AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Was willst du da auch abdecken, wenn da hochtaktende Modelle dabei sind?
Wie beim Overwatch Benchmark den DaHell63 gepostet hat, da steht bei der 1080 1,63+GHz.
Ne MSI Gaming X taktet aber dauerhaft mit 1,9+GHz.

Eine GTX 1080 @ 1,9 verhält sich nun mal anders als eine 2060 @ 1,9.
Nimmt man AMD mit ins Boot ist da wieder nen Unterschied von Generation und Taktverhalten bei Generation.

Wenn man jetzt eine Gigabyte @ 1,63 sieht, dann bemerke ich als GTX 1080 Nutzer das sie hinter meiner Karte liegt ja.

Wie gravierend das OC aber zu berücksichtigen muss bei 1,9 kann ich nur erahnen.

Das eine Vega 64 bei 1700Mhz mit +200Mhz zum Referenz OC aber deutlich mehr Performance gewinnt als eine GTX 1080 kann ich aus diesen Tests auch nicht lesen und muss man grob Abschätzen..
Ja sogar eine GTX 1080 TI ist gegenüber einer GTX 1080 anders im OC zu betrachten.. und den Speicher OC von HBM der ja auch nicht so oft berücksichtigt wird ist auch nicht zu unterschätzen...
Es ist ganz was anderes als GDDR zu übertakten...

Ich sag ja der Test ist schön und ich will ihn nicht missen aber, er könnte viel viel Ausführlicher und detaillierter sein, dann würden die Tests auch ohne zu Probleme sofort das darstellen was ich bei der Nitro + bemerkt habe.

Aber das würde vermutlich den Rahmen von PCGH gänzlich sprengen! XD

Eine GTX 1080 @ 1,9 verhält sich nun mal anders als eine 2060 @ 1,9.
Nimmt man AMD mit ins Boot ist da wieder nen Unterschied von Generation und Taktverhalten bei Generation.

Wenn man jetzt eine Gigabyte @ 1,63 sieht, dann bemerke ich als GTX 1080 Nutzer das sie hinter meiner Karte liegt ja.

Wie gravierend das OC aber zu berücksichtigen muss bei 1,9 kann ich nur erahnen.

Das eine Vega 64 bei 1700Mhz mit +200Mhz zum Referenz OC aber deutlich mehr Performance gewinnt als eine GTX 1080 kann ich aus diesen Tests auch nicht lesen und muss man grob Abschätzen..
Ja sogar eine GTX 1080 TI ist gegenüber einer GTX 1080 anders im OC zu betrachten.. und den Speicher OC von HBM der ja auch nicht so oft berücksichtigt wird ist auch nicht zu unterschätzen...
Es ist ganz was anderes als GDDR zu übertakten...
Deine Vega läuft also mit 1700MHz, hattest du deine 1080 auch übertaktet, so auf 2100MHz?
Oder hast du stock 1080 mit OC V64 verglichen?
Sehe ich mir jetzt im Test der 5700XT bei CB die Ergebnisse von Overwatch in WQHD an, liegt eine 1080 8% vor einer V64.
Bei dir lag die V64 aber auf einmal 20% vor einer 1080.

Im selben Test liegt eine V64 bei Division 2 schon 10% vor einer 1080, also genau der gleiche Vorsprung wie bei dir.
Er müsste aber wesentlich höher, weil sonst die Ergebnisse irgendwie nicht zusammen passen.

Lieber Jom, ja es gibt einfach Spiele wo eine Vega schneller ist als eine 1080 und es gibt Spiele wo eine 1080 vor einer Vega liegt. Wo ist nun das Problem? Was wollt ihr eigentlich alle damit erreichen? Muss denn immer eine Karte X in allem überlegen sein?

Nvidia ist und bleibt die Speerspitze in der Grafikwelt keine Frage aber trotzdem kann man sich erfreuen wenn man mit Karten die hier im Forum durch den Kakao gezogen werden mal dran ist oder auch drüber.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Es geht um die Diskrepanz zwischen seinen Aussagen und den Benchmarks von CB.
Ebenso um den Vergleich zwischen OC und stock.
Also lies nochmal, vielleicht verstehst du es dann und versuchst nicht nur irgendwas zu sehen, was nicht da ist.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Es geht um die Diskrepanz zwischen seinen Aussagen und den Benchmarks von CB.
Ebenso um den Vergleich zwischen OC und stock.
Also lies nochmal, vielleicht verstehst du es dann und versuchst nicht nur irgendwas zu sehen, was nicht da ist.

Nein mir geht einfach dein überhebliches gehabe auf den Nerv. Deine Posts lesen sich zu 95% genervt und nicht offen für Diskussionen wie als hättest du die Weißheit mit dem Löffel gegessen und alle anderen sind Azubis. Wer behauptet das in 2 unterschiedlichen Games die gleiche % an OC Gewinn sein muss sagt eh schon viel aus.

Na wenn du das so siehst, dann lies es halt nicht mehr.
Btw, erkär warum eine Karte in einem Spiel 30% schneller durch OC ist und in einem anderen Spiel garnichts passiert.
Und ja, im GPU Limit.

Und weil ein CB Test ist, muss nun alles der Richtigkeit sein? Haben die den Test auch ständig aktualisiert mit den aktuellsten Treibern?

Man braucht doch nur Tests von Usern hier verfolgen damit man sich ein Bild machen kann wo hin der Chip führt. Da gibt es einige Fähige User hier die aufzeigen was OC bei den Karten erreichen kann, dazu müsste man dann halt auch in den gewissen Threads lesen die von der Konkurrenz sind.

Wenn man sich Benches von X Seiten ansieht dann kommen auch X unterschiedliche Tests raus.

Unglaublich, du hast es ja immer noch nicht verstanden.
Mir ist es vollkommen egal von welcher Firma die Karte kommt, also versuch mich nicht in irgendeine Ecke zu stecken.
Beantworte doch einfach mal die Frage.
Warum gewinnt eine Karte in einem Spiel 30% an Leistung durch OC und in einen anderen Spiel gibt es garkeinen Performancegewinn?
Wie schon gesagt, das Ganze natürlich im GPU Limit.

Warum gewinnt eine Karte in einem Spiel 30% an Leistung durch OC und in einen anderen Spiel gibt es garkeinen Performancegewinn?
Wie schon gesagt, das Ganze natürlich im GPU Limit.

Da du ja der Experte bist, kannst du mir bestimmt folgendes erklären oder? Ich habe bei Super Position nach dem OC einen Gewinn von 5FPS ggü dem Stock. Aber beim Game Vampyr sind es genau 1FPS und bei Anno 6FPS. Aber da du bestimmt nun auch schon die Antwort parat hast, werde ich dann ein besserer und intelligenter Mensch sein.

Weil ja absolute fps so viel Aussagen.
Wenn du vorher 1fps hattest und jetzt 2fps, hast du 100% mehr Leistung.
Hattest du aber vorher 1000fps und jetzt 1001fps, sind es halt nur 0,1% mehr.
Absolute fps sagen nichts aus.

Ist das jetzt dein Ernst?
Es steht doch sogar schon in meinem letzten Post drin.

Ich poste nochmals deinen Eintrag:

Weil ja absolute fps so viel Aussagen.
Wenn du vorher 1fps hattest und jetzt 2fps, hast du 100% mehr Leistung.
Hattest du aber vorher 1000fps und jetzt 1001fps, sind es halt nur 0,1% mehr.
Absolute fps sagen nichts aus.

Da soll sich jetzt wer auskennen? Sorry bin sicher kein dummer Mensch, bestimmt kein Experte aber was willst du mir jetzt sagen? Einmal meinst "absolute FPS" sagen nichts aus und dann bestehst du wieder drauf? Vielleicht solltest du dich dann klarer ausdrücken und nicht in deinem Fachgesimple sprechen. Warum in manchen Games ein Gewinn dabei ist und bei manchen weniger, hängt von einigen Faktoren ab. Habe Games wo der Boost Takt nicht gehalten (fällt auf 1905MHZ) werden kann dann habe ich wieder Games wo er gehalten(bleibt bei 2051MHZ) werden kann.

Unglaublich, du hast es ja immer noch nicht verstanden.
Ist das jetzt dein Ernst?
Ist echt so schwer, mal ne kleine Übertragsleistung zu erbringen?
Nur weil du anscheinend nicht verstehen willst, dass man eine Steigerung in Prozent angibt.

Und genau das meine ich mit deiner herablassenden Art. Wenn du keine Geduld hast in einem Forum dann tut es mir leid, aber solche Sprüche haben in einem Diskussionsforum nichts verloren. Wenn es ein User nicht verstanden hat, kann es auch an dem Text des Erstellers liegen oder meinst nicht? Auch wenn du hier schon ein Forum Inventar bist, würde ich eine freundlichere Schreibweise einfach begrüßen, denn dies wird ja eigentlich von allen erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist echt so schwer, mal ne kleine Übertragsleistung zu erbringen?
Ich habe nicht aus Spass Prozentzahlen dazu geschrieben.
Du sagst du hast bei A 1fps, B 5fps und C 6fps mehr.
Aber wieviel fps hattest du vorher?
Und genau das sagt der Post aus.
Nur weil du anscheinend nicht verstehen willst, dass man eine Steigerung in Prozent angibt.
Gibst du die Steigerung in absoluten Werten an, so wie du es tust, musst du auch den Grundwert dazu schreiben.

Das war die Ausgangsposition unserer kleinen Diskussion:

Na wenn du das so siehst, dann lies es halt nicht mehr.
Btw, erkär warum eine Karte in einem Spiel 30% schneller durch OC ist und in einem anderen Spiel garnichts passiert.
Und ja, im GPU Limit.

Hier ging es dir nicht mehr um FPS sondern es ging dir darum erklärt zu bekommen waurm es in manchen Games 30% Steigerung gibt und in manchen nicht oder gar nichts. GeChun hat dir Werte geliefert gehabt. Von mir wolltest du wissen wieso Game A 30% mehr liefert und Game B weniger bzw. gar nichts. Das habe ich dir mal als ein Bsp. in meinem letzten Post geschrieben. Wenn du FPS Werte von Stock @OC haben magst, kann ich dir gerne liefern. Setze mich gerne hin und mache es Stock und dann UV auf OC.

Deine Vega läuft also mit 1700MHz, hattest du deine 1080 auch übertaktet, so auf 2100MHz?
Oder hast du stock 1080 mit OC V64 verglichen?
Sehe ich mir jetzt im Test der 5700XT bei CB die Ergebnisse von Overwatch in WQHD an, liegt eine 1080 8% vor einer V64.
Bei dir lag die V64 aber auf einmal 20% vor einer 1080.

Im selben Test liegt eine V64 bei Division 2 schon 10% vor einer 1080, also genau der gleiche Vorsprung wie bei dir.
Er müsste aber wesentlich höher, weil sonst die Ergebnisse irgendwie nicht zusammen passen.

Nein habe ich nicht auf 2100Mhz verglichen weil beide GTX 1080 Gaming X die ich hatte gar nicht auf 2100Mhz gelaufen sind. Bei beiden Karten war bei 2050Mhz Schluss.

Darüber hinaus ist es bei der Vega nicht nur die GPU die zu dem Leistungsplus führt die größte Steigerung der Performance bekomme ich durch den HBM OC und die Temperaturen... so ist die Nitro + bei 55-65° kurioser Weise schneller als bei 70°+.

Bei der GTX 1080 spielt die Temperatur so lange sie im grünen Bereich ist jedoch keine Rolle... warum auch immer... und Speicher OC war bei der Gaming X auch nicht so der Hammer Boost.

Endlich einer Meinung.
Super, vielleicht verstehst du ja irgendwann Prozentrechnung.:daumen:
Nein habe ich nicht auf 2100Mhz verglichen weil beide GTX 1080 Gaming X die ich hatte gar nicht auf 2100Mhz gelaufen sind. Bei beiden Karten war bei 2050Mhz Schluss.
Darüber hinaus ist es bei der Vega nicht nur die GPU die zu dem Leistungsplus führt die größte Steigerung der Performance bekomme ich durch den HBM OC und die Temperaturen... so ist die Nitro + bei 55-65° kurioser Weise schneller als bei 70°+.
Bei der GTX 1080 spielt die Temperatur so lange sie im grünen Bereich ist jedoch keine Rolle... warum auch immer... und Speicher OC war bei der Gaming X auch nicht so der Hammer Boost.
Ist doch bei Nvidia genauso.
Je höher die Temperatur, desto mehr taktet sie runter.
Meine Karte macht bei 50°C ~1950MHz, bei über 80°C sind es dann nur noch 18xxMHz.
Die Vega ist zum rumspielen ne super Karte, out of the box ist sie leider nicht ganz so toll.

Zurück