ruckeln und die Performance abstürzt... denke schon das er benötigt wird... sonst sähe das anders aus... aber du weißt es ja besser... :lol: :lol:

Genau, meine 8 GB werden von allen Spielen, die ich momentan spiele auch immer bis 7,5 Gb belegt. Das enrscheidet der Treiber. Hat er 11 Gb wird er halt mehr reinpacken.

7.5GB in welcher Auflösung?
Und vor allem welchem Spiel... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
1080ti, 2080ti, Radeon VII, Titan Xp, wenn es mehr als 8GB sein sollen.
Ansonsten 2070S, 2080, 5700XT.

1080Ti kriegt man kaum... und neu schon gar nicht. Hab ich schon geschrieben.. zudem liegt der Gebrauchtpreis für 2 Jahre alte Karten viel zu hoch.

2080TI und Titan's sind zu teuer für das was sie Leisten.

Die Radeon 7 ist keine Alternative kaum Mehrleistung mit einem wirklich bescheidenem Kühler...

Alles andere hat nur 8GB..

Ganz ehrlich, jemand mit deiner Signatur findet eine 2080ti zu teuer?
Wer so viel Geld für seinen restlichen Rechner und die Monitore ausgibt, der kann sich ruhig mal ne Titan Rex leisten.

Zurück