AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Die Vega ist zum rumspielen ne super Karte, out of the box ist sie leider nicht ganz so toll.
Ja was denn jetzt?
Dann "beschwert" euch doch nicht wenn eine Vega mit UV/OC/HBM OC mit einer 1080 Out of the Box verglichen wird. Ich meine den Vorteil der 1080 out of the Box hat man halt nur in dem man sie Out of the Box betreibt.

Und die Navi ging bei mir mit leichtem UV und Stock kühler schon auf leicht über 2,0ghz.
 
Super, vielleicht verstehst du ja irgendwann Prozentrechnung.:daumen:

Ist doch bei Nvidia genauso.
Je höher die Temperatur, desto mehr taktet sie runter.
Meine Karte macht bei 50°C ~1950MHz, bei über 80°C sind es dann nur noch 18xxMHz.
Die Vega ist zum rumspielen ne super Karte, out of the box ist sie leider nicht ganz so toll.

Ne ist nicht genau so.. bei Nvidia skaliert das wie du sagst mit Temperatur und Takt..

Bei Vega kannst du z.B. 1650Mhz bei 73° haben und hast weniger Performance als bei 1650 bei 60°.
Die besten Performance werte hab ich bei der 64 wie gesagt bei um die 60-65° gemessen alles unter 60 hat sich wieder negativ ausgewirkt.
 
Ja was denn jetzt?
Dann "beschwert" euch doch nicht wenn eine Vega mit UV/OC/HBM OC mit einer 1080 Out of the Box verglichen wird. Ich meine den Vorteil der 1080 out of the Box hat man halt nur in dem man sie Out of the Box betreibt.
Und die Navi ging bei mir mit leichtem UV und Stock kühler schon auf leicht über 2,0ghz.
Da man eine 1080 auch optimieren kann, warum soll man das dann nicht tun?

Ne ist nicht genau so.. bei Nvidia skaliert das wie du sagst mit Temperatur und Takt..

Bei Vega kannst du z.B. 1650Mhz bei 73° haben und hast weniger Performance als bei 1650 bei 60°.
Die besten Performance werte hab ich bei der 64 wie gesagt bei um die 60-65° gemessen alles unter 60 hat sich wieder negativ ausgewirkt.
Ach so meinst du das.
 
Ich meine den Vorteil der 1080 out of the Box hat man halt nur in dem man sie Out of the Box betreibt.
Hä? Was ein Blödsinn. Selbst wenn ihr eure tollen Luftpumpen Vega soviel übertaktet oder undervoltet wie ihr wollt, kommt ihr nur knapp auf das Niveau einer Stock 1080.

Schraubt man daran rum mit 2 Minuten Aufwand, ist man wieder deutlich vor der Luftpumpe. Warum hat man da keinen Vorteil?
 
Ne Vega64 gut gepimt läuft schon nicht schlecht.
Aber immer so zu tun als ob man einer GTX 1080 immer überlegen ist, ist nun mal falsch. Schon je nach Spiel kann es variieren und ein paar % mehr Leistung kann man ja auch aus einer GTX 1080 noch rausholen.
Meine Karte läuft auch in Spielen (wie meine Battlefield 5 Pics schon gezeigt haben) auch ohne Spannungserhöhung anstatt der Standarwerte ~1.733 MHz, 10 GT/s mit ~2100 MHz/11.6 GT/s.
Natürlich kann es je nach Spiel mal sein, daß die Werte nicht ganz erreicht werden, aber ein paar% schneller als normal ist sie schon.
Meist darf sie aber ruhiger arbeiten, da 60FPS/1200p/V-sync.
 
Ich sage nicht, das die Nitro+ besser ist als alle GTX 1080.

Aber ich hatte ja SLI und konnte die Nitro+ mit 2 Modellen vergleichen und die Vega Luftpumpe hat nun mal die beiden MSI GTX 1080 Gaming X im Einzelvergleich geschlagen und das auch in Titeln die Mimimimimi immer wieder verlinkt... :D
Auch mit manuellem OC in Overwatch, Anno2205, The Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, Battlefield 5, The Division 2, Resident Evil 2 Remake, Fallout76 und Assasins Creed Odyssey @ 2560x1440 zu dem Zeitpunkt.
In dem 3D Mark Firestrike sogar sehr deutlich, da lieg ich quasi mit der Nitro+ schon fast auf GTX 1080TI Nivau

Also mich wundert es daher nicht... aber ja hier spricht man ja immer wieder gegen Wände...
 
In dem 3D Mark Firestrike sogar sehr deutlich, da lieg ich quasi mit der Nitro+ schon fast auf GTX 1080TI Nivau

Also mich wundert es daher nicht... aber ja hier spricht man ja immer wieder gegen Wände...

Aber sicher, im Fire Strike bist Du gerade mal 4% vor meine Luftgekühlten GTX 1080. Im Time Spy wiederum 4% hinter meiner GTX 1080. Wie Du auf die GTX 1080Ti kommst?
Ausser wieder einer von den genialen Vergleichen............AMD optimiert und Nvidia FE. Ansonsten kannst Du noch etliche % zulegen um meine GTX 1080Ti zu erreichen.

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EDITION 10
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX


Dann bin ich mit meiner GTX 1080 auch schneller als die 2080FE und meine GTX 1080Ti schlägt die RTX 2080Ti. Die Realität schaut anders aus.

Fire Strike.PNG
 
Aber sicher, im Fire Strike bist Du gerade mal 4% vor meine Luftgekühlten GTX 1080. Im Time Spy wiederum 4% hinter meiner GTX 1080. Wie Du auf die GTX 1080Ti kommst?
Ausser wieder einer von den genialen Vergleichen............AMD optimiert und Nvidia FE. Ansonsten kannst Du noch etliche % zulegen um meine GTX 1080Ti zu erreichen.

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EDITION 10
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX


Dann bin ich mit meiner GTX 1080 auch schneller als die 2080FE und meine GTX 1080Ti schlägt die RTX 2080Ti. Die Realität schaut anders aus.

Anhang anzeigen 1052725

Hier einer mein besten Score mit einer GTX 1080:
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6900K Processor,MSI X99A XPOWER GAMING TITANIUM (MS-7A21)

Meinen Vega Score brauche ich dir ja nicht mehr zu zeigen... wobei das schon der OC ist...
Hier noch einer mit gleichem Prozessor Takt und Graka ohne manuellem OC...
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EDITION 10

Das ist leider die Realität und nichts anderes..., du sagst ja selber vor..... aber du hast eine andere GTX 1080, vergess das nicht.

Und Timespy hab ich nie erwähnt, da sind die Resultate auch nicht besser.
In den Games die ich aufgelistet habe aber schon, genau so wie du siehst im Firestrike.
 
5-7% nennst du weit entfernt? Also für eine 400€ Karte ist das phänomenal.

Vergleichen wir wieder OC gegen stock. Wenn dann auch gegen oc und da sinds dann schon 24% zu meiner GTX 1080Ti.
Ausserdem ist seine GTX 1080 schon sehr lahm. Nicht schneller als eine FE stock und wird sogar von meiner GTX 980Ti geschlagen.
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3

Ein wenig neutraler hätte ich Dich schon eingeschätzt.
Was meinst Du was passiert wäre wenn ich verkündet hätte meine GTX 1080 schlägt die Vega64 locker und ist fast auf dem Level einer VII. Natürlich meine OC und die AMDs stock.

Richtig, die User dieser Karten hätten mir berechtigterweise ihre OC Ergebnisse um die Ohren gehauen, daß es nur so geraucht hätte.

Warum darf man im umgekehrten Fall nicht darauf hinweisen, daß seine Aussage so nicht korrekt ist.
Wenn dann testen unter gleichen Bedingungen. Eine Vega64 oc schlägt in der Regel im Fire Strike eine GTX 1080oc......kein Ding. Aber quasi gleichauf mit einer GTX 1080Ti.....nein ist sie nicht.
 
Ich habe auch nicht behauptet das sie schneller ist, sondern gut ran kommt. OC klappt noch nicht mal richtig mit dem jetzigen Treibern, sondern ich halte mich hier um Benches bei Games. Also da sind die Balken in dem Rahmen die ich geschrieben habe.

Ich schreibe auch hier nicht von irgendwelchen Benches wie zb Firestrike und Co sondern von Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wenig neutraler hätte ich Dich schon eingeschätzt.
Ist er aber nicht, jetzt bist du schlauer ;-)

Richtig, die User dieser Karten hätten mir berechtigterweise ihre OC Ergebnisse um die Ohren gehauen, daß es nur so geraucht hätte.
Seit Monaten ist es ja quasi Standard hier im Forum, dass OC/UV bei AMD genutzt werden, während die NVIDIA-Karten immer schön Stock sind. OC und UV ist da nämlich gar nicht möglich, musst du wissen.
 
Prozentrechnung hast du immer noch nicht so ganz drauf, oder?
Vega 64 Graphics Score 23817
1080ti Graphics Score 32352
Das sind 36% mehr, wie kommst du auf 5%?

Was bringt dir das wenn das System die Leistung nicht auf die Straße bekommt... klar ist der Graficscore höher, wäre schlimm wenn nicht...

Sonst könnte ich ja auch behaupten das mein ehemaliges System mit über 40.000 Graficscore bei beiden 1080 im SLI immer besser ist als ne 1080TI...
Das wäre genau so Blödsinn

Trotzdem gibt es einige Systeme die mit ner GTX 1080TI deutlich schlechter performen als eure Systeme und daher kann ich das auch behaupten das es fast 1080TI Niveau ist.

Und ja auch das spiegelt sich bei bestimmten Settings genau so ab wie ich sage...
 
kein TopDog, aber nen erfolgreichen Angriff auf die NV-"Phalanx" (huiuiui) ... wenn das heißt dass AMD endlich mal ein paar wenige neue Karten raushaut, ja dann ist das ein "erfolgreicher Angriff" lol
 
Prozentrechnung hast du immer noch nicht so ganz drauf, oder?
Vega 64 Graphics Score 23817
1080ti Graphics Score 32352
Das sind 36% mehr, wie kommst du auf 5%?

Möchtest du nicht oder kannst du nicht??? Was habe ich oben geschrieben? Keine Bench Scores sondern reine Straßenleistung in Games! Darf ich dich mal zum Leistungsvergleich von PCGH einladen, falls du diesen noch nicht kennst:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...ase-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/3/

Ich würde nun gerne deine 36% hier beim Gamen sehen. Und nein, mich interessieren keine Bench Scores denn ich kaufe mir die Karte um damit zu spielen. Da berede ich gar nicht die Ausreißer die es immer auf beiden Karten gibt. Aber im Endeffekt und hier ist nicht OC Vs. Stock wie immer wieder eingeworfen wird sondern Stock vs. Stock!
 
Zurück