AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Der Gegner der rx 5700XT war die RTX 2070
Nein, der Gegner war und ist die 2070SUPER.

Zu den Preisen und der Anpassung von AMD sag ich nur #jebaited.
Haste Recht, NVIDIA hat AMD echt gut zu ner Preissenkung gezwungen :daumen:

Das die Navi Karten gut performen zeigt doch GN selbst mit der FE Version die bei 50%+ im PL über 2.000 MHz schaft
Dass sich die NVIDIA-FE Karten gut übertakten lassen, musst du mir nicht sagen, habe mich dennoch für ein Custommodell entschieden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der Gegner der rx 5700XT war die RTX 2070 und nicht die 2070S und die 2070 ohne S liegt fast immer hinter der 5700XT.

Zu den Preisen und der Anpassung von AMD sag ich nur #jebaited.

Das die Navi Karten gut performen zeigt doch GN selbst mit der FE Version die bei 50%+ im PL über 2.000 MHz schaft und das bei ca 85°C eine Custom könnte da weit besser performen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Welche Tests hast du gesehen?

Also ich hab echt viele gesehen und die 2070 liegt permanent hinter der 5700XT.
Mal enorm, mal schwach mit -1 Fps.

Dazu kommen je nach Auflösung mal schwächere und mal bessere Ergebnisse im gleichem Spiel. Im Schnitt hat die 5700XT aber deutlich die Nase vor der 2070 ohne s.

[1] Da sind wir uns ja schon mal einig, dann ist aber auch klar, dass "IPC" einfach ein falscher Begriff hier ist.
[2] Grundsätzlich sind viele Faktoren identisch, weil sich AMD mir RDNA sehr stark an NVIDIA und Pascal (und damit Turing) angelehnt hat.
[3]Ich halte den Vergleich deshalb für schlecht, weil a) IPC einfach Blödsinn ist als Benennung, b) die Aussagekraft - fernab von akademischen Betrachungen - ziemlich gering ist und c) keine vollaktiven Chips (obwohl mit 5700XT + 2070 SUPER vorhanden) genommen wurden.
[4]Alles was wir aus dem Test wissen ist: Takten wir die 2070 runter auf das Niveau der 5700, sind beide im Rahmen der Messungenauigkeit identisch schnell.

[5] CB redet aber ja davon, dass AMD hier einen "Sprung" gemacht haben soll. Wenn ich mir jetzt mal die Generation vorher anschaue, dann war da z.B. eine GTX1060 auf dem Niveau einer RX580. Wenn CB dort diesen Test gemacht hätte, wäre die RX580 mit ihren 1,3 GHz der Benchmark gewesen und die 1060 wäre herunter getaktet worden, ergo deutlich langsamer geworden. Ergo unterm Strich die RX580 die Karte mit dem deutlichen Vorsprung bei der "IPC" (aufgrund des "Mehr" an Shadern, ist mir klar. War ja mein Vergleich die ganze Zeit vorher ;)).

[6] Also, sorry, du magst es jetzt wieder dämlich stellen bezeichnen und zig Trolle springen drauf an (sollen sie halt) - aber wie kann man von einem "Sprung" reden, ja den sogar "beeindruckend" nennen, wenn ich den "Sprung" doch gar nicht nachweise?
1. Computerbase verwendet auf der Testseite nirgendwo den Begriff IPC.
2. Inwiefern?
3. Die paar zerquetschten Units fallen entsprechend kaum ins Gewicht, könnte man natürlich auch noch testen, einen großen Unterschied wird man aber nicht finden, aber Turing könnte ein paar % gewinnen, falls die Raster-Leistung hier und da limitiert hat, da ein TU106 "nur" 3 GPCs hat bzw. 48 Pixel vom Frontend liefern kann.
4. Ist doch toll das zu wissen.
5. Wäre sie ja nicht, da CB versucht hat einen Vergleich bei gleicher Rechenleistung und Bandbreite zu ziehen, ergo hätte CB versucht die GPUs so zu takten das die gleiche Rechenleistung und Bandbreite herauskommt.
6. Die Vergleiche passen wie gesagt nicht sehr genau, aber es ist offensichtlich das pro Shader-Unit RDNA massiv schneller ist, als seine Vorgänger.
Wenn die Tools Memory-Underclocking unterstützen und/oder es kleinere und größere Navi-GPUs gibt, kann man das Thema noch einmal genauer betrachten, solange hat man aber immerhin die grobe Einordnung.

Welche Tests hast du gesehen?

Also ich hab echt viele gesehen und die 2070 liegt permanent hinter der 5700XT.
Mal enorm, mal schwach mit -1 Fps.

Dazu kommen je nach Auflösung mal schwächere und mal bessere Ergebnisse im gleichem Spiel. Im Schnitt hat die 5700XT aber deutlich die Nase vor der 2070 ohne s.
Das habe ich doch geschrieben [emoji85] eine Standard 2070 liegt hinter der 5700XT und die 2070S erkauft sich die Krone durch höheren Verbrauch.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Vorsicht, du argumentierst pro-IPC, nicht ich :-P

Na toll, den Takt. Die (fast) völlig nutzloseste aller Metriken.

Akademisch - ja, würde ich dir sogar zustimmen. Bei einem Grafikkartentest hätte man die Zeit schlicht besser investieren können.

Siehe dazu auch obiger 3DCenter-Link. Einfach runtertakten klappt nicht.

Tun die Leute, siehst du doch häufig genug. Im anderen Thread träumen sie ja schon mit ner Custom die 2080 zu schlagen. Wird wieder Cherrypicking hoch AMD, wie es ja hier gern von einigen Leuten praktiziert wird :rolleyes:

Doch. Die 2070 ist EoL, aktuell ist die 2070 SUPER. Hätte man gegen die RX5700XT stellen können. Alleine das stinkt zum Himmel.

bitte
5700xt gegen 2070S ,mal gewinnt die amd mal die nvidia preisunterschied halt 100€ bei nahezu gleicher leistung

YouTube

btw aktuell ist die 2070s nicht, ist kaum verfügbar softlaunch von daher als konkurrenz die 2070 die verfügbar ist

mfg

Ein IPC Vergleich bei gpu ist schwierig
Zwar ist diesmal shader und ramanbindung sowie ramtakt gleich aber
man kann bei gpu den takt nicht fixieren
Zudem misst man dann primär den overhead des Treibers
Der stärke nach OS zustand anders ist.
Also wenn man die Ergebnisse vergleicht müsste man min 5-10% Toleranz zulassen was den ipc test ad-absurdum führt
gegen gcn waren min 25%-33% mehr shader nötig um dieselbe Leistung zu erreichen jetzt ist man quasi auf Augenhöhe mit nvidia shadereffizienz
Ich meine aber auch das dies nachträglich errechnet wurde richtig getestet geht aus dem CB test nicht hervor das man das explizit getestet hat.

1. Computerbase verwendet auf der Testseite nirgendwo den Begriff IPC.
Hast Recht, stammt hier aus dem Forum. Noch schlimmer, was gewisse Leute aus so einem Test machen.

Aber: Die CB-Aussage "Architektur-Vergleich" ist noch schlimmer. Schließlich ist es das nicht.

Weil AMD weg von der völlig Shader-lastigen Architektur GCN mit viel zu viel Compute und zu wenig FrontEnd-Leistung hin zu einem ausbalancierten Chip ist. Eben genau das, was NVIDIA schon seit mindestens Kepler macht.

3. Die paar zerquetschten Units fallen entsprechend kaum ins Gewicht, könnte man natürlich auch noch testen, einen großen Unterschied wird man aber nicht finden, aber Turing könnte ein paar % gewinnen, falls die Raster-Leistung hier und da limitiert hat, da ein TU106 "nur" 3 GPCs hat bzw. 48 Pixel vom Frontend liefern kann.
Ist ja Quatsch, was ich da schrieb. Man hat ja sogar Äpfel mit Birnen verglichen. Links die 5700 als teilaktiven Chips, rechts die 2070 als vollaktiver TU106. Das ist ja sogar noch schlimmer, als ich dachte.

Also entweder die 2070 vs. 5700XT - beides vollaktiv oder 5700 vs 2070SUPER - beides teilaktiv.

Spätestens hier merkt man, dass der Vergleich Blödsinn ist und man erst mal überhaupt eine Baseline gebraucht hätte, um da etwas sinnvolles raus ziehen zu können. Was ist besser? Teilaktiver TU104 oder voller TU106? Lieber Takt oder lieber Einheiten? usw. usf.

4. Ist doch toll das zu wissen.
Wissen wir auch. Verhältnis Takt zwischen den zwei Karten ist nahezu identisch zum Verhältnis der Benchmarkwerte. Hätte sich CB die Arbeit auch schlicht sparen können, schafft jeder 5jähriger mit der Benchmarktabelle und der Wikipedia-Tabelle bezüglich der Taktraten ;-)

5. Wäre sie ja nicht, da CB versucht hat einen Vergleich bei gleicher Rechenleistung und Bandbreite zu ziehen, ergo hätte CB versucht die GPUs so zu takten das die gleiche Rechenleistung und Bandbreite herauskommt.
Das macht jetzt angesichts der genutzten Frequenz wenig Sinn. CB hat die Karten ja einfach bei 1700 MHz festgetakert. Laut PCGH liegt die Rechenleistung bei 7,5 TFlops für die 5700 bei 1625 MHz an und die 7,88 TFlops für die 2070 bei 1710 MHz (das sind die jeweiligen dauerhaften Boost-Takte). Das heißt gegenüber dem üblichen oder versprochen Boosttakt wurde die 5700 übertaktet und die 2070 herunter getaktet. Ist irgendwie unfair als "Architekturenvergleich", damit beginnen genau die von mir aufgeführten Probleme im Vergleich.

6. Die Vergleiche passen wie gesagt nicht sehr genau, aber es ist offensichtlich das pro Shader-Unit RDNA massiv schneller ist, als seine Vorgänger.
:ugly:

Auch dafür brauche ich doch keinen Test mehr, sondern einfach nur ein paar Benchmarkwerte und die Wikipedia-Tabelle. Hey, die 2304 Shader einer 5700 schlagen die fast 50% mehr Shader eines Vega10. Sollte die etwas pro Shader mehr Leistung bringen? :-P

Geht nix über eine "seriöse" Quelle. Also ein YouTube mit vierstelliger Abo-Zahl :-P

btw aktuell ist die 2070s nicht, ist kaum verfügbar softlaunch von daher als konkurrenz die 2070 die verfügbar ist
6 Modelle lagernd, identische viel wie bei der 5700XT:
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie

bitte
5700xt gegen 2070S ,mal gewinnt die amd mal die nvidia preisunterschied halt 100€ bei nahezu gleicher leistung

YouTube

Jeder sucht sich aus den Weiten des Netzes halt den "professionellen Test" heraus, der die eigene "Expertenmeinung" bestätigt, so what?

Im PCGH Testparcours liegt die 5700XT in WQHD (was wohl die Zielgruppe der 2070S sein dürfte) bei über der Hälfte der Titel sogar hinter der normalen 2070, von der 2070S ganz zu schweigen.

Und jetzt?

Ist ja langsam wie das ewige Streitthema V64 gegen GTX 1080.
Auch hier haben die Karten in etwa die gleiche Leistung.
Der grosse Unterschied bei der 5700XT und 2070s ist mittlerweile aber, dass die AMD Karte keine Verbrauchsnachteil mehr hat.
Sollte einem RT also egal und die Customs der 5700XT 100€ billiger sein, so ist die 5700XT die bessere Wahl.

Geht nix über eine "seriöse" Quelle. Also ein YouTube mit vierstelliger Abo-Zahl :-P

hast recht ich find deine polnischen oder russischen oder was auch immer das für eine sprache das ist , seiten auch viel besser vor allem wegen dem leicht zu verstehenden text wie die benchmarks aufgebaut sind^^

wenn es nach dem geht dann müssen wir uns von pcgh ,cb, gn und so verabschieden und auf computerbild benches setzen die sind ja viel größer oder ??

mfg

mfg
Paperlaunch nennt sich sowas. 2070S ist eher mit der RTX 2080 zu vergleichen als mit der RTX 2070, derselbe Chip teildeaktiviert. Man hat sie schnell umgelabelt, damit AMD doch langsamer als eine "RTX 2070" ist, weil die richtige geschlagen wurde. Mit ihm brauchst du nicht zu diskutieren, er wird alles abstreiten. Youtube ist übrigens keine gute Quelle es sei denn es steckt eine richtige Zeitschrift bzw. Presseplatform dahinter.

Alternate scheint als einziger einige Modelle bekommen zu haben. Aber es gibt mehr als ich erwartet habe muss ich sagen.

[1]Hast Recht, stammt hier aus dem Forum. Noch schlimmer, was gewisse Leute aus so einem Test machen.
[2]Aber: Die CB-Aussage "Architektur-Vergleich" ist noch schlimmer. Schließlich ist es das nicht.
[3] Weil AMD weg von der völlig Shader-lastigen Architektur GCN mit viel zu viel Compute und zu wenig FrontEnd-Leistung hin zu einem ausbalancierten Chip ist. Eben genau das, was NVIDIA schon seit mindestens Kepler macht.
[4]Ist ja Quatsch, was ich da schrieb. Man hat ja sogar Äpfel mit Birnen verglichen. Links die 5700 als teilaktiven Chips, rechts die 2070 als vollaktiver TU106. Das ist ja sogar noch schlimmer, als ich dachte.
[5] Also entweder die 2070 vs. 5700XT - beides vollaktiv oder 5700 vs 2070SUPER - beides teilaktiv.
[6] Spätestens hier merkt man, dass der Vergleich Blödsinn ist und man erst mal überhaupt eine Baseline gebraucht hätte, um da etwas sinnvolles raus ziehen zu können. Was ist besser? Teilaktiver TU104 oder voller TU106? Lieber Takt oder lieber Einheiten? usw. usf.
[7] Wissen wir auch. Verhältnis Takt zwischen den zwei Karten ist nahezu identisch zum Verhältnis der Benchmarkwerte. Hätte sich CB die Arbeit auch schlicht sparen können, schafft jeder 5jähriger mit der Benchmarktabelle und der Wikipedia-Tabelle bezüglich der Taktraten ;-)
[8] Das macht jetzt angesichts der genutzten Frequenz wenig Sinn. CB hat die Karten ja einfach bei 1700 MHz festgetakert. Laut PCGH liegt die Rechenleistung bei 7,5 TFlops für die 5700 bei 1625 MHz an und die 7,88 TFlops für die 2070 bei 1710 MHz (das sind die jeweiligen dauerhaften Boost-Takte). Das heißt gegenüber dem üblichen oder versprochen Boosttakt wurde die 5700 übertaktet und die 2070 herunter getaktet. Ist irgendwie unfair als "Architekturenvergleich", damit beginnen genau die von mir aufgeführten Probleme im Vergleich.
[9] :ugly:

Auch dafür brauche ich doch keinen Test mehr, sondern einfach nur ein paar Benchmarkwerte und die Wikipedia-Tabelle. Hey, die 2304 Shader einer 5700 schlagen die fast 50% mehr Shader eines Vega10. Sollte die etwas pro Shader mehr Leistung bringen? :-P
[...]
1. Solange der Test es immerhin ordentlich deklariert passt es, denn es wird immer irgendetwas falsch verstanden oder "missbraucht", deswegen sollte man aber ja nicht völlig auf unterschiedliche Betrachtungen verzichten.
2. Der Kontext und die Randbedingungen sind erörtert, man vergleicht unterschiedliche Architekturen unter gewissen Parametern und schaut was bei theoretischer gleicher oder ähnlicher Leistung und Bandbreite an Leistung herauskommt.
3. Das ist jetzt etwas arg grob, um zu sagen das AMD sich Pascal oder Turing angenähert hat bzw. ich würde zustimmen wenn es um die Philosophie geht mit weniger Einheiten mehr zu erreichen.
Die Architekturen selber sind unter der Haube aber stellenweise nach wie vor sehr unterschiedlich im ihren Lösungsansatz.
4. Das ist für den Test den man gemacht hat ja völlig unerheblich, man will die gleiche Anzahl an Recheneinheiten mit der selben Bandbreite bei dem selben Takt vergleichen.
5. Bei einer 2070 vs. 5700XT hätte die 5700XT ein bisschen mehr Shader und man müsste mit den Takt runtergehen für die gleiche Rechenleistung, macht es ja unnötig kompliziert, wenn man Karten hat mit einer sehr ähnlichen Einheitenkonfiguration.
Aber 5700XT und 2070Super passt auch.
6. Das ist dann eine andere Randbetrachtung, kann man auch machen.
7. So hätte man viel mehr Dinge extrapolieren müssen und alles wäre ungenauer geworden, vor allem wenn die GPUs ungedrosselt dynamisch ihr Taktverhalten ständig ändern.
8. Immer unterschiedlich, je nach Vergleich, wurden alle Karten auf 1.5Ghz gesetzt (Navi und Turing, Navi und Pascal, Navi und Polaris) oder auf 1,8 Ghz gegenüber 1,3Ghz bei der Vega56, damit die theoretische Rechenleistung ähnlich ausfällt.
9. Siehe Punkt 7. Offensichtlich weiß man das, so hat man die Daten noch genauer vor sich liegen und so gut es geht normiert.

Ist ja Quatsch, was ich da schrieb. Man hat ja sogar Äpfel mit Birnen verglichen. Links die 5700 als teilaktiven Chips, rechts die 2070 als vollaktiver TU106. Das ist ja sogar noch schlimmer, als ich dachte.

Also entweder die 2070 vs. 5700XT - beides vollaktiv oder 5700 vs 2070SUPER - beides teilaktiv.

Spätestens hier merkt man, dass der Vergleich Blödsinn ist und man erst mal überhaupt eine Baseline gebraucht hätte, um da etwas sinnvolles raus ziehen zu können. Was ist besser? Teilaktiver TU104 oder voller TU106? Lieber Takt oder lieber Einheiten? usw. usf.

Das verstehe ich nicht ganz, auch deine Links geben hierzu keine Erklärung ab.

Warum macht es mehr Sinn, jeweils nur voll- oder Teilaktivierte Chips zu Vergleichen beim Thema "Architekturvergleich"?

Meiner Meinung macht es gerade deswegen viel Sinn hier die RX 5700 gegenüber der RTX 2070 zu testen, da hier ziemlich viele Bausteine eine ähnliche Anzahl haben.

Was gleich ist:
* Shader/Kerne/wieauchimmermandasnennenwill: 2304
* Textureinheiten: 144
* Speicher: GDDR6 8GB 14Gbps
* Busbreite: 256 Bit
* Speicherbandbreite: 448 GB/s
* ROP: 64

Vielleicht wird ja aneinander vorbeigeredet, kann auch mal passieren. Man müsste überhaupt mal festlegen, was mit Architekturvergleich überhaupt gemeint ist.

Mein Verständnis (jedenfalls so wie es irgendwie sinn machen würde):
Man will so gut es geht die Variablen ausschalten, die vom Prozess her bestimmt werden (also 7nm vs 12nm). Einerseits braucht man dafür Hardwareseitig eine gute Vergleichsbasis, wonach aber eher die Funktionseinheiten eine Rolle spielen, als der Fakt, ob ein Chip jetzt teil- oder vollaktiviert ist.

Mir ist schon klar dass bei einem teilaktiviertem Chip die deaktivierten Einheiten möglicherweise auch Strom verbrauchen, andererseits hat man das ja bei so einem Vergleich ständig in dem Fall, weil die RT - Einheiten stets leer mitlaufen (da man ja den anderen Chip ansonsten gar nicht testen könnte, da dieser ja keine RT-Einheiten hat).

Überhaupt das Thema Stromverbrauch bei dem Vergleich: Klar der ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, und vielen (auch mir, alleine schon zwecks Kühlung) wichtig. Ich würde ihn aber dennoch eher an 2. Stelle stellen für den Architekturvergleich, nicht weil er unwichtig ist, aber zu abhängig vom Verwendeten Prozess. Warum der Prozess so einen großen Einfluss auf diesen hat, schrieb ich ja bereits in meinem vorherigen Post.

Oder: AMD hätte kaum Vega in 7nm nochmals geshrinkt, wenn der Prozess so vernachlässigbar wäre.

Aber um darauf zurückzukommen: ich halte es dennoch besser die Anzahl der Einheiten gleich zu lassen die aktiv sind, anstatt deren, die nicht aktiv sind, aus folgender Überlegung: Wenn ich jetzt die Leistung zwischen 2 vollaktivierten, aber in Funktionseinheiten unterschiedlichen Chips vergleiche, dann kann ich das Ergebnis nicht sicher darauf zurückführen, ob jetzt die Funktionseinheiten selber besser/schlechter sind, oder es an der unterschiedlichen Anzahl und dem (mit der steigenden Anzahl der Einheiten immer schwieriger werdenden) Scheduling liegt. Lasse ich aber die Einheiten möglichst gleich, so schalte ich diese Ungewissheit schon mal (so gut es eben geht) aus.

Weiterhin bietet sich an, den gleichen Takt bei beiden (fast) Funktionseinheiten-gleichen Chips für einen Architekturvergleich herzunehmen, damit ich eine Vergleichsbasis für die Ergebnisse habe, die daraus herauskommen. Völlig klar kann der eine Chip höher, der andere niedriger Takten. Das wird auch bei den regulären GPU Tests so gemacht, damit habe ich eine Aussage über die Absolute Leistung. Soweit so klar. Wenn mich allerdings intressiert, wie Effizient die Architektur pro Takt arbeitet, so muss ich zwangsläufig bei beiden Chips so gut es geht den gleichen Takt forcieren. Ansonsten kann ich nachher nicht genau sagen, ob Ergebnis X aufgrund der Architektur, oder des Taktes besser/schlechter läuft. Und eben auch um den Einfluss des Prozesses so gut es geht zu minimieren.

Wie du völlig zurecht schreibst wird der eine Chip dann möglicherweise über- der andere dann untertaktet. Und völlig logisch kommt dann was komplett unterschiedliches im Stromverbrauch heraus, was ja auch eine Aussage zulässt. Ich würde das aber nicht zu viel ins Gewicht bei diesen einen Vergleich setzen, weil die Aussage, die man dann bekommt eher weniger dazu taugt, Effizienzvergleiche des Stromverbrauchs der Architekturen zu vergleichen (da wieder dann der Einfluss des Prozesses kommt den man ja genau durch diese Übung vermeiden will), sondern die "Recheneffizienz" der Architekturen dann vergleichen kann miteinander.

Mit Sprung würde ich eher den Vergleich dann zu Vega meinen, denn der ist zweifelsfrei vorhanden zwischen Navi und Vega - die Architektur ist um einiges "Recheneffizienter" als Vega es jemals gewesen ist bei Game - Workloads.

bei Effizienz gibt es vermutlich die meisten Missverständnisse: die einen meinen die "Energieeffizienz", die anderen die "Recheneffizienz", oder "Pro-Takt-Effizienz".

Ich denke beim Architektuvergleich wie man es hier versucht hatte, war zweiteres eher das Ziel herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
CB hat nur einen groben Architekturvergleich gemacht, ohne Anspruch auf Perfektion, was auch gar nicht möglich ist.
So ein Vergleich gehört normalerweise auch zu einem GPU Test mit dazu, wenn es eine neue Architektur gibt.
RDNA ist unterm Strich GCN auf Gaming optimiert, und mit einem neuen Namen.
Nvidia hat das bei Pascal ähnlich gemacht, wo die Architekturunterschiede zu Maxwell nicht so groß waren.
Also ist das auch legitim wenn AMD es hier ähnlich macht.

GCN (in Form von RDNA) ist also durchaus leistungsfähig, und hat noch viel Potential.
Schade das sich AMD hier seit Tahiti so viel Zeit gelassen hat.
So eine Gaming-Optimierung wäre auch schon viel früher möglich gewesen.

Wie ich schon öfter geschrieben hatte, ist Navi dass letzte "Kind" von R. Koduri bei AMD.
Und wie vermutet zeigt Koduri hier, dass viel mehr möglich ist, wenn man ihm die Mittel und die Zeit für die Entwicklung gibt.
Das lässt für Intels GPU-Projekte viel hoffen, da Koduri hier ganz andere Möglichkeiten hat.

AMD hat mit Navi endlich zu Nvidia aufgeschlossen, und setzt die Konkurrenz unter Druck.
Spätestens mit der nächsten Gen muss man sich bei Nvidia wieder mehr bemühen, und kann sich nicht länger auf alten Lorbeeren ausruhen.

Nvidia hat das nicht erst bei Maxwell gemacht, sondern schon davor.
Aber wo hat AMD aufgeschlossen?
Der grosse Mittelklassechip in Form der 2080s kommt doch erst noch.

Ich reagiere nicht auf User die bei mir auf ignore stehen.
Meine Posts also bitte zukünftig bitte überlesen, und NICHT antworten!!!

Zurück