AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Öhm....

In den weiteren Absätzen wird dann auch weiter behauptet, dass die "Architektur" A x Prozent vor B in Spiel y läge. Also ich versteh den Text schon so, dass da - für diesen Test - Sieger gekührt werden.

Dabei lässt es entscheidende Faktoren der Architektur völlig außer Acht. Beispielsweise, wie hoch eine Architektur sich takten lässt oder auch wie effizient sie ist.

Ich versteh jetzt ehrlich gesagt immer noch nicht, wa CB mit dem Test jetzt genau raus finden will :ugly:
[...]
Natürlich im Rahmen dessen, was getestet wurde, aber CB behauptet nicht allgemein, dass eine 5700 schneller ist, als eine 2070.

In die gleiche Kerbe schlagen alle anderen theoretischen Tests, wie z.B. die Kernleistung beim gleichen Takt unter CPUs.
Da wird häufig mit den gleichen RAM-Geschwindigkeiten und Timings verglichen, um herauszufinden was der CPU-Kern selber leistet, ohne das andere Faktoren hineinspielen.
Oder Untersuchungen bei der Tessellationleistung, wie viel spuckt das Front-End der GPU heraus?
Oder Vergleiche zwischen zwei GPUs bei 1 Ghz, wo eine doppelt soviele Shader hat oder eben CPUs mit doppelter Kernanzahl, um zu erfahren wie gut die Skalierung in der Praxis ausfällt.
Wo man auch Quervergleiche zwischen Herstellern anstellen kann, um zu untersuchen bei wem etwas besser oder schlechter klappt, als bei dem anderem.

Alles dazu da, um gewisse Fragen zu klären und um etwas mehr Verständnis dafür zu bekommen, welche Dinge für was verantwortlich sind und warum gewisse Ergebnisse am Ende eben so ausfallen.

Natürlich im Rahmen dessen, was getestet wurde, aber CB behauptet nicht allgemein, dass eine 5700 schneller ist, als eine 2070.
Habe ich auch nie behauptet :)

In die gleiche Kerbe schlagen alle anderen theoretischen Tests, wie z.B. die Kernleistung beim gleichen Takt unter CPUs.
Bei CPUs macht IPC auch durchaus Sinn, speziell deshalb, weil die Programmierung dort auch tatsächlich in Instruktionen heruntergebrochen werden kann, was GPUs so nicht so einfach möglich ist.

Oder Untersuchungen bei der Tessellationleistung, wie viel spuckt das Front-End der GPU heraus?
Jetzt haben wir aber genau den Unterschied zwischen "Wir testen und bewerten ein Subfeature X" vs. "Wir testen zwei GPUs bei identischer Taktung". In diesem Falle könnte wir uns anhand der Load gewisse Benchmarkwerte erklären. Zum Beispiel wenn Karte X ab einem gewisen Tessellationlevel stärker einbricht als Karte Y, dann wissen wir, dass bei einem Tessellation-lastigen Spiel, dieses Karte Y eher bevorzugen wird.

Aber genau solche Rückschlüsse gewinne ich aus dem genannten Test ja null. Ich gewinne nur die Erkenntnis, dass takt-bereinigt GPU X schneller ist als Y und das noch auf das Spiel herunter gebrochen. Aber was sagt das aus, wenn die tatsächlichen SKUs völlig unterschiedlich getaktet sind? :ugly: Im Grunde gar nix.

"Wieso ist denn die RX5700 im Test von X in Battlefield so schlecht, laut CB ist sie da 15% schneller als die 2070. FAKE NEWS!!!111" - "Ne, der Test war taktbereinigt und die 2070 taktet eben höhere....?" - "FAKE NEWS!!!!"

Oder Vergleiche zwischen zwei GPUs bei 1 Ghz, wo eine doppelt soviele Shader hat oder eben CPUs mit doppelter Kernanzahl, um zu erfahren wie gut die Skalierung in der Praxis ausfällt.
Das wäre auch durchaus interessant, hat man aber nicht getan.

Find es etwas schlampig,das man hier Nvidia schon fast freie Hand lässt,was die Kundenakquise angeht. Wer sich einen neuen PC zusammenstellen oder ihn direkt fertig kaufen will,kann sich,was die CPU angeht, schön bei Intel oder AMD austoben. Bei den neuen Grakas, sehe ich durch die Verfügbarkeit der Custom Design Karten doch ziemliche Vorteile bei Nvidia.

Dabei lässt es entscheidende Faktoren der Architektur völlig außer Acht. Beispielsweise, wie hoch eine Architektur sich takten lässt oder auch wie effizient sie ist.

Nur hat das nur alleine mit der Architektur wenig zu tun, der Prozess spielt da schon eine nicht unwesentliche Rolle.

Hier wird Architektur in Verbindung mit dem neuen Prozess verglichen mit einer anderen Architektur und einem anderen Prozess.

gut vergleichen konnte man damals, als nVidia gleich wie AMD damals die 1050 (ti) fertigen hat lassen, nagel mich aber bitte nicht darauf fest ob es auch der gleiche Prozess war, das weiß ich leider nicht mehr.

Was ich damit sagen will: das eignet sich besser um die Architekturen vergleichen, wenn beide Chips die man vergleichen will, auch auf demselben Prozess (bzw. sehr ähnlichen) gefertigt werden.

Es sollte ja hinlängst bekannt sein dass im Chipdesign eine nicht unwesentliche Rolle die Verteilung der einzelnen Cluster eine Rolle spielt (I/O bereich, Caches, Cores etc), und selbst darunter auch das Design der einzelnen Schaltungen - alles Themen die der Chipdesigner berücksichtigen muss.

Da der 7nm Prozess noch relativ neu ist (Navi ist erst bei GPU's das zweite Produkt nach dem Shrink von Vega), denke ich dass sich hier die Entwickler erst mit dem Prozess vertraut machen müssen, denn Simulationen sind in dem Bereich einfach schwierig. Klar kann man das Design simulieren, nur wird man das bei nem neuen Prozess niemals so genau hinbekommen, als mal Chips zu produzieren und dann das Verhalten kennenzulernen.

Das ist auch der Grund, warum nVidia selbst bei den großen Chips die derzeit bei Turing in Verwendung sind, auch effizienzmäßig trotz der Größe effizienter sind als Pascal es noch war (immerhin werden die RT einheiten kaum bis gar nicht in Benchmarks genutzt und fressen ja trotzdem Energie, auch wenn sie nichts tun, da finde ich die Effizienz der restlichen Einheiten schon beachtlich). nVidia hat eben die Erfahrung von vielen verschiedenen Chips bereits sammeln können (GP100, GP102, GP104, GP106, GP107, GP108), und setzt diese Erfahrung natürlich im sehr ähnlichen 12nm Prozess ein. Im gegensatz zu AMD, die erst den 2. Chip im neuen 7nm Verfahren verwenden.

Da wundert es mich nicht, dass die Effizienz noch nicht so gut erscheint, jetzt rein darauf bezogen dass die Designer das Potential des neuen Prozesses direkt gleich zu 100% nutzen können. wie auch?

Das muss man sich eben auch im Hintergrund bewusst sein, wer erwartet dass AMD am Tag 1 mit ner neuen Arch auf nem neuen Prozess gleich an die Spitze kommt, der ist einfach nur Blauäugig.

Nur hat das nur alleine mit der Architektur wenig zu tun, der Prozess spielt da schon eine nicht unwesentliche Rolle.
Natürlich, siehe Maxwell -> Pascal.

Es macht den CB-Test aber auch nicht besser, wenn du jetzt noch mehr Faktoren auf den Tisch legst, die CB einfach vom Tisch wischt und die manche hier als "IPC" interpretieren :ugly:

Deshalb halte ich den Test eben für wenig zielführend. Es gewinnt eben der, dessen Chip besser pro Clock ist, obwohl "Clock" nirgendwo eine bestimmende Größe ist. Relevante Größen wären Shaderanzahl (Chipgröße), Effizienz (Leistungsaufnahme) usw.

Hinten raus in der Validierung entscheidet sich, wie hoch der Clock der relevanten SKU ist. Und zwar anhand von Leistungsaufnahme, Temperatur, Yield usw. Das wären tatsächlich mal interessantes Vergleiche, wie schnell ist welcher Chip bei welcher Leistungsaufnahme oder auch Temperatur. Aber beim Takt? Ziemlich irrelevant.

Gleiche Anzahl an Shadern, derselbe Speicher, dieselbe Menge, dieselbe Speichergeschwindigkeit von 1400MHz. Beim gleichen Takt kann man doch beide bezüglich der Performance vergleichen. Da zieht Turing den kürzeren. Das hat wohl einen wunden Punkt getroffen. Wie man weiß, kleine Hunde bellen am lautesten. Durch das Umformulieren der Ergebnisse wird Turing nicht performanter. Wenn man es BWLmäßig betrachtet, schaffen sie das Ganze auf halber Die Fläche. Der einzige Wehrmutstropfen für Turing ist die Energieffizienz, da sind sie noch vorne.
Es wird auch klar 5700XT Nitro+ oder XFX 2GHz Edition werden RTX 2080 angreifen. Einfach auf die Customs warten, dauert nicht mehr lange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiche Anzahl an Shadern, derselbe Speicher, dieselbe Menge, dieselbe Speichergeschwindigkeit von 1400MHz. Beim gleichen Takt kann man doch beide bezüglich der Performance vergleichen. Da zieht Turing den kürzeren. Das hat wohl einen wunden Punkt getroffen. Wie man weiß, kleine Hunde bellen am lautesten. Durch das Umformulieren der Ergebnisse wird Turing nicht performanter. Wenn man es BWLmäßig betrachtet, schaffen sie das Ganze auf halber Die Fläche. Der einzige Wehrmutstropfen für Turing ist die Energieffizienz, da sind sie noch vorne.
Es wird auch klar 5700XT Nitro+ oder XFX 2GHz Edition werden RTX 2080 angreifen. Einfach auf die Customs warten, dauert nicht mehr lange.

Macht sogar Sinn, wenn Nvidia das schon im vorhinein wusste, daher das auch das nachschieben der 2080 Super.

Gleiche Anzahl an Shadern, derselbe Speicher, dieselbe Menge, dieselbe Speichergeschwindigkeit von 1400MHz. Beim gleichen Takt kann man doch beide bezüglich der Performance vergleichen.
Ja dann erzähl doch mal, was man daraus lernt. Frage ich die ganze Zeit, mir kann keiner ein sinnvolles Beispiel dazu bringen.

Bin auch nicht der Einzige, der das sagt, hier hat jemand den CB-Bullshit mal mit Polaris entlarvt:
3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread - Seite 11

[...]
Bei CPUs macht IPC auch durchaus Sinn, speziell deshalb, weil die Programmierung dort auch tatsächlich in Instruktionen heruntergebrochen werden kann, was GPUs so nicht so einfach möglich ist.
Bei den CPUs wird letztendlich auch nur die Performance pro Takt getestet, welche auch nicht überall zu 100% mit den ausgeführten Instruktionen pro Zyklus übereinstimmen, wobei es dann noch akademischer wird.

Aber genau solche Rückschlüsse gewinne ich aus dem genannten Test ja null. Ich gewinne nur die Erkenntnis, dass takt-bereinigt GPU X schneller ist als Y und das noch auf das Spiel herunter gebrochen. Aber was sagt das aus, wenn die tatsächlichen SKUs völlig unterschiedlich getaktet sind? :ugly: Im Grunde gar nix.
Du gewinnst die Rückschlüsse, welche die Architekturen leisten, bei gleicher Rechenleistung und Rohbandbreite, unter unterschiedlichen Spielen, da man viele Faktoren isoliert hat.
Das ansich ist sehr interessant (was einen weiter dazu motivieren kann genauer pro Spiel nachzuforschen) und gibt einem ein grobes Gefühl über die Verhältnisse der Chips.
Du kennst die Transistorenanzahl, du kennst die Chipgröße, du kennst die Leistungsaufnahme, du weißt was pro Rechenkern ungefähr an Leistung erreicht wird im Vergleich zu anderen GPUs und kannst etwas genauer extrapolieren.

"Wieso ist denn die RX5700 im Test von X in Battlefield so schlecht, laut CB ist sie da 15% schneller als die 2070. FAKE NEWS!!!111" - "Ne, der Test war taktbereinigt und die 2070 taktet eben höhere....?" - "FAKE NEWS!!!!"
Muss man sich wirklich extra so dämlich stellen? :schief:

Ja dann erzähl doch mal, was man daraus lernt. Frage ich die ganze Zeit, mir kann keiner ein sinnvolles Beispiel dazu bringen.

Bin auch nicht der Einzige, der das sagt, hier hat jemand den CB-Bullshit mal mit Polaris entlarvt:
3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread - Seite 11
Dein Link geht von unterschiedlichen CU Anzahl aus. Wie bastelt man in diesem forum eine Tabelle? Hier mal beide
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5700.c3437
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2070.c3252

Wie du siehst, gibt es hier keine Diskrepanz. Sie sind ähnlich ausgestattet. Sogar die Anzahl der TMUs und ROPs sind identisch.

Bei den CPUs wird letztendlich auch nur die Performance pro Takt getestet, welche auch nicht überall zu 100% mit den ausgeführten Instruktionen pro Zyklus übereinstimmen, wobei es dann noch akademischer wird.
Vorsicht, du argumentierst pro-IPC, nicht ich :-P

Du gewinnst die Rückschlüsse, welche die Architekturen leisten, bei gleicher Rechenleistung und Rohbandbreite, unter unterschiedlichen Spielen, da man viele Faktoren isoliert hat.
Na toll, den Takt. Die (fast) völlig nutzloseste aller Metriken.

Akademisch - ja, würde ich dir sogar zustimmen. Bei einem Grafikkartentest hätte man die Zeit schlicht besser investieren können.

Siehe dazu auch obiger 3DCenter-Link. Einfach runtertakten klappt nicht.

Muss man sich wirklich extra so dämlich stellen? :schief:
Tun die Leute, siehst du doch häufig genug. Im anderen Thread träumen sie ja schon mit ner Custom die 2080 zu schlagen. Wird wieder Cherrypicking hoch AMD, wie es ja hier gern von einigen Leuten praktiziert wird :rolleyes:

Wie du siehst, gibt es hier keine Diskrepanz. Sie sind ähnlich ausgestattet. Sogar die Anzahl der TMUs und ROPs sind identisch.
Doch. Die 2070 ist EoL, aktuell ist die 2070 SUPER. Hätte man gegen die RX5700XT stellen können. Alleine das stinkt zum Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mimimimimi

Ich argumentiere für den Pro-Takt-Vergleich, IPC bei GPUs passt nicht, wenn die da unterschiedliche ISAs haben und arg unterschiedlich die Dinge ausführen.

Bei den Pro-Takt-Vergleichen hat man bei Navi vs. Turing sehr viele Faktoren isoliert.
Chiptakt, Anzahl der Recheneinheiten bei den Shadern, TMUs, ROPs, Speicherbandbreite, Speicherkapazität, Interfacebreite, Speichertyp.
Da die Chips noch ähnlich viele Transistoren haben und über einen ähnliches Taktspektrum verfügen, ist der "direkte" Vergleich so nah wie noch nie(?) zuvor.

Computerbase hat Gott sei Dank schon angemerkt, dass die Vergleiche gegenüber Pascal, Polaris und Vega weniger gut passen, im Detail gibt es noch viel mehr Probleme, aber CB hat als Annäherung dennoch versucht einen Quervergleich anzustellen.

CB hat ja die Performance über ihren Spielparkour getestet, die Taktraten pro Spiel protokolliert, die Lautstärke ermittelt, die Leistungsaufnahme, den OC-Spielraum mit Boardtools, etc.
Für mich persönlich war der Vergleich mit Turing einer der interessantesten Details, entsprechend bin ich dahingehend sehr zufrieden mit den Test.
Gefehlt haben Tessellation-Tests, PCIe4-Tests und ein Fokus auf Image Sharpening und Anti-Lag.

CB und andere schieben später sowieso noch einmal mehrere Dinge nach.

Ich argumentiere für den Pro-Takt-Vergleich, IPC bei GPUs passt nicht, wenn die da unterschiedliche ISAs haben und arg unterschiedlich die Dinge ausführen.
Da sind wir uns ja schon mal einig, dann ist aber auch klar, dass "IPC" einfach ein falscher Begriff hier ist.

Bei den Pro-Takt-Vergleichen hat man bei Navi vs. Turing sehr viele Faktoren isoliert.
Grundsätzlich sind viele Faktoren identisch, weil sich AMD mir RDNA sehr stark an NVIDIA und Pascal (und damit Turing) angelehnt hat.

Ich halte den Vergleich deshalb für schlecht, weil a) IPC einfach Blödsinn ist als Benennung, b) die Aussagekraft - fernab von akademischen Betrachungen - ziemlich gering ist und c) keine vollaktiven Chips (obwohl mit 5700XT + 2070 SUPER vorhanden) genommen wurden.

Alles was wir aus dem Test wissen ist: Takten wir die 2070 runter auf das Niveau der 5700, sind beide im Rahmen der Messungenauigkeit identisch schnell.

CB redet aber ja davon, dass AMD hier einen "Sprung" gemacht haben soll. Wenn ich mir jetzt mal die Generation vorher anschaue, dann war da z.B. eine GTX1060 auf dem Niveau einer RX580. Wenn CB dort diesen Test gemacht hätte, wäre die RX580 mit ihren 1,3 GHz der Benchmark gewesen und die 1060 wäre herunter getaktet worden, ergo deutlich langsamer geworden. Ergo unterm Strich die RX580 die Karte mit dem deutlichen Vorsprung bei der "IPC" (aufgrund des "Mehr" an Shadern, ist mir klar. War ja mein Vergleich die ganze Zeit vorher ;)).

Also, sorry, du magst es jetzt wieder dämlich stellen bezeichnen und zig Trolle springen drauf an (sollen sie halt) - aber wie kann man von einem "Sprung" reden, ja den sogar "beeindruckend" nennen, wenn ich den "Sprung" doch gar nicht nachweise?

Doch. Die 2070 ist EoL, aktuell ist die 2070 SUPER. Hätte man gegen die RX5700XT stellen können. Alleine das stinkt zum Himmel.
Mimimimi als Argument? Probier es im Ryzen 3000 Thread. Da kann man die Leute noch mit Intel ist immer noch besser im Gaming ärgern. Du landest auf meiner Koboldliste.

Der Gegner der rx 5700XT war die RTX 2070 und nicht die 2070S und die 2070 ohne S liegt fast immer hinter der 5700XT.

Zu den Preisen und der Anpassung von AMD sag ich nur #jebaited.

Das die Navi Karten gut performen zeigt doch GN selbst mit der FE Version die bei 50%+ im PL über 2.000 MHz schaft und das bei ca 85°C eine Custom könnte da weit besser performen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück